Kein Platz im überfüllten Bus erwischen?

vom 16.02.2012, 21:21 Uhr

Ich wohne in einer recht kleinen Stadt. Dort war zu meiner Schulzeit der Bus immer überfüllt. Morgens führen in der Regel zwei Busse. Manchmal sogar nur ein Bus. Einen Sitzplatz hab ich am Morgen nie bekommen. Nachmittags fuhr immer nur ein Bus der war aber für insgesamt fünf Schulen leider viel zu klein. Manchmal hatte ich Glück und bekam einen Sitzplatz doch meistens musste ich mich immer wie eine Sardine in den Bus deutschen. War echt richtig blöd. Aber richtig dumm wurde es immer dann, wenn man genutzt mehr in den Bus kam und einen Kilometer(!) laufen musste. Leider war der Bus auch immer viel zu alt und kaputt. Sonst hatten noch mehr Menschen mit dem Bus fahren können.

Auch heute ist die Situation laut meinem Bruder auch nicht anders. Also ich bin mit überfüllten Bussen aufgewachsen und nach spätestens einem Jahr nervt es nur noch und im Sommer ist es echt unangenehm.

» Xenia » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,01 »

Das Thema mit den Busen kenne ich auch aus der Großstadt, sodass auch mich dieses Thema immer nervt. Vor allem in der Schulzeit ist dies besonders schlimm und ich verstehe einfach nicht, wieso die Verkehrsgesellschaften darauf nicht ordnungsgemäß reagieren. Besonders ärgerlich ist es nun Mal, wenn ein Monatsticket für manchmal über 50€ gekauft wird, denn dann erwarte ich auch, dass ich in einem Bus mitfahren kann. Ebenso wie ich freundliche Busfahrer erwarte und keine pampigen. Ich gehe mich dann auch bei den Verkehrsgesellschaften beschweren, denn das lasse ich mir nicht bieten.

Besonders schwierig stelle ich mir das Ganze natürlich auf einem Dorf vor, denn hier ist ja oftmals der Bus nur alle Stunde unterwegs und dann wird es vor allem im Winter besonders ärgerlich.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dass das sehr ärgerlich ist, kann ich voll und ganz verstehen. Wenn du einfach nur auf den nächsten Bus ein paar Minuten hättest warten müssen, dann wäre es ja kein Problem gewesen. Aber bei 90 Minuten Wartezeit kann ich wirklich verstehen, dass du dich aufgeregt hast, vor allem, weil ja so schlechtes Wetter war.

Ich an deiner Stelle würde mal bei der zugehörigen Verwaltung anrufen und mich beschweren. So wie du es geschrieben hast klingt es ja so, als ob es nicht das erste Mal war, dass du so lange warten musstest.

Vielleicht bringt das Beschweren auch was. Wenn sehr viele Leute anrufen, dann wird dein Ziel oder deine Vorstellung, dass noch ein zweiter Bus fährt oder ein Bus, der dann vielleicht alle halbe Stunde fährt, anfängt diese Strecke zu fahren. Wenn du viele Leute kennst, die auch mit diesem Bus fahren müssen und denen das auch schon passiert ist, dann kannst du diese ja dazu überreden, dass sie auch anrufen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich versteh dich das es blöd ist immer stehen zu müssen. Ich fahre selber jeden Tag Bus und ich habe selber auch nie einen Sitzplatz dass echt ziemlich nervt. Mein Bus fährt auch nur jede Stunde aus diesem Grund sind immer sehr viele im Bus. Ich bin sogar am überlegen dass ich einen Bus früher in die Schule fahr da dort viele Plätze frei sind.

» 1caro » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,42 »

Ich bin erst seit 5 Jahren aus der Schule heraus und kenne das Problem noch sehr gut. Jedes Mal waren die Busse so überfüllt, dass man nicht hinein kam oder sogar kaum stehen konnte. Vor allem die Menschen, die aussteigen wollten, konnten gar nicht, weil die Jugendlichen einfach kein Platz machen wollten und auch gar nicht mehr konnten. Wir haben uns trotzdem immer rein gequetscht, auch wenn die Luft bereits echt knapp wurde, weil wir ja schnell nach Hause wollten. Vor allem wenn man um 16 Uhr Schule aus hatte. Die Freizeit ist uns immer sehr wichtig gewesen, sodass wir schnell nach Hause wollten, um noch etwas von dem fast beendeten Tage zu haben.

Hier kommen zwar alle 10 Minuten ein Bus aber wir hatten hier genau 3 Schulen anliegend, sodass auch die nächste Stunde jeder Bus einfach immer voll war! Dies bedeutete also entweder laufen oder rein in den Bus. Auf dem Land oder in einem Dorf sieht das Problem natürlich wesentlich anders aus und ist besonders ärgerlich, weil dort die Busse nicht immer alle 10 Minuten vorbei kommen. Dafür sollten sich die Gesellschaften jedoch eine Lösung einfallen lassen, denn schließlich zahlst du auch Geld für das Monatsticket und das sollte gewürdigt werden, indem man dir eine Lösung oder einen Rabatt anbietet!

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne dieses Problem nur zu gut. Wenn ich zur Uni muss, dann fahre ich immer mit dem Zug in eine andere Stadt und steige dann am Bahnhof in den Bus. Man muss sich da auch wirklich beeilen, um vom Zug in den Bus zu kommen, da einfach so viele Studenten in den Bus wollen, dass dieser innerhalb kürzester Zeit überfüllt ist. Dabei ist es auch so, dass ich nie einen Sitzplatz bekomme. Das stört mich aber auch nicht weiter, da ich froh sein kann, wenn ich überhaupt einen Platz zum Stehen habe.

Jedenfalls ist es so, dass der Bus dann auch noch an mehreren Bushaltestellen hält. Dort versuchen sich dann auch einige weitere Leute in den Bus zu quetschen, was auch nicht immer funktioniert. Von daher ist es völlig normal, dass immer einige Leute stehen gelassen werden. Dabei ist es bei uns jedoch so, dass meistens zwei Busse zu den Stoßzeiten fahren. Wenn man in den einen nicht rein kommt, kann man die Hoffnung haben, dass gleich noch ein zweiter Bus fahren wird. Ansonsten muss man eben eine halbe Stunde warten.

Wenn ich nach der Uni in die Stadt fahren möchte, kommt es öfters vor, dass ich freiwillig erst einen Bus später nehme, wenn mir ein Bus zu voll ist. Das ist da aber auch gar kein Problem, da alle zehn Minuten ein Bus in die Stadt fährt. Von daher ist es da auch nicht tragisch, wenn man nicht in den Bus passen sollte, obwohl das durchaus auch sehr ärgerlich sein kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe natürlich auch öfters einen vollen Bus erwischt, in dem es keine Sitzplätze mehr gibt. Aber wenn man zu bestimmten Zeiten fährt ist das Gang ung Gebe. Bei uns fahren die Busse jede halbe Stunde und zu bestimmten Zeiten, meist ab 9.00 Uhr in den Morgenstunden sind die Sitzplätze meist an die ältere Generation vergeben. Die fahren dann meist zum Arzt oder Einkaufen. Nimmt man dann den Bus eine halbe Stunde später, dann ist die Situation total entspannt und man bekommt problemlos seinen Platz.

Meist versuche ich nicht zu den Stoßzeiten mit dem Bus zu fahren und dann habe ich meist meinen Sitzplatz.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich fahre mittlerweile immer zu Uhrzeiten, an welchen manch anderer noch im Reich der Träume vor sich hindöst. Deswegen habe ich eher selten das Problem, dass ich keinen Platz in Bus und Bahn bekomme. Ich versuche meistens jedoch einen Einzelplatz oder einen Platz am Fenster zu erhaschen, jedoch am Besten ein Platz, wo sich niemand neben mich setzen kann, weil ich immer eine gewisse Distanz wahren möchte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kenne das Problem teilweise. Also ich fahre, wenn ich Universität habe, auch jeden Tag mit dem Bus bzw. mit der Bahn und beides ist immer so sehr überfüllt, da ich in einer relativ großen Studentenstadt studiere. Aber wie das Glück es bei mir möchte, steigen die Leute meistens dort aus, wo ich einsteigen muss, das heißt, wenn ich Glück habe, kriege ich einen Sitzplatz. Durch monatelanges Training habe ich nun rausgefunden, wo es am einfachsten ist, einzusteigen und wo die Bahnen meistens halten bzw. wo sich die Tür befindet.

Das, was dir wiederfahren ist, ist mir bisher nur einmal mit einer Bahn passiert und das war sehr blöd, da mein Zug, den ich am Hauptbahnhof nehmen muss, auch nur stündlich fährt. Aber da ich nicht alleine war, war es schon okay. Und ich konnte auch noch etwas zu essen kaufen und in einen Buchladen gehen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin so etwas mehr oder weniger schon gewöhnt. Zwar lebe ich in einer Großstadt und meistens läuft auch alles relativ schnell und glatt aber letztens war ich nach einem Arzttermin gezwungen 1,5 Stunden zu warten, nur bis eine niederflurige Bahn kam. Andere kann ich leider nicht benutzen. Wie gesagt, normalerweise läuft das sehr viel schneller und besser, da kann es höchstens mal sein dass man zwei oder U-Bahnen durchfahren lassen muss weil sie zu voll sind, aber manchmal hat man eben leider Pech...

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge