Ganzjährig gefärbte Ostereier aus dem Supermarkt kaufen?

vom 16.02.2012, 20:17 Uhr

Ich war heute wieder mal mit meiner Mutter beim Einkaufen und während sie am Obst- und Gemüseregal stand, hörte ich ein Gespräch zwischen zwei älteren Frauen. Die eine holte sich gerade eine Schachtel mit gefärbten Ostereiern aus dem Regal, worauf die andere sie fragte, ob es nicht noch ein bisschen zu früh sei diese Eier zu kaufen. Immerhin wären noch über sechs Wochen Zeit bis Ostern. Die Frau, die die Ostereier inzwischen in ihren Einkaufswagen gelegt hatte, entgegnete, dass sie das ganze Jahr über solche Eier kaufen würde. Sie würde gerne solche hartgekochte Eier zum Frühstück essen, die gefärbten Eier würden auch genauso viel kosten wie die rohen Eier und sie sieht es nicht ein sich die Mühe zu machen und die Eier erst abzukochen. Dass sie auch zur Weihnachtszeit ein Ei mit einer bunten Schale pellt, ist ihr egal.

Ich habe mir auch schon einmal gedacht, dass diese gefärbten Eier wohl das ganze Jahr gut verkauft werden, sonst würde man sie nicht ganzjährig im Supermarkt finden. Aber was meint ihr? Kann man diese gefärbten Eier das ganze Jahr über kaufen und essen oder gehören die gefärbten Eier für euch ganz klar zu Ostern dazu und ihr kauft sie auch nur zur Osterzeit? Gehört ihr selbst zu den Leuten, die das ganze Jahr über diese gefärbten Ostereier kaufen? Aus welchen Gründen tut ihr dies? Wollt ihr euch auch die Arbeit sparen die Eier abzukochen oder gefallen euch einfach die bunten Eier, selbst wenn nicht Ostern ist?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Prinzipiell kann man das ja halten wie man will. Grundsätzlich muss ich sagen, dass es mich in dem Falle mal nicht stört, wenn jemand der Meinung ist, er müsse sich ganzjährig Ostereier kaufen. Gut, die sind bunt, aber wenn man eben wirklich gerne hart gekochte Eier isst und sich nicht selber hinstellen will und die kochen möchte, dann finde ich das so in der Form sehr praktisch. Wieso sollte man denn auch Eier kaufen, wenn sie sowieso hart gekocht werden soll. Die Mühe kann man sich wirklich sparen, wenn man die aus dem Regal schon gerne so isst, wie sie sind.

Mir schmecken diese Eier eigentlich aber nicht wirklich. Ich esse sehr, sehr gerne Eier, aber leider nicht hart gekocht. Bei mir müssen die Eier weich sein und so kann man sie nun einmal nicht kaufen. Wäre das der Fall, dann würde ich sie übrigens auch das ganze Jahr über kaufen und mir wäre es dabei auch herzlich egal, ob die bunt sind oder nicht. Und ja, in dem Falle würde ich auch die bunten Eier zur Weihnachtszeit schälen. Es ist ohnehin albern, dass man nur zur Osterzeit die Eier färben kann. Das kann man doch machen, wann man will, im Grunde.

Ich esse diese harten Eier aber nicht einmal zu Ostern, also kaufe ich sie mir auch das ganze Jahr über nicht. Wenn es nach mir ginge, könnte man auch das ganze Jahr über Spekulatius und diese Marzipaneier verkaufen. Aber die gibt es ja leider nur in der Weihnachtszeit, was ich auch albern finde. Mir wäre es sogar egal, dass auf den Spekulatius Weihnachtsmotive sind. Immerhin kann man diese eh kaum erkennen. Meine Familie färbt die Eier aber immer selber und deswegen kauft keiner von uns diese fertigen Eier. Das ist eigentlich auch unnötig, weil die Ostereier niemand wirklich bei uns isst. Aber Hauptsache man hat gefärbt, gelle?!

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich kaufe mir auch ab und zu diese gefärbten Eier. Ich habe keinen Eierkocher zu hause. Wenn man sie richtig im Wasser kochen muss, kann da aber immer mal etwas schief gehen. Von daher finde ich die fertigen Eier schon sehr praktisch. Klar, es wäre vielleicht schöner, wenn diese außerhalb von Ostern nicht so quietsche bunt wären, aber richtig stören tut mich das nicht.

Anders als bei Ostern lege ich diese bunten Eier ja nicht wie eine Deko auf meinen Tisch. Und ob nun bunte Eier im Schrank sind, oder weiße im Kühlschrank macht auch nicht so einen großen Unterschied. Selbst zu Ostern mag ich diese fertig gefärbten Eier aber sogar lieber. Diese sind immer schön lange haltbar und ich muss mir keine großartigen Gedanken darüber machen, ob sie noch gut sind.

Klar, ab und an esse ich auch lieber mal ein Ei, wo das Weiße hart aber das Gelbe noch flüssig ist, aber dafür kauf ich mir dann halt mal normale Eier. Aber weil die fertigen eben so praktisch sind, werden es schon oft die. Und zumindest aus Bodenhaltung sind die auch. Lieber wäre es mir, die wären sogar aus Freilandhaltung.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Eier, die man ganzjährig kaufen kann und gefärbt sind, nennen sich Partyeier und darüber gibt es auch schon einen Thread Gefärbte Eier aus dem Supermarkt . Warum sollte man diese Eier nicht kaufen? Komischerweise finde ich diese Eier manchmal schmackhafter als selber gekochte Eier. Denn das gelbe vom Ei ist bei den Partyeiern immer schön cremig. Bei den selber gekochten ist das kaum der Fall. Entweder werden sie hart oder innen nur ein Kern weich oder sie sind komplett weich. Diese cremige Beschaffenheit haben nur die industriell gekochten Eier und ich mag sie manchmal ganz gerne.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dass wir diese gefärbten Eier unter dem Jahr kaufen, kommt sehr selten vor. Meistens werden die ja als "Jauseneier" vermarktet, und zur Jause essen wir sie dann auch, meistens am Abend. Ich finde einfach, dass selbst hartgekochte Eier nicht so gut schmecken, wie die aus dem Supermarkt. Warum sollte man nur zu Ostern gefärbte Eier kaufen können? Mir schmecken Ostereier das ganze Jahr über gut, zu Ostern esse ich dann meistens zu viele.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kaufe die bunten Eier nur zu Ostern, sonst gibt es ja überhaupt keine Abgrenzung mehr. Aber du hast Recht, Diamante, sie schmecken tatsächlich gut. Weihnachten brauche ich keine bunten Eier. Wenn jemand gerne ein kaltes Ei zum Frühstück möchte, ist da ideal, dann würde ich sie auch kaufen, denn so hat man das kochen gespart.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kaufe sehr oft die gefärbten Eier. Sie stehen bei uns auf dem Esszimmertisch in einem kleinen Körbchen, inclusive Salzstreuer. Warum sollte man die Eier denn nicht kaufen ? Bei uns im Discounter sind sie sogar 10 Cent billiger als die rohen Eier. Da kann ich mir die Mühe sparen sie selbst zu kochen. Außerdem habe ich keine Lust erst den Eierkocher zu befüllen und dann minutenlang zu warten wenn ich spontan ein Ei essen will. Auch für einen Salat als Dekoration sind sie toll geeignet und vor allem sofort verfügbar.

Mit Ostern hat das für uns wenig zu tun. Als Beilage oder kleinen Snack sehen gefärbte Eier einfach hübscher aus. An Karfreitag färben wir unsere "Ostereier" noch ganz traditionell alle zusammen am Tisch. Leider gibt es beim Selberkochen der Eier im Eierkocher immer eine gewisse Anzahl "Ausschuss", also geplatzte Eier. Auch haften die Kaltfarben meist nicht so gut wie die Farbe der gekauften Eier. Es sprechen also meiner Meinung nach einige Gründe für den ganzjährigen Kauf gefärbter Eier.

» Ekaterini » Beiträge: 23 » Talkpoints: 15,32 »



Ich finde diese bunten Eier eklig, also kaufe ich sie weder zu Ostern, noch zu einer anderen Zeit im Jahr. Meistens durchdringt die Farbe die Schale, sodass auch auf dem Eiweiß etwas davon zu sehen ist. Auch wenn das wahrscheinlich nicht gesundheitsschädlich ist, ekelt es mich einfach an. Wenn ich ein gekochtes Ei will, koche ich es mir jedenfalls selbst. Ich mag sie sowieso viel lieber wachsweich, als so ganz hart. Und mein Frühstücksei muss auch noch warm sein, kalt mag ich es nicht.

Richtige Ostereier gibt es bei uns sowieso nicht, da mein Sohn auf Hühnereiweiß allergisch ist und kein pures Ei essen darf. Höchstens ein paar ausgeblasene als Dekoration, ansonsten Schokoeier. :)

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde diese gekochten bunten Eier aus dem Supermarkt nicht sehr ansprechend und wir kaufen sie auch nie. Wir brauchen unsere Eier überwiegend auch nicht dafür, um sie gekocht zu verzehren sondern um sie für andere Zubereitungen zu verwenden. dann macht es gar keinen Sinn, wenn wir nur noch gekaufte Eier kaufen würden. Außerdem finde ich die Vorstellung, dass diese Eier schon mehrere Tage bis zu mehreren Wochen lang gekocht in ihrer Verpackung und dann meistens auch noch ohne jegliche Kühlung in den Regalen gelegen hat. Wenn man ein solches Ei pellt, dann ist es auch ganz häufig von innen ebenfalls bunt, weil die Farbe durch die Schale gedrungen ist, wie auch immer das von statten gegangen ist. Das schreckt mich auch schon vom Kauf ab und erst recht vom verzehr dieser Eier.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es kann jeder machen wie er möchte, aber die Argumente hast du teilweise auch schon selbst geliefert weswegen diese Eier das ganze Jahr über gekauft werden können. Diese kosten zumindest hier im Supermarkt das gleiche wie die rohen Eier und man kann dadurch die Energie sparen sich erst die Eier frisch abzukochen und wirklich schlechter schmecken die fertigen gekochten Eier auch nicht. Gerade wenn es einmal schnell gehen muss für einen Salat zum Beispiel spart man dadurch einiges an Zeit bis die Eier gekocht und ausgekühlt sind.

Von der Verpackung her steht nur an Ostern auch Ostereier drauf, ansonsten werden diese Eier als gefärbte, hart gekochte Eier oder auch als Partyeier verkauft. Ich selbst kaufe diese Eier auch jede Woche im Supermarkt, da ich wie gesagt gerne ein Ei in meinem Salat oder auch zum Frühstück esse und wenn ich morgens zur Arbeit muss, dann möchte ich mich auch ungern nochmals 20 Minuten früher aufstehen um in den Genuss eines Frühstückseis zu kommen. Zu Ostern färbe ich meine Eier auch nicht selbst, sondern kaufe eben diese besagten Eier da dort die Farbe seltener in das Eiweiß gelaufen ist was mich optisch nicht anspricht. Färbe ich selbst, passiert mir das nahezu bei jedem Ei welches dann eine gräuliche Farbe bekommt. Solche Eier finde ich persönlich dann ein wenig ekelig vom Kopf her und esse sie nicht mehr, deswegen kam es früher schon einmal vor das ein ganzer Karton Eier nach dem Färben im Müll gelandet ist da die Farbe eingedrungen ist.

Im übrigen halten sich die Eier auch lange selbst wenn sie nicht gekühlt werden da durch das kochen die Bakterien im inneren abgetötet werden. Auch wenn man sich Eier selbst kocht, muss man diese danach nicht zwangsläufig in den Kühlschrank stellen damit sie sich auch länger halten jedoch sollte man sich entscheiden wenn man diese danach auch in den Kühlschrank stellen möchte, diese dann auch dort drinnen zu belassen und das nicht jeden Tag zu ändern. Denn dann leidet die Haltbarkeit doch darunter und ich handhabe es auch bei diesen Eiern so, dass ich daran rieche bevor ich sie esse und wenn sie komisch riechen oder aussehen dann entsorge ich diese. Ansonsten stehen die Eier auch einmal 2-3 Wochen bei mir wenn ich sie nicht brauche und trotzdem sind diese noch gut. Aufbewahren tue ich die gefärbten Eier auch außerhalb des Kühlschrankes.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^