Ganzjährig gefärbte Ostereier aus dem Supermarkt kaufen?
Bei mir kommen bereits gefärbte Eier aus dem Supermarkt gar nicht in den Einkaufswagen oder in die Einkaufstasche! Ich bin da ein erklärter Gegner von, egal, ob es in der Osterzeit der Fall ist oder im restlichem Jahr. Zudem kaufe ich bekanntermaßen ja nur Bioeier und die werden hier bei uns ganz ungefärbt angeboten. Davon kaufe ich mir welche und koche sie erst zu Hause, wenn wir auch Lust auf gekochte Eier haben. Meist bin ich diejenige, die diese allein isst, aber dennoch sind sie mir selbst gekocht am liebsten. Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen, weshalb man die bunten Eier direkt kaufen muss, aber das muss jeder definitiv für sich selbst wissen.
Bei uns werden die gefärbten Eier auch zeitweise außerhalb der Osterzeit angeboten. Aber ich habe nun beispielsweise bewusst nie eine Person wahrgenommen, die sich diese Eier gekauft hätte, sprich, mir ist da noch nie eine aufgefallen. Allerdings scheint eine gewisse Nachfrage vorhanden zu sein, weil es sie ja immer wieder zu kaufen gibt.
Ob die Färbemittel für Eier wirklich schädlich sind, weiß ich nicht. Aber ich meine so etwas schon einmal einem Test entnommen zu haben. Auch, dass diese Eier nun nicht sonderlich gute Qualität haben. Aber wie sieht es denn mit Färbemittel für Eier aus? Sind diese immer unbedenklich? Da bin ich auch skeptisch, allerdings muss ich sagen, dass ich zu Hause für meinen Partner und mich nun keine Eier färbe. So etwas mache mich mit Kindern für deren Familien, aber nicht für uns. Ich esse zwar gern Eier, aber am liebsten hart gekocht und ungefärbt.
Ich esse nun nicht so gerne die gekochten Eier in größeren Mengen, aber wenn ich mal Appetit habe dann kaufe ich gerne die vorgekochten und gefärbten Ostereier, auch außerhalb der Saison. Ich finde die Eier sind auf den Punkt gekocht und haben genau die Konsistenz die ich mag, nicht zu labberig und nicht zu hart. Manchmal kaufe ich sie sogar um meinen Eiersalat damit zu machen. Nicht weil mich die Arbeit des Eierkochens stört, aber meistens gehen immer ein paar Eier dabei kaputt und das ganze geronnene Eiweiß schwimmt im Topf herum. Das Zeug kann ich dann nicht mehr verwenden so dass ich immer praktisch mindestens ein Ei umsonst gekauft habe und der Topf geht auch relativ schwer zu reinigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181387-10.html