Messt ihr permanent euren Bauchumfang?
Ich finde es reichlich übertrieben, was deine Klassenkameradin da macht. Wenn sie ohnehin abspecken möchte, schadet es natürlich nicht, wenn sie ihr Gewicht hin und wieder kontrolliert. Auch den Bauchumfang kann sie ja ruhig messen. Allerdings sollte das alles in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Wenn es soweit ist, dass jemand quasi zwanghaft seinen Bauchumfang misst, womöglich mehrmals am Tag, halte ich das für ein ziemlich ungesundes Verhalten. Sowohl das Gewicht als auch der Bauchumfang können schwanken, so dass jemand, der diese Werte zwanghaft kontrolliert, dadurch einen falschen Eindruck erhält. Das Resultat ist, dass er sich dann noch stärker unter Druck setzt als ohnehin schon.
Mir persönlich wäre es viel zu blöd und auch zu unpraktisch, dauernd meinen Bauchumfang zu messen. Zum einen merke ich es auch an meiner Kleidung, ob sich mein Bauchumfang vergrößert hat oder nicht. Zum anderen steige ich lieber ab und zu mal auf die Waage und schaue, was diese mir anzeigt. Ich denke, dass dies völlig ausreichend ist.
Wenn deine Klassenkameradin schon seit einem Jahr zur Ernährungsberatung geht und infolgedessen seit mindestens einem Jahr versucht, ihr Gewicht zu reduzieren, müsste sie doch eigentlich mitbekommen haben, dass es nicht so schnell geht, wie sie sich das erträumt. Durch das häufige Messen wird es ja auch nicht besser. Vielleicht misst sie mittlerweile nur noch um des Messens Willen und kann diesen Automatismus selbst gar nicht mehr abstellen.
Am besten wäre es natürlich, wenn deine Klassenkameradin dazu übergehen würde, ihren Bauchumfang sowie ihr Gewicht nur noch alle zwei bis drei Wochen oder in noch längeren Abständen zu messen. Dann hätte sie vermutlich auch endlich mal wieder echte Erfolgserlebnisse, weil sich in einem längeren Zeitraum natürlich mehr tut als von einem auf den anderen Tag.
Ich habe noch nie in meinem Leben den Umfang von meinem Bauch gemessen und werde das wohl auch nicht tun. Immerhin interessiert mich diese Angabe einfach nicht sonderlich und ich würde keinen Vorteil darin sehen, diese Angabe zu kennen.
Wenn ich etwas abnehmen möchte, dann versuche ich ganz einfach mein Gewicht im Auge zu behalten. Ich finde es deutlich weniger anstrengend, jeden Tag auf die Waage zu steigen, als mit einem Maßband meinen Bauch messen zu müssen. Zudem ist es mir einfach auch wichtiger, auf ein bestimmtes Gewicht zu kommen. Wenn ich an Gewicht verliere, dann verliere ich zudem ja auch automatisch an Umfang und von daher kann ich es mir auch gleich sparen, meinen Bauch zu messen.
Wenn man sich regelmäßig wiegt, dann braucht man seinen Bauch eigentlich auch nicht zu messen. Genauso braucht man sich nicht ständig zu wiegen, wenn man immer wieder seinen Bauch misst. Von daher finde ich, dass es einfach unnötig ist, beides zu machen. Vor allem ist es wohl wirklich nicht sinnvoll, seinen Umfang mehrmals täglich zu messen. Immerhin ist es doch klar, dass der Umfang nach dem Essen immer ein wenig größer ist und von daher reicht es auch, wenn man den Umfang einfach jeden Morgen misst.
Ich gebe zu, meinen Bauchumpfang auch gelegentlich zu messen. Ich möchte nämlich auch abnehmen und habe im Moment einen Umfang von 64cm, wobei ich vor einem Jahr noch 62cm hatte. Man denkt, die zwei Zentimeter würden keinen Unterschied machen, aber man sieht es auf Fotos im Bikini doch sehr deutlich! Ich sehe es auch als Motivation an, so wie andere die Ergebnisse auf der Waage als Motivation ansehen. Ich wiege mich nur nicht besonders gerne, weil Muskeln beispielsweise mehr als Fett wiegen und es mir ja mehr um meine Figur als um mein Gewicht geht. Letzteres interessiert nicht so sehr, solange die Lieblingshose passt.
Nein, weil es gar nicht nötig ist. Wenn mein Bauchumfang zugenommen hat, merke ich das natürlich vor allem an meinen Hosen und das ist noch immer der beste Indikator. Wenn es zwickt und zwackt ist mir klar, dass der Bauchumfang wohl etwas gewachsen ist. Umgekehrt merke ich aber auch, wenn ich etwas mehr Platz in einer Hose habe. Daher ist das Messen für mich nicht nötig.
Allerdings habe ich meinen Bauchumfang gemessen als ich schwanger war. Da fand ich es einfach interessant zu sehen wie stark er wächst. Man sieht und fühlt sich ja jeden Tag, so dass Veränderungen nicht so deutlich auffallen. Das fand ich schön das zu dokumentieren. Aber in dieser Phase freut man ja auch, wenn der Umfang wächst. Im normalen Alltag geht es wohl eher um die Kontrolle und das ist mir zu stressig.
Ich vermesse meinen Körper zwar nicht permanent aber schon regelmäßig, wobei ich damit alle paar Monate meine und nicht alle paar Tage. Da ich nähe brauche ich bestimmte Maßangaben damit die Sachen am Ende auch richtig sitzen. Die Maßangaben von Kleidergrößen sind eine Richtlinie, aber mehr auch nicht und wenn ich etwas eh schon selber mache dann kann ich ja auch gleich dafür sorgen, dass es wirklich perfekt sitzt. Da hilft dann wirklich nur Maßband anlegen oder besser gesagt anlegen lassen, denn jemand anders kann besser sehen, ob das Maßband richtig gerade anliegt.
Genau aus diesem Grund macht es doch gar keinen Sinn bei sich selber zu messen. Es passiert nämlich wirklich schnell, dass das Maßband an der Taille oder Hüfte hinten ein bisschen tiefer sitzt als vorne und das sorgt dann natürlich auch für ein falsches Ergebnis. Für ein falsches Ergebnis dürfte übrigens auch ein üppiges Essen oder einfach eine Flasche Wasser, die man nach dem Sport getrunken hat, sorgen.
Wenn ich nicht nähen würde, würde ich mich übrigens überhaupt nicht vermessen lassen, denn dann wüsste ich echt nicht, was das für einen Sinn hat. Ich merke an meinen eng geschnittenen Jeans sehr schnell, wenn ich über die Stränge geschlagen habe und eine extra Runde Sport einlegen muss. Dafür brauche ich kein Maßband.
Ich habe seit einer längeren Zeit gar nicht mehr meinen Bauchumfang gemessen, was ich auch gar nicht schlimm finde. Ich glaube, dass das schon locker über ein Jahr her ist. Ich denke, dass man sich eher auf die Waage stellen sollte anstatt seinen Bauchumfang zu messen, denn es kann ja passieren, dass der Bauch vom Trinken von Mineralwasser oder anderen Getränken einfach ein bisschen aufgebläht ist, oder? Um ehrlich zu sein finde ich das Messen von dem Bauchumfang auch ganz schön schwierig, denn immerhin muss man auch immer an der gleichen Stelle messen und nicht einen oder zwei Zentimeter tiefer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181386-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1830mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?