Jeanshose monatelang tragen und nicht waschen?

vom 16.02.2012, 20:09 Uhr

In meiner Klasse sind ein paar Jungs, die meinen, dass man Jeanshosen nicht waschen darf. Sie meinen, dass man es früher bei der Cowboyarbeit auch nicht gemacht hat und Jeans sind gewaschen uncool. Eigentlich dachte ich immer, dass man in dem Alter ab 16 irgendwann doch ein wenig eitler wird. Aber anscheinend meinen diese Jungs, dass es wirklich schön ist, wenn die Jeans speckig und dreckig ist und auch bestimmt müffeln muss. Ich habe die Jeans von den Jungs noch nicht an meine Nase gehalten und würde es auch nicht machen. aber ansonsten sehen die Jungs gepflegt aus. Nur die Jeans haben monatelang schon kein Wasser mehr gesehen.

Kennt ihr es, dass man Jeans angeblich nicht waschen darf und dass man sie monatelang trägt ohne zu waschen? Macht ihr es etwa auch so? Fühlt man sich da nicht unheimlich dreckig? Ich wasche meine Jeans nach 2-3 mal anziehen und ich würde sie nicht länger tragen wollen, weil ich dann doch das Gefühl habe, dass sie dreckig sind. Was denkt ihr darüber?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich wasche meine Jeans auch nicht unbedingt oft, weil sie meiner Meinung nach nach zu viel Waschen an Qualität verliert. Die Farbe wird blasser, ist also nicht mehr so satt, und die Struktur verändert sich auch ein wenig. Sie wird meiner Meinung nach irgendwie "trockener". Es kommt auch auf den Schnitt der Jeans selbst drauf an. Bspw. finde ich bei Boyfriend Jeans oder allgemein bei Jeans, die ein wenig weiter und lockerer geschnitten sind, einen "abgetragenen" Look schöner, weil lässiger.

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin ausgebildete Einzelhandelskauffrau und zwar speziell für den Bereich Textilien. Ich kenne die Geschichte der Jeans, weiß, wie und woraus sie hergestellt wird und wie sie gepflegt werden sollte. Das, was deine Mitschüler dir da erzählen ist absoluter Quatsch. Wie jedes andere Textil auch, kann und sollte man Jeanshosen waschen und pflegen. Wenn man sie richtig pflegt, sollte es in absehbarer Zeit nicht zu allzu großen Abnutzungen führen. Vorausgesetzt natürlich, man kauft sich keine Billigjeans. ;)

Im Übrigen wurden die Jeanshosen nicht von Cowboys, sondern von Minenarbeitern zum ersten Mal getragen und auch "eingeführt". Weil das besonders gewobene Baumwollgewebe sehr strapazierfähig ist, wurde es von denen natürlich bevorzugt. Durch die Inspiration von ihren Arbeitsverhältnissen kam Levi Strauss auch dazu, die besonders schwachen Stellen mit Nieten zu versehen.

Eine andere Sache ist es da natürlich, wenn diese Vorgehensweise als neue Mode unter den Jungs durchgeht. Aber das man Jeans nicht waschen sollte oder darf, stimmt nicht. Ich selber wasche meine Klamotten nach spätestens 2 Tagen und kann da nichts von einem Qualitätsverlust berichten. Ich würde mich auch sehr unwohl fühlen, wenn ich meine Bekleidung in dermaßen großen Abständen waschen würde, aber ist das wohl eine Sache der eigenen Einstellung und der Ekelgrenze eines jeden einzelnen Menschen.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe noch nie gehört, dass jemand in unserem Land, der in üblichen Verhältnissen lebt, also nicht auf der Straße, seine Jeans über Monate trägt, ohne diese zu waschen. Ich hatte zwar auch mal eine Jeans, die man nicht waschen sollte, aber die habe ich eben in die Reinigung geben müssen. Das ist ja auch in Ordnung, wobei ich solche Sachen dann tendenziell seltener trage, weil es mich nervt, immer zur Reinigung fahren zu müssen. Normalerweise ziehe ich meine Jeans auch im Schnitt zwei Tage an, bevor ich sie wasche. Wenn sie früher schmutzig sind, zum Beispiel durch Besuche auf dem Hundeplatz oder ähnliches, wasche ich sie auch nach einmaligem tragen. Ich fände es total unangenehm, die Hose eine ganze Woche oder sogar noch länger zu tragen, ohne sie zwischendurch zu waschen. Sie muss nicht unbedingt schmutzig sein, aber ich hätte eben nicht das Gefühl von Sauberkeit, das mir sehr wichtig ist.

Selbst wenn die Jungs in deiner Klasse Jeans hätten, die man nicht waschen soll, so wäre es dann normal, dass sie diese Kleidungsstücke dann eben in die Reinigung geben. Das scheint ja nicht der Fall zu sein. Vermutlich haben diese Typen aus ihrer eigenen Faulheit einfach einen seltsamen Trend innerhalb ihrer Clique gemacht, den sonst keiner versteht. Solange die Leute nicht stinken, wäre es mir persönlich egal, solange sie auf Abstand bleiben. Ich denke wirklich, dass es hier nur um eine Form von Faulheit geht. Normalerweise macht es den Jeans auch nichts aus, wenn man sie häufiger wäscht. Man muss ja auch nicht den billigen Ramsch kaufen, der nach einem halben Jahr schon ausfärbt oder kaputt ist. Hochwertige Jeans halten problemlos regelmäßige Wäschen über Jahre aus.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Richtig, die Jeans hat zu aller erst einmal in der Ursprungsgeschichte nichts mit den Cowboys zu tun, sondern mit Minenarbeitern, aber das ist eher eine andere Geschichte die nichts hiermit zu tun hat. Jeans steht eben dafür, ein sehr robustes und strapazierfähiges Material zu sein, weshalb die Hose wohl auch heute noch immer so beliebt sein dürfte, wenn man keine billige Massenware aus Fernost trägt. Aber wieso sollte man auch eine teure Jeans nicht regelmäßig waschen - Und mit regelmäßig meine ich nicht, dass man sie nur alle drei Monate einmal in die Waschmaschine wirft.

Mit 16 Jahren hat man sicherlich noch nicht so das Geld um sich viele echte teure Jeans zu kaufen, aber trotzdem wird man doch wohl nicht gleich "uncool" sein, wenn man mal einen Tag in der Schule keine Markenjeans trägt und sich die Hose in der Wäsche befindet? Mir selbst wäre es eigentlich sogar eher peinlich, wenn ich eingestehen müsste, dass ich mir die Jeans nicht wasche - So etwas riecht mit der Zeit doch auch echt nicht mehr schön - Auch stellt sich mir hier die Frage, was die Jungs in deiner Klasse für Eltern haben müssen, die so etwas mitmachen? Meine Mutter wäre mir früher an den Kragen gesprungen, wenn ich ihr "verboten" hätte meine dreckige Hosen zu waschen und das ich sie lieber müffelnd tragen möchte.

Ich selbst wasche bzw. wechsele meine Hosen eigentlich auch so wie du im Rhythmus von drei bis vier Tagen, je nachdem wie "intensiv" diese jetzt getragen und verschmutzt wurden, aber dann ist auch wirklich Schluss und die Hose hat in die Waschmaschine zu kommen. Ich selbst konnte bei mir jetzt auch noch nicht feststellen, dass die Hosen bei mir irgendwie an Qualität, Farbe, Form oder sonstigem verloren haben - Das ist wohl eher ein Mythos, oder?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn man mal ein bisschen nachdenkt, dann kommt man von ganz allein darauf, dass das Quatsch ist. Schon allein, weil sich nach einer gewissen Zeit einfach Keime ansammeln und die sollte man schon wenigstens hin und wieder mal entfernen. Ich meine, man schwitzt auch mal und Hautschuppen gibt es eben auch. Das kann man nicht alles so lassen und die Hose einfach mal nie waschen. Sicherlich muss man eine Jeans nicht ganz so oft waschen, wie vielleicht eine normale Stoffhose, aber das heißt noch lange nicht, dass man sie nie waschen muss. Und mit nicht so oft meine ich aber doch regelmäßig oft.

Und auch eine Jeans kann natürlich dreckig werden. Vor allem bei solchem Wetter, wie wir es jetzt haben. Da ist so eine Hose schnell mal am Ende schön dreckig. Will man da wirklich drüber hin weg sehen? Ich stelle mir gerade vor, dass die Winterdreck Wetterflecken im Sommer dann immer noch da sind. Gruselig, wenn ich ehrlich bin. Sicherlich werden Jeans auch durch das Waschen in Mitleidenschaft gezogen,aber das werden sie auch, wenn sich mehr und mehr Schmutz ansammelt.

Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass man mit 16 Jahren eben noch nicht das große Geld hat um sich teure Hosen zu kaufen, aber auch das ist kein Grund, um eine Hose einfach mal nicht zu waschen. Vielleicht sollte man dann mal schauen, was für Waschpulver man nimmt, denn auch damit kann man schon eine Menge erreichen und auch dafür sorgen, dass die Wäsche eben nicht so schnell alt aussieht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich wasche meine Jeans nicht so oft wie du, aber auch nicht so selten. Das Verhalten dieser Jungen finde ich ehrlich gesagt ekelhaft. Ich dachte auch, dass man in diesem Alter auf sein Äußeres mehr achtet, aber absichtlich eine Jeans mehrere Wochen anzuziehen ist schon widerlich. Trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht nötig, eine Jeans nach zwei Tagen schon zu waschen. Wie bereits gesagt wurde verliert sie dann sehr schnell an Qualität.

Außerdem ist eine Jeans nach 2 Tagen ja noch nicht wirklich dreckig oder muffig. Ich ziehe eine Jeans meistens etwa 5-7 Tage an. Allerdings gehe ich damit ja nur zur Schule, weswegen ich keinen so hohen Verschleiß habe. Ich finde, dass man nicht warten sollte, bis eine Hose sichtbar dreckig ist, sondern generell nach spätestens 7 Tagen wechseln sollte. Das, was deine Klassenkollegen tun, finde ich ekelhaft und dumm.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich ekelhaft, wenn man monatelang seine Jeans nicht wäscht und immer weiter trägt. Irgendwann fängt auch eine Jeans an, unangenehm zu riechen und das muss ja nicht sein. Natürlich wäscht sich eine Jeans irgendwann aus und sieht nicht mehr so schön aus, aber man soll sie ja nicht jeden Tag waschen und dass sich bei Kleidung irgendwann Abnutzungserscheinungen zeigen, ist doch ganz klar, weil es nun mal Gebrauchsgegenstände sind. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich niemanden kenne, der so eine Meinung hat und seine Jeans nicht wäscht. Und das ist auch ganz gut so.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also, dass man Jeanshosen nicht waschen darf, davon habe ich noch nichts gehört. Vielleicht waren die Hosen in den Augen der Jungs aus deiner Klasse zu teuer, um sie eventuell durch häufiges beziehungsweise überhaupt durch Waschen zu beschädigen. Oder vielleicht finden sie die Jeans so gemütlich, dass sie keine andere mehr tragen möchten und verzichten deshalb auf das Waschen. Obwohl man in dem Fall ja einen Tag am Wochenende auch ohne diese Hose auskommt, wenn sie gewaschen wird.

Ich selbst muss sagen,dass ich auch eine Art Lieblingsjeans habe, die ich sehr oft anziehe, meistens so drei mal die Woche. Ich glaube es gab mal eine Woche, in der ich sie fast jeden Tag an hatte, weil sie einfach so bequem ist und ich mich sehr gut darin bewegen kann. Ich finde auch, dass Hosen nicht so schnell dreckig werden und eklige Gerüche annehmen, wie T-Shirts oder Pullover. Aber trotzdem fände ich es auch eklig,wenn ich meine Jeans monatelang ungewaschen tragen müsste. Vielleicht sprühen die Jungs sie ja dann wenigstens mit Deo oder ähnlichem ein.

» JaniniPanini » Beiträge: 72 » Talkpoints: 75,68 »

Ich würde mal sagen, dass sie die Jeans nur nicht in die Waschmaschine schmeißen, weil sie nach schon kurzer Zeit ausgewaschen sein werden. Ich glaube, sie wollen nur nicht, dass sich ihre teuren Hosen irgendwann in weiße Malfarben auflösen. Das muss noch nicht mal etwas mit der Qualität zu tun haben. Du kannst dir von dem besten Jeanshändler eine Hose kaufen, und sie wird von Wäsche zu Wäsche blasser werden und an der Farbe verlieren.

Ich habe früher auch meine Jeans nie gewaschen, aber ich habe sie auch nicht schmutzig gemacht. Und wenn dann kamen sie halt Ausnahmsweise mal in die Wäsche. Damit war die Sache auch schon gegessen. Außerdem müssen generell Hosen nicht oft gewaschen werden, außer sie haben Flecken. Aber die Jungs machen das schon nicht verkehrt, denn jeder gute Jeanskenner würde es genauso wie die zwei machen. Solange sie nicht dreckig wird und nicht "müffelt", kann man sie unendlich lange tragen.

» Floigi » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge