Jeanshose monatelang tragen und nicht waschen?

vom 16.02.2012, 20:09 Uhr

Es ist erstaunlich, wie naiv ein Schüler mit 16 Jahren sein kann, wenn er sich nicht von seiner Jeans trennen will um sie zu waschen. Glaubt er wirklich, der Dreck fällt von ganz alleine ab? Das wäre vielleicht noch möglich, aber wir soll der schlechte Geruch rausgehen? Vielleicht haben die Schüler untereinander Wetten abgeschlossen, wer die Hosen am längsten trägt. Aber normal ist das doch nicht. Ich denke, dass die Jeans – je nach Beanspruchung - von zwei bis zu vier Tagen ohne zu waschen getragen werden kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ach, diesen Phänomen gibt es nicht nur bei 16jährigen Jungs. Mein Freund, der immerhin über 30 ist, gibt mir seine sämtlichen Jeanshosen nur äußerst selten zum Waschen, eigentlich nur, wenn sie sichtbar dreckig sind. Weil er Angst hat, dass sie beim Waschen ausbleichen. Dass ihm das schon mal passiert, als wir noch nicht zusammen gewohnt haben, glaube ich durchaus, da wird er sie halt einfach zu heiß gewaschen haben, aber ich weiß, wie man es macht. Das sage ich ihm auch immer, aber er meint, was man selten wäscht, hält länger. Ist ja auch durchaus richtig, aber ich persönlich hänge jetzt nicht so sehr an meinen Jeans, dass ich mir nicht einfach neue kaufe, wenn die alten nicht mehr schön sind.

So schnell werden die Hosen bei meinem Freund im übrigen nicht dreckig. Er zieht sie nur an, wenn er raus geht. Sobald er nach Hause kommt, zieht er sie aus und eine Jogginghose an. Auf diese Weise kann man die Jeans natürlich durchaus mehrere Wochen tragen, ohne dass sie allzu dreckig wird. Und stinken tut es auch nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es ist natürlich praktisch, wenn man die Jeans zu Hause einfach ausziehen und in die Ecke stellen kann, da muss man sich schon keine Gedanken darüber machen, wo man sie hinlegt, damit sich nicht verknittert. :lol:

Im Ernst, ich finde dieses Verhalten schon irgendwie eklig und ich gehöre nicht mal zur Fraktion der Hygienefanatiker. Sicher hat man früher Kleidung nicht so oft gewaschen wie heute, damals waren die Standards eben ganz andere und ohne Waschpulver und Waschmaschine war es auch deutlich anstrengender wenn man seine Kleider waschen wollte, aber damals wurde wahrscheinlich auch Unterwäsche mehrere Tage lange getragen und das kann sich heute doch sicher auch kaum jemand mehr vorstellen.

Ich wasche meine Jeans jedenfalls wie andere Kleidung auch. Und ich finde es bei Denim gerade schön, wenn die Farbe mit der Zeit verblasst. Die meisten anderen Stoffe werden unansehnlich, wenn die Farbe ausgewaschen ist, aber Jeans bekommen dadurch erst ihren ganz besonderen Charakter. Ich finde es in dem Zusammenhang auch arg merkwürdig, dass sich viele Leute neue Jeans mit "Gebrauchsspuren" kaufen aber dann anscheinend Angst vor echten Gebrauchsspuren haben, die beim Waschen entstehen. Wenn man Jeans regelmäßig wäscht reicht ja auch ein einfacher Waschgang bei 30 Grad, der dann auch wesentlich schonender als ein Vollwaschgang bei 95 Grad ist, denn man wohl brauchen wird um eine Jeans nach Monaten wieder in einen tragbaren Zustand zurück zu versetzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich fände das ziemlich ekelhaft, wenn ich die Hosen so lange anlassen würde. Ich muss auch sagen, dass ich meine Hose meistens zwei oder drei Tage nicht wasche, aber das ist dann für mich auch schon das äußerste. Da ich meine Oberteile allerdings jeden Tag wechsle, ist das für mich schon relativ lange, wenn ich dann die Jeans so lange anhabe.

Irgendwie kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass jemand seine Hose nur alle paar Wochen oder Monate wäscht. Das ist ja echt ekelhaft. Auch wenn die Hosen wirklich oft dann komisch werden nach dem Waschen, trotzdem würde ich darauf nie verzichten. Das muss doch auch ekelhaft stinken.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich finde das nicht gerade besonders hygienisch und würde mich auch einfach unwohl in meiner Haut fühlen wenn ich eine Jeans monatelang trage. Da könnte man ebenso gleich auf die tägliche Dusche verzichten, da man danach immer wieder die getragene, vielleicht sogar verschwitzte Hose anzieht und man das dann nicht gerade als "sauber" bezeichnen kann.

Allerdings werden diese Jungs das schon selber wissen und ich denke dass sie mit der Zeit auch selber darauf kommen und das ändern werden. Aber wie es halt so ist wenn es einer "cool" findet machen eben die anderen mit, auch wenn ich nicht wüsste was daran so toll sein soll.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da frage ich mich doch, ob die Eltern dieser Jungs die Klamotten ihrer Kinder nicht waschen wollen oder waschen. Wenn ich die Mutter wäre, würde ich die Sachen einfach waschen und fertig. Die Einstellung finde ich ja schon reichlich merkwürdig und ich habe auch noch nie gehört, dass man Jeans nicht waschen sollte. Den Vergleich mit einem Cowboy halte ich doch für sehr weit her geholt, denn die Zeit ist ja nun wahrlich vorbei.

Ich persönlich würde kein Kleidungsstück tragen, welches ich nicht gewaschen habe. Auch meine Hosen werden regelmäßig gewechselt und gewaschen, so wie jedes andere Textil auch, das ich trage. Ich finde es einfach ungepflegt, wenn man seine Kleidung nicht wäscht. Sie beginnt garantiert irgendwann zu riechen und sieht auch nicht mehr schön aus und dass es nicht gut ist für die Kleidung, darüber muss man wohl nicht reden.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn diese Jungs aus Deiner Klasse meinen, dass es bedeutend cooler ist, wenn die Jeans vor Dreck alleine stehen kann, dann schließt das aber wiederum nicht gleichzeitig aus, dass diese Jungs nicht eitel wären. Offenbar finden sie diese Methode der ungewaschenen Jeans ja wohl doch ziemlich gut, also sind sie in gewisser Weise eitel, nur eben aus der falschen Richtung betrachtet. Aber das wird man ihnen wohl nicht so schnell klar machen können. Ich selbst finde es auch eher ekelerregend, wenn ich mir vorstelle, meine Hosen – wobei wiederum vollkommen egal ist, ob es sich dabei um Jeans oder um andere Stoffhosen handelt – längere Zeit nicht zu waschen und sie immer wieder zu tragen. Das ist weder schön noch hygienisch und es sollte eigentlich jedem klar sein, der aus der Grundschule auf eine weiterführende Schule entlassen wurde, dass es nicht gut sein kann, seine Kleidungsstücke nicht zu waschen, Coolness hin oder her.

Insofern dürfte nun auch gleichzeitig klar geworden sein, dass ich selbst eine solche Verfahrensweise nicht an den Tag lege und meine Hosen auch tatsächlich regelmäßig wasche. Meine Hosen monatelang zu tragen und sie nicht zu waschen, käme für mich schlichtweg nicht in Frage und dabei zählen auch gar keine Attribute wie „ekelerregend“ oder „unhygienisch“, soweit denke ich darüber nämlich nicht einmal nach. Es kommt nicht in Frage, Kleidung so lange nicht zu waschen und fertig. Ob man sich dreckig fühlt, wenn man seine Jeanshosen monatelang trägt, ohne sie zu waschen, kann ich Dir insofern auch nicht beantworten, das müsstest Du die Jungs in Deiner Klasse vielleicht noch einmal in Ruhe fragen, denn sie haben offenbar die entsprechenden Erfahrungswerte.

Das Gefühl, dass Jeans oder sonstige Hosen nach monatelangem Tragen dreckig sein könnten, trügt Dich allerdings sicherlich nicht, denn es ist wohl recht logisch nachvollziehbar, dass jedes Kleidungsstück im Laufe der Zeit dreckig wird, sogar dann, wenn es nicht getragen wird. Wenn Du Dir aber vorstellst, was eine Hose während des Tragens alles abbekommt und womit sie in Berührung kommt, dann wird Dir dabei sicherlich etwas anders. Ich denke dabei gar nicht einmal nur an eigene Körperflüssigkeiten wie hauptsächlich den Schweiß, sondern beispielsweise auch daran, dass viele Menschen mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, was wohl vor allem auf Schüler und somit auch diese Jungs in Deiner Klasse zutreffen dürfte. Weiß ich, was sich auf der Sitzbank, auf der ich Platz nehme, alles an Dreck befindet, den ich nicht sehen kann? Genauso verhält es sich allerdings aber auch mit Feinstaub, der sich in den Fasern festsetzt und allen möglichen anderen Stoffen aus der Umwelt, mit der die Kleidungsstücke in Berührung kommen. Faktum ist wohl, dass die Kleidung dreckig wird, auch, wenn sie nicht dreckig aussieht, das liegt einfach in der Natur der Sache. Und dass man Dreckiges waschen sollte, auch, bevor man den Dreck sehen kann, werden diese Jungs hoffentlich bald noch lernen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wasche meine Hosen auch seltener als meine Oberteile und außerdem ziehe ich meine Hosen auch mehrmals an, bevor sie in die Wäsche kommen, aber eine Hose wirklich mehrere Monate nicht waschen? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, denn irgendwann fühlt sich der Stoff doch bestimmt komisch an und es müffelt auch ein bisschen, oder? Auf einer hellen Jeans sieht man doch auch immer Flecken, wie bekommt man die ohne Wasser raus? Es passiert eben gelegentlich, dass ein Fleck auf die Hose kommt, egal ob man in ein Brötchen beißt und die Mayonnaise tropft oder ob man seinen Kaffee aus Versehen verschüttet. Ich finde diese Aussage von den Jungs ein wenig komisch.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Meine Jeans trage ich immer mehrere Tage, bevor ich sie wasche. Während ich Oberteile eigentlich nach so gut wie jedem Tragen wasche, ist es bei Jeans anders. Diese müssen nicht ganz so oft gewaschen werden, weshalb ich so eine Hose durchaus zwei bis dreimal trage, bevor sie bei mir in die Wäsche kommt.

Eine Hose mehrere Monate lang nicht zu waschen, käme für mich niemals in Frage. Das fände ich extrem eklig und ich würde mich auch gar nicht wohl fühlen. Stattdessen hätte ich ständig Angst, dass irgendjemand riechen könnte, dass meine Hose so lange nicht gewaschen wurde. Abgesehen davon würde ich auch niemals so eine Hose anziehen, die so lange nicht gewaschen wurde.

Wenn man beim Waschen alles richtig macht und die Jeans nicht zu heiß wäscht, dann kann doch gar nichts passieren und die Hose sieht nach wie vor neu aus. Und dass sich eine Hose mit der Zeit abnutzt, ist völlig normal und hat auch nichts mit dem Waschen zu tun. Abnutzen tut sich die Hose auch, wenn man sie nicht wäscht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich gebe zu, dass ich meine Jeans auch ein wenig länger trage. Wenn sie aber nicht beschmutzt ist, kann man sie auch ein wenig länger tragen. Ich finde es nicht weiter schlimm, aber man sollte sie dennoch etwas regelmäßiger waschen. So wie es hier ein User geschrieben hat, dass die Hose nach 2 bis 3 mal tragen gewaschen wird, finde ich Blödsinn. Wie viele Jeans sollte ich denn da haben oder wie oft soll ich diese denn waschen? Einmal die Woche reicht, glaube ich, auch aus. Jeder sollte es selbst entscheiden, aber ich finde es nicht weiter bedenklich, wenn man sie dann wäscht.

Man muss immer den Vergleich sehen. Wie lange tragt ihr denn ein Schlafanzug? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser nach 2 bis 3 Tagen gewechselt wird. Für mich kommt es aber auch auf die Tragedauer der Jeans an. Trägt man sie den ganzen Tag oder nur mal 2 bis 3 Stunden pro Tag. Ich glaube, würden hier nun viele Kinder ihre Eltern sagen, dass die Jeans nach 2 bis 3 Tagen dreckig ist, ohne dass sie sichtlich schmutzig ist, dann würden einige Eltern den Kindern den Hals umdrehen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^