Windows 7 Starter - ein Profil ist nicht mehr anmeldbar
Ich habe auf meinem neuen Netbook, einem Asus EEE Pc aus der Seashell Series, genauer, einem 1015PX, Windows 7 Starter vorinstalliert. Diese Version von Windows 7 ist in einigen Funktionen sehr eingeschränkt, aber da ich das Netbook wirklich nur für kleinere Schreibarbeiten unterwegs benötige, zum Beispiel an der Universität, stört mich das derzeit auch nicht weiter. Sollte ich das Netbook irgendwann einmal für "größere" Zwecke gebrauchen, werde ich wohl Windows XP draufspielen.
Aber derzeit nutze ich, wie gesagt, das vorinstallierte Windows 7 Starter Edition. Und damit habe ich nun schon ein Problem, obwohl ich dieses Netbook erst seit kurzer Zeit verwende. Und zwar ist das Problem, dass ich auf mein Administrator-Konto nicht mehr zugreifen kann. Es ist noch vorhanden, denn wenn ich "Als Administrator ausführen" wähle, während ich mit meinem zweiten Benutzerkonto, einem normalen User-Konto, online bin, dann taucht es auf und ich kann es dann auch mit dem wirklichen dazugehörigen Passwort ausführen.
Aber, wenn ich mich beim Anmeldebildschirm als Administrator anmelden möchte, kommt bloß die Meldung, dass Konfigurationen geladen würden, aber dann lande ich auf einem temporären Konto, das nach einer Minute automatisch herunterfährt. Also sich als Administrator einzuloggen und dann damit zu arbeiten, das geht nicht mehr, stattdessen kommt immer das temporäre Konto, das automatisch nach kurzer Zeit herunterfährt und auf dem man keine Änderungen durchführen kann.
Online habe ich gelesen, dass das irgendein Fehler mit dem Administratorkonto an sich sein muss. Also, dass da quasi, laienhaft ausgedrückt, irgendwo der Stand dieses Kontos abgespeichert wurde, dieser aber nun nicht mehr mit der Realität übereinstimmt, weshalb das Konto quasi nicht mehr gefunden wird. Stattdessen wird dann eben das temporäre Konto geöffnet. Woher aber der Fehler genau kommt, kann ich nicht sagen. Ein Virenbefall ist übrigens auszuschließen, ich habe mehrere verschiedene Scanner im abgesicherten Modus drüberlaufen lassen, und der Rechner ist völlig sauber. Auch habe ich auf dem Gerät keinerlei dubiose Websites besucht und auch keine mir unbekannten Dateien einfach so ausgeführt.
Die einzige Sache, die ich gemacht habe, bei der ich aber eigentlich nicht glauben kann, dass sie etwas verpfuscht hat, aber die es wohl doch leider irgendwie sein muss, war folgende: Ich war als normaler User angemeldet, habe dann mit der Funktion "Als Administrator ausführen" den Befehl ausgeführt, die Einsicht in das Administrator-Konto für meinen derzeitigen normalen User freizugeben.
Ich wollte nämlich einige Dateien vom Administrator-Konto-Desktop auf den Desktop meines derzeitigen normalen Nutzer-Kontos kopieren. Das funktionierte auch. Aber dadurch muss irgendetwas kaputt gegangen sein. Seitdem komme ich jedenfalls nicht mehr per Log-In in das Administrator-Konto hinein. Ich habe zwischendurch auch wieder die Freigabe deaktiviert, und sie dann auch wieder aktiviert, habe es in beiden Varianten versucht, mich anzumelden, aber es geht einfach nicht mehr, egal, mit welchen Einstellungen zur Freigabe.
Was gibt es da jetzt für Möglichkeiten? Einen Systemwiederherstellungspunkt habe ich noch, aber ich habe leider in der Zwischenzeit, bevor ich merkte, dass ich mich nicht mehr als Administrator einloggen kann, viele Änderungen durchgeführt. Was alles genau, weiß ich gar nicht mehr. Aber ich würde all das ungerne wieder verlieren. Daher wäre es schön, wenn es auch noch andere Möglichkeiten als die Systemwiederherstellung gäbe. Wenn die denn überhaupt etwas bringt, denn ich habe online von einem ähnlichen Fall gelesen, wo zu dieser Aktion geraten wurde, und da brachte es nichts.
Ich habe nun überlegt, ob es möglich wäre, einfach einen neuen Administrator anzulegen, also erst einmal einen zweiten, und dann den ersten, kaputten, zu löschen. Ich habe nun also zwei Administratoren-Kontos. Wenn ich als normaler User "Als Administrator ausführen" wähle, tauchen nun tatsächlich beide Administratorenkontos in einer Liste auf, und ich kann wählen, als welcher von beiden ich denn das Programm ausführen möchte.
Aber ist mein neu angelegtes Administrator-Konto jetzt wirklich hundertprozentig gleichwertig zu dem ersten, sodass ich das erste löschen kann? Oder kann das erste Dinge, die das zweite nun nicht kann, weil es das Konto war, das ich beim allerersten Systemstart erstellt habe? Dann dürfte man es ja nicht löschen, weil das größeren Schaden verursachen würde. Wie ist das nun genau?
Oder sollte ich das kaputte Konto quasi einfach als Dateileiche behalten, egal, ob ich es noch direkt nutzen kann, oder nicht? Drei User auf einem PC gehen ja schon noch, das ist auf dem Anmeldebildschirm auch noch nicht so überfüllt. Aber eigentlich hätte ich das Konto schon gerne entweder weg, oder aber, wieder normal funktionsfähig.
Das ganze ist reichlich komplex und die von dir beschriebene Lösung würde ich nicht wählen mit den mehreren Konten, da es einfach unsauber und auch unübersichtlich wird. Es kann dir dann mit dem neu angelegten Konto ebenfalls wieder passieren. Die schnellste und einfachste Lösung ist das komplette deinstallieren vom Betriebssystem und das erneute aufsetzen. Damit sollte das Problem dann auch behoben sein und du kannst dir alle Umwege dazu sparen und unsauberen Lösungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181382.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1647mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2440mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?