Hautschuppen ein pubertäres Problem?

vom 16.02.2012, 19:46 Uhr

Seit einiger Zeit hat meine Freundin kleine Hautschüppchen. Es ist trockene Haut, wie die Hautärztin sagt. Meine Freundin ist 16 und in der Pubertät. Die Hautärztin meint, dass Hautschuppen und auch Kopfschuppen ein pubertäres Problem sind und es sich alleine wieder auswächst, wenn sie aus der Pubertät raus ist. Ich habe diese Probleme nicht und frage mich, ob es wirklich ein pubertäres Problem ist. Eigentlich dachte ich immer, dass man in der Pubertät eher fettige als trockene Haut hat. Denn das hat mir damals meine Hautärztin gesagt. Das war eine andere Ärztin als bei meiner Freundin, die leider nicht mehr praktiziert.

Sollte meine Freundin einen zweiten Arzt aufsuchen oder ist es wirklich wahr, dass Hautschuppen ein pubertäres Problem ist? Habt ihr auch schuppige Haut gehabt, als ihr in der Pubertät gewesen seid oder habt ihr schuppige Haut, wenn ihr noch in der Pubertät seid?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also ich habe in meiner Pubertät ganz bestimmt keine schuppige haut gehabt, weder in meinem Gesicht noch auf meinem Kopf und auch sonst nirgendwo! Für mich hört sich das nicht gerade plausibel an, was die Dermatologin deiner Freundin da gesagt hat und ich würde ehrlich gesagt eine zweite Meinung einholen.

Ich kenne eine ganze Menge Menschen, die schon seit mehreren Jahren bis sogar schon Jahrzehnten aus ihrer Pubertät heraus sind und dennoch sehr schuppige Haut haben. Mein Freund hat auch sehr viele Schuppen im Haar und weigert sich strikt, ein anderes Shampoo zu benutzen um sich dagegen zu wehren. denn schuppige Haut kann auch sehr von den Pflegemitteln abhängen, die man jeweils benutzt. Ich bekomme zum Beispiel von einem bestimmten Duschgel zunächst trockene Haut an den Knien und dann auch an dieser Stelle schuppen. und das war auch schon während meiner Pubertät so, hat sich aber nicht wieder "verwachsen".

Mein Rat wäre in diesem Fall, dass man einen anderen Hautarzt aufsuchen sollte. Eventuell stimmt es ja auch sogar, was die Dermatologin gesagt hat, aber ich habe davon noch nie etwas gehört, ich kenne in der Pubertät nur eine fettige Haut. Schaden kann eine zweite Meinung aber ja ganz gewiss nicht und deswegen würde ich mich anderweitig noch einmal untersuchen lassen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke in diesem Fall nicht, dass das mit der Pubertät zusammen hängt. Ich habe auch sehr trockene Haut, ebenso meine Mutter und das ist bei mir auch nach der Pubertät geblieben. Wenn es wirklich sehr schlimm ist würde ich deiner Freundin raten einen anderen Hautarzt aufzusuchen. Ansonsten helfen nur die typischen Sachen gegen trockene Haut, vorallem wichtig ist die richtige Creme, die am besten gut fettend und feuchtigkeitsspendend sein sollte, außerdem vielleicht das komplette Umstellen von Pflegeprodukten, da es sich dabei auch um eine allergische Reaktion handeln kann.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge