Computer Aufrüstung - was ist sinnvoll und was kostet es?
Ich habe einen ziemlich alten Computer hier stehen. Ich kann nicht mal sagen, was dort alles drin ist. Ist es sinnvoll einen 5 Jahre alten Computer aufzurüsten? Was wäre da sinnvoll und was würde es kosten? Oder sollte man einen derart alten Computer nicht mehr aufrüsten? Wie sollte ein Computer aussehen, der für die heutige Zeit wirklich gut ist? Kann man das mit Aufrüsten eines alten PCs erreichen? Wann würdet ihr einen Computer nicht mehr aufrüsten, sondern einen neuen kaufen?
Nun ja, prinzipiell lässt sich natürlich jeder Computer aufrüsten, besonders wenn die Technik in Sachen Hardware hier schon seit fünf Jahren veraltet ist. Aber eine andere Frage ist natürlich immer, ob es überhaupt einen Sinn hat, den Computer nochmal aufzustocken und auch ob überhaupt die Möglichkeit besteht, deinen Rechner aufzurüsten. Hier sollte man sich im Vorfeld ganz genau informieren, was du bereits für eine Hardware in deinem Rechner verbaut hast und ob die neue Hardware die du einbauen könntest auch die entsprechende Leistung für das investierte Geld bringst.
Wenn dein Rechner jetzt schon gute fünf Jahre alt ist, dann macht es meiner Meinung nach kaum noch Sinn, den Rechner jetzt zu einem High-End-Rechner aufzurüsten, besonders nicht, wenn die Technik die du dir dort vor fünf Jahren angeschafft hast auch schon etwas veraltet war. Aufrüsten kannst du natürlich in so ziemlich allen Bereichen, daher macht es bei einem alten Rechner eigentlich kaum Sinn, nur einzelne Hardwarekomponenten aufzurüsten - Eine neue Grafikkarte bringt dir zum Beispiel nichts, wenn dein Prozessor einfach nicht mitzieht und du so die neusten Spiele oder ähnliches nicht fehlerfrei spielen kannst. Ein neuer Vier- oder Sechs-Kern-Prozessor bringt dir zum Beispiel auch nicht besonders viel, wenn andere Hardwarekomponenten deinen Prozessor ausbremsen, da diese nicht die nötige Leistung erbringen können.
Auch solltest du dich vorher gut über dein Motherboard informieren - Ich glaube nicht, dass du heute noch besonders moderne und leistungsstarke Hardware findest, die für dein Motherboard geschaffen sind/der Zeit entsprechen. Nicht jeder Prozessor passt zum Beispiel in jeden Prozessor-Sockel deines Motherboards, etc. Es wird also sehr schwer, deinen alten Computer noch mal auf Vordermann zu bringen und wenn du alles so weit aufgerüstet hast, wird er wahrscheinlich noch immer nicht der heutigen Zeit entsprechen/anderen Rechnern hinterher hängen. An deiner Stelle würde ich dir raten das Geld was du dort hinein investieren wolltest zu sparen - Oder vielleicht sogar zu gucken, ob man den alten Rechner noch für ein bisschen Bares verkaufen kann, um sich dann doch schon einen neuen anschaffen zu können, der der heutigen Zeit entspricht.
In meinen Augen lohnt es sich nicht mehr wirklich Geld in einen Rechner zu stecken, im ihn noch weiter aufzurüsten. Die Preise sind in den letzten Jahren so dermaßen gefallen, dass man heute auch schon hochwertige Neugeräte für kleine Preise bekommen kann. Es muss ja nicht gleich ein Rechner sein, mit dem man die allerneuesten Spiele nutzen kann. Meist reicht ein ganz normaler Office-Rechner ja allemal aus.
Wenn du dir heute einen anständigen Durchschnittsrechner zusammenbaust, bei dem du in 2-3 Jahren die CPU durch eine bessere ersetzt, rechne mal so:
Mainboard: 60-100 €
CPU: 100€
CPU Kühler: 15€
Speicher, 8 GB: 40€
Grafikkarte: 70-150€
Festplatte: 70€
Gehäuse: 50€ (evtl. reicht dein altes Gehäuse)
Netzteil: 50€
Das wären ca. 400-600€ für einen absolut brauchbaren mittelklassigen Rechner. Das hängt ein bisschen davon ab, was du willst. Office, Spielen, Internet, Bildbearbeitung, Filmbearbeitung. Die Grafikkarte ist da so ein bisschen der Flaschenhals. Wenn man sagt, nur Office, Internet, dann tut es sogar eine Grafikkarte auf dem Mainboard und man kann noch sparen. Eine Grafikkarte nachrüsten kann man später immer noch.
Das musst du jetzt gegen ein Upgrade gegenrechnen.
Es kommt darauf an welche Teile du bei deinem aktuellen Computer austauschen musst. Bei den meisten Computern reicht es in der Regel den Arbeitsspeicher auszubauen und noch eine weitere interne oder externe Festplatte zu kaufen. Von einem Neukauf kann ich abraten, denn die Aufrüstung alter Computer ist deutlich günstiger als ein Neukauf.
Fünf Jahre sind nicht allzu viel. Es kommt dabei auch darauf an wofür der Computer genutzt werden soll. Für Büroarbeiten und das Surfen im Internet reicht es wirklich zwei Arbeitsspeicherriegel zu kaufen. Damit fährt man eindeutig am günstigsten. Wenn viel am Computer gespielt wird, kann der Kauf einer Grafikkarte und der Ausbau mit einer internen Festplatte für mehr Power sorgen. Die Kosten belaufen sich dabei auf um die 100 Euro. Im Verhältnis zu einem neuen Computer mit 600 Euro also ein deutlicher Unterschied. Es kommt halt darauf an ob Du die aktuellsten Spiele spielen willst. Wenn es immer die neusten und aufwendigsten Spiele sind, dann musst Du das Geld für einen neuen Computer aufbringen. Weil in den fünf Jahren hat sich die Hardware in diesem Bereich stark verändert. Für Büroarbeiten kann dein Computer auch gut 10 Jahre alt sein und lässt sich immer noch günstig aufrüsten. Oft sind es wie bei dem Arbeitsspeicher nur Kleinigkeiten die ausgetauscht werden müssen.
Da du gesagt hast dass dein Rechner fünf Jahre alt ist gehe ich davon aus das dein Rechner einen Dual Core Prozessor und 2 GB Ram sein eigen nenne darf, ich würde nicht mehr aufrüsten, da es sich kaum noch lohnt, du bräuchtest DDR2 Speicherriegel und ob der Rechner dann schneller wird kann man auch noch nicht sagen. Wurde der Rechner in den fünf Jahren einmal neu aufgesetzt? Hast du eine Windows CD mit welcher du den Rechner neu aufsetzen könntest? Das wäre auf jeden Fall der erste Schritt um den Rechner schneller zu machen, falls das dein Ziel ist. Der Einbau einer zweiten Festplatte löst meist nur ein Kapazitäten Problem, aber kein Geschwindigkeitsproblem. Meine Obergrenze zum Aufrüsten ist 3,5 bis 4 Jahre, denn in dieser Zeit lohnt es sich gerade so noch. Mein Rechner (Intel i5 760, 4 GB Kingston Ram, GTX 470, 1,5 TB Festplatte) ist inzwischen 1,5 Jahre alt und ich denke darüber nach aufzurüsten, da es sich einfach schon lohnt.
Hier eine kleine Konfiguration damit du einen ersten Eindruck kriegst was ein neuer Mittelklasse Rechner dich kosten würde.
Prozessor: AMD FX-4100 Prozessor ca. 102 €
Mainboard: ASRock 970 Extreme3, AM3+, ATX ca. 68 € (mit Sockel Am3+ damit du z.b. später auf die neuen Prozessoren Generation von Amd upgraden kannst)
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (Die Arbeitsspeicher Preise sind derzeit so günstig, da kann man schonmal 8GB nehmen) ca. 37 €
Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower ca. 32 € (ein gutes, stabiles Gehäuse)
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 550 Ti, 1GB GDDR5 ca. 105€ (damit kann man schon ein paar Spiele spielen, aber aktuelle Grafisch aufwendige Spiele wirst du damit aber auf guten Einstellungen nicht spielen können)
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-450W 80plus bulk ca. 43 €
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K1000.D 500GB SATA 6GB's ca. 75 € (Durch die Flut in Thailand mussten viele Festplattenhersteller ihre Prodution verringern, deshalb sind die Preise derzeit ganz schön teuer)
Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 ca. 15 €
Laufwerk: ASUS DRW-24B3LT Bulk SATA schwarz ca. 21 €
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium ca 80 €
Insgesamt: ca. 578 €
Dazu könnte man sich den Rechner noch für 20 € zusammenbauen lassen. Hardwareversand bietet das Ganze an.
Du kannst natürlich prinzipiell jeden Computer aufrüsten. Nur die Frage ist, ob sich dies wirklich lohnt. Bei einem fünf Jahre alten Computer ist eigentlich alles veraltet. Also einen neuen Prozessor und eine neue Grafikkarte würde ich dir da schon empfehlen.
Nun kommen wir aber zu dem "Problem". Wenn du dir einen neuen Prozessor kaufen möchtest, wird der höchstwahrscheinlich einen anderen Sockel haben, wie dein jetziger. Daraus folgt, dass du dann auch ein neues Mainboard benötigen wirst. Da dieses neuen Mainboard dann vermutlich auch nur noch DDR3-Ram unterstützen wird, wirst du dann auch neuen Arbeitsspeicher, nämlich DDR3 Arbeitsspeicher, benötigen. Wenn du dir dann noch eine neue Grafikkarte dazu kaufen würdest, wird vermutlich auch dein Netzteil zu schwach sein, weil die Hardware damals einfach viel weniger Strom benötigt hat wie die Hardware heute. Zusätzlich könnte es noch sein, dass deine Festplatte nur über einen IDE-Anschluss verfügt. Diesen Anschluss gibt es aber auf den neuen Mainboards eigentlich nicht mehr. Heute gibt es nur noch SATA Anschlüsse. Dies hieße wiederum für dich, dass du dir auch noch eine neue Festplatte mit SATA-Anschluss kaufen müsstest.
Du siehst schon, dass es sich bei dir vermutlich eher nicht lohnen wird, nur aufzurüsten. Denn im Prinzip muss mit dem einen neuen Teil auch ein anderes ausgetauscht werden. Da bei dir alles veraltet ist, würde ich dir empfehlen dir gleich einen komplett neuen Computer zu kaufen und deinen alten zu verschrotten. Hättest du jetzt ein aktuelles Mainboard, könnte man nur Komponenten austauschen, ohne gleich alles Teile wechseln zu müssen. In so einem Fall würde sich eine Aufrüstung eher anbietet, in deinem Fall aber leider nicht.
MissMarple hat geschrieben:Ich habe einen ziemlich alten Computer hier stehen. Ich kann nicht mal sagen, was dort alles drin ist. Ist es sinnvoll einen 5 Jahre alten Computer aufzurüsten? Was wäre da sinnvoll und was würde es kosten? Oder sollte man einen derart alten Computer nicht mehr aufrüsten? Wie sollte ein Computer aussehen, der für die heutige Zeit wirklich gut ist? Kann man das mit Aufrüsten eines alten PCs erreichen? Wann würdet ihr einen Computer nicht mehr aufrüsten, sondern einen neuen kaufen?
Vor fünf Jahren gab es noch andere Standards. Da ein neuer Prozessor beispielsweise nicht auf dein aktuelles Mainboard passen würde, müsstest du dir ein neues Motherboard kaufen. Da daran wiederum dann deine alte Grafikkarte nicht passt, benötigst du auch davon eine neue. Am Ende hast du dann schnell jedes Teil abgesehen vielleicht von dem Gehäuse ausgetauscht und das lohnt sich oft nicht.
Hardware Teile für veraltete Standards sind meist viel teurer als neue Hardware, die oft besser ist. Wenn du einen guten Computer zu legen möchtest, dann würde ich dir davon abraten, diesen aufzurüsten. Die Standards sind veraltet und in einigen Jahren wirst du wahrscheinlich überhaupt keine Hardware mehr bekommen, die in diesen Computer passt.
Abgesehen davon, müsstest du wahrscheinlich so viel Geld ausgeben, dass du fast dir einen neuen Computer kaufen könntest, was ich dir auch raten würde. Diesen könntest du dann vielleicht in zwei bis drei Jahren erneut etwas aufrüsten. Aber auch dann werden wahrscheinlich wieder neue Standards heraus kommen. So ist das leider mit der Technik.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181379.html