Gibt es bei Euch noch Laufzettel im Ort?
Wir wohnen ja sehr ländlich und Neuigkeiten oder gewisse Veranstaltungen werden gern durch einen Laufzettel weiter verbreitet. So erhalten etwa zwanzig Haushalte je einen Laufzettel, der signiert werden muss und dann an den nächsten auf der Liste weitergeleitet werden soll. Solch einen Laufzettel hatten wir nun auch heute auf der Treppe liegen gehabt, den wir ausgefüllt und weitergeleitet haben.
Ich finde die Idee an sich ganz witzig und da bei uns im Ort wohl durchweg eher positive Erfahrungen mit den Laufzetteln gemacht wurde, werden sie noch lang nicht abgeschafft. Auch aus den benachbarten Dörfern und Ortschaften weiß ich, dass dort Laufzettel noch herum gehen und dass diese recht beliebt sind.
Gibt es solche Laufzettel bei Euch auch noch? Was wird mit diesen Laufzetteln bei Euch verkündet oder vorgestellt? Kennt Ihr vielleicht solche Laufzettel noch von früher oder hattet Ihr damit noch nichts zu tun gehabt? Was findet Ihr an diesen Laufzettel ganz gut, was weniger?
Ich bin immer in Städten aufgewachsen und kannte das bis gerade eben gar nicht. Nun bin ich an einem Rand einer eher kleineren Stadt, doch auch hier werden solche Laufzettel nicht verteilt.
Wir haben hier eine ganz normale Zeitung, die jedem Einwohner kostenlos geschickt wird. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Wöchentlich oder zwei mal die Woche. Aber dort steht dann alles wichtige was hier so passiert ist drin. Also nehme ich mal an, dass man das ähnlich wie eure Laufzettel sehen kann. Dort stehen dann wirklich nur Neuigkeiten aus dieser Stadt und nichts was jetzt Weltweit oder anderswo in Deutschland passiert.
So einen Laufzettel finde ich ein wenig problematisch. Menschen können doch immer mal krank werden. Dadurch, dass aber jeder nach einer Liste diese Neuigkeiten weiter verteilen muss, würden ja ganz viele Leute keine Neuigkeiten erfahren, wenn irgendwo in der Liste einer mal eine Woche krank im Bett liegt.
Ich wohne seit ich denken immer nur in der Stadt und habe noch nie etwas von einem Laufzettel gehört oder gesehen. Bei uns ist man sehr gut informiert über kulturelle Angebote, Öffnungszeiten von Schwimmbädern oder Geschäften und auch über Neueröffnungen und Angeboten verschiedener Arten, so wie es in der Stadt eben üblich ist.
Einige meiner Verwandten leben auch auf dem Land und auch bei ihnen ist mir ein Laufzettel noch nicht beschrieben worden und, aber es ist eine sehr interessante und gute Möglichkeit Informationen zu verbreiten.
Ich wohne zwar hier auch ziemlich ländlich, aber von einem solchen Laufzettel habe ich bisher noch gar nichts gehört. Die Idee an sich finde ich ganz gut, wenn sie denn funktioniert. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass man in meiner Region eher damit rechnen müsste, dass diese Zettel irgendwann einfach nicht mehr weitergegeben werden, und das würde vermutlich sogar schon ziemlich bald passieren, könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Das ist auch der so ziemlich einzige Nachteil, den ich an solchen Laufzetteln erkennen kann, ohne mit diesem System vertraut zu sein. Wäre ich der Initiator einer solchen Aktion und würde ich nicht aus Erfahrung wissen, dass die Laufzettel in meinem Ort funktionieren und auch weitergegeben werden, dann würde ich wohl eher Abstand davon nehmen, einen solchen Laufzettel zu verbreiten, weil ich eben befürchten müsste und würde, dass er vielleicht gerade mal durch zwei oder drei Haushalte wandert.
Ob es hier oder in einer anderen Gegend, in der ich gewohnt habe, irgendwann einmal solche Laufzettel gegeben hat, weiß ich leider ebenfalls nicht, und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich als Kind davon mitbekommen hätte, wenn es so etwas in unserer Ortschaft gegeben hätte. Hier, in meinem Wohnort, verbreiten sich Neuigkeiten vermutlich noch am besten durch Mundpropaganda, denn es wird ja wirklich beinahe alles über den Gartenzaun weitergetratscht und dieses Prinzip funktioniert auch wirklich bestens. Vielleicht ist schon insofern ein Laufzettel gar nicht wirklich notwendig geworden. Über bevorstehende Feste im jeweiligen Ort wird durch Plakate aufmerksam gemacht und andere Meldungen, die nicht wahnsinnig eilig sind, kann man ebenfalls in einer kleinen Wochenzeitung nachlesen, die hier kostenlos verteilt wird.
Ich lebe ja in einem richtigen kleinen Kuhdorf, aber trotzdem sind mir solche Laufzettel in meinem Leben dort noch nie begegnet. Ich kenne Laufzettel nur von Praktikas, während eines Praltikums stellt die Schule nämlich einige Aufgaben die man erfüllen muss, wie zum Beispiel einen Tag lang den Firmenchef zu begleiten, welche dann erledigt und durch eine Unterschrift belegt werden müssen. Zur Bekanntmachung von Informationen kenne ich diese zettel aber nicht.
Ich finde die Idee an sich ja ganz nett und auch irgendwie putzig und witzig, denn ich kann mir einen solchen Laufzettel irgendwie nur in einer kleinen zweihundert Seelen Gemeinde vorstellen, in der wirklich jeder jeden kennt. Dann wiederum denke ich aber, dass sich solche Bekanntmachungen auch auf ganz konventionellem Wege verbreiten können. Ich halte diese Einrichtung nicht wirklich für praktisch, denn man muss ja auch die zeit aufwenden den zettel zu seinem Nachbarn zu bringen. Ihn einfach in den Briefkasten zu schmeißen ist nicht sehr galant und außerdem bekommt man dann vielleicht auch Ärger, wenn der Zettel weg ist. Vielleicht muss man ja sogar gewisse Termine einhalten bis wann der Laufzettel wo zu sein hat und das finde ich eben ziemlich umständlich.
Unser Dorf hat für wichtige Bekanntmachungen eine extra Dorfzeitschrift, die einmal im Monat der kostenlos an alle Haushalte verteilten Sonntagszeitung beiliegt. Diese Zeitschrift ist natürlich nicht sehr umfangreich und hat nur selten mehr als zwölf Seiten, aber es stehen alle wichtigen Termine in ihr drin und auch andere interessante Neuigkeiten aus unserem Dorf. Die Informationen verbreiten sich so auch sehr schnell und ich finde das besser als einen Laufzettel, denn da müsste man sich gleich eine Notiz im Kalender anfertigen oder die Botschaft kopieren und unser Nachrichtenblatt kann man einfach auf den Tisch legen und dann alles in Ruhe nachlesen. Und es werden auch Hinweise auf Veranstaltung in den Nachbarorten gegeben, was ich sehr gut finde.
Ich kenne solche Laufzettel auch nicht, ich lebe aber auch in der Stadt. Eigentlich ist die Idee ganz gut, allerdings ergeben sich aus dieser Art der Informationsweiterleitung auch einige Nachteile. Wenn auf eine Veranstaltung hingewiesen wird, muss man schon sehr rechtzeitig mit diesen Laufzetteln starten, damit wirklich alle die Möglichkeit haben, davon zu erfahren.
Außerdem stelle ich es mir so ähnlich vor, wie eine Telefonliste in der Klasse, wo der Lehrer einen Schüler anruft, um ihm etwas zu sagen. Der Schüler ruft dann den Nächsten auf der Liste an, usw.. Wenn ich da an meine Schulzeit zurückdenke, haben diese Telefonlisten bei uns nie so richtig funktioniert. Ich hoffe, bei euren Laufzetteln funktioniert die Weiterleitung besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181378.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?