Wo und wie kann man Go lernen?

vom 16.02.2012, 17:02 Uhr

Go ist ein asiatisches Brettspiel. Vor allem wird es in Japan, Korea und China gespielt, doch spielen auch viele Leute anderer Länder dieses Spiel. Es gibt Schwarze und Weiße Steine und man muss sie auf dem Brett platzieren und sich so Gebiete sichern und diese verteidigen. Es wird immer von zwei Personen gespielt.

Durch den Manga Hikaru no Go, der erst in der Banzai erschien und hinterher auch als Einzelausgabe verkauft wurde, bin ich auf den Geschmack gekommen und würde das nun auch gerne mal spielen.

Es gibt die Möglichkeit das Spiel online gegen andere Menschen zu spielen. Doch dafür sollte man natürlich die Regeln können und eine Ahnung haben, was man dort tut. Es würde ja auch niemand online Schach spielen und mal auf gut Glück die Figuren bewegen.

Um das Spiel zu lernen, gibt es sogar eine Homepage die einem die Grundzüge des Spiels erklärt. Diese habe ich natürlich auch ein mal durchgearbeitet. Trotzdem fällt es mir sehr schwer, das dann praktisch umzusetzen. Für Android gibt es Beispielsweise eine kostenlose Version von Go zum Spielen. Ab und an gewinne ich dort auch mal durch Glück in der ganz leichten Variante. Doch wirklich verbessern tue ich mich leider nicht. Genau so wenig hab ich das Gefühl, das Spiel bisher wirklich gelernt und verstanden zu haben. Im Internet habe ich es zwei oder drei mal versucht, aber immer haushoch verloren und sicher andere Spieler genervt, weil ich nicht mal weiß, wann ich aufgeben muss. In dem Spiel ist es nämlich Sitte, die Partie aufzugeben und nicht bis zum Ende zu spielen, wenn man sieht, dass man keine Chance hat und sowieso hoch verlieren würde.

Spielt ihr Go? Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich vielleicht besser werden könnte? Falls ja, wie habt ihr das Spiel gelernt? Geht es vielleicht nur, wenn man mit anderen Personen spielt die einem erklären, was man falsch gemacht hat?

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch mal eine Zeit lang versucht, Go zu spielen und es dann in Ermangelung eines Spielpartners wieder aufgegeben. Damals hatte ich ein Spiel auf dem Computer installiert, das eine recht umfangreiche Hilfe hatte. So weit ich mich erinnere lief dieses Spiel unter Linux, aber sicher bin ich mir nicht mehr. Für Windows gibt es das bestimmt auch.

Ich hatte mir auch irgendwo damals ein Regelwerk besorgt und durchgearbeitet. Später hatte ich mir auch Go als Brettspiel besorgt und das Regelbuch dazu gelesen, das aber weit weniger taugte als die umfangreichere Anleitung. Allerdings bin ich da im Selbststudium nicht wirklich weit gekommen. Ich denke schon, dass der Austausch mit Gleichgesinnten da enorm wichtig ist.

Inzwischen habe ich gesehen gibt es Go Spieleabende in diversen deutschen Städten. Die Termine und Adressen kannst du über den deutschen Go-Bund heraus finden. klick. Auf dieser Seite findest du auch eine Kurzanleitung, die jeweiligen Landesverbände und auch Infos über Bücher.

Wenn du da nichts brauchbares findest, kannst du ja auch eine Suchmaschine mit den Worten Go, Club und dem Namen einer Stadt in deiner Nähe füttern. So solltest du etwas finden.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge