Krümel Tee - Empfehlungen

vom 16.02.2012, 16:41 Uhr

Vor einigen Jahren stand ich mal total auf Krümel Tee und habe diesen auch regelmäßig getrunken. Meine Lieblingssorte war dabei ganz klar Pfirsich und ich habe diesen immer von der Edeka Eigenmarke getrunken. Nun habe ich vor einiger Zeit von einem Bekannten erfahren, dass es davon noch andere Sorten gibt, ich kannte damals nur Pfirsich, Zitrone und Waldbeere und nun soll es wohl auch noch Apfel und noch etwas geben und das hörte sich schon gut an.

Allerdings habe ich diesen Tee bei uns im Edeka schon ewig nicht mehr gesehen und es scheint mir so, als gäbe es den gar nicht mehr. Mich würde daher einmal interessieren, von welcher Marke ihr diesen Tee trinkt, welche Sorte dabei eurer Favorit ist und vor allem, woher ihr ihn bezieht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Diesen Tee gibt es definitiv noch und zwar eigentlich überall, auch im Edeka. Es gibt da verschiedene "Billigmarken" von, meistens gibt es diese in den Sorten Zitrone, Pfirsich, Waldfrucht und Apfel. Aber es gibt auch teurere Varianten vom Krümeltee und dort gibt es dann auch noch ganz andere verschiedene Sorten. Die Marke kenne ich nun nicht, aber ich habe Krümeltee auch schon in den Varianten Kirsch-Banane, Erbeer-Sahne und Himbeer gesehen. Mehr Sorten fallen mir nun spontan nicht ein, aber es gab diese Sorten bei mir immer im E-Center.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Als ich noch in der Grundschule war gab es diesen Tee schon und wir haben ihn auch immer sehr gerne getrunken. Früher haben wir die Krümel davon auch oft trocken gegessen, ist zwar ungesund aber sowas macht man als Kind ja. Waldbeere schmeckt mir gar nicht, Pfirsich ist ok und Zitrone mein liebstes. Liegt wohl dran dass es den in der Grundschule immer gab. Diese neuen Sorten wie Apfel und Co kenne ich noch gar nicht, es würde mich jedoch auch sehr interessieren. Eigentlich haben auch alle Läden diesen Tee, unser kleiner Edeka hat ihn jedoch auch nicht. Dafür aber Real, Hit und sogar unser Aldi. (Aldi Süd)

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne von diesen Krümeltee-Varianten auch nur als Zitrone. Sicherlich habe ich andere Sorten gesehen, aber die habe ich für mich nie probiert. Schon seit einigen Jahren jedoch trinke ich diesen Krümeltee gar nicht mehr, was unter anderem auch an dem recht hohen Zuckergehalt liegt. Im Sommer früher war es bei uns jedoch mit Eiswürfel ein wunderbar Trick, um sich zu erfrischen. Auch in einem Kindergarten, in dem ich gearbeitet habe, gab es so etwas als Getränk, wobei man aber diesen eher sparsam dosierte, eben, um den Zuckergehalt nicht ganz so extrem zu haben.

Mein Partner trinkt diesen Tee noch hin und wieder und wir haben in jedem größeren Supermarkt diese verschiedenen Varianten käuflich erwerben können. Aber selbst er ist immer bei Zitrone geblieben. Ich könnte mir vorstellen, mal für mich Apfel zu probieren, aber dafür ist mir eine große Dose einfach zu viel und in kleineren Varianten wird so etwas leider nicht angeboten.

Ich weiß, dass es die unterschiedlichen Sorten von dem Krümeltee beispielsweise von Krüger gibt, von den Eigenmarken, also Gut und Günstig, Tipp und wie sie alle heißen mögen, habe ich ihn zumindest bewusst noch nicht gesehen. Erhältlich sind sie aber auf alle Fälle bei großen Edeka-Märkten wie das E-Center, aber auch bei real und Marktkauf. Bei Lidl und Co dürften es Eigenmarken geben, aber da bin ich mir gerade nicht so sicher.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bin eigentlich ein Gegner dieser Krümeltees. Die sind nämlich wirklich sehr ungesund. Der hohe Zuckergehalt ist nicht gerade gut und die Zähne macht man sich damit auch wunderbar kaputt. Vor allem Kinder sollten diesen Tee eigentlich nicht trinken und wenn man Mutter oder Vater ist, sollte man das auch nicht machen, wegen der Vorbildwirkung. Trotzdem kenne ich natürlich diese Krümeltees. Bekannt sind sicherlich vor allem die Sorten Zitrone und Pfirsich. Die gibt es eigentlich immer und von jedem Anbieter. Später kam dann noch Waldbeere hinzu.

Ich denke mal, dass es diesen Tee auch wirklich überall gibt und gerade die großen Discounterketten werden da auch ihre Eigenmarke haben. Ich weiß, dass es die auch in teuer gibt. Teekanne zum Beispiel stellt definitiv solchen Tee zum Anrühren her. Da gibt es dann auch so Sorten wie Pfirsich-Maracuja. Ich habe mal im online-shop gesucht, aber da finde ich das leider nicht. Aber ich bin mir wirklich sicher, dass es den gibt. Also wenn man mal was anderes haben will, dann sollte man vielleicht mal gucken, ob man den irgendwo findet.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich kaufe diesen Tee nur noch selten, eben aufgrund des hier bereits angesprochenen hohen Zuckergehaltes. Zu kaufen gibt es diese eigentlich in jedem Discounter und Supermarkt meistens steht das ganze entweder bei den Tees oder auch beim Kakao habe ich das schon gesehen. Von den Sorten her hat sich in den letzten Jahren einiges getan, und als Klassiker würde ich dabei die Sorten Zitrone und Waldfrucht einstufen da es diese schon zu meiner Kindheit gegeben hat. Die Sorten mit Pfirsich und Apfel kamen erst später hinzu und inzwischen habe ich das ganze schon als Limette, Kirsche und Banane im Edeka gesehen. Gekauft habe ich es nicht, aber ich denke wenn du dich in einem größeren Supermarkt einmal umsiehst wirst du auch fündig werden.

Als ich den Tee noch gekauft habe, habe ich ihn meistens vom Edeka bezogen allerdings habe ich dabei nicht die Markenware gekauft, sondern die Alternative von Gut und Günstig. Schmeckt genauso, hat genauso viel Zucker enthalten und es gibt es in den selben Sorten wie die Markenware. Von den Kosten her lag eine solche Dose, soweit ich mich erinnern kann, im Rahmen von 1,49 Euro bis 1,99 Euro je nach Sorte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge