Kaninchenkäfig nur selten reinigen - Konsequenzen?
Ich habe ja auch ein Kaninchen und ich reinige den Käfig eigentlich mindestens einmal die Woche. Am Anfang habe ich das seltener gemacht, aber ich finde es so einfach besser und habe auch das Gefühl, dass es meinem Kaninchen besser geht, denn man freut sich doch immer über einen sauberen Käfig.
Eine Freundin von mir hat seit einiger Zeit auch ein Kaninchen. Dieses lebt erstens in einem relativ kleinen Käfig, was für mich noch hart an der Grenze ist. Allerdings hat sie ihr Kaninchen nun auch schon einige Monate und sie säubert den Käfig nur einmal im Monat, was ich ziemlich wenig finde. Ich habe sie versucht davon zu überzeugen, dass sie ihn doch öfter reinigen soll, da es für das Tier doch auch Quälerei ist, wenn es solange in seinen Ausscheidungen herum rennen muss.
Nun würde ich gerne wissen, ob es da irgendwie gefährlich für das Tier ist, wenn der Käfig nur so selten gereinigt wird. Übertreibe ich da einfach oder kann es da zu Krankheiten oder sonstigem kommen?
Erst mal ist es schon eine Qual für das Kaninchen, wenn es in einem kleinen Käfig gehalten wird und noch dazu auch keinen Artgenossen hat. Kaninchen sind Gruppentiere, ebenso wie Meerschweinchen und sollte nicht alleine gehalten werden. Das Kaninchen verkümmert doch auch die Dauer alleine in einem viel zu kleinen Käfig. Vielleicht solltest du deiner Freundin deswegen mal ins Gewissen reden.
Es ist natürlich nicht schön für Kaninchen, wenn sie lange in ihrem eigenen Mist herum laufen müssen. Wir Menschen würden uns ja auch noch wohlfühlen, wenn wir in unseren Exkrementen essen, schlafen und leben müssten. Daher freut sich ein Kaninchen natürlich über einen sauberen und frischen Stall. Ich kann mir vorstellen, dass die ätzenden Dämpfe des Urins nicht gerade gut für die empfindlichen Kaninchennasen sind. Außerdem können irgendwann Fliegen ihre Larven in den Mist legen und dadurch schlüpfen dann irgendwann kleine weiße Würmer, die in dem Mist leben. Ich denke, dass diese durchaus auch eine gesundheitliche Gefahr für die Kaninchen darstellen und noch dazu ist es ja auch ekelig. Vor allem frisst ein Kaninchen ja auch das Futter vom Käfigboden und in den wenigsten Fällen bleibt das Futter schön ordentlich im Napf liegen.
Erstmal ist es für ein Kaninchen bzw. für Kaninchen überhaupt schon gesundheitsgefährdend, wenn sie nicht genug Platz haben. Die Kaninchen sollten 4 m² zur ständigen Verfügung haben. Dann können Kaninchen durch den Urin auch wunde Füße, Parasiten und Hautkrankheiten bekommen.
Das muss doch fürchterlich stinken. Wenn ich bedenke, dass ich jeden Tag die Urinecken bei meinen Meerschweinchen säuber und es dennoch manchmal müffelt, kann ich mir nicht vorstellen den relativ großen Bau 4 Wochen nicht zu säubern.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich sowas beim Tierschutz melden würde, wenn ich sowas sehen würde. Wenn man keine Lust auf Tiere hat, weil es zu viel Arbeit ist, dann soll man diese abgeben. Die Tiere können sich nicht aussuchen wo sie leben. Aber wir können den Tieren helfen, dass sie einigermaßen artgerecht leben dürfen.
Ich muss auch sagen, dass meine Meerschweinchen einen sehr großen Stall hatten und ich sie mindestens alle 2 Wochen sauber gemacht habe. Da ging auch immer eine Menge an Streu drauf, aber wer würde schon gerne in seinem eigenen Kot oder Urin sitzen? Es gibt natürlich auch Meerschweinchen oder Kaninchen, die nur in bestimmte Ecken ihre Geschäfte erledigen, die dann man prima auch täglich säubern kann. Meine Meerschweinchen waren da allerdings nicht so gut erzogen und haben dort gemacht, wo sie gerade saßen.
Ich habe später Hanfeinstreu verwenden. Die hat wie eine Matratze funktioniert und hat Klumpen gebildet, wo dann der Urin rein geflossen ist. Ich brauchte dann ähnlich wie bei Katzenstreu, nur die Klumpen heraus sammeln und eben die Kotecken weg machen. So, hatte ich die Ställe dann auch schnell und neu frisch gemacht und man musste nicht jedes mal die ganze Streu erneuern.
Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere und sollen deshalb in keinem Fall im Käfig gehalten werden. Die Käfigschale sollte lediglich als Toilette zugänglich sein.
Kaninchen sind in der Regel sehr stubenrein und verrichten ihr Geschäft meist nur in einer Ecke der Schale. Diese Ecke sollte in jedem Fall immer gründlich gereinigt werden. Mindestens alle 2 Tage! Der restliche Käfig sollte in erster Linie nach Bedarf gereinigt werden. hier kommt es aber auf die richtige Reinigung an. In jedem Fall muss der komplette Käfig entleert werden und mit Essigwasser sollte der Urinstein entfernt werden.
Kaninchen haben einen sehr empfindlichen Geruchssinn und reagieren auf ihren Uringeruch, welcher viel Ammoniak enthält sehr stark. Krankheiten wie Augenentzündungen können die Folge von zu wenig Hygiene sein. Ein Reinigen, welches nur einmal im Monat erfolgt ist für die Tiere in keinem Fall zu empfehlen und kann langfristig zu vielen Erkrankungen führen.
In solch einer Umgebung vermehren sich natürlich auch Bakterien gerne und rasant. Das Streu klebt vor Ausscheidungen, zwischen drin liegt vielleicht noch die eine oder andere vergessene Möhre: das kann nicht gesund sein. Ich denke, dass ein Kaninchen, das einen zu kleinen Käfig hat, also nicht Artgerecht gehalten wird, auch viel anfälliger für Krankheiten ist als eines, dem es richtig gut geht. Auch die Psyche spielt bei der Immunabwehr nachweislich eine große Rolle.
Ich denke, dass du nicht übertreibst, wenn du dich um das Wohl des Tieres sorgst. Rede mit deiner Freundin einmal sachlich darüber und frage sie einfach mal ganz platt, was sie davon halten würde, wenn man sie derart einkerkert.
Mein Kaninchen hüpft eigentlich (außer nachts) den ganzen Tag im Zimmer herum. In deinen Käfig, in dem es nachts schläft, macht es eigentlich so gut wie nie, weshalb ich diesen nur aller paar Wochen reinige. Die Reinigung beinhaltet dann eher das Auffüllen von Heu und Entfernen leerer Knabberstangen; Kot finde ich dort kaum.
Stattdessen hat es mehrere Toiletten („Katzenklos“), die ich mit Küchenpapier ausgelegt habe und die dann aller paar Tage gereinigt werden. Leider ist es nicht ganz stubenrein, es landet auch mal was daneben, was ich dann mit dem Staubsauger aufnehme.
Das Küchenpapier hat aber den großen Vorteil, dass es die Feuchtigkeit aufnimmt, aber im Gegensatz zu Einstreu nicht all zu schwer wird, d.h. ich kann es dann einfach in meine Toilette kippen ohne Angst haben zu müssen, dass diese davon verstopft. So hat sich bei mir ein Reinigungsrhythmus etabliert, der ganz gut umsetzbar ist.
Das ist ja schon fast eine Qual für das Kaninchen, abgesehen davon, dass ich es nicht besonders toll finde, dass das Kaninchen nur ganz alleine lebt. Aber das der Käfig nur einmal im Monat gereinigt wird, finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Das Kaninchen läuft in dem viel zu kleinen Käfig die ganze Zeit herum, durch seine eigenen eigenen Ausscheidungen.
Und das ist wirklich nicht gut für die Gesundheit. Ich denke es ist bei Kaninchen auch so, dass der Amoniak in der Luft die Atemwege des Kaninchens behindert. Das Kaninchen ist bestimmt nicht so glücklich. Deine Freundin sollte sich ein Beispiel an dir nehmen, ich finde es sehr vorbildlich, dass du den Käfig deines Kaninchens jede Woche reinigst. Ich finde da hat man auch als Mensch ein viel besseres Gewissen.
Wenn ich so etwas höre, finde ich das wirklich schlimm. So ein kleiner Käfig ist schon sehr schlecht, aber dann kommt noch dazu, dass sie den Käfig selten reinigt und das Tier alleine dort lebt. Das ist alles mehr als schrecklich und das Tier kann einem nur leid tun.
Das Tier kann sich so leichter anstecken, weil das ein prima Nährboden für Bakterien ist. Mal abgesehen davon kann es aber auch nicht gut sein, wenn ein Tier im eigenen Kot und Urin umherlaufen muss. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass Wunden schlechter heilen und das Tier eben auch schneller krank wird.
Also ich würde den Kaninchenkäfig wirklich öfters als einmal im Monat reinigen. Mittlerweile haben wir ja keines mehr, aber wir hatten auch ein Recht großes mit einem großen Stall. Ich hatte den Vorteil dass dieses Kaninchen recht sauber war und auf eine Katzentoilette gegangen ist. Somit war der Stall immer sauber. Ich musste nur die Toilette täglich reinigen und das ist dann schon weniger Aufwand als den ganzen Stall. Aber sogar diesen sauberen Stall habe ich dann so alle zwei Wochen gereinigt und mit neuer Streu befüllt. Und ich denke das ist auch gut so, denn sonst kann das Kaninchen wirklich ernsthaft krank werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181360.html