Blurays ohne Menü
Ich habe sehr viele Blurays hier rumliegen. Bei den meisten Blurays haben ja ein Menü, in dem es eine Kapitelauswahl und andere Sachen gibt, die man einstellen kann. Eben genau so wie bei den DVDs. Bei vielen Blurays ist es allerdings leider auch so, dass diese überhaupt kein Menü haben und eher vergleichbar mit einer VHS sind.
Wieso ist das denn so? Ich finde das ziemlich schlecht, dass man dann nicht einmal ein Menü hat. Wenn ich mir eine DVD kaufe, haben die doch auch immer ein Menü. Auf Blurays ist doch bis zu 50 Gigabyte Platz. Wieso machen die Macher dann kein Menü auf diese Blurays? Auf den DVD Versionen sind diese doch auch dabei. Was haltet denn ihr davon, dass dort keine Menüs enthalten sind?
Jede Blu-Ray die ich habe (und ich habe über 200) hat ein Menü. Es ist nur so, dass gerade die Filme von Warner direkt anfangen und das Menü nicht vor dem Film erscheint. Wenn du aber bei deiner Fernbedienung mal auf Top Menü oder auf Pop Up Menü gehst, kommt das Menü sofort. Probiere es doch einfach mal aus, dann wirst du sehen, dass das stimmt.
Warum Warner es so einstellt, dass ihre Filme direkt starten, verstehe ich auch nie. Denn ich hab es auch lieber, wenn ich vorher den Ton und die Untertitel einstellen kann und nicht automatisch auf die Voreinstellung des Players zurück gegriffen wird.
Ich habe auch schon festgestellt, dass viele Blu-Rays kann Menü haben. Da fängst nach den Hinweisen für Copyright etc. direkt der Hauptfilm an und man kann keine Sprache, Untertitel oder Kapitel auswählen. Dies ist meisten auf den Blu-Rays wo es nur den Hauptfilm ohne Extras oder ähnliches gibt.
Was aber immer vorhanden ist ist ein Popup Menü. Dieses kann man einfach während des Films öffnen und dann erscheint im unteren Bildschirmbereich ein kleines Menü für Sprache, Kapitel oder ähnliches. Auf der Playstation 3 kann man dieses Menü mit der Viereck Taste aufrufen. Wie dies auf normalen Blu-Ray Playern geht, weiß ich nicht dafür wird es aber sicherlich auch eine Taste geben.
Ich halte davon aber eigentlich nichts, denn ich finde es immer gut wenn ein Menü vorhanden ist. Das macht für mich eine Blu-Ray einfach noch attraktiver aber ich denke mal, dass es manchmal auch mit dem Speicherplatz zusammenhängt. Wenn man eine Blu-Ray hat wo einmal die Kinofassung und einmal der Extended Cut drauf ist und wenn man mal überlegt, dass ein Film in Full-HD zwischen 20GB und 25GB groß ist bleibt da bei 50GB Speicherkapazität nicht mehr allzu viel Speicherplatz für ein eventuelles Menü zur Verfügung. Das ist vielleicht ein Grund dafür, warum manchmal kein Menü vorhanden ist.
Also ich kann mir um besten Willen nicht vorstellen dass es auf Blue Rays keine Menüs geben soll. Wenn es keine Menüs geben, würde wären die Verkäufe der Scheiben auch sehr schlecht gegangen. Denn die Blue Ray ist ja dafür bekannt, dass sie mit Menüs die für mehr Übersicht und Einfaches navigieren, durch den Film gedacht sind genau so wie bei der DVD. Nur dass es bei der Blue Ray mehr Extras gibt als bei der DVD und so ein Menü nimmt nicht viel Platz weg, da dies nur eine ganz kleine Datei ist.
So etwas geht nämlich gar nicht das auf den Datenträgern keine Menüs gibt und sonst würde es den Sinn eines solchen Datenträgers nicht viel bringen, da es sehr unübersichtlich wird, wenn es noch Extras gibt. Ausnahmen würde es nur geben wenn man selber eine Blue Ray oder DVD brennt. Bei einer Kauf Blue Ray oder DVD geht so etwas überhaupt nicht und da erwarte ich auf jeden Fall ein Menü, egal wie viel dieser Film kostet. Aber ich glaube, dass es so ist, da die Filme so qualitativ hoch sind und manche Filme sehr lange gehen, dass dann wiederum kein Platz mehr auf den Datenträger ist.
Mir ist es vollkommen egal, ob ein Film auf BluRay oder DVD über ein Menü verfügt oder nicht. Schließlich geht es mir ausschließlich um den Film und nicht um irgendwelche Spielereien. Wenn der Datenträger zum Beispiel ausschließlich den Film enthält, aber kein Bonusmaterial vorhanden ist, macht so ein Menü meiner Meinung nach auch nicht so viel Sinn. Auf Bonusmaterial lege ich überhaupt keinen Wert, so dass die Sache mit dem Menü schon in diesem Punkt für mich vollkommen unerheblich ist.
Solche Dinge wie die Sprache oder die Untertitel kann man ja auch über die Fernbedienung der meisten Abspielgeräte einstellen. Dafür brauche ich nun wirklich kein Menü. Außerdem kann man mit der Fernbedienung auch schnell von Kapitel zu Kapitel springen oder direkt eingeben, welches Kapitel man anwählen möchte. Abgesehen davon will ich Filme in der Regel von vorne nach hinten schauen und nicht mittendrin einzelne Kapitel anwählen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181352.html