Was wird aus Griechenland?
Mein Gott, was für ein unwürdiges Geschacher. Was sich da um die sog. Rettung Griechenlands abspielt, ist nur noch traurig, beschämend und meiner Meinung nach ein einziges Blendwerk.
Auf perfide Weise versucht man nun, Griechenland aus der EU zu drängen. Nicht, dass ich das nicht für den einzig gangbaren Weg für Griechenland halte, nur auf der einen Seite ein Theaterstück aufzuführen, man wolle das Land retten und ohne einen Verbleib in der Euro-Zone wäre Europa verloren, auf der anderen Seite für die Gewährung von Krediten die Griechen zu demütigen, ihnen ein Protektorat aufzwingen zu wollen und jetzt noch die Verschiebung demokratischer Wahlen erwirken zu wollen, das ist beschämend. Es scheint fast so, als wolle man die Griechen dermaßen provozieren, dass sie den vertraglich einzig möglichen Weg gehen und nun freiwillig die Euro-Zone verlassen. Da wird gerade viel europäisches Porzellan zerschlagen.
Wer sich nur ein bisschen mit dem Thema beschäftigt, der kann in der derzeitigen Sparorgie kein sinnvolles Konzept erkennen. Eine Sanierung des Gesamthaushaltes ist auf absehbare Zeit nicht möglich. Die Annahmen für die wirtschaftliche Entwicklung in den Rettungskonzepten sind in meinen Augen geradezu irre und absolut unrealistisch. Auch der Verzicht der Gläubiger ist bisher Blendwerk. Ohne das Fehlen von Wachstumschancen und ohne die Erkenntnis, dass vor allem Deutschland mit seiner Export-, Lohn- und Steuersenkungsstrategie ganz Europa in einen Abwärtsstrudel getrieben hat und sofort damit aufhören muss, hat Griechenland keinerlei Zukunft mit dem Euro.
Ich denke, die Chancen für einen freiwilligen Austritt Griechenlands stehen 50:50. Und ich meine, derzeit tun einige europäische Länder alles, damit die Griechen diesen Schritt tun.
Verstehen kann man es schon, denn der Galgen hängt schon lange über das Land. Ich hoffe, dass Griechenland in der EU bleibt, alles andere wäre für die gesamte EU nicht sehr gut und auch nicht für Deutschland. Auch wenn viel Mist passiert ist, die Auswirkungen, wenn Griechenland die EU verlässt, sind nicht vorhersehbar, auch wenn ständig gesagt wird, wir wären darauf vorbereitet. Der Euro wäre in Gefahr und es wird sehr teuer werden für alle. Ich bete für Griechenland und für Deutschland, dass alle einlenken und dieses Thema sich bald beruhigen wird. Auch wenn alles unüberschaubar ist, es muss in die richtige Richtung gehen.
Nur zur Klarstellung: Es geht nicht darum, dass Griechenland die EU verlässt, es geht darum, dass Griechenland die Eurozone, also das Währungsgebiet, verlässt.
Es macht keinen unterschied ob sie die Euro Zone verlässt oder die EU, zumindest rein technisch nicht, wenn es um die Folgen der Pleite geht. Ich muss sagen ich finde es auch durchaus heftig, was für Vorgaben Griechenland bekommt. Natürlich muss gespart werden, aber ihr Land in die Steinzeit zurück versetzen ist definitiv nicht der richtige Weg. Wie soll eine Wirtschaft wieder angekurbelt werden, wenn die Leute kein Geld haben um dieses auszugeben? Es muss ein Plan her, wie Griechenland langfristig wieder Geld einnimmt, dieses von heut auf morgen Geld sparen macht keinen Sinn. Sie brauchen ein ordentliches Steuersystem und Einsparungen, ohne tausende von Menschen obdachlos zu machen und Hungern zu lassen. Viele haben mittlerweile weder essen noch Strom, und das wird es nicht retten.
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob Griechenland wirklich noch zu retten ist, aber auf der anderen Seite haben wir bereits so viel Geld rein gesteckt, dass sich jetzt aufzugeben auch nicht lohnt. Ich muss sagen, ich bin einfach nur froh, nicht in Griechenland zu leben, denn was die Griechen momentan durchmachen müssen ist schon heftig.
Ich fände es auch wichtig, dass die ganze EU sich beteiligt, egal ob Währungszone oder nicht. ich finde es nicht gut, dass die Engländer nur schimpfen, aber keine Vorschläge haben, denn auch wenn sie keinen Euro haben, werden sie vom Untergang des Euros nicht unbeschadet bleiben.
Ich finde es nicht okay, dass alle die Verantwortung auf Deutschland und Frankreich schieben, und sich dann über ihre Lösungen auslassen. ich finde auch nicht, dass es der richtige Weg ist, aber wer keine eigene hat sollte sich mit Beschimpfungen zurück halten.
Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht, weil ich es momentan absolut nicht einschätzen kann, was passieren wird, wie wohl alle anderen. Ich fürchte einfach, dass es schief gehen wird, und welche Folgen ein unterschied, oder ein Austreten Griechenlands hat, kann momentan keiner einschätzen. Ich hoffe nur, dass nicht weiterhin so rücksichtslos auf dem Leben der Griechen rumgetrampelt wird, denn mit tausenden von zusätzlichen Arbeitslosen, wird die Wirtschaft nicht wieder in Schwung kommen.
Wenn Greichenland aus der Eurozone austritt, gehört Griechenland doch eigentlich auch nicht mehr zur EU. Und wenn Griechenland nicht mehr zur EU gehört folgen andere Länder sicherlich auch noch und dann sollte man sich wirklich langsam mal Gedanken machen.
Was ist eigentlich nur los?! Die alte Dame "Europa" ist wie jedes andere Land/Union/Vereinigungen dem Wandel der Zeit ausgesetzt. Traurig aber wahr. Aber was machen wir ohne eine der ältesten Länder, welches nun wirklich viel Tradition und "alte Geschichte" beherbergt?!
Ich gebe meinen Vorgängern recht, gehen die Griechen auf diese oder andere Weise, ist die Gefahr groß, dass bald ganz andere Veränderungen anstehen. Welche Macht spielt hier noch alles mit?!
Falsch wenn Griechenland aus der Eurozone Austritt ist das nicht gleich bedeutend mit einem Austritt aus der EU, die Eurozone sind die Länder die denn Euro haben. in der EU sind aber auch noch viele andere Staaten die denn Euro nicht haben und dennoch zur EU gehören.
Was jetzt jedoch in Griechenland schwierig wird ist das die "großen Volksparteien" keine eigene Mehrheit mehr haben und einige extreme Parteien viel Zulauf bekommen haben, dadurch könnte es sein das Griechenland entweder eine wacklige Regierung bekommt oder aber eine die sich gegen die EU stellt, das wäre nicht das was die restliche EU möchte. Aber was mich eher stutzig macht ist warum hat so etwas Auswirkungen auf die Börse?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181350.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank