Eigene Traditionen eingeführt

vom 17.03.2008, 10:33 Uhr

Mich würde einfach mal interessieren, ob ihr in Eurer Familie mit Euren Kindern schon eigene Tradtionen / Rituale eingeführt habt, die ihr vielleicht weitergeben wollt, bzw. wo ihr selber stolz drauf wärt, wenn sie weitergegeben würden.

Also wir haben etwas Neues bei uns eingeführt. Das METERFEST. Das entstand damals eigentlich aus einer Laune und eienr beifälligen Bemerkung von mir. Wir haben einen süßen Löwen an der Wand in einem der Kinderzimmer und der dient zum Messen. Also so wie beim Arzt, wird das Massband runtergezogen auf den Kopf des Kindes. Als ich Emely eines Tages gemessen habe, hatte sie 99,5 cm und ich sagte dann so nebenbei "He, da hast du ja bald Meterfest". Emely ganz aufgeregt, denn sie hat nur FEST gehört.. Sie löcherte mich, was denn das sei und ich ringte um eine Antwort. Tja, ganz spontan und wohl damals recht unüberlegt sagte ich, daß wenn man eben einen Meter groß ist, man 1 Meter Süssigkeiten bekommt, denn diese magische Metermarke überschreitet man ja im Leben nur einmal. Wahnsinn, was da für ein Geschrei und Gehüpfe abging :lol: Es gab also kein zurück.

Also wurde Emely nun jede Woche gemessen und als sie eben 1 Meter groß war, gab es das Meterfest. Wir legten unser Große auf den Tisch und legten entlang ihres Körpers Süßigkeiten - natürlich hilft es, wenn man etwas längere Kinderriegel nimmt :lol: ). Danach durften alle 3 Kinder die Sachen vernaschen. Emely war stolz wie Bolle! Nun haben wir letzten Samstag das zweite Meterfest gehabt! Laurin ist in 2 Wochen unbemerkt um 2 cm gewachsen und nun 1.01m groß. Auch er war rieseig aufgeregt und das ganze Spektakel war ein Highlight! Jetzt dauert es wohl nicht mehr lange, dann wird seine Zwillingsschwester Madita nachziehen. Dann haben wir es geschafft!

Ich bin stolz auf unser Meterfest und die Kinder erzählen es auch immer begeistert herum. Ich denke jetzt im Nachhinein, war es eine wirklich schöne Idee, denn ich kann kaum glauben, daß meine Kinder mal die 2 Meter Marke überschreiten und wenn doch, dann gibt es da nochmal ein Meterfest.

Ich würde es schön finden, wenn ich, sofern ich mal Enkelkinder haben werde, dieses Meterfest an diese Generation weitergeben dürfte.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo, wir haben keine besonderen extra Traditionen. Das einzige ist, das bei uns die Zahnfee kommt und wenn sie das Säckchen mit dem Zahn mitnimmt. Wir haben da ein extra Säckchen. Dann legt sie unter das Kopfkissen ein Geschenk. Bei Leon kam die Schnullerfee mit Geschenken.

Aber die Tradition ist sicher sehr gebräuchlich also nicht nur bei uns ist das so. Wir machen es aber so, daß bei Geburstagen das Geburtstagskind eine Wunderkerze anzünden darf. Diese Idee habe ich vom Kindergarten, da wird das so gemacht. Find ich ganz schön. Ach ja, es gibt keine Adventszeit ohne die Kevin-Filme. Das muß bei mir einfach sein.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Emmala,

um Euer Meterfest beneide ich Euch wirklich sehr, ich finde dies eine absolut großartige Idee.

Da meine Kinder die 1 Metermarke bereits überschritten haben und die 2 Meter wohl kaum erreichen werden, kommt dieser Hinweis für mich ein klein wenig zu spät, sonst hätte ich dieses Ritual sofort übernommen. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie stolz deine Kinder auf dieses Fest sind und die Kameraden und Freunde sie darum beneiden.

Da Rituale für Kinder wichtig sind, haben wir natürlich auch welche.

Eins davon ist z.B. der monatliche Familienrat. Dieser wird immer auf den ersten Samstag eines Monats gelegt und läuft nach festen Programmpunkten ab. Die wichtigste Regel ist, den anderen auf gar keinen Fall zu unterbrechen oder dazwischen zu reden, was häufig in der Motzrunde schwer fällt, da hier oft das Gefühl aufkommt sich rechtfertigen zu müssen. Alle Familienmitglieder sitzen am liebevoll gedeckten Kaffeetisch (Kuchen, Kekse und kleine Süßigkeiten sind für die Kids ein extra Highlight), eines der Kinder eröffnet den Familienrat und hat an dem Tag die Aufsicht darüber. Wichtige Programmpunkte, Wünsche, Planungen, Ämterverteilung und Versprechungen werden schriftlich festgehalten.

Wir beginnen mit der Gefühlsrunde in der jeder seine momentane Stimmung schildert, darauf folgt eine Motzrunde d.h. man darf sich alles von der Seele meckern und sagen was ihn am anderen stört. Anschließend kommt die „ich wünsche mir Runde“, darunter fallen Themen wie: Taschengelderhöhung, was erwarte ich vom anderen, welche Aktivitäten sollten wir planen usw. Eine weitere Runde ist: „ich finde gut an dir“ denn nach all dem Gemotze und Beschwerden, sollte jeder am anderen die positiven Seiten und Eigenschaften wahrnehmen, anerkennen und verbalisieren. Diese Runde endet meist mit leuchtenden Augen und Umarmungen. Zum Schluss noch einmal ein kurzes Blitzlicht wie sich nun jeder fühlt (das ist immer ein gravierender Unterschied zum Anfang).

Oft wird im Anschluss an den Familienrat gemeinsam noch etwas kreatives gemacht. Gebastelt, gemalt, gedichtet oder gesungen z. B. die Familien in Tieren oder wo und wie stehe ich zu wem, wer ist nah bei mir und wer fern. Oder Wunschbilder zur Visualisierung.

Übrigens freue ich mich hier über weitere Anregungen und das Meterfest von Emmala werde ich auf jeden Fall anderen jungen Familien weiter empfehlen. Ich denke davon kann einfach nur jeder begeistert sein.

Lieber Gruß
Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Noch haben wir keine Traditionen, aber noch würde es Kayo auch nicht wirklich verstehen. Ich finde die Idee mit dem Meterfest klasse. Ich glaube, ich klau die Idee, bist mir ja nicht böse, oder? :lol: Ich hab die Bilder von Emelys Meterfest damals im Eltern-Flohmarkt gesehen, sie sah wirklich happy aus. :D

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

bei uns hat es sich eingebürgert, dass ich jedes Jahr mit meiner Tochter zusammen den Weihnachtsbaum schmücke. Bei vielen Familien ist es ja so, dass die Eltern das heimlich und alleine machen. Meine Tochter hat aber immer so viel Spaß daran, dass ich sie mit machen lasse.

Desweitern schreibe und mal ich jedes Jahr mit meiner Tochter einen Brief an den Weihnachtsmann. Das haben meine Eltern mit mir nicht gemacht. Darüber freut sie sich auch immer sehr und wartet dann immer aufgeregt auf Antwort. Wenn mein Sohn dann im richtigen Alter ist, werde ich das mit ihm auch machen.

Das Meterfest finde ich auch eine schöne Idee. Leider geht das bei uns nichtmehr, weil die Große schon 119 Zentimeter ist. Und es dann nur mit dem Kleinen zu machen, wäre unfähr ihr gegenüber.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^