Heißgetränke aus dem Automaten

vom 15.02.2012, 21:40 Uhr

Bei uns in der Schule und auch in vielen anderen Einrichtungen stehen Automaten für Heißgetränke. Meistens kostet ein Heißgetränk dann um die 50 Cent, angeboten wird Kakao, verschiedene Kaffeevariationen und Tee. Einmal abgesehen davon, dass ich es etwas ekelhaft finde, dass das alles aus einer Düse kommt, mag ich diese Getränke überhaupt nicht. Besonders der Kakao schmeckt ganz eigenartig. Ich habe das Gefühl, dass es sich dabei eher um eine Suspension als um ein gelöstes Kakaopulver handelt. Außerdem wird der Zucker sehr schlecht durchmischt. Während der gesamte Kakao bis auf einen Zentimeter "normal" süß ist, ist der unterste Zentimeter extrem süß.

Beim Kaffee ist es ähnlich. Der Zucker wird überhaupt nicht gut durchmischt, und die Beschaffenheit des Getränkes finde ich auch etwas seltsam. Irgendein Bestandteil dieses Löspulvers löst sich nie ganz richtig, dann schwimmen so kleine Partikel im Kaffee. Außerdem schmeckt der Kaffee, genauso wie der Kakao extrem wässrig.

Das einzige Getränk, das halbwegs gut schmeckt, ist meiner Meinung nach der Blutorangentee. Der Zitronentee ist auch nicht so schlecht. Zwar sind beide sehr süß, allerdings haben sie einen guten Geschmack. Was ich gar nicht mag, ist einen Plastikbecher in der Hand zu halten. Außerdem werden diese Becher immer so voll gefüllt, dass man aufpassen muss, um nicht auszuschütten. Glücklicherweise haben wir jetzt einen Wasserkocher in der Klasse. Was haltet ihr von diesen Automaten-Heißgetränken? Welche schmecken euch, bzw. was stört euch an den anderen? Findet ihr es ekelhaft, dass alles aus derselben Düse kommt, auch wenn immer erst das konzentrierte Lösgemisch, und dann erst Wasser durchläuft?

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mir früher schon mal ein Getränk aus so einem Automaten bei der Tankstelle neben meiner Arbeitsstelle geholt. Der Kaffee ist dort sogar ganz gut. Er ist nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach, genau richtig. Aber seit wir bei der Arbeit eine Kaffeemaschine haben, trinke ich dort keinen Kaffee mehr.

Den Kakao habe ich dort nur einmal probiert, der ist wirklich gar nicht lecker. Er schmeckt mehr nach Wasser, als nach Schokolade und irgendwie schmeckt er auch noch etwas künstlich. Dass alle Getränke durch eine Düse kommen, stört mich eigentlich nicht so. Das heiße Wasser desinfiziert schon etwas und ich hoffe einfach auch mal, dass diese Geräte auch regelmäßig gereinigt werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Dass die Getränke nun alle aus einer Düse kommen, stört mich eigentlich überhaupt nicht. Ich habe zu Hause eine Dolce Gusto Kaffeemaschine und dort kommen ja auch alle Getränke aus ein und derselben Düse. Darüber habe ich auch ehrlich gesagt noch nie nachgedacht und ich glaube nicht, dass man das schmeckt.

Ansonsten mag ich diese Getränke aus dem Automaten eher nicht so gerne. Die meisten Getränke sind mir einfach zu süß. Ich hole mir an solchen Automaten nur im Notfall etwas, nämlich dann, wenn ich Durst habe, mein Getränk aber zu Hause liegt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mich persönlich stört der Geschmack nicht immer - dafür ist es ja auch Automatenkaffee oder Automatentee - aber was mich definitiv stört, ist, dass die Getränke dann immer sonst wie heiß sind und dass man sich dann, weil man nur einen Plastikbecher hat, immer fast die Finger verbrennt, weil der Plastikbecher sich so schnell erhitzt. Da finde ich es dann immer ärgerlich, wenn zusätzlich keine Pappmanschetten angeboten werden.

Mich persönlich stört es nicht, wie es dich stört, dass die Getränke alle aus einer Drüse kommen. Ich denke, dass die Rückstände nur minimal vorhanden sind und in der Getränk gelangen. Mir persönlich ist es noch nie passiert, dass ich irgendwelche anderen Rückstände rausgeschmeckt habe.

Aber was mich persönlich bei einem Kakao genauso stört wie dich, ist die Tatsache, dass der Kakao im oberen Bereich normal schmeckt und dann im unteren Bereich einfach nur noch widerlich süß ist und man den Kakao dann gar nicht mehr trinken kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wir hatten damals auch nur diese Automaten in der Schule. Da blieb uns gar nichts anderes übrig, als diesen zu benutzen, denn wir durften nur in der Oberstufe das Schulgelände in den Pausen verlassen und so war das unsere einzige "Quelle". Ich finde den Kaffee noch ganz annehmbar, auch wenn man dieses Getränk natürlich nicht mit dem aus einem Café vergleichen kann - aber das ist ja klar. Bei dem niedrigen Preis kann man eigentlich auch nichts anderes erwarten udn wenn man besseren Geschmack möchte, muss man eben ein wenig tiefer in die Tasche greifen - sofern mal überhaupt eine Auswahlmöglichkeit hat! Ich finde die Heißgetränke auch viel zu heiß muss ich sagen. Natürlich möchte man den Kaffee auch nicht lauwarm trinken, aber hier übertreibt man es meiner Meinung nach schon ein wenig!

Also ich finde den Kakao mit Abstand am schlechtesten. Den habe ich einmal getrunken und dann nie wieder, denn der ist nicht mal die 50 Cent wert, die man dafür einwerfen muss. Es schmeckt einfach nur nach Wasser und hat mit Kakao meiner Meinung nach nicht viel gemeinsam. Wie man ein solches Getränk freiwillig trinken kann, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Vielleicht trinkt man es notgedrungen, wenn man nichts anderes zur Verfügung hat, aber selbst da würde ich wohl eher noch verzichten. Ich habe mir schon lange kein Getränk mehr an einem solchen Automaten geholt, weil ich den Geschmack einfach unterirdisch finde. Da gibt es deutlich bessere Alternativen, die zwar ein wenig teurer, aber dafür wirklich um Längen besser sind als der Automaten-Kaffee. Die Tatsache, dass alles aus einer Düse kommt, finde ich auch nicht gerade lecker, denn irgendwie glaube ich nicht, dass die wirklich regelmäßig und penibel gereinigt werden. Da kann ich aber auch falsch liegen. Diese Automaten sind also echt nicht mein Ding!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also in der Schule, die ich besucht habe, gab es auch solche Getränkeautomaten für Heißgetränke. Ich muss aber gestehen, dass der Kakao richtig lecker war, auch wenn es nur irgendein Pulver mit Wasser war. Aber er war wirklich gut und ich trinke an sich auch heute noch Kakao aus den Automaten der gleichen Firma und ich kann bisher nur Gutes darüber sagen.

Dass das Getränk aus einer Düse kommt, finde ich auch nicht so schlimm, außer es legt sich jemand unter die Düse und lutscht den Kakao so. Aber das habe ich bisher noch nie erlebt und von daher sehe ich darin auch kein sonderlich großes Problem. Vielleicht ist es ja auch von Kaffeeautomat zu Kaffeeautomat verschieden und es kommt auch darauf an, welche Firmen diese Automaten beliefern. Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nie an einen Automaten geraten bin, der wirklich grottenschlechten Kakao im Angebot hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es gibt da ja viele verschiedene Automaten, mit verschiedenem Angebot. Und auch die Qualität ist sehr verschieden. Bei uns in der Realschule gab es auch einen, welche Kaffeearten und zwei verschiedenen Suppen hatte. Ich persönlich mochte die Kaffees gar nicht, aber dafür eine der beiden Suppen, weil sie sehr salzig war, und ich ein Salzfan bin. Jetzt bei uns in der Uni gibt es einen mit verschiedenen Kaffeesorten, und Kakao. Ich persönlich mag den Kaffee daraus gar nicht, ich finde der schmeckt einfach nicht, ich bin aber generell bei Kaffee sehr anspruchsvoll. Der Zucker vermischt sich bei uns allerdings gut, ist denke ich sehr Automaten abhängig. Auch den Kakao in unserem Automaten finde ich sehr ekelig. Bei uns in einem Warenhaus, gibt es allerdings einen Automaten, der sehr guten Kakao hat.

Ich finde einfach die Qualität ist sehr unterschiedlich. Im Großen und Ganzen ist natürlich die Qualität aus einem solchen Automaten nicht zu vergleichen, wie wenn man es frisch zubereitet. Dies kann man aber meiner Meinung nach, von so einem Automaten und so einem Preis nicht erwarten. Im Großen und Ganzen finde ich sie schon Praktisch, wenn sie zufällig da sind und es schnell gehen muss, oder auch wenn man gerade nicht viel Geld übrig hat. Wenn ich mich allerdings zwischen einem frischen Getränk und einem Automatengetränk entscheiden müsste, würde ich mich für das frische Entscheiden.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie hatten auch so einen Automaten an unserer Schule. Kaffee habe ich noch nie gemocht, also habe ich auch den Automatenkaffee nie probiert. Aber einen Kakao, Zitronentee oder manchmal sogar eine Tomatensuppe habe ich mir durchaus manchmal genehmigt. Die Sachen haben eigentlich ganz gut geschmeckt. Der Kakao war zwar, da er eben mit Wasser gemacht war, nicht so lecker geschmeckt, wie mit Milch, aber eben auch nicht schlechter, als ein selbst gemachter Wasser-Kakao. Der Zitronentee schmeckte wie jeder x-beliebige Granulat-Tee aus dem Supermarkt, also auch durchaus trinkbar. Die Tomatensuppe fand ich zwar auch immer ein wenig salzig, aber durchaus noch in Ordnung, so hat sie wenigstens überhaupt nach etwas geschmeckt.

Dass alles aus einer Düse kommt, fand ich nicht so schlimm. Der Automat wurde natürlich täglich vom Hausmeister gereinigt, also dachte ich, dass das so schon Ordnung sein wird.

Als ich noch in der Grundschule war, gab es in der Stadt, wo ich damals noch gewohnt hatte, im Schwimmbad einen Automaten mit Heiß- und Kaltgetränken. Das war bei mir und meinen Freundinnen schon fast Tradition, nach dem Schwimmunterricht etwas aus diesem Automaten zu trinken. Meistens ein warmes Vanillegetränk, was wirklich gut geschmeckt hat. Im Sommer bevorzugte ich auch manchmal kaltes Waldmeister- oder Pfirsich-Maracuja-Getränk, hat auch beides gut geschmeckt.

Ich bin eigentlich noch nie an ein Automatengetränk geraten, was mir wirklich gar nicht geschmeckt hat. Heutzutage nutze ich diese Dinger allerdings auch nicht mehr. Und wie gesagt bin ich keine Kaffeetrinkerin, zu diesem Bereich kann ich mir also gar kein Urteil bilden.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde es nicht schlimm, wenn alle Getränke aus der gleichen Düse kommen. Die werden da ja auch mit ordentlich Druck durch getrieben und dann auch noch mit Wasser nach gespült. Bei den meisten der Getränkeautomaten ist es aber so, dass in den Automaten die Plastikbecher sind und an deren Boden sind die Getränkepulver in einem ziemlich pappigen Gemisch sodass es auch am Boden kleben bleibt und nicht an den Bechern, die darüber gestapelt sind fest klebt. Das weiß ich, weil wir im Reitverein einen solchen Automaten haben und ich diesen schon mehrmals neu befüllt habe. Dann wird nach dem Wählen in den Becher Wasser eingelassen und dann wird das ganze durchgerührt und ausgegeben.

Das ist dann auch einer der Gründe, warum bei so vielen Getränkeautomaten die Getränkepulver in den Bechern so schlecht gelöst werden, es ist einfach eine "Klebeschicht" aus Getränkepulver am Becherboden und das löst sich eben nicht besonders gut.

Ich habe immer am liebsten den kalten Eistee getrunken aus diesem Automaten, aber den gibt es leider nicht mehr bei uns. Ansonsten mag ich nur den Kakao und die Tomatensuppe, denn ich trinke keinen Kaffee und auch keine anderen Kaffeespezialitäten. Außerdem wäre meine einzige Alternative jetzt noch der Zitronentee und der ist mir ganz einfach viel zu sauer und schmeckt einfach widerlich künstlich.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich mag beispielsweise die Brühe aus diesen Automaten, die finde ich wirklich lecker. Auch Kakao mag ich manchmal, aber den Rest eher nicht. Allgemein halte ich von solchen Automaten nicht so viel und bereite mir meine Getränke lieber selber zu, aber nach dem Schwimmen trinke ich öfters mal eine Brühe, da ich dann immer sehr durstig bin und es dort nur diesen Automaten mit den heißen Getränken gibt und das ist eben auch angenehm, wenn einem kalt ist.

Wo ihr jetzt hier von Zitronentee und Tomatensuppe redet, würde ich das auch gerne mal probieren. Denn so schlecht finde ich die Getränke daraus nicht, aber bei uns habe ich noch nie Zitronentee oder Tomatensuppe gesehen, aber ich werde mal die Augen offen halten, obwohl ich auch nur diesen einen Automaten kenne.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge