Heißgetränke aus dem Automaten
Früher auf meiner ersten Realschule gab es auch so einen Automaten, nein sogar 2. Der zweite war aber nur mit Suppen bestückt. Ehrlich gesagt habe ich auch nur den Suppenautomaten benutzt und mir dort klare brühe gezogen, die war etwas zu salzig aber sonst lecker. Mit den heißen Getränken konnte man mich jagen. Ich bin der Meinung dass richtiger Kakao mit Milch gemacht werden muss, jedoch war es ein Wasser-Gemisch, der Kaffee schmeckte nicht wirklich gut und war auch eher eine Brühe. Mich kann man mit solchen Automaten nicht begeistern.
Bei den meisten Automaten sieht es tatsächlich so aus, als wenn alle Getränke aus der selben Düse kommen. Jedoch ist das nicht bei jedem Gerät der Fall, sondern diese haben einzelne Endungen die unten in einem Gesamtstück enden und es dann so aussieht, als wenn sie sich alle die selben Leitungen teilen. Denn so würde der Kakao dann auch nach Kaffee schmecken oder die Tomatensuppe nach Kakao.
Früher in der Schule hatten wir ebenfalls einen solchen Automaten. Ein Getränk hat dort 30 Cent gekostet gehabt und man konnte zwischen Kaffee, Kakao, verschiedenen Früchtetees, schwarzem Tee und Suppen wie Tomatensuppe, Kartoffelsuppe oder Brühe wählen. Geschmeckt hat mir das eigentlich recht gut und der Automat hatte auch nicht die von dir beschriebenen Probleme, dass das ganze schlecht mit dem Zucker vermischt hat. Das ist nur vorgekommen, wenn man extra Zucker wollte aber selbst dann konnte man das ganze durch einfaches umrühren schnell beheben. Dazu gab es bei uns auch immer die Rührstäbchen neben dem Automaten. Was mich allerdings etwas gestört hat waren diese weichen dünnen Becher die bis zum Rand vollgefüllt worden sind, dass man damit kaum noch laufen konnte und diese auch nicht festhalten konnte da sie komplett heiß geworden sind.
Heute benutze ich solche Automaten nur noch selten, aber die meisten Sachen daraus schmecken gar nicht mal so schlecht. Bislang hatte ich nur einen Automaten der nicht gut war, und zwar hatte dieser nur einen Amaretto Kaffee der extrem klebrig süß geschmeckt hat.
Der einzige Automat dieser Art, den ich mehr oder weniger regelmäßig nutze, steht in der Cafeteria unserer Schule. Erhältlich sind Heißgetränke verschiedener Art, konkret eine Sorte Tee, zwei Sorten Kakao und etwa fünf Sorten Kaffee. Das Heißgetränk kostet bei uns 0,60 € und der Automat wird aufgrund des doch recht günstigen Preises relativ häufig frequentiert. Besonders eklig ist er eigentlich auch nicht, wenn man davon absieht, dass alle Getränke, wie du ja schon sagtest, aus derselben Düse kommen. Das hat mich aber noch nie wirklich gestört, weil man es geschmacklich einfach nicht wahrnehmen kann und die anderen Getränke ja auch nichts Widerwertiges sind. Hin und wieder hat dann mal jemand sein Getränk ausgeschüttet und der ganze Automat klebt, aber glücklicherweise wird das Gerät täglich gereinigt.
Den Kakao finde ich richtig lecker, auch wenn er eigentlich ein bisschen zu süß für meinen Geschmack ist. Besonders eine Sorte, die Schoko-Creme, mag ich, das hat dann von der Konsistenz her schon eher etwas mit Pudding zu tun, aber manchmal brauche ich solch eine Kalorienbombe einfach. Der Tee ist an sich auch nicht zu verachten, allerdings fürchterlich süß. Da ich meinen Tee normalerweise immer ohne Zucker trinke, finde ich das immer sehr gewöhnungsbedürftig, ab und zu mag ich das aber auch ganz gerne. Wirklich ungenießbar finde ich bei unserem Automaten den Kaffee. Ich weiß eigentlich nicht, woran das liegt, aber er ist immer fürchterlich bitter und unabhängig von der Sorte entfaltet sich das Kaffee-Aroma auch nicht wirklich. Vielleicht bin ich da auch einfach ein bisschen zu verwöhnt, aber nach mehrmaligem Probieren verschiedener Sorten verzichte ich lieber auf Kaffee aus diesem Automaten.
Trotzdem nehme ich das Angebot nicht so oft in Anspruch, wie ich gerne würde, dafür sind die Plastikbecher der Hauptgrund. Normalerweise werden die Gefäße so heiß, dass man sie mindestens zehn Minuten nach dem Kauf nicht ordentlich anfassen kann. Darüber hinaus sind sie immer so voll, dass sie gerne überschwappen; gerade, wenn man dann angerempelt wird, durchnässt man sich eigentlich ganz automatisch die Klamotten. Alles in Allem sind das also beste Voraussetzungen, um die Getränke in den Klassenraum zu transportieren. Somit gibt es ein Getränk aus dem Automaten bei mir nur, wenn ich eine Freistunde habe und beabsichtige, einen Teil davon in der Cafeteria zu verbringen.
Ich mag eigentlich die Getränke aus dem Automaten. Ich war erst letztens wieder auf einen Kurs und da gab es dann auch täglich einen Kaffee, Kakao oder Tee aus dem Automaten. Vom Geschmack her finde ich sie gar nicht so schlecht. Zum Glück konnte man bei dem Automaten den Zuckergehalt verstellen, denn mir sind sie sonst viel zu süß. Aber so waren sie genau richtig. Und wenn es keine andere Möglichkeit gibt dann ist es doch perfekt. Da trinke ich lieber so etwas als gar nichts warmes.
Als ich noch auf dem Gymnasium war, gab es auch solche Automaten, an denen man Kakao, Kaffee und andere Getränke bekam. Eine Taste für Tee gab es zwar auch, allerdings kam dann immer ein undefinierbares braunes Getränk heraus, das eher einem Kaffee ähnelte. Damals habe ich mir relativ häufig etwas von dort gekauft, weil die Preise mit etwa durchschnittlich fünfzig Cent sehr günstig waren. Dafür habe ich auch in Kauf genommen, dass die Getränke nicht sonderlich gut geschmeckt haben.
An meiner Uni gibt es nun auch einige solcher Automaten. Darauf verzichte ich aber und kaufe mir stattdessen lieber in der Cafeteria ein Heißgetränk zum Mitnehmen. Obwohl ich noch nie am Automaten dort etwas gekauft habe, bin ich mir einfach sicher, dass die Getränke aus der Cafeteria besser schmecken.
Ich finde diese Getränkeautomaten auch nicht so toll. Nicht nur das die Getränke, die dort raus kommen, komplett nicht schmecken. Sondern ich finde es zusätzlich auch noch unhygienisch, wenn die Getränke alle aus einer Düse kommen.
Selbst für wenig Geld erwarte ich, das die Getränke zumindestens Genießbar sind. Ich selber habe aus solchen Automaten nur den Kakao, den Kaffee und die Cappuccinos probiert. Da ich eh und je ein Cappuccino Fan bin, lässt der Cappuccino zu wünschen übrig, wenn man aber keine andere Möglichkeit hat einen auf die schnelle Her zu bekommen, dann war dieser immer ausreichen für mich. Den Kaffee konnte man aus diesen Automaten immer vergessen, da trinke ich lieber überhaupt nichts, anstatt so eine Plörre. Wenn man mal einen heißen Kakao an kalten Tagen trinken wollte, dann sollte man sich sicher sein, vorher ausreichen gegessen zu haben, da der Kakao so süß ist, das empfindliche Leute mit leerem Magen es nicht so gut bekommen würde. Auf jeden Fall war mir nach dem Zuckerschock echt schlecht.
Fazit ist, das man solche Getränke entweder selber mit bringt in einer Thermoskanne und sich das Geld für den Automaten spart oder das man gleich komplett verzichtet.
Ich selber habe mit solchen Automaten keine Probleme. Das mag daran liegen, dass ich nur ganz selten in den Genuss dieser Getränke komme. Meistens ist dies in der Autowerkstatt oder im Krankenhaus. Woanders würde mir jetzt nicht einfallen, wo sich solche Automaten befinden.
Ich muss zugeben, dass der Kakao aus diesem Automaten nicht ganz so schmeckt, wie ich ihn im Gasthaus bekomme, oder zu Hause zubereite. Dass er aber untrinkbar ist, würde ich auch nicht behaupten. Da habe ich schon in anderen Gasthäusern schlimmere Kakaos serviert bekommen.
Das alles aus einer Düse kommt, darüber habe ich ehrlich gesagt noch nie so genau nachgedacht und es beschäftigt mich eigentlich nicht so richtig. Aber wenn du dich davor ekelst, wird es die beste Lösung für dich in Zukunft sein, solche Automaten zu meiden. Ich kann dich, was das anbelangt, auch gut verstehen.
Es kommt wohl auch auf den Automaten an, ob die Heißgetränke schmecken oder nicht. Ich habe schon sowohl ordentliche Getränke als auch ekelige Getränke am Automaten bekommen. Im Freizeitpark, wo ich arbeite, haben wir auch Getränkeautomaten. Dort schmeckt der Kaffee allerdings gut. Es gibt nichts zu beanstanden.
Wenn ich allerdings die Wahl habe, ob ich mir meinen Kaffee am Automaten oder am Tresen hole, dann entscheide ich mich doch eher für den Tresen, wo man von Mitarbeitern bedient wird. Ich finde es einfach schöner, richtig bedient zu werden, als das Geld nur in den Automaten einzuwerfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181334-10.html