Süßstoffe oder normaler Zucker?
Aufgrund des Cola Beitrages bin ich gerade auf Süßungsmittel gekommen. Was haltet ihr davon? Trinkt ihr lieber was wo normaler Zucker drin ist, oder was mit Süßungsmitteln angereichert wurde?
Also ich trink wenn dann nur mit richtigem Zucker, denn durch Süßungsmittel bekommt man ja noch mehr Heißhunger auf süßes, von daher kann ich es eh gleich weglassen, und ist somit ja auch kein Diätersatzstoff wie immer gesagt wird. Und wenn ich es doch mal trinke, weil ich Z.B. irgendwo zu Besuch bin, dann kann ich kurze Zeit später gleich zur Toilette, denn das geht bei mir sofort durch.
Ich finde es echt schlimm, das es in immer mehr Getränken reingemacht wird, denn man bekommt ja kaum noch was wo es nicht drin ist, und wenn dann ist es teurer.
Huhu alicia
Also ich tinke sehr gerne das Cola Zero. Ich kann leider das blöde Cola nicht stehen lassen und von Mineralwasser bekomme ich Hunger! Ja, leider, obwohl ich Mineralwasser sehr mag. Ich für meinen Teil kann nun nicht bestätigen, daß ich durch das Süßungsmittel mehr Hunger auf Süßes bekomme, allerdings trinke ich es auch nicht literweise.
Prinzipiell finde ich es auch besser, wenn normaler Zucker in geringer Koonzentration drin ist, als wenn alles mit Zuckeraustauschstoffen gesüßt wurde. Aber wie du schon schreibst, ist es heute leider schon gang und gäbe und alles andere ist wahnsinnig teure.
LG
Emmala
Das mit den Mineralwasser ist bei mir genauso. Aber ich mag es auch nicht allzu gerne. Ich trinke meist halt auch Cola, dadurch das sie eh meist immer da ist wegen meinem Mann, oder aber Fanta, Tee( nur Früchte).
Wenn ich mal ne Kiste billigere Brause holen will, dann findet man hier leider auch nichts mehr, es ist dann überall Süßstoff drin, und das war vor 5 Jahren noch nicht so. Da gab es auch billige gute Brause. Also muss das ja logischerweise billiger sein als Zucker, nur warum ging es früher ohne, und heute muss es fast überall rein?
Ich bin ein absoluer Colafan und ich habe mich hier auch in der Abstimmung für normalen Zucker entschieden. Allein wenn ich an Tee denke tue ich da lieber Zucker rein als Süßstoff. Zuckerersatzstoffe habe ich auch mal gehört sollen Gesundheitschödigend sein. Aber ich habe noch nicht bemerkt,dass ich dann mehr Hunger auf Süßes bekomme. Da werde ich mal drauf achten. Obwohl wenn ich einmal Bonbons angefangen hab mit den Ersatzstoffen dann muss ich auch immer mehr essen. Das ist aber total gefährlich ,weil man davon Magenkrämpfe kreigen kann und Verdauungsprobleme.
Grüße Julia
alicia398 hat geschrieben:Also ich trink wenn dann nur mit richtigem Zucker, denn durch Süßungsmittel bekommt man ja noch mehr Heißhunger auf süßes, von daher kann ich es eh gleich weglassen, und ist somit ja auch kein Diätersatzstoff wie immer gesagt wird.
So ein Blödsinn!
DerDaene - fettarme Ernährung hat geschrieben:Damit verbunden hat der kürzlich generierte "Unterzucker" (auch wenn er meist nur sehr sehr schwach ausgeprägt ist und von daher auch keine "Heißhungerattacke" entsteht) keinerlei weitere Auswirkungen, da die Glykogen-Speicher der Leber und Muskulatur genug gespeicherten Zucker besitzen, um diesen auszugleichen. Man bedenke hierbei einmal, dass Süßstoffe allgemein recht gut sind für Diabetiker (Dazu könnte *steph* sicher noch etwas sagen, wenn sie das hier liest. ).
[...]
"Heißhungerattacken" "zielen" eher auf hochglykämische Nahrung ab, nicht auf kalorienreiche, der Körper kann da eigentlich keinen Unterschied machen, denn der "Stoff", der ihm fehlt, ist nun einmal Zucker, und nicht allgemein Energie.
Nur komisch das dann Ernährungsberater bei den Krankenkassen immer davor warnen Süßstoffe zu sich zu nehmen, da sie noch mehr Hunger auf süßes machen. Das ist hier das erste was man gesagt bekommt, wenn man an Ernährungs- oder Diätprogrammen teilnimmt.
Also wenn ich mir was versüßen will, nehme ich immer Süßstoff statt Zucker. Von irgendeinen Heißhunger, der dann angeblich vorhanden sein soll, hab ich aber noch nie was gemerkt, denke aber, dass das immer eine tolle Ausrede ist. Ich HABE einfach keinen Heißhunger, wenn ich keinen haben will. Das ist wirklich totaler Blödsinn!
Ich tirnke auch nur Cola Light mit Süßstoff und habe auch keinen Heißhunger auf Süßes, schon seit Jahren, weil ich halt auch einfach keinen haben will.
Guten Abend zusammen!
Ich trinke lieber Getränke in denen sich "richtiger" Zucker befindet. Auch in meinen Tee gebe ich lieber Zucker hinein, als Süßstoff, denn Süßstoff schmeckt mir einfach nicht. Was jetzt allerdings gesünder ist, möchte ich nicht entscheiden. Ich trinke jedenfalls immer das was mir am besten schmeckt, und lebe auch gut damit, ich hab das Glück dass mir nicht jedes Gramm Zucker gleich in die Hüften oder in den Bauch wandert, eher sogar im Gegenteil.
Dass man Heißhunger von Süßstoff bekommt, ist mir aber auch ganz neu, das habe ich noch nie gehört und finde auch nicht dass das stimmt. Und an alle die Heißhunger bekommen: Einfach den Reiz unterdrücken, das geht schon
Hallo zusammen,
ich habe mal nicht gevotet, da ich Getränke sowohl mit Zucker als auch mit Süßstoff trinke. Wenn ich mir zu Hause einen Tee mache, trinke ich den mit Zucker, meistens mit Kandis.
Fertige Getränke trinke ich am liebsten light, z. B. Coke Zero. Ich habe schon ewige Zeiten keine "Zuckercola" mehr getrunken, die war mir immer zu papp süß. Und wenn man was verschüttet, dann klebt alles.
Mit Heißhungerattacken hatte ich dabei noch nie Probleme, wie Subbotnik geschrieben hat, scheint das Gerücht ja auch nicht zu stimmen.
Ich finde es echt schlimm, das es in immer mehr Getränken reingemacht wird, denn man bekommt ja kaum noch was wo es nicht drin ist, und wenn dann ist es teurer.
Kann ich so nicht bestätigen, wenn ich einkaufen gehe kostet der Kasten gleich viel, ob das nun Colagetränke mit oder ohne Zucker sind, ebenso beim Eistee. Preislich sehe ich da keinen Unterschied.
Viele Grüße von
wölfchen
Hallo alicia398,
ich trinke grundsätzlich normal gezuckerte Getränke, weil ich Süßstoff überhaupt nicht mag, es schmeckt mir einfach nicht. Hinzu kommt aber, dass ich das Gefühl habe, ganz schnell einen trockenen Hals und Rachen zu bekommen, wenn ich ein süßstoffhaltiges Getränk kenne. Probiert habe ich bisher allerdings auch nur Cola Light und die Grapefruit-Limonade meiner Oma, andere Getränke mit Süßstoff habe ich noch nicht getrunken.
LG,
moin!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18133.html