Süßstoffe oder normaler Zucker?
Ich mag auch nur Getränke mit normalem Zucker. Dieser künstliche Süßstoff hungert mich auch immer aus. Außerdem schmeckt es einfach total leblos. Es fehlt einfach etwas. Diese Zero-Sachen, keine Frage sind sehr beliebte Getränke, aber bei meinem Geschmack richten die da irgendwie nichts positives aus. Rein Gesundheitlich hat man zwar den Vorteil, dass man durch den fehlenden Zucker, die Zähne nicht geschädigt werden, aber man weiß ja nie, wie sich dieses künstlich/chemische Zeug auf den Rest auswirkt. Und die Kalorien sind mir eh egal, da ich davon einiges Vertragen könnte. Süßstoff ist für mich eine reine sterile Süße, ohne Herz und Seele.
Ich verwende ausschhließlich normalen Zucker und versuche Zuckerausstauschstoffe möglichst zur Gänze zu vermeiden. Synthetischer Süßstoffe haben zwar rein theoretisch gesehen einige Vorteile, wie zum Beispiel, dass sie weniger Kalorien haben, aber auch dass sie Karies nicht fördern. Außerdem wird auch der Blutzuckerspiegel weniger belastet.
Das Problem an diesen Austauschstoffen ist jedoch, dass der Körper sie nicht so gut im Dünndarm aufnehmen und verarbeiten kann. So werden sie nicht vollständig resorbiert und deshalb binden sie in tiefergelegenen Darmabschnitten Wasser. Dies hat Durchfall zur Folge.
Ein weiterer Nachteil liegt meiner Meinung nach auch in dem bereits erwähnten Phänomen, dass es durch den Konsum von Zuckeraustauschstoffen zu Heißhungerattacken kommen kann. Wie kommt es dazu? Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach. Der Körper nimmt Zuckerausstauschstoffe auf und die schmecken ja auch süß. Botenstoffe leiten diese Information an das Gehirn weiter, dass soeben Zucker aufgenommen wurde. Der Körper wurde jedoch ausgetrixt, weil ja gar kein Zucker konsummiert wurde. So reagiert das Gehirn mit erhöhter Nachfrage nach Zucker. So kann es durchaus sein, dass man einige Zeit später Heißhunger auf Süßes bekommt.
Diese Nachteile (Durchfall, Heißhunger) müssen selbstverständlich nicht immer auftreten. Wie bereits einige geschrieben haben, ist es bei ihnen nicht zu diesen Nachteilen gekommen. Es kann jedoch schon jederzeit dazu führen, vor allem dann, wenn viele Zuckeraustauschstoffe zu sich genommen werden. Wer gelegentlich einmal seinen Kaffee oder Tee mit Süßmittel zuckert wird keine Probleme bekommen, wer das jedoch regelmäßig und in großen Mengen macht, wird denke ich schon eines Tages mit diesen Nebenwirkungen konfrontiert werden. Zuckeraustauschstoffe sind ja auch in fast allen Light-Produkten, auch in jenen, die gar nicht so süß schmecken. So kann sich bald einmal eine ganze Menge dieser Austauschstoffe ansammeln.
Wir verwenden in unserem Haushalt fast ausschließlich Süßstoff. Und so ist es auch bei den Getränken die wir kaufen, alle sind light und mit Süßstoff anstatt von normalen Zucker.
Das war bei uns auch nicht immer so und wir haben vorher im Kaffee oder in den Getränken auch Zucker rein gegeben, aber seit wir einen Diabetiker in der Familie haben gibts keinen normalen Zucker mehr. Oft ist es mir schon passiert das Leute zum Kaffee trinken hier waren und ich nicht mal mehr für den Kaffee Zucker hier hatte.
Egal ob kochen, backen oder trinken, bei uns gibts überall Süßstoff. Ich habe jetzt schon oft gelesen das die Leute finden das der Süßstoff ungesund ist, aber manchmal bleibt keine andere Alternative.
Allerdings stimmt die Nebenwirkung mit dem Durchfall, den ich in einem Beitrag vorher gelesen habe. Das passiert bei mir hin und wieder, wenn es mal wieder eine Torte gibt, die mit Süßstoff gemacht wurde und ich mal wieder viel zu viel davon gegessen habe. Aber beim normalen Gebrauch habe ich bisher keine Nebenwirkungen festgestellt.
Ich vermeide Süßstoff, wo es nur geht. Da wir Cola, Limonaden, usw. sowieso nur in Ausnahmefällen im Haus haben, geht das da ganz gut. Bei Fruchtsaftgetränken muss ich dann immer genau drauf schauen, denn dort gibt es ja auch welche, die kalorienreduziert und mit Süßstoff gesüst sind. Ich kaufe am liebsten reinen Saft und verdünne ihn dann mit normalem Mineralwasser.
Süßstoff vermeide ich auch in Speisen. Das Zeug schmeckt mir zum einen nicht, zum anderen bekommt man davon doch erstrecht Appetit auf etwas Süßes. Lieber Zucker in Maßen und andere Süßungsmittel. Honig und Ahornsirup süßen ja auch und haben nicht diese Nebenwirkungen wie Süßstoff.
Also bei uns zu Hause wird Kaffee oder Tee lediglich mit normalen Zucker gesüßt. Süßstoff ist eigentlich in den seltensten Fällen vorhanden, Ausnahme ich weis, dass Besuch kommt, der aus gesundheitlichen Gründen keinen Zucker essen soll oder kann.
Ich persönlich brauche aber weder Zucker noch Süßstoff, da ich alles ungesüßt trinke. Wenn ich aber Limonaden oder Ähnliches kaufe, achte ich auch nicht unbedingt darauf, dass es ein Lightprodukt ist. Ich habe mich zwar noch nicht eingehend damit beschäftigt, aber man hört immer wieder, dass Süßstoffe auch nicht um vieles besser sind als Zucker.
Da greife ich lieber zu Mineralwasser oder gespritzten Fruchtsäften. Da weis ich was ich trinke. Zumindest bezüglich Zucker.
Also ich für mich, mag Süßstoff überhaupt nicht in Getränken und meide diese auch strickt. Man schmeckt es einfach auch. Es hat meist einen bitteren Nachgeschmack und den kann ich gar nicht ausstehen. Das ist aber nicht nur bei mir so, sondern auch bei meinem Freund. Wir schauen immer drauf, dass da leider Zucker steht, anstatt irgendeinem Süßungsmittel.
Ich glaube auch, dass die Zero Produkte von Coca Cola Süßstoffe enthalten. Die schmecken uns auch nicht. Komischerweise, schmeckt man aber Süßmittel in Energiedrinks, oder zum Beispiel Powerade nicht negativ, obwohl dies ja auch ein Coca Cola Produkt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18133-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5944mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?