Süßstoffe oder normaler Zucker?
Auf die Limonaden á la Cola bezogen: Cola trink ich (außer ab und an mal in nem Longdrink) gar nicht und von Fanta, Sprite und Konsorten hab ich nach einem Glas auch schon die Schnauze voll, egal ob pur oder light.
Selbst die Light-Limos finde ich noch immer abartig süß. Ich trinke ja vorzugsweise Mineralwasser bzw. Saftschorlen und dann eben puren, echten Fruchtsaft. Dort habe ich das Problem "Zucker oder Süßstoff" ja gar nicht. Im Allgemeinen hab ich also das Glück, dass es für mich total irrelevant ist, ob in den gekauften "Fertiggetränken" dann Süßstoff statt echtem Zucker verwendet worden ist.
In Bezug auf meinen bevorzugten Kaffee muss ich aber sagen: Kaffee ist bei mir eigentlich, um ganz ehrlich zu sein, bloß koffeingetränkter Würfelzucker. . Und da möchte ich dann auch echten Zucker anstatt Süßstoff verwenden. Ich bin aber auch generell kein Freund von Austauschstoffen; ich bin eher der entweder "ganz oder gar nicht"-Typ.
Hallo,
meistens kaufe ich Getränke, die von Natur aus Zucker beinhalten, also reine Säfte. Die mische ich dann dementsprechend mit Wasser, so dass ich davon weder Heisshunger-Attacken noch mehr Durst bekomme. Anders sieht es bei mir mit Limonaden aus, wenn ich die Saftschorlen nicht mehr sehen kann! Dann greife ich krankheitsbedingt auf die Getränke mit Süssstoffen zurück, da ich diese nicht anrechnen muss. Allerdings habe ich dabei den Eindruck, dass ich davon noch mehr Durst bekomme. So, dass diese Getränke eine absolute Ausnahme darstellen!
LG Steph
Ich versuche meist Wasser oder Tee zu trinken. Aber im Moment bin ich auch auf dem Cola-Trip. Nur Wasser trinken ist auch langweilig. Trink dann immer die Cola Zero. Aber dadurch, dass ich viel reines Wasser trinke, ist mir aufgefallen, das ich an süsse Säfte nicht so gut ran kann. Ich muss sie dann immer verdünnen. Wenn wir selbst was nachsüssen, auch bei den Kinder, nehmen wir Traubenzucker. Keine Ahnung ob es besser ist, aber es hat sich so bei uns eingebürgert. Wir hatten auch schonmal Kandis-Zucker genommen, aber die Stücke haben unsere Kinder meist als Lutschbonbon missbraucht.
Bei uns gibt es sowohl als auch Getränke mit Süßstoff oder richtigem Zucker. Also bei Limonaden zumindest. Da macht es mir nicht soviel aus. Bei Säften gibt es aber nur den 100% Saft, die sogenannten Nektare mit Süßstoff und Zuckerzusatz kauf ich garnicht, die finde ich widerlich... Also so ala Punica...
Ansonsten kaufe und trinke ich auch Zero Cola, auch Eigenmarken der Supermärkte, weil ich nicht so gerne Mineralwasser trinke, aber auch nicht tonnenweise Zucker in mich schütten möchte.
In Kaffee trinke ich je nach Laune richtigen Zucker oder Süßstofftabletten. Im moment nehme ich wieder nur Süßstoff. Aber das wechselt ohne Grund irgendwann wieder in normalen Zucker.
Lieben Gruß vom moppel
Süßungsmittel sind zwar keine Dickmacher, können aber in manchen Fällen zu Krebs führen, dass man dann noch mehr Hunger auf Süßem hat, wusste ich noch gar nicht Aber ich trinke Cola Zero etc, nur wenn es mir schmeckt, zum beispiel Sprite Zero, die ist schon so süß, in der Zero Version schmeckt die aber viel besser q
Ich versuche mich so gut es geht von Süßstoffen fernzuhalten. Wie schon erwähnt bekommt man davon nur noch mehr Durst und Hunger und sie schaden dem Körper da sie ja Zucker simulieren, der Körper ihn aber nicht bekommt.
Außerdem bekomme ich von Süßstoff Bauchschmerzen...
mfg
dorschbert
ich trinke meinen Kaffee bzw. Tee immer ohne Zucker oder Süßstoff. Ich mag das nicht, wenn Getränke zu süss sind. Allerdings trinke ich auch gerne Saft, aber der ist ja schon süss von der Frucht her. Wenn ich aber dann doch eine Cola trinken möchte oder eine Limonade, dann kann sie auch mit normalem Zucker sein. Das schmeckt halt schon besser und ich trinke es ja nicht zu oft. Süßstoff im Getränk schmecke ich recht schnell raus und das schmeckt mir leider überhaupt nicht gut. Wobei Cola light bekomme ich schon runter. Aber auch nur wenn sie kalt ist.
Hallo zusammen,
ich trinke meinen Schwarztee immer mit Süßstoff - mit richtigem Zucker schmeckt mir das einfach nicht. Aber Heisshunger auf Süßigkeiten bekomme ich davon garantiert nicht - Schokolade und ähnliches esse ich so gut wie nie, bin halt keine "Süße", mag lieber herzhaftes. Und das ich von 3 winzigen Süßstofftabletten am Tag irgendwann mal Krebs kriegen soll, kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen Also bleibe ich bei meinen "Süßlis".
Subbotnik hat geschrieben:DerDaene - fettarme Ernährung hat geschrieben:Damit verbunden hat der kürzlich generierte "Unterzucker" (auch wenn er meist nur sehr sehr schwach ausgeprägt ist und von daher auch keine "Heißhungerattacke" entsteht) keinerlei weitere Auswirkungen, da die Glykogen-Speicher der Leber und Muskulatur genug gespeicherten Zucker besitzen, um diesen auszugleichen. Man bedenke hierbei einmal, dass Süßstoffe allgemein recht gut sind für Diabetiker (Dazu könnte *steph* sicher noch etwas sagen, wenn sie das hier liest. ).
[...]
"Heißhungerattacken" "zielen" eher auf hochglykämische Nahrung ab, nicht auf kalorienreiche, der Körper kann da eigentlich keinen Unterschied machen, denn der "Stoff", der ihm fehlt, ist nun einmal Zucker, und nicht allgemein Energie.
Jein. Bei SpiegelOnline habe ich wiederum den Hinweis gelesen, daß bei Süßstoff auf einmal der Zusammenhang zwischen Kalorienzufuhr und dem süßen Geschmack verloren geht und das den Stoffwechsel durcheinanderbringt. Wird eine süße Speise mit Süßstoff verzehrt, soll wohl der Körper die Verdauung nicht mehr ausreichend hochfahren und die Nahrung so schlechter verwerten, so daß der Mensch mehr Hunger hat. Da gab es auch eine Studie mit Ratten, bei denen das auch so war.
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es verschiedene Süßstoffe, bei denen das Phänomen auch unterschiedlich ausgeprägt ist, bei manchen soll es wohl schon zu Heißhunger kommen.
Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, daß ich mit Süßstoffen mein Müsli auf einmal immer stärker süßen mußte und tatsächlich Heißhunger auf Süßes bekam. Außerdem hatte ich stärkere Probleme beim Abnehmen bzw. mein Gewicht zu halten. Damals hatte ich von der ganzen Diskussion noch nicht viel mitbekommen und fand Süßstoffe ideal, mittlerweile habe ich aber - aufgrund meiner eigenen Erfahrungen - davon Abstand genommen.
Leider bin ich Cola-light-Junkie, von daher trinke ich ganz klar mit süßungsmitteln gesüßte Getränke.
Was mich wirklich stört, sind die Süßungsmitteln in allen möglichen Kindergetränken, zumal ja einige noch nicht vom dem Verdacht, krebserregend zu sein, entlastet werden konnten. Daher wäre eigentlich empfehlenswert, Kindergetränke so wenig wie möglich zu süßen, statt sie richtig auf das Süße zu trimmen. Meine Kinder trinken zu Hause fast ausschließlich Wasser, und das soll sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Leider sehen sie mich immer cola light trinken, aber nun gut, dafür rauche und saufe ich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18133-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5944mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?