Spiegel Lachkabinette - Wo gibt es sie noch, wer kennt sie?

vom 15.02.2012, 18:47 Uhr

In Kuriosen- oder Lachkabinetten gibt es Spiegelflächen, die nicht eben sind und verzerrte Bilder/Ansichten erscheinen lassen. Konvexe Spiegel, die nach außen gewölbt sind wie Kugeln, lassen das Spiegelbild verkleinert erscheinen. Durch Hohlspiegel werden die Spiegelbilder vergrößert dargestellt. Wellige Spiegel ergeben Zerrbilder, wie man sie in solchen Lachkabinetten findet.

Ich habe diese Art von Volksbelustigungen lange nicht gesehen und weiß nicht, ob es sie noch gibt. Ich glaube das letzte Mal war es in einem Funpark. Ob man sich nun klein und dick sieht oder ganz dünn und lang, es reizt zum Lachen. Kennt ihr diese Kabinette? Und findet ihr euch auch zum Lachen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kenne diese Spiegelkabinette natürlich auch, aber ich bin selber noch nie in einem drin gewesen. Das liegt nicht daran, dass ich diese Art des Kabinetts nicht lustig fände oder hier noch nie eines gesehen hätte, sondern daran, dass ich mein Spiegelbild nicht sehen mag und in einem Spiegelkabinett ist man ja nun einmal von allen Seiten von seinem Spiegelbild umgeben und das würde ich nicht so gut ertragen denke ich.

Auf so gut wie jedem Jahrmarkt hier in der Nähe gibt es ein solches Spiegelkabinett. Und sie sind so weit ich das sagen kann auch immer einigermaßen gut besucht. Es gibt neben Spiegelkabinetts auch oft Glaskabinetts, die wie ein Irrgarten aufgebaut sind und man läuft ständig gegen eine Glasscheibe, weil man das Glas einfach nicht sehen kann. Das finde ich richtig witzig und in ein solches Kabinett gehe ich auch gerne rein.

Manchmal stehen auch einfach nur drei oder vier Zerrspiegel neben einer Bude, oft neben der Geisterbahn. Diese Zerrspiegel finde ich dann auch immer ganz lustig und ich kann mich darin auch ganz gut eine Zeit lang betrachten und ich finde es auch immer ziemlich witzig, wie man aussieht wenn man ganz klein und knubbelig ist oder wenn man in einem Spiegel zu einem schmalen Strich in der Landschaft wird. Ein ganzes Kabinett voller solcher Spiegel wäre aber zu viel für mich.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge