Seid ihr schon einmal Schwarzgefahren?
In diesem Thema wurde darüber gesprochen, wie oft ein Schüler seine Busfahrkarte vergessen darf. Allerdings haben sicher auch viele schon einmal probiert, bei einer Linie gratis mitzufahren, ohne zu bezahlen oder eine Fahrkarte zu besitzen. Als ich früher in der Unterstufe öfters zu einem Freund fuhr, waren eben 4€ für eine Karte extrem viel Geld, die ich mir gerne erspart habe, weswegen ich es immer probiert habe. Da bin ich dann einfach in den Bus eingestiegen, und habe eventuell noch gesagt, dass ich meinen Ausweis vergessen hätte. Natürlich war das immer riskant, da die Busfahrer die Gesichter schon halbwegs gut kennen und einen Schwarzfahrer deshalb schnell überführen können. Letztens wurde einer aus meiner Schulklasse in einer Woche zwei Mal wegen dem Schwarzfahren mit einer Zahlung eines großen Geldbetrags bestraft.
Bei uns muss ein Schwarzfahrer 60€ zahlen. Allerdings habe ich noch nie direkt gesehen, wie ein Busfahrer einen Schüler dazu aufgefordert hat, bis auf einmal, wo der Schüler dann allerdings sofort ausgestiegen ist. Meistens sind die Busfahrer dann doch noch halbwegs menschlich und ersparen uns Schülern die Strafe, für mich wären 60€ ja doch eine ordentliche Summe.
Wie ist das bei euch? Habt ihr schon öfters versucht, schwarz zu fahren? Seid ihr schon einmal dabei erwischt worden und habt ihr zahlen müssen? Wie ist das im Zug? Kann man da genau so "leicht" schwarzfahren?
mendacium. hat geschrieben:Bei uns muss ein Schwarzfahrer 60€ zahlen. Allerdings habe ich noch nie direkt gesehen, wie ein Busfahrer einen Schüler dazu aufgefordert hat, bis auf einmal, wo der Schüler dann allerdings sofort ausgestiegen ist. Meistens sind die Busfahrer dann doch noch halbwegs menschlich und ersparen uns Schülern die Strafe, für mich wären 60€ ja doch eine ordentliche Summe.
Wenn es nur die 60 Euro wären, wäre es ja nur halb so schlimm. Aber das "Schwarzfahren" ist nun mal auch noch eine Straftat. Wenn man also Pech hat, muss man nicht nur die 60 Euro bezahlen, sondern bekommt noch eine Strafanzeige wegen Erschleichen von Leistungen gemäß § 265 a StGB. Dann gibts vielleicht noch mal eine Strafe oben drauf, zum Beispiel eine Geldstrafe oder auch eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr. Natürlich sind das nur Extremfälle, aber mir wäre so ein Risiko einfach zu groß, sodass ich noch nie in meinem Leben ohne gültigen Fahrschein gefahren bin.
Dass du noch nicht mitbekommen hast, dass jemand direkt zur Zahlung der 60 Euro aufgefordert wurde, liegt auch vermutlich daran, dass die Kontrolleure sich die Personalien notieren und die Personen dann im Nachgang die Zahlungsaufforderung schriftlich erhalten.
Ja, bin ich, aber nie bewusst und gezielt. Ich habe einmal erst nach der Schule (und zwei Busfahrten: nämlich der Hin- und Rückfahrt) festgestellt, dass ich meine Geldbörse nicht dabei hatte. Allerdings hatte ich sowieso einen Schülerausweis - also gäbe es absolut keinen Grund oder auch keine Möglichkeit wirklich richtig schwarz zu fahren. Dazu hätte ich keinen haben dürfen. Wenn man mich da ohne Ausweis kontrolliert hätte, muss man glaube ich in einer gewissen Zeit dahin und den Ausweis nach reichen und 15 Euro zahlen.
Trotz der Karte habe ich aber mal in der Schule festgestellt, dass ich mein Geld nicht mit hatte und die Karte dann auch nicht und da habe ich mir das Geld von einer Freundin geborgt, damit ich nicht halb schwarz fahren musste. Lieber ein paar Euro, als gleich 15. Aber damals waren die Fahrscheine auch noch nicht so teuer wie jetzt. Ich hatte dann auch wieder einen Ausweis, als ich studiert habe, da war das alles auch mit dabei und so bin ich natürlich auch niemals schwarz gefahren. Jetzt fahre ich nur noch sehr sehr selten Bus und meistens Auto. Es lohnt sich ja bei den unverschämten Preisen auch nicht mehr, da ich mit dem Auto tatsächlich billiger weg komme. Wenn ich aber mal mit dem Bus fahre, dann zahle ich auch fleißig dafür und löse den Fahrschein im Bus. Ich würde auch heute niemals schwarz fahren.
Klar bin ich schon einmal Schwarz gefahren. Das hat glaube ich jeder schon mal gemacht. Als Kind auf jeden Fall schon mal, wenn das Taschengeld wieder knapp wurde.
Ich wurde auch schon zwei oder drei mal erwischt, aber ich bin immer wieder durch gekommen. Da war ich halt auch noch kleiner. Aber meinen Bruder hat es mal richtig getroffen. Er hat sich bevor wir in den Zug eingestiegen sind ganz normal eine Zugfahrkarte geholt, aber vergessen abzustempeln. Da kommt dann das gleiche raus, als wenn man Schwarz fahren würde oder sich überhaupt keine Fahrkarte holen würde.
Also bei mir im Umkreis ist es ganz extrem mit den Zügen. Hier ist in jedem zweiten Zug eigentlich ein Kontrolleur drinnen. Das ist schon etwas extrem, aber ich wurde noch nie ohne erwischt, weil ich halt auch nie ohne Fahrausweis gefahren bin
Also ich bin bis jetzt noch nie ohne zu bezahlen mit dem Zug oder anderen Verkehrsmitteln gefahren. Das hat den Grund, dass es eine Straftat ist. Zu dem ist dieses Verhalten nicht vorbildlich und kann daher schlechte Auswirkungen auf den Nachwuchs haben. Aber soweit ich weiß muss man in der Regel ca. 25€ Strafe zahlen.
Also bei uns wird das Ticket nicht vom Busfahrer überprüft, sondern dann eben von den Kontrolleuren. Und wenn die das mitbekommen, das man kein Ticket hat, dann muss man den Personalausweis oder sonst einen Ausweis zeigen und dann wird die Adresse aufgeschrieben und man bekommt dann eben Post nach Hause und die Zahlungsaufforderung. Ich weiß nicht, ob es dann funktioniert, wenn man sagt, dass man keinen Ausweis dabei hat. Ich denke aber eher nicht.
In der Bahn funktioniert das bei uns eigentlich genauso. Da kommt dann eben auch der Kontrolleur und da muss man dann eben den Ausweis zeigen und bekommt diese Zahlungsaufforderung. Ich würde sagen, dass ich ungefähr in jeder dritten Zugfahrt kontrolliert werde.
Ich bin erst einmal mit Absicht schwarz gefahren, als ich mich bei der Universität eingeschrieben habe. Ich hatte zwar ein Ticket von der Universität, das war allerdings noch nicht gültig. Für die Fahrt hätte ich dann aber knapp 30 Euro bezahlen müssen und dazu hatte ich keine Lust, deswegen bin ich dann eben "schwarz" gefahren und habe gehofft, dass die dann einfach nicht richtig auf den Ausweis schauen, wenn sie mich schon kontrolliert. Allerdings hatte ich richtig Glück, denn der Kontrolleur ist gerade gekommen, als ich ausgestiegen bin.
Ich fühle mich immer total schlecht. In der Schule bin ich eigentlich nie richtig schwarz gefahren, aber da gab es eben auch mal Tage, wo ich mein Ticket vergessen hatte und da habe ich mich schon immer richtig unwohl gefühlt und war immer sehr aufgeregt. Daher verzichte ich darauf auch und kaufe mir meistens ein Ticket.
Nun ja, als ich noch Schülerin war, habe ich schon ein paar wenige Male meinem Geldbeutel samt Monatskarte zu Hause liegen lassen. Somit bin ich dann ja eigentlich auch schwarz gefahren, es kam aber nicht raus, da der Busfahrer an diesen Tagen glücklicherweise nicht zum Vorzeigen der Fahrkarten aufgefordert hat.
Dann sind mein Freund und ich in einer größeren Stadt, wo wir für ein paar Tage Freunde besucht haben, ein paar Mal schwarz mit der Straßenbahn gefahren. Wir hatten einfach kein Bargeld dabei und die ec-Karte wurde an diesen Automaten nicht angenommen. Da hatten wir auch Glück, denn es waren keine Kontrolleure unterwegs.
In DB-Zügen, zumindest in Regionalzügen, könnte man durchaus auch mal schwarz fahren, und das Glück haben, nicht erwischt zu haben. Ich habe es jedenfalls schon des öfteren erlebt, dass ich eine längere Strecke mit mehrmaligem Umsteigen gefahren bin, und nicht ein einziges Mal ein Schaffner kam und kontrolliert hat. Da ärgert man sich dann schon fast, dass man bezahlt hat. Aber ich habe es da noch nie riskiert. Kaufe weiterhin brav meine Fahrkarte.
Zu Anfang meiner Ausbildung bin ich eine Zeit lang schwarz gefahren. ich hatte erst eine Monatskarte, wurde aber nie kontrolliert. Da die Fahrtkosten aber sehr hoch waren (trotz Azubi-Rabatt), bin ich dann einmal einen Monat lang mit der Monatskarte des letzten Monats gefahren. Dabei wurde ich sogar 3 Mal kontrolliert - jedoch so flüchtig, dass der Kontrolleur garnicht bemerkte, dass die Karte bereits abgelaufen war.
Das Ganze hatte also so gut funktioniert, dass ich daraufhin, immer abwechselnd, einen Monat eine Karte kaufte, den nächsten wieder nicht. Somit hätte ich im Notfall die "Ausrede" nur die falsche Karte mitgenommen zu haben.
Das ging insgesamt 4 Monate so, dann wurde ich allerdings in einem Monat gleich 3 aufeinanderfolgende Tage kontrolliert und erwischt. Erst hielt ich das für eine Pechsträhne. Im übernächsten Monat wurde ich wieder 2 Mal erwischt. Daraufhin beschloß ich, nie mehr schwarz zu fahren und kaufte dann immer anständig meine Tickets jeden Monat.
Ungefähr 3 Monate später aber flatterte dann eine Anzeige ins Haus wegen "Erschleichung von Leistungen". Das Ende vom Lied: 350 Euro Strafe, da man bei häufigem schwarz fahren nämlich Vorsetzlichkeit voraussetzt und man automatisch angezeigt wird.
Wenn ich nicht bereits 3 Monate vorher schon beschlossen hätte, dass schwarz fahren sich weder lohnt, noch in Ordnung ist - spätestens nach dieser Strafzahlung wäre es so weit gewesen.
Ich bin auf dem Rückweg von der Schule nach Hause oft mit dem Bus schwarzgefahren. Das hatte aber vor allem den Grund, dass diese Busse völlig überfüllt sind und du gar keine Chance hast, vorne beim Fahrer eine Fahrkarte zu ordern. Da die Busse dann immer so voll sind, dass man kaum noch Luft bekommt, kann man auch davon ausgehen, dass nicht kontrolliert wird. Ich habe das lange und oft so durchgezogen und habe auch kein schlechtes Gewissen - wie hätte ich auch bezahlen sollen? Es hätte keinen Unterschied gemacht.
Dementsprechend bin ich auch noch nie erwischt worden, was mir wohl ziemlich peinlich wäre. Ich denke, dass es im Zug auch relativ einfach ist, schwarz zu fahren. Ich bin schon sehr oft legal mit dem Zug gereist (auch längere Strecken), bei denen kein einziges Mal kontrolliert wurde. Ist aber natürlich Glückssache - wird man erwischt, hat man den Salat. Einmal ist es einem Kollegen und mir passiert, dass wir mit falschen Fahrkarten in einen ICE gestiegen sind. Laut dem Kontrolleur, der uns auf diese Tatsache hinwies, hätte er uns eigentlich jeweils 40€ dafür berechnen müssen, wir mussten aber glücklicherweise lediglich die Differenz zahlen. Es hat also wohl auch damit zu tun, welchem Kontrolleur man in die Falle geht.
Ich fahre schon seit meiner Schulzeit immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem ist auch heute noch so, ich habe immer ein Monatsfahrkarte und habe auch immer darauf geachtet, dass ich meinen Fahrausweis dabei hatte und auch immer die Karte für den richtigen Monat. Ich bin also noch nicht schwarz gefahren, es ist ja nicht nur eine Dienstleistung, für die man ja auch selbstverständlich zahlen sollte, sondern eine Straftat, wenn man keinen gültigen Fahrschein dabei hat oder keinen am Automaten gekauft hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181322.html