Seid ihr schon einmal Schwarzgefahren?

vom 15.02.2012, 17:55 Uhr

Als ich auf den Schulbus angewiesen war und selbst für meine Busfahrkarten zahlen musste, musste man den Fahrausweis immer dem Busfahrer vorzeigen. An sich gucken die nur oberflächlich drüber, weshalb ich es in der Tat mal als Anlass genommen habe, mir dann mal keine neue Monatsfahrkarte zu kaufen. Dennoch wurde ich erwischt, musste aber weder aus dem Bus aussteigen noch eine Strafe zahlen. Natürlich musste ich dann aktuell eine neue Busfahrkarte kaufen, was ich auch getan habe und danach habe ich mir so etwas nicht mehr zugetraut. So habe ich immer brav meine Busfahrkarten gekauft. Dies kann man schon als bewusste Handlung verstehen, und noch heute habe ich da auch ein schlechtes Gewissen.

Ansonsten bin ich nur noch einmal schwarz gefahren, das war aber unbeabsichtigt. Es war an einem Samstag und wir hatten eine Veranstaltung gehabt, bei der ich dabei war. Von der Arbeit aus hatten wir diese Jobtickets, mit denen man kostenlos öffentliche Verkehrsmittel nutzen konnten. An einem solchen Tag hatte ich aber meine Geldbörse zu Hause gelassen, war mir jedoch mehr als sicher, dieses Jobticket dabei zu haben. Da in dieser Bahn kaum die Karten kontrolliert wurden, was an diesem Tag auch mein persönlicher Glücksfall war, habe ich dann erst am Abend festgestellt, dass ich mein Jobticket doch zu Hause vergessen hatte. Ich hätte dann das Jobticket natürlich später vorlegen müssen, wäre ich erwischt worden, aber darüber habe ich mir dann keine Gedanken mehr gemacht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bin schon öfters schwarz gefahren, allerdings nie mutwillig. Meistens bin ich einfach wie jeden Tag mit der Bahn gefahren und hab gar nicht gemerkt dass ich meine Geldbörse oder mein einzelnes Ticket gar nicht dabei hatte. Da ich ein Ticket im Abo habe muss ich mir keine am Automaten kaufen, dadurch merkt man das natürlich des öfteren nicht. Wenn ich erwischt wurde dann habe ich gesagt dass ich mein Abo-Ticket vergessen habe, das musste ich dann bei der Bahnstelle nach zeigen und musste statt 40€ nur 8€ bezahlen.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eigentlich bin ich Autofahrer und habe mich mit diesem Thema noch nie beschäftigen müssen. Aber seitdem ich nun einen Freund habe, der in Berlin wohnt, muss ich ab und zu auch mal mit der Straßenbahn fahren, weil die Parkplätze bei ihm kostenpflichtig sind und ich es mir nicht leisten kann, jeden Samstag 5,- € oder mehr in den Automaten zu stecken.

Jedenfalls lasse ich mein Auto bei seiner Arbeit auf dem Parkplatz stehen, wenn ich zu ihm fahre und fahre dann noch mal 5 Stationen mit der Straßenbahn. Und da ist es mir schon zweimal passiert, dass die Straßenbahn so voll war, dass ich gar nicht durch die Menschenmassen durch gekommen wäre, um am Automaten einen Fahrschein zu lösen. Das war mir aber auch sehr komisch und ich war heilfroh, als ich endlich aussteigen konnte. Denn solche Begründungen sind den Kontrolleuren egal und das kann dann richtig teuer werden. :evil:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Als ich noch in der Ausbildung war, bin ich auch manchmal schwarz mit der Straßenbahn gefahren, denn ich hatte nur die Fahrkarte für die Überlandfahrt. Da die Schultasche aber sehr schwer war, bin ich schon immer in die Bahn gestiegen, die an der Schule hielt und zum Bahnhof fuhr. Diese eine Station bin ich immer schwarz gefahren, da meine Karte erst für die Bahn ab dem Bahnhof galt. Zum Glück wurde ich nie erwischt.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich fahre auch heute noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit. Mittlerweile ist es auch so, dass man nur noch beim Busfahrer einsteigen kann und dort die Fahrkarte zeigen muss. Kontrolleure gibt es hier kaum noch, zumindest habe ich schon lange keinen mehr gesehen. Schwarz gefahren bin ich nur ein einziges Mal - nämlich in meiner Schulzeit. Ich hatte meinen Geldbeutel vergessen - allerdings fiel mir das auch erst auf, als ich wieder zuhause war. Wäre ein Kontrolleur gekommen, wäre das aber auch kein Thema gewesen, da ich ja eine Monatskarte hatte. Ich hätte dann nur meine Personalien angeben müssen und hätte die Karte dann auch im nachhinein zeigen können. So war das bei einer Klassenkameradin von mir auch mal.

Bewusst Schwarzfahren könnte ich nie. Das würde ich mich gar nicht trauen, denn mir wäre es wahnsinnig peinlich,wenn ich dabei erwischt werden würde. Die Strafe, die man dann zahlen muss, ist ja auch nicht unerheblich. Ich hätte wahrscheinlich die ganze Fahrt über ein wahnsinnig schlechtes Gewissen und das könnte ich echt nicht ertragen. Das ist es meiner Meinung nach auch nicht wert und zudem ist Schwarzfahren ja auch kein Kavaliersdelikt. Ich kann auch nicht so wirklich nachvollziehen, warum so viele Leute der Meinung sind, dass Schwarzfahren doch gar nicht so schlimm sei. Also für mich kommt es schon mal nicht in Frage!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ein einziges mal - 2 Stationen, zusammen mit 3 anderen Party Dudes nachdem wir ein wenig getrunken hatten. Wie soll es auch anders sein, genau da wurden wir kontrolliert und durften dann 60€ bezahlen. Naja, man lernt eben nie aus. Wurde als jugendlicher Leichtsinn und Lehrgeld verbucht und wird bestimmt nicht mehr vorkommen. Zumal ich jetzt sowieso lieber mit dem PKW als mit den Öffis fahre.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin bisher noch nie vorsätzlich schwarz gefahren. Aber es ist ein paar Mal vorgekommen, dass ich meine Fahrkarte vergessen hatte. Das habe ich dann meistens erst hinterher gemerkt und ich hatte mit einer Ausnahme Glück und wurde nicht kontrolliert. Wenn ich vorher schon gemerkt habe, dass ich meine Karte nicht dabei habe, habe ich mir andere Mittel und Wege gesucht.

Zum Beispiel bin ich als Schüler auch mal einige Kilometer zu Fuß nach hause gegangen weil mir wohl in der Stadt das Portemonnaie aus der Tasche gestohlen wurde und sich darin neben etwas Geld auch die Busfahrkarte befand. Da war es für mich klar, dass ich nicht mit dem Bus fahre, sondern zu Fuß gehe. Wenn ich nur die Karte vergessen hatte, aber etwas Geld vorhanden war, habe ich mir ein einfaches Ticket gekauft, um wenigstens nach hause zu kommen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Auch ich bin des öfteren schwarz gefahren. Oft kam es vor, dass ich schon im Zug saß und auf dem Weg zur Arbeit war,als ich einen Fahrkartenkontrolleur sah. Als ich dann meine Monatskarte aus meinem Geldbeutel holen wollte,merkte ich,dass ich diesen daheim vergessen hatte.

Meine Daten wurden aufgenommen und ich musste dann innerhalb von 7 Tagen meine Monatskarte bei dem Kundencenter vorzeigen und eine kleine Bearbeitungsgebühr bezahlen.

Auch wollte ich einmal mit meiner Freundin per Zug in die Innenstadt fahren um shoppen zu gehen. Am Bahnhof merkten wir,dass der Fahrkartenautomat nur Münzen annahm und unseren Geldschein immer wieder ausspuckte. Also stiegen wir ohne Fahrkarte in den Zug ein und hofften nicht erwischt zu werden.

Doch es kam anders und der Kontrolleur erwischte uns schon kurz nach der ersten Haltestelle. Auch dieses Mal wurden die Personalien aufgenommen. Dies war so peinlich, da die anderen Fahrgäste nur am gaffen und lästern waren. :oops: An diesem Tag schwor ich mir, nie wieder meine Fahrkarte zu vergessen.

Ein paar Tage später kam dann auch eine Rechnung über 40 Euro,die ich natürlich wegen der fehlenden Fahrkarte bezahlen musste. das war mir eine Lehre. :?

» curly86 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 20,09 »

Ich muss gestehen, dass ich auch schon öfters schwarzgefahren bin. Das war vor allem zwischen der Zeit von meiner Matura bis zum Anfang vom Studium. Die Schülerkarte hat nicht mehr gegolten, die Studentenkarte konne ich noch nicht kaufen und wirklich Geld hatte ich auch nicht und so war ich öfters durchaus auch schwarz unterwegs. Das ganze ist wie gesagt schon mehrere Jahre her und ich weiß nicht mehr genau, wieviel man bei einer Strafe hätte zahlen müssen. Ich weiß aber noch, dass ich mir mehr oder weniger zusammengerechnet habe, wie viel ich mir durch das Schwarzfahren "erspart" habe und ich dann "happy" war, weil ich so um einiges billiger gekommen bin, selbst wenn sie mich einmal erwischt hätten.

Heute fahre ich gar nicht mehr schwarz. Zum einen bin ich nur mehr selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und fast nur noch mit dem Auto und wenn ich öffentlich unterwegs sein sollte, dann ist auch mein Sohn dabei und da möchte ich dann wirklich nicht, dass ich erwischt werde.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da verstehe ich dich, tournesol. Wenn ich mit Kind unterwegs wäre, würde ich mir auch auf jeden Fall eine Fahrkarte kaufen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich erwischt werden würde, und mein Kind nebenan sitzt. Da würde ich mich so schämen!

» curly86 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 20,09 »