In welchen Vereinen seid ihr angemeldet und aktiv?

vom 15.02.2012, 17:21 Uhr

Egal ob Sportverein, Fußballverein, Angel-Verein, Schützenverein, Reitverein, Karnevals-Verein, Tennis-Verein, Wassersport-Verein, Zuchtverein, Musikverein oder Naturschutzverein - es gibt heutzutage ein buntes Angebot an verschiedenen Vereinen, nicht nur im sportlichen Bereich. Mich würde einmal interessieren, in welchen Vereinen ihr eigentlich aktiv seid. Seid ihr in irgendeinem Verein Mitglied? Um welchen handelt es sich? Wie lange seid ihr dort schon Mitglied? Gibt es Vereine, in denen ihr mal Mitglied wart, aus denen ihr aber ausgetreten seid? Wie lange wart ihr dort Mitglied? Seid ihr in mehreren Vereinen aktiv und engagiert euch für diese? Was sind eure wichtigsten Tätigkeiten in diesen Vereinen?

Ich bin momentan in keinem Verein aktiv. Ich war mal eine Weile lang im Sportverein, weil früher hier im Dorf einmal pro Woche ein Kinderturnen stattfand. Da dort alle meine damaligen Freunde mitgemacht haben, wollte ich natürlich auch mitmachen. Voraussetzung war aber der Beitritt in den Sportverein. Vor ein paar Jahren bin ich dann aber ausgetreten, weil es sich für mich nicht mehr lohnte. Ich jogge zwar hin und wieder, aber mehr Sport mache ich eigentlich nicht. Ich spiele keinen Fußball oder dergleichen. In meiner Freizeit spiele ich Gitarre, bin bei der Musikschule aktiv, obwohl man diese nicht als Verein bezeichnen kann. Bei uns im Dorf gibt es zwar einen Musikverein, aber dort wäre eine Gitarre völlig Fehl am Platz, weil in diesem kleinen Orchester eigentlich überwiegend Blasinstrumente wie Trompete, Posaune oder Horn und daneben noch ein paar Trommeln vertreten sind.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war sehr, sehr lange in einem Sportverein, der sich hauptsächlich auf das Schwimmen spezialisiert hat, tätig und sogar im Vorstand. Außerdem war ich Gründungsmitglied. Davor war ich auch jahrelang in einen Schwimm- und Tauchverein und hatte daher gut Erfahrung, die dem neuen Verein zu Gute kamen. Als ich vor Jahren dann aber anfing zu studieren, hatte ich immer weniger Zeit und die Klausuren waren auch immer dann, wenn das wichtigste Event der Vereine stattfand. Ich habe mich dann zurückgezogen.

Außerdem hat es mich doch gestört, dass ich zwar Beitrag leisten musste, aber nicht mehr selber zum trainieren kam und im Grunde nur noch Trainer war. Natürlich hat mir das Spaß gemacht und ich habe es auch sehr gerne gemacht, aber ich wollte eben auch noch ins Wasser. Ich hatte als Trainer nicht wenig Erfolg mit meinen Schützlingen, aber dann halt immer weniger Zeit und das geht da auch so nicht. Mitglied bin ich im Grunde immernoch in dem Verein, aber eigentlich nicht mehr aktiv. Ich bin jetzt nur noch im Fitnessstudio Mitglied. Aber da leiste ich keine Vereinsarbeit, wie das sonst der Fall war, sondern gehe wirklich nur trainieren. Das ist eigentlich so auch mal ganz schön, auch wenn mir das andere ein bisschen fehlt.

Früher war ich noch Mitglied in einer Musikschule und habe da Keyboard, Gesang und Gitarre gelernt. Allerdings war ich da noch Kind. Gebracht hat das auch einiges, denn ich hatte im Musikunterricht nie Probleme. Außerdem war ich noch Mitglied in einer Tanzschule. Ich weiß gar nicht mehr, aber in irgendeiner Klasse ist es ja üblich, dass man einen Paartanzkurs belegt. Ich glaube es ist die 9. oder 10. Klasse. Nach dem Paartanzkurs bin ich in der Tanzschule angemeldet geblieben und habe da noch ein paar Jahre Thai-Boe gemacht. Leider gab es den Kurs irgendwann nicht mehr, sonst würde ich das wohl immer noch machen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich war auch mal im Sportverein, aber nicht lange. Dann ist mir irgendwie der Spaß vergangen. Aber ich spiele im Fußballverein, und das jetzt schon wirklich lange. Ich hatte auch mal mit Tischtennis und Kunstradfahren im Verein angefangen, aber trotzdem habe ich ziemlich schnell mit beiden Dingen aufgehört.

Fußball hat schon immer für mich eine große Rolle gespielt, einmal ganz groß raus zu kommen. Fußball war auch die einzigste Aktivität, die mich im Sport fit und wach gehalten hat. Ich vertrete die Rolle als Torwart in meinem Verein, die mir auch wirklich sehr viel Spaß macht, auch wenn es oft große Rückschläge für mich gibt. Wenn ich halt einen Fehler mache, ist es meistens ein Tor.

In anderen Vereinen oder Clubs war ich leider noch nie. Ich würde mich aber mal sehr fürs Angeln interessieren. Oder aber auch das Pfadfindern. Leider gibt es in meinem Umfeld aber leider keine der artigen Vereine. Es gibt viel, was man in Vereinen alles machen kann, aber ich glaube ich werde beim Fußball bleiben.

» Floigi » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als Jugendliche war ich in zwei Vereinen angemeldet und dort auch sehr aktiv gewesen, ich war in einem Badmintonverein und habe dort zwei Tage in der Woche trainiert und ich habe noch Tanzsport in einem Tanzsportverein betrieben, dort hatte ich vier mal in der Woche Training und mein Tanzpartner und ich hatten auch einen Schlüssel für das Vereinsheim und die Turnhallen, damit wir auch außerhalb der Trainingsstunden trainieren konnten. Momentan bin ich nur noch in einem Fitness-Studio aktiv.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin nur noch in einer Reihe von Reitvereinen angemeldetes Mitglied, ich glaube ich bin in gleich drei Vereinen gleichzeitig. Aber das war auch tatsächlich aus Versicherungsgründen einmal notwendig! Wirklich aktives Mitglied bin ich aber nur in dem Reitverein, in dem ich auch selber Vorstandsmitglied bin. Für diesen Reitverein würde ich momentan auf Turnieren starten, wenn ich eines reiten würde. Für die anderen dürfte ich es gar nicht, da ich in ihnen nicht aktiv bin im Gegensatz zu diesem einen Verein und deswegen sind diese beiden Vereine nicht mein Stammverein und für diesen muss man auch an den Start gehen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mittlerweile bin ich schon sehr lange im lokalen Turnverein angemeldet, ungefähr schon 7 Jahre. Da ich auch Wettkämpfe betreibe werde ich auch noch lange im Verein angemeldet bleiben.

Ich finde diesen Verein sehr wichtig, da er mittlerweile ein Teil von meinem Leben geworden ist und ich mich mittlerweile auch auf eine Art damit identifiziere. Der Großteil meiner Freunde ist ebenfalls ist diesem Verein. Aus diesem Grund gehe ich auch so gut wie täglich zum Training. Ein Leben ohne diesen Sport wäre nicht mehr ganz denkbar.

Man kann schon sagen dass ich äußerst aktiv in dem Verein bin. Nicht nur dass ich bei verschieden Veranstaltungen helfe, sondern auch noch auf einem gewissen Niveau den Sport betreibe und man deshalb auch viel trainieren muss, um dieses Niveau halten zu können. So bleibt natürlich wenig Zeit für andere Tätigkeiten, deshalb ist es vorerst der einzige Verein in dem ich bleibe.

Meiner Meinung ist es schon sehr schön Mitglied in einem Verein zu sein. Man fühlt als Teil einer großen Gemeinschaft. Wenn die Stimmung stimmt, dann hat ein Verein nur positive Aspekt, die dafür sprechen.

» rob » Beiträge: 11 » Talkpoints: 7,38 »


Ich bin in einem Leichtathletik Verein dabei. Ich gehe da seit ca. 3-4 Jahren hin, 2 mal die Woche. Und ich muss sagen ich trainiere dort alles was man braucht, wenn man das so sagen kann. Man macht halt oft Sprints, Ausdauer, Muskelaufbau in Arm- und Beinmuskeln, Weitsprung u.s.w. und macht eigentlich alles man bleibt Fit, trainiert die Ausdauer, Baut Muskeln auf. Also wenn man nicht auf sowas festgelegtes aus ist was man immer macht wie Tennis, Fußball oder sowas in der Art dann kann ich nur Leichtathletik empfehlen da man immer was neues macht es ist sehr spontan und man bleibt halt wie schon gesagt immer Fit.

Aber wenn du eher auf Muskelaufbau setzt würde ich dir Schwerathletik empfehlen das ist wie Leichtathletik nur das du noch mehr für deine Muskeln tust und das nicht wie im Fitnessstudio wo du immer die selbe Übung machst sondern eher seltener mit Geräten und eher mit Übungen die man auch Zuhause machen könnte. Also willst du eher dich mehr bewegen würde ich dir Leichtathletik empfehlen. Und hast du eher vor Muskeln aufzubauen würde ich dir Schwerathletik empfehlen.

Ich kann dir nicht genau sagen was man noch so bei Schwerathletik macht da ich das nicht mache.

» Julio09 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,94 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^