Wo und wie lernt ihr Songs kennen?

vom 15.02.2012, 13:21 Uhr

Wo lernt ihr Lieder kennen?

Radio / TV-Musiksender
5
28%
Charts
0
Keine Stimmen
Disco
2
11%
Filme und Serien
1
6%
CD Mix
0
Keine Stimmen
youtube & andere Videoportale
6
33%
Empfehlungen (von Freunden, aus dem Internet usw.)
4
22%
 
Abstimmungen insgesamt : 18

Als ich das Thema Kennt ihr Lieder erst nach dem Eintritt in die Charts? durchgelesen habe, kam bei mir ganz generell die Frage auf, wo ihr überhaupt Lieder kennen lernt. Einige haben ja gesagt, dass sie die Lieder nicht erst in den Charts kennen lernen.

Natürlich werden die meisten die Lieder ihrer Lieblingsbands sofort kennen, wenn diese eine neue CD herausbringen. Daher habe ich das mal nicht in die Umfrage mit aufgenommen, da das recht naheliegend ist und eben auch ein Sonderfall. Mir geht es eher um Lieder, die ihr zufällig hört und dann spontan mögt. Das müssen nicht unbedingt die neuesten Lieder sein, sondern können auch Klassiker sein, über die man durch Zufall stolpert.

Bei mir ist es ganz oft so, dass ich Lieder in Serien oder Filmen im Hintergrund das erste Mal höre. Diese müssen nicht unbedingt neu sein, sondern können schon Jahre oder Jahrzehnte alt sein. Oft schaue ich dann im Internet, wie das entsprechende Lied hieß. Das ist ja sowohl bei Filmen als auch bei Serien zum Glück recht einfach herauszufinden. Auf diese Weise habe ich wirklich sehr viele Lieder entdeckt.

Früher als ich noch die Bravo Hits gekauft habe, habe ich auch dort immer Lieder für mich entdeckt, die ich vorher noch nicht kannte. Doch denke ich, ist so etwas heute ja sicher etwas rückläufig, da man sich im Internet direkt die einzelnen Lieder herunter laden kann, und keinen fertigen Mix mehr kaufen muss. Oder irre ich mich da?

Nun bin ich gespannt, wie das bei euch so aussieht. Wo und wie lernt ihr für euch neue Lieder kennen. Und bitte denkt dran, es sind nicht nur wirklich neue Lieder gemeint, sondern einfach für euch neue.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe jetzt mal Radio angeklickt, weil ich die meisten neuen Songs wirklich auf dem Weg zur Arbeit im Radio höre. Das ist auch ganz praktisch, auf der Homepage des Radiosenders, den ich meistens höre, kann man sich heraussuchen, welches Lied zu welcher Uhrzeit gespielt wurde. Dadurch weiß man dann, wie der Titel heißt und wer der Interpret ist.

Aber auch Fernsehserien sind bei mir eine gute Möglichkeit, um neue Lieder kennenzulernen. Allerdings ist es da oft schwieriger, herauszufinden, wie das Lied heißt, was dann im Hintergrund läuft. Auch bei Youtube lerne ich hin und wieder neue Lieder kennen, wenn ich ein Lied suche und mir dann ähnliche Sachen oder Lieder vom selben Künstler angezeigt werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Neue Lieder lerne ich entweder durch das Autoradio kennen oder vielleicht auch manchmal durch die Fernsehwerbung oder eine Sendung, in der ein Lied gespielt wird. Ich denke aber, dass meine Hauptquelle für für mich neue Lieder tatsächlich das Internet ist. Über diverse Foren bekommt man ja auch immer einen Eindruck vom Musikgeschmack anderer Nutzer und die stellen ab und an auch ein Lied in einem Forum vor, welches auch ich mir gerne anhören mag und auf jeden Fall höre ich zumindest kurz rein.

Wichtig ist natürlich auch wieder Youtube. Wenn man ein Lied bei Youtube sucht, dann passiert es zumindest mir immer wieder, dass man sehr viele unbekannte Videos in der Related Leiste finden kann und dann höre ich auch wenn ich Zeit und Lust dazu habe einmal quer durch. und das schöne an Youtube ist ja auch, dass man sich dort auch direkt die Lieder besorgen kann, indem man sie mit einem Ripper einfach abspeichert. Also die Audiospur. und wenn man möchte kann man auch noch das dazugehörige Video rippen. Deswegen finde ich diese Art, neue Lieder kennen zu lernen, sehr angenehm und ebenso einfach wie auch abwechslungsreich, denn man findet nicht immer nur den ganzen Mainstream den man im Radio zu Ohren bekommt sondern auch sehr skurile und unbekannte Bands, von denen man auf anderem Wege eher nichts erfahren hätte.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meistens lerne ich neue Songs kennen, wenn sie auch im Radio laufen. Manchmal ist es dann so, dass mir ein neuer Song, den ich noch nicht kenne, auf Anhieb gefällt. Wenn ich dann im Auto sitze, schaue ich mir den Radiotext an, wo dann der Interpret und der Titel des Songs steht.

Es gibt aber auch Songs, die schon in den Charts vertreten sind. Manchmal schaue ich mir die aktuellen Singlecharts an. Und wenn ich dann ein Lied nicht kenne, das aber weit oben platziert ist, dann höre ich mir dieses meistens bei Youtube an.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Am ehesten höre ich neue Lieder auch im Radio. Es gibt einige Sendungen im Radio, die sich ausschließlich um Neuerscheinungen drehen. Da aber im Radio meist nur das gespielt wird, was angeblich von den Leuten gern mal in die Charts gekauft wird oder wie auch immer, ist mir das Radio nicht immer genug. Aber dennoch ist es mein erstes Medium, wenn ich ein neues Lied höre, was mir dann hin und wieder gefällt. Der Nachteil hierbei ist einfach, dass dann so ein Song auch mal tot gespielt wird und ich das Lied dann nicht mehr hören kann.

Als nächstes erhalte ich Empfehlungen von Bekannten und Freunden, die mir hin und wieder ein neues Lied empfehlen. Meist finde ich es auf YouTube und Co, und über YouTube komme ich dann auf andere Lieder in der gleichen Machart, die mir vielleicht auch sehr gut gefallen könnten. In einem anderen Forum wird da auch gern mal etwas vorgestellt, was ich ebenfalls als Anreiz nehme, mich damit zu beschäftigen und mich damit auseinanderzusetzen. So habe ich ebenfalls schon neue Lieder für mich entdeckt.

Dann haben wir einmal in einem anderen Forum eine Aktion gestartet, bei denen die User drei bis vier eigene Lieblingssongs zusammengetragen haben. Das Ganze haben wir dann uns ausgetauscht und auf CDs oder USB-Sticks gepackt. So etwas läuft dann hin und wieder auch noch bei mir. Somit konnte ich ebenfalls einige Perlen entdecken. Überhaupt ist das Internet sehr hilfreich, um Musik zu hören, die nicht unbedingt im allgemeinem Radio zu hören ist.

Ebenfalls spannend finde ich es, die Musik von Vorbands bei Musikern zu hören, die ich mir gern live anschaue. Da es immer mal andere Vorbands gibt, gibt es da auch einiges zu entdecken. So bin ich zum Beispiel auch auf eine deutsche Rockband namens Acht aufmerksam geworden, die ich sehr gern mag. Durch das Internet kann ich dann eben einfacher verfolgen, wenn von der Band etwas neues erscheint.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Die meisten Lieder fallen mir zuerst im Radio auf. Ich höre auch ab und an mal CD's, aber Größtenteils eben im Auto Radio und da spielen die ja doch oft die neuen Lieder. Wenn mir eins besonders gefällt, versuche ich mir zumindest eine Textstelle zu merken, die ich dann später auch mal im Internet eingebe um heraus zu bekommen, von wem das Lied ist und wie es heißt. Klar, nach Wochen wird das Lied dann öfter und manches Mal viel zu oft gespielt, aber kommt ein Lied wirklich neu raus, weiß man schon erst einmal nicht, wie es heißt und da wird es auch seltener gespielt.

Ich habe genau zwei Mal beim Dschungelcamp eingeschaltet und genau da kam das, als Ailton das Lied von Michel Teló gespielt hat. Das fand ich schon putzig, wie die das dann alle so gesungen haben und habe mich dann auch mal erkundigt, von wem das eigentlich ist. Jetzt wird es auch rauf und runter im Radio gespielt und ich find das Lied schon nett, muss ich sagen. In dem Fall habe ich es also aus einer Sendung. Es passiert schon manches Mal auch, dass mir ein Lied gefällt, was eigentlich so Hintergrundmusik in einem Film oder einer Serie oder sowas in der Richtung ist. So komme ich auch auf das ein oder andere Lied. Radio ist aber sicherlich tendenziell häufiger.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich höre des Öfteren Radio, wenn ich am kochen bin oder gerade bügle oder die Wäsche aufhänge. Mit Musik macht mir die Hausarbeit schon deutlich mehr Spaß und so habe ich in der Küche auch ein einfaches Radio stehen, während ich im Wohnzimmer eher CDs anhöre. Da kommt es oft vor, dass ich ein Lied mehrfach höre und es mir dann so gut gefällt, dass ich mir die CD kaufe oder auch bei irgendjemandem ausleihe. Manchmal suche ich das Lied aber auch bei Youtube und höre es mir dort an. Allerdings sind hier die Original-Versionen ziemlich oft gesperrt, so dass das Suchen schon ziemlich mühsam ist.

Ich schaue nicht allzu oft TV, aber es kommt hier auch schon mal vor, dass ich meine Lieblingsserie schaue und dann ein Lied höre, welches mir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht. Da versuche ich auch immer, mir eine Textstelle zu merken, um das Lied dann später im Internet finden zu können. Anders als beim Radio wird hier der Songtitel oder der Interpret nie genannt, aber meistens findet man die entsprechenden Lieder trotzdem. Auch Facebook ist für mich eine wahre Fundgrube an Songs. Ich habe viele Freunde in meiner Liste, die regelmäßig Musikvideos ihrer Lieblingssongs posten und die klicke ich hin und wieder auch mal an. So habe ich auch schon einige Lider gefunden, die sich zu meinen absoluten Favoriten entwickelt haben, je öfter ich sie gehört habe. Das Radio ist und bleibt aber die Songquelle Nummer 1 für mich.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Durch Zufall. Wenn ich so meine Lieblingslieder ansehe, merke ich, dass die Lieder meist total belanglos angereiht sind und dass ich so gut wie jede Art von Musik mag. Da gibt es Lieder, auf die ich nach Jahren wieder gestoßen bin, weil sie mich an meine Kindheit erinnern. Oder ich höre ein schönes Lied auf einer Party und finde möglichst schnell heraus, wie es heißt.

Dann gibt es Lieder, auf die ich gestoßen bin, weil Freunde darüber geredet haben und ich einfach aus Neugier mir so etwas auch mal angehört habe. Es passiert aber auch oft, dass ich nach einem Lied suche und aus Versehen bei etwas ganz anderem rauskomme, und es mir dann trotzdem gefällt.

Im Großen und Ganzen suche ich nicht nach neuen Liedern direkt sondern bemerke einfach immer wieder auch alte Lieder, die nicht genug Aufmerksamkeit bekommen oder aus welchem Grund auch immer keine Beliebtheit erlangt haben. Oft sind es die besten Lieder, die viel zu lange unentdeckt bleiben!

» Sami_ » Beiträge: 81 » Talkpoints: 39,61 »


Ich lerne nicht sehr häufig neue Lieder kennen und wenn, dann in der Regel nur über das Radio. Und um ganz genau zu sein auch nur über das Autoradio. Ich verpasse deswegen regelmäßig die neuesten "Superhits" zum Beispiel das Lied "Nossa" habe ich erst kennen gelernt, als auf einmal alle um mich herum dieses Lied geschmettert haben und es dann ein Paar Tage später auch im Radio zu hören gewesen ist. dabei muss ich sagen, dass mir das gar nicht so gut gefällt.

Manchmal lernt man auch über einen Film oder über das Internet einen neuen Song kennen, aber das ist bei mir eher selten der Fall. Ab und an forste ich mich bewusst auf der Suche nach unbekannten Liedern von ebenso unbekannten Bands durch das Videoportal Youtube, aber das kommt immer nur dann vor, wenn mir die Titel auf meinem iPod zu langweilig geworden sind und ich meine Playlist ein bisschen auffrischen möchte. Dadurch lerne ich also nicht regelmäßig neue Lieder kennen und wenn, dann sind diese manchmal auch schon mehrere Jahrzehnte alt. In ganz ganz seltenen Fällen kommt es schon mal vor, dass ein Freund oder eine Freundin mir die Kopfhörer ihres MP3 Players in die Ohren steckt und mir ein Lied vorspielt, welches ich noch nicht kenne und das ich dann auch tatsächlich gerne mag. Aber das ist wirklich sehr selten.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich lerne alle Lieder auf unterschiedliche Weise kennen. So gut wie keine Lieder lerne ich durch das Radio kennen, da ich nicht Radio horche. Nur im Auto höre ich zwangsläufig Radio, allerdings läuft da kaum Musik die mir gefällt. Ich höre zwar dann Lieder oft zum ersten Mal und lerne sie folglich auch kennen, höre sie dann aber nicht noch öfters.

Die meisten Lieder lerne ich durch YouTube kennen. Ich horche ganz einfach Musik die mir gefällt und man bekommt dann ja Videovorschläge. Manchmal klicke ich diese an und höre dann ein Lied, dass mir gut gefällt. Teilweise sind diese Vorschläge zwar vollkommen unpassend, manchmal verstecken sich aber auch sehr gute Empfehlungen dahinter. Außerdem horche ich mir andere Lieder von Künstlern an, von denen mir ein Lied gefällt.

Viele Lieder lerne ich auch durch andere Personen kennen. Beispielsweise zeigt mir meine Schwester öfters ein Musikvideo, so habe ich das Cover von "Somebody That I Used To Know" von walkofftheearth dadurch kennengelernt.

Dass ich ein Lied durch Fernseher oder Kino kennenlerne kommt selten vor, ist aber möglich. Manchmal gefällt mir eine Titelmelodie von einem Film so gut, dass ich dann bei YouTube danach suche. So hat mir das Thema von "Requiem for a dream" sehr gut gefallen, weshalb ich es dann auch gesucht und gefunden habe. Mir gefallen auch die Titellieder von Fernsehserien wie Scrubs oder How I Met Your Mother ganz gut, weshalb ich mir diese auch hin und wieder anhorche.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^