Wo und wie lernt ihr Songs kennen?

vom 15.02.2012, 13:21 Uhr

Wo lernt ihr Lieder kennen?

Radio / TV-Musiksender
5
28%
Charts
0
Keine Stimmen
Disco
2
11%
Filme und Serien
1
6%
CD Mix
0
Keine Stimmen
youtube & andere Videoportale
6
33%
Empfehlungen (von Freunden, aus dem Internet usw.)
4
22%

Abstimmungen insgesamt : 18

Ich lerne die meisten neuen Lieder über Youtube kennen. Ich selbst höre kein Radio und greife abends oft mal auf Youtube zurück, auch wenn die Qualität nicht berauschend ist. Dann suche ich meistens gezielt ein Lied. In der rechten Anordnung zeigt Youtube auch mal wahllos ähnliche Lieder an und dort klicke ich mich einfach gerne mal durch und gelange so auf Lieder, die ich noch nicht kenne, die ich meistens aber gut finde und welche dann auf meiner Favoritenliste landen. Irgendwann kaufe ich mir dann das Album des Künstlers. Und so geht es dann bei mir immer weiter.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich höre fast immer Internetradio wenn ich an meinem PC bin und wenn mir das Lied gefällt was gerade läuft geh ich auf die Website vom Internetradio und gehe auf die Tracklist (wenn diese Seite eine hat) und kopiere den Namen und und google das Lied. Wenn ich unterwegs bin, hab ich mein Handy dabei mit einer Musikerkennungs-app und lasse das Lied erkennen.

» syconn » Beiträge: 18 » Talkpoints: 5,63 »

Eigentlich durch fast alle in der Umfrage gegebenen Aspekte. Viva schaue ich in letzter Zeit seltener, aber eine lange Zeit habe ich dort ständig neue Musik gefunden, die direkt aufgeschrieben und besorgt wurde beziehungsweise auf YouTube gleich mal favorisiert.

Womit ich schon beim nächsten Aspekt wäre. Wenn ich mir auf YouTube bestimmte Lieder anhöre, dann suche ich auch nach anderen Liedern des Interpreten, oder stöbere einfach mal durch die Vorschläge, die aufploppen. Gefällt mir etwas, wird es sich gemerkt und je nach Interpret weitergesucht.

Auch durch Filme und Serien habe ich schon einige Lieder und manchmal komplett neue Interpreten kennen und lieben gelernt. Oft am Abspann eines Filmes oder in einer besonderen Szene in einer Serie. Dank dem Internet lässt sich ja der Songtitel recht einfach herausfinden.

Wenn Freunde mal wieder von einem Lied oder einer Band schwärmen, dann höre ich natürlich auch gerne mal rein, und habe so schon Musikstücke für mich entdeckt, von denen ich das nie erwartet hätte. Wir tauschen immer mal wieder Musik aus und zwischendurch kommt immer mal einer angerannt "Ich habe ein total tolles Lied gefunden, das musst du dir anhören!" etc.

Lieder, die auf Partys laufen, wo ich bin, laufen auch oft in den Charts. So finde ich auch von Zeit zu Zeit ganz nette Stücke, auch wenn ich privat momentan eher auf andere Musik als Mainstream eingestellt bin.

» Tinker123 » Beiträge: 154 » Talkpoints: 10,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich höre viele neue Lieder zuerst im Radio. Das sind dann eher die Pop Songs. Wenn ich allerdings nach etwas speziellerem Suche stoße ich meistens unter Youtube auf neue Bands, da dort an der Seite immer wieder neue Künstler angezeigt werden die einen ähnlichen Stil haben wie die die ich gerade höre.

Ich finde es aber auch nicht schlecht, dass mir unter Simfy neue Alben vorgestellt werden sobald man sich einloggt. Hier findet man dann doch auch ab und zu etwas gutes. Ein nicht ganz so großer Einfluss kommt bei mir durch Freunde. Da sich unserer Musikgeschmack allerdings oft deutlich unterscheidet, ist das eher die Ausnahme.

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge