Wo und wie lernt ihr Songs kennen?

vom 15.02.2012, 13:21 Uhr

Wo lernt ihr Lieder kennen?

Radio / TV-Musiksender
5
28%
Charts
0
Keine Stimmen
Disco
2
11%
Filme und Serien
1
6%
CD Mix
0
Keine Stimmen
youtube & andere Videoportale
6
33%
Empfehlungen (von Freunden, aus dem Internet usw.)
4
22%

Abstimmungen insgesamt : 18

Ich lerne meistens die Lieder durchs Radio kennen. Das wird wahrscheinlich auch bei den meisten der Fall sein. Musiksender wie VIVA oder MTV habe ich mir früher mal angeguckt, aber heute ist das eher selten der Fall. Ich bin aber auch nicht so jemand der im Internet groß nach den neusten Charts guckt oder mir auf myvideo oder Youtube die neusten Musikvideos angucke. Ich warte einfach so lange auf ein neues Lied, bis es bei mir durch das Radio oder Massenmedien ankommt.

Mein Bruder ist da ein ganz Anderer. Er ist immer uptodate bei den Neusten Liedern oder Alben. Er guckt sich dafür auch meistens die Amerikanischen Charts an, weil dort ja meistens am frühsten die neuen Songs ankommen. Wenn sie in den deutschen Charts sind, dann sind sie meistens auch schon mehrere Wochen alt. Das passt ihm irgendwie nicht, dass man die neusten Alben und Songs erst so spät im Radio hören kann.

Aber bei mir ist es ganz klar das Radio, dass mich mit den neusten oder auch alten Liedern füttert. Das Radio lebt, und ich denke, dass das auch so bleiben wird. Ich bin außerdem ein ziemlicher Mitgänger, das heißt das ich erst auf den Geschmack von den neuen Liedern komme, wenn sie ein anderer auch schon rauf und runter hört. Manchmal ist es aber auch so, dass in Youtube oder auch Twitter und Facebook ein brandneues Lied angekündigt wird, dass ich mir dann meistens auch sofort anschaue. Wie schon gesagt, ich mache mir da keine große Mühe, neue Lieder oder Alben kennen zu lernen. :wink:

» Floigi » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich kaum Radio höre, kenne ich die aktuellen Lieder nur aus den Charts, Youtube und von meinen Freunden. Wir tauschen uns fast jeden Tag über Lieblingslieder und allgemein neue Songs aus und so lerne ich immer mehr kennen. Diese gebe ich am Ende des Tages auf Youtube ein und höre es mir dann an. Außerdem kenne ich auch durch VIVA oder MTV einige neue Lieder.

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zwar habe ich für Radio/TV-Musiksender gestimmt, das trifft mein Musikverhalten aber nur teilweise. Ich höre natürlich regelmäßig Radio und beim zappen am Fernseher bleibe ich hin und wieder bei MTV (wenn da ausnahmsweise mal Musik läuft), VIVA (dasselbe) oder GoTV hängen, allerdings höre ich da nur sehr selten neue und mir unbekannte Musik. Es ist doch eher so, dass ein Großteil des Radio- und Fernsehprogrammes die bereits populäre Musik im Programm hat, während echte Neuheiten sehr rar gesät sind. Chart-Shows sehe oder höre ich mir aber deswegen auch nicht an.

Wenn man bestimmte Genres aussen vor lässt, dann wird ein erheblicher Teil der populären (Chart-)Musik nicht nur in den USA produziert sondern wird dort auch zuerst auf den Markt geworfen. Also ist es nur logisch, zur Quelle zu gehen. Aus diesem Grund höre ich immer wieder gerne US-Amerikanische Radio-Streams übers Internet, denn so muss ich nicht Wochen warten, bis es ein Hit auch mal über den Teich bis nach Europa schafft.

In der letzten Zeit kamen aber auch Alternativangebote wie simfy oder Spotify dazu, denn seit ich diese Dienste verwende, habe ich darüber mit Abstand die meiste neue Musik kennengelernt. Auch wenn es sich dabei nicht um die nächsten Chartstürmer handelt, finde ich die große Verlinkung zwischen Interpreten sowie die Artist-Radios grandios.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Neue Songs kenne ich eigentlich nur ausnahmslos im Radio kennen. Das ist einfach die beste Quelle, um neue Songs kennenzulernen. Meist werden hier aber auch nur die Songs regelmäßig gespielt, die die Plattenfirmen auch aktiv promoten. Wenn sich ein Radiosender bewusst dagegen erklärt, kann es auch mal vorkommen, dass ein Song bewusst boykottiert wird.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meistens lerne ich neue Lieder, sowie Interpreten, durch Zufall oder eben durch Freunde kennen. Ich habe eine große Bandbreite an mir bekannten Künstlern. Wenn ich ein Online-Radio (beispielsweise last.fm) nach einem Interpreten abspielen lasse, werden alle erdenklichen Bands, etc. abgespielt, die zum eingegebenen Künstler musikalisch passen. So entdecke ich häufig auch tolle neue Musik.

» Sethyra » Beiträge: 71 » Talkpoints: 19,38 »

Das normale Radio höre ich fast gar nicht, weil ich das dauernde Gequatsche und die ewigen Wiederholungen nicht ertragen kann. Dort werden einem Songs als neu verkauft, die schon uralt sind und man hört sie dann manchmal auch noch alle zwei Stunden. Darum höre ich fast nur noch Internetradio. Hinzu kommt auch noch, dass ich Pop nicht besonders mag und das, was im Radio läuft ja eher poppig ist und daher nicht meine Richtung. Aus diesem Grund schaue ich auch kaum Musikfernsehen. Was dort läuft gefällt mir einfach zu selten.

Im Moment nutze ich relativ intensiv die wunderbare Erfindung des Internetradios. Dort kann man sich zum einen eine Musiksammlung zusammenstellen, so dass vor allem Songs favorisierter Bands gespielt werden. Je nachdem wie gut man eine Gruppe kennt, sind dann mehr oder weniger bislang unbekannte Songs dabei. Dort gibt es aber auch die Funktionen "Empfehlungsradio" oder "Nachbarradio".

Beim Empfehlungsradio werden einem Songs von Bands vorgeschlagen, die eine gewisse Ähnlichkeit mit denen aufweisen, die man in seiner Musiksammlung hat. Wenn man etwa etliche Punkbands in der Sammlung hat, werden einem weitere Punkbands empfohlen, die einen ähnlichen Stil haben, wie die bereits ausgewählten.

Beim Nachbarradio sucht das Programm musikalische Nachbarn, das sind Leute, die einige Bands in ihrer Musiksammlung haben, die man selbst auch hat. Dann werden einem Band vorgeschlagen, die diese Personen ebenfalls in ihrer Sammlung haben, man selbst aber nicht.

Aus diese Art und Weise habe ich in den letzten Monaten eine ganze Menge neue Künstler entdeckt, ebenso wie mir bis dahin unbekannte Songs von Bands, die ich schon kannte. Einige davon sind sogar zu meinen Lieblingssongs avanciert.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also bei mir kommt eigentlich alles zusammen, bis auf CD Mix. Ich höre eigentlich nie CDs. Die meiste Zeit lerne ich neue Lieder aber dadurch kennen, dass ich irgendwelche Musiksendungen schaue und dann hole ich mir da immer neue Inspiration. Der zweite größte Faktor wäre bei mir dann wohl die Empfehlung durch Freunde, denn dadurch lerne ich auch sehr viel Musik kennen. Gerade durch meinen Partner übernehme ich dann viel Musik.

Auch so klicke ich mich gerne mal bei Youtube durch und schaue mir die Empfehlungen an. Allerdings ist es ja da dann oft so, dass die neueren Lieder direkt gesperrt sind und man die eher nicht hören kann. Hin und wieder findet man da aber schon ein Schätzchen und daher lohnt sich das schon.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich stoße auf vielfältige Weise auf neue Songs. Zunächst finde ich manche Band durch Empfehlungen von Freunden beziehungsweise schlicht und ergreifend dadurch, dass auf Parties oder beim Besuch bei Bekannten Songs im Hintergrund laufen. Viele neue Lieder finde ich auch durch die Empfehlungen auf Musikblogs, die Songs, die meinem Stil entsprechen, besprechen.

Besonders ergiebig sind bei mir aber Musikplattformen wie Last FM und Youtube. Höre ich einen Song oder einen Künstler, der mir gefällt, so werden mir direkt ähnliche Bands vorgeschlagen. Last FM schafft es dabei sogar, mir an Hand einer Auswertung meiner meistgehörten Künstler diejenigen Bands und Solostars vorzuschlagen, die Menschen mit ähnlichem Musikgeschmack wie ich hören. Und die Trefferquote bezüglich dem, was mir gefällt, ist extrem hoch!

Musiksender und Radio höre ich dafür nur noch selten - was natürlich den Nachteil hat, dass ich einige tolle neue Songs auch erst nach allen anderen kennenlerne.

» Fernwehhh » Beiträge: 49 » Talkpoints: 37,32 »

Meistens finde ich neue Songs, wenn ich mir YouTube Videos anschaue. Entweder fallen sie mit zufällig auf oder ich suche manchmal auch ganz gezielt nach Songs eines gewissen Genres. Manchmal fallen mir aber auch Songs bei verschiedenen Fernsehserien auf, die ich dann im Internet raussuche. Radio höre ich eigentlich gar nicht mehr, wenn dann nur noch im Auto. Mir gefällt aber das, was meistens im Radio gespielt wird eh nicht besonders.

» Wrestlingstar » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,06 »

Ich lerne nicht so häufig neue Lieder kennen, da ich wirklich nie Radio höre, weil es für mich nichts schrecklicheres gibt als das Radio. Außerdem schaue ich mir auch keine Musiksender an und die Charts verfolge ich ebenfalls nicht. Die meisten Songs, die in den Charts landen, entsprechen ohnehin nicht meinem Geschmack. Dennoch kommt es hin und wieder vor, dass ich neue Songs entdecke. Die meisten dieser Songs sind dann tatsächlich nur für mich neu, anderen Leuten aber längst bekannt. 

Manchmal lerne ich Musik über Freunde kennen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ich mal bei jemandem mitfahre, der nebenbei eine CD laufen lässt. Ab und zu schickt mir auch mal jemand einen Link zu einem YouTube-Video, das ich mir anschauen soll. Außerdem gehe ich hin und wieder in eine Diskothek, in der ausschließlich Rock, Alternative, EBM, Metal und hin und wieder auch Sachen aus den 80ern gespielt werden. Auch da entdecke ich hin und wieder neue Songs, die mir gut gefallen. Ich habe aber auch schon Songs durch Filme kennengelernt, so wie du es bereits beschrieben hast. 

Neben den bereits beschriebenen Möglichkeiten gibt es aber auch noch die Möglichkeit, dass ich gezielt nach Musik suche. Wenn ich zum Beispiel weiß, dass meine Lieblingsinterpreten ein neues Album heraus gebracht haben, suche ich manchmal gezielt nach dieser Musik. Das passiert meistens nicht direkt am ersten Tag der Veröffentlichung, aber zumindest in den folgenden zwei bis drei Monaten. Da mir Musik so gut wie gar nicht wichtig ist, lege ich auch nicht so viel Wert auf neue Musik. 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge