Am Arbeitsplatz oft den Schreibtisch wechseln?
Hier bei uns arbeiten wir in Teams, nach Sprachen aufgeteilt. Wir sitzen derzeit mit dem französischen Team in einem Raum, verstehen uns alle gut und ich mag meinen Sitzplatz. Nun hat das Management beschlossen, dass die Teams untereinander mehr Kontakt bekommen sollen. Die restlichen Teams sitzen alle in Einzelräumen nebenan. Daher muss unser Team nun zu einem anderen Team in den Raum ziehen. An und für sich finde ich die Idee ja gut, dass man so auch mal enger mit anderen Leuten zusammenarbeitet. Allerdings heißt es nun, dass wir für jedes Projekt wieder umziehen werden. Das finde ich ehrlich gesagt nicht so toll, wenn ich mich an einen Platz gewöhnt habe und mich wohl fühle, möchte ich dort auch erst einmal bleiben. Klar, es ist ja kein Problem seinen Kram zu packen und ins nächste Zimmer zu ziehen, aber mit ist ein fester Platz doch irgendwie lieber.
Wie seht ihr das? Kommt es bei euch häufig vor, dass ihr den Raum oder den Sitzplatz im Büro wechseln müsst? Findet ihr das nervig oder gut, da man so enger mit verschiedenen Leuten zusammen ist? Oder ist es euch ohnehin egal?
Ich muss öfters mal den Schreibtisch wechseln, denn immer mal wieder, wenn es einen neuen Mitarbeiter gibt, wird die vorhandene Büroaufteilung überdacht und so habe ich in den letzten sechs Monaten schon zweimal meinen Platz wechseln müssen. Mich nervt das schon sehr; immer, wenn ich mich an eine Umgebung und eventuell den anderen Kollegen gewöhnt habe, heißt es erneut umziehen.
Dann muss man alles wieder aus den Schubfächern des Schreibtischs herauskramen, was man dort hinterlassen hat und alle Utensilien, die man irgendwo im Büro verteilt hat, einpacken und wieder woanders hin tragen, um sie dort aufzubauen, was vielleicht auch nur wieder für zwei Monate hält.
Mich nervt das sehr, aber ich kann es eben leider nicht ändern.
Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, wo ich fast jeden Tag wo anders gesessen habe. Das war sowas wie ein Großraumbüro und wir haben in 2 Schichten gearbeitet. Und so hatte jeder Mitarbeiter sein Spindfach und dort seine Unterlagen aufgehoben. Und mit seinem Passwort kam man ja an jedem Computer rein.
Man hat sich dann einfach hingesetzt wo gerade Platz war. Und es hat ja auch funktioniert und ich habe es nicht als störend empfunden. Außer, wenn die dortige Tastatur total versifft hinterlassen wurde und erst eine Grundreinigung brauchte. Natürlich hatte jeder mit der seine bevorzugte Ecke. Aber ich fand es auch schön, dass wenn ich mich mit einer bestimmten Kollegin unterhalten wollte, ich einfach meine wenigen Sachen schnappen konnte und zu ihr rüber bin.
Bei und ist es so, dass es leider zu wenig Platz für die ganzen Mitarbeiter gibt. Teilweise sind die Mitarbeiter hier Teilzeit eingestellt und nur sehr wenige Vollzeit. Daher kann es sein, dass man jeden Tag einem anderen Kollegen über den Weg läuft und das kann unter Umständen - je nachdem wann man zur Arbeit erscheint - zu Problemen bei der Schreibtischwahl kommen, gerade wenn der reguläre Stammplatz plötzlich belegt ist.
Wir versuchen uns von den Arbeitszeiten so aufeinander abzustimmen, dass man eben nicht ständig Probleme mit den Arbeitsplätzen bekommt. Also es ist noch nie vorgekommen, dass jemand mal gar keinen Arbeitsplatz abgekriegt hat und wieder nach Hause gehen musste oder so. Dass man mal an einem "fremden" Schreibtisch saß, kam jedoch schon vor.
Schlimm finde ich das jetzt aber nicht, weil man ja immer seine Zugangsdaten hat und an jedem Computer auf Arbeit auf die eigenen Daten zugreifen kann. Man kann unter Umständen Pech haben, wenn es um die installierten Programme angeht, so ist ein bestimmtes Programm, das ich für die Arbeit nutzen muss, nur auf einem einzigen Rechner installiert, Programme wie SPSS gibt es an jedem Rechner, sodass man da flexibler ist.
Ich habe meinen festen Platz in einem festen Büro und dieses hat sich nun auch schon lange nicht mehr geändert. Wirklich stören tut es mich auch nicht, wenn ich einige Räume weiter in ein anderes Büro ziehen muss, was schon ab und an vorkommt wenn renoviert wird, die Heizung ausgefallen ist oder mein Platz schon besetzt ist. Denn auch ab und an kommt es vor, dass jemand anderes an meinem Platz sitzt und wenn er im Dienstgrad über mir steht, dann habe ich das auch so hinzunehmen und nichts zu sagen.
Was daran schlimm ist verstehe ich nicht. Hier geht es doch nur darum, dass man mit seinem ganzen Platz umzieht in ein anderes Büro. Somit ist es doch nach wie vor noch ein fester Platz in einem anderen Raum. Es ist nicht so, dass man täglich sich einen neuen Platz suchen muss wie Täubchen es beschrieben hat, denn das würde mir tatsächlich auf den Senkel gehen. Ansonsten ist alles eine Sache der Gewohnheit, ich denke auch an deinen neuen Platz wirst du dich wieder schnell gewöhnen und dann auch wohl fühlen auch wenn es im ersten Moment immer ein wenig komisch sein mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181289.html