Wie herausfinden, bei welchem Kabelanbieter man ist

vom 15.02.2012, 08:50 Uhr

Wir haben einen Kabelanschluss, bei irgendeinem Anbieter, den ich aber nicht weiß. Wir würden diesen vielleicht wechseln wollen, da wir gerne mehr Sender empfangen würden und er jetzt sogar gestern nicht funktionierte. Das läuft alles über meine Mutter, die aber die Unterlagen nicht mehr findet. Ich habe letztens über den Teletext herausgefunden, dass wir einen Kabelanschluss haben und deshalb wir vor einem Monat wegen der Abschaltung des analogen terrestrischen Signales nichts machen musste. Das kann man auch irgendeiner Teletextseite bei mehreren Sendern nachsehen.

Gibt es denn auch irgendeine Teletextseite, auf der ich sehen kann, bei welchem Anbieter man ist? Denn scheinbar kann man über diesen Teletext schon einiges machen. Unseren Internetprovider wissen wir. Allerdings ist das nicht automatisch immer der gleiche Anbieter oder?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Was soll der Teletext mit Deinem Kabelanbieter zu tun haben? Der Teletext wird vom Fernsehsender zur Verfügung gestellt, von sonst keinem. Dass auf vielen Kanälen auf der gleichen Seitennummer die Informationen zum analogen Satellitensignal, bzw. für die nicht betroffenen Kabelkunden steht, ist lediglich der Absprache zwischen diesen Sendeanstalten zu verdanken. Damit soll das große Chaos am 1. Mai verhindert werden, wenn dann der analoge Satellitenempfang nicht mehr möglich ist.

Zu Deinem Problem, dass Ihr Euren Kabelanbieter nicht wisst: Schau doch mal auf dem Kontoauszug nach. Da steht in aller Regel, an wen man wofür etwas bezahlt hat. Dass Kabelanbieter und Internetanbieter nicht zwingend identisch sein müssen, hast Du ja schon richtig vermutet. Dennoch müsste es über den Kontoauszug ersichtlich sein , an wen man bezahlt hat.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn man in Mietwohnungen wohnt, kann es manchmal sein, dass der Vermieter die Kosten für den Kabelanbieter mit den Nebenkosten für die Wohnung abrechnet. Dies bedeutet, dass man keine Kontobewegungen fest stellen kann. In dem Fall fragt man einfach beim Vermieter nach, welchen Kabelfernsehanbieter er gewählt hat.

Wenn weder der Vermieter einen Vertrag abgeschlossen hat, noch Abbuchungen von eurem Konto vorgenommen werden, dann habt ihr vermutlich den Fernseher ohne einen Vertrag an die Büchse gehängt. Dann bekommt man meist nur sehr wenige Fernsehsender zu sehen und das wird Grundversorgung genannt. Ob das legal ist, weiß ich nicht, ich habe nur mal gehört, dass das angeblich gehen soll. Da wir Fernsehen über DVBT empfangen, habe ich mich damit noch nicht so eingehend beschäftigt. Wenn ihr aber mit einem Anbieter ein Kundenverhältnis eingeht, dann solltet ihr mehr Kanäle bekommen als über die Grundversorgung.

Außerdem ist es ratsam, regelmäßig einen Sendersuchlauf am TV-Gerät zu starten, damit das Fernsehgerät auch alle Sender anzeigt, denn bei Kabel wechseln irgendwie manchmal die Sendeplätze und der Fernseher sucht nicht von sich aus.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^