Wie den Gang zur Toilette zurück halten?

vom 15.02.2012, 08:30 Uhr

Ich kenne sehr viele, die in der Schule nie auf die Toilette gehen. Das kann ich natürlich auch verstehen, weil die Toiletten in Schulen meistens sehr unhygienisch sind. Wenn ich einmal auf die Toilette muss, dann muss ich das immer innerhalb von weniger Minuten. Lange aushalten, kann ich so etwas nicht. Aber es gibt wirklich Leute, die so etwas stundenlang aushalten beziehungsweise zurückhalten. Wie ist das denn möglich, dass man den Gang zur Toilette um einen halben Tag zurück halten kann? Ist denn so etwas einfach "angeboren" oder könnte man das trainieren?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin früher in der Schule auch nie auf die Toilette gegangen, weil ich die total eklig fand. Ich weiß nicht genau, ob das angeboren sein kann, oder ob ich es sozusagen trainiert habe. Ich denke aber mal, ich werde es wohl irgendwie trainiert haben, indem ich mich abgelenkt habe und nicht darüber nachdachte, dass ich ja eigentlich auf die Toilette müsste.

So würde ich es jedenfalls machen, wenn ich es trainieren wollte. Dann kann man es vielleicht immer etwas länger aushalten. Gerade bei einer Fahrt in den Urlaub oder auch bei einem Kundengespräch bei der Arbeit ist es schon gut, wenn man es etwas aushalten kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Früher bin ich auch nie auf die Schultoilette gegangen und habe diese nur im äußersten Notfall aufgesucht. Ich habe einfach immer nur wenig getrunken, was sicherlich auch nicht so gut war. Aber es ist auch eine Sache des Trainings. Man kann schon üben, dass man länger einhalten kann. Allerdings soll das auch nicht unbedingt gesund sein. Da sich so mögliche Bakterien länger in der Blase halten können und eben durch das Wasser lassen nicht direkt aus geschwemmt werden.

Du kannst ja zu Hause mal etwas üben, ob du ein paar Minuten länger einhalten kannst. Wenn ich dann allerdings doch mal auf die Toilette in der Schule musste, habe ich mich nie drauf gesetzt. Dann geht das auch schon einigermaßen und man muss keine Angst haben, dass man sich dort eine Krankheit holt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

In gewisser Weise kann man das denke ich schon trainieren. Ein wichtiger Faktor dabei ist die Psyche. Wenn man ständig daran denken muss ,,hoffentlich muss ich heute nicht auf die Toilette während der Schulzeit" , dann ist es sicherlich wahrscheinlicher, dass man es irgendwann nicht mehr halten kann. Des weiteren hab ich irgendwie im Hinterkopf, dass das Trinken von Salbeitee dabei helfen soll. Natürlich ist es auch so, dass wenn man wenig trinkt auch weniger auf die Toilette muss. Dies ist allerdings auf Dauer nicht empfehlenswert, da es sehr ungesund ist. Der Körper braucht nun mal viel Flüssigkeit, gerade wenn man viel Denken muss, wie es in der Schule der Fall sein sollte.

» wuk4rd » Beiträge: 60 » Talkpoints: 25,10 »

Also ich hatte nie ein Problem damit, auf die Schultoilette zu gehen. Die werden schließlich täglich geputzt, oder ist das bei euch etwa nicht so? Na gut, es gehen jede Menge andere Leute drauf, aber die Hygiene ist immer noch deutlich besser als auf den meisten öffentlichen Toiletten. Und wenn man sich denn gar nicht drauf setzen mag, kann man ja auch einfach nur in die Hocke gehen, sodass man die Toilettenbrille eben nicht berührt. So haben das bei uns viele gemacht, oder sie haben einfach Klopapier drauf gelegt.

Manchmal musste ich die ganzen 6 Schulstunden über einfach nicht. Aber wenn ich musste, bin ich auch gegangen. Mit ständigem Druck auf der Blase im Unterricht zu sitzen, wäre mir jedenfalls zu unangenehm gewesen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin in den letzten Schuljahren auch nicht mehr im Schulgebäude auf die Toilette gegangen. Als Kind war es mir egal, aber irgendwann habe ich angefangen, mich davor zu ekeln, weil ja dort die sanitären Einrichtungen auch von so vielen verwendet werden.

Auch später an der Uni bin ich in den Unigebäuden nie auf die Toiletten gegangen. Zum einen sahen manche, gerade in etwas älteren Gebäudeteilen, schon etwas unschön aus und zum anderen habe ich eben generell ein Problem damit, Toiletten zu benutzen, die auch von vielen anderen verwendet werden.

Fast immer musste ich unterwegs aber ohnehin nicht und wenn es dann doch mal ganz dringend war, bin ich in einer Freistunde heimgefahren – es war ja nicht weit – und dort gegangen. Vielleicht musste ich auch gerade deswegen nicht, weil es irgendwann eine Gewohnheit für mich war, unterwegs nicht auf Toilette zu gehen, so dass sich da erst gar kein Drang entwickelt hat.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.02.2012, 12:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Als ich noch eine Schülerin war, bin ich auch nie auf die Schultoilette gegangen, denn die sahen sehr unschön aus, und außerdem sind mir da immer zu viele fremde Menschen darauf gegangen. Da war meine Angst zu groß das ich mir irgendwelche Krankheiten einfange. Ich konnte aber auch schon immer sehr gut aufhalten. Wenn es nötig ist sogar fast den ganzen Tag.

Ich gehöre zu den Menschen, die eigentlich nie auf öffentliche Toiletten geht. Da die meisten Toiletten mich wegen der Hygiene doch sehr anekeln. Ich glaube auch nicht das ich es mir antrainiert habe, ich konnte schon immer gut aufhalten. Ich habe auch keine anderen Tricks, wie zum Beispiel weniger trinken. Das mache ich auch ganz normal.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Egal wie schlimm die Toiletten sind, wenn ich mal auf die Toilette muss, dann gehe ich auch hin. So schlimm waren die Toiletten bei mir in der Schule auch nie, als dass ich mich geekelt hätte. Natürlich ist es etwas anderes als die eigene Toilette zu Hause, aber geekelt habe ich mich eher selten. Ich gehe aber auch sonst auf öffentliche Toiletten. Das finde ich zwar auch nicht besonders angenehm, aber wenn es eben nicht anders geht, dann ist das halt so.

Ich habe aber auch zwei Freundinnen, die so gut wie nie auf Toilette müssen, egal wie viel die auch trinken. Die gehen dann morgens einmal nach dem Aufstehen und dann wieder, bevor sie ins Bett gehen und den ganzen Tage über nicht. Die beneide ich manchmal wirklich.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das kann man definitiv trainieren. Aber man sollte das allein und ohne Arzt nicht ausreizen. Fakt ist ja, dass man viel trinken soll und wenn man in der Schule eben einen Liter trinkt (und den Rest Nachmittag und Abend natürlich), dann muss der auch wieder raus. Das Fassungsvermögen der Blase beträgt ca. 1,0-1,5 Liter. Harndrang (also das Gefühl mal auf die Toilette zu müssen) tritt allerdings schon bei 500ml ein, bei manchen sogar schon früher. Man kann lernen, dass man eben mehr als 500ml aushält. Allerdings ist das nicht besonders angenehm.

Wer schon mal eine sehr lange Autofahrt gemacht hat der weiß, wie schmerzhaft das sein kann, wenn man lange aushalten muss. Die meisten Schüler, die nicht auf die Toilette wollen, trinke also weniger und wie gesagt, dass ist schlecht. Wenn man immer mal wieder länger aushält, dehnt sich die Blase bis zu einem gewissen Teil auch aus und der Harndrang setzt später ein. Gehen tut das natürlich.

Ich weiß ja nicht, wie die Toiletten in deiner Schule aussehen, aber es bringt schon mal was, wenn man sich die Toilette und den Rand mit Klopapier auslegt. Und wir haben uns damals Klopapier mit in die Schule genommen, weil das Papier da hauchdünn und zu wirklich gar nichts zu gebrauchen war. Ansonsten gab es immer Seife und einige hatten noch Desinfektionsmittel mit. Ich denke, da kann man schon mal auf die Toilette gehen, wenn es sein muss.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich wurde im Alter von gerade mal 5 Jahren an der Blase und den Harnleitern operiert und daher wurde mir auch von meiner Mutter und meinen behandelnden Ärzten eingetrichtert, dass ich den Harndrang wenn es irgendwie geht nicht zurückhalten soll. Daran habe ich mich dann eben auch gehalten und ich halte mich auch heute noch daran. Da ich recht viel trinke, muss ich natürlich auch relativ häufig zur Toilette. Daheim ist das natürlich gar kein Problem, denn ich achte dort sehr auf Hygiene und die Toilette wird auch nicht von vielen verschiedenen Menschen benutzt, die ich gar nicht kenne. Die öffentlichen Toiletten sind ja nicht gerade einladend, aber wenn ich unterwegs bin und dringend zur Toilette muss, dann halte ich es auch nicht an und suche eine öffentliche Toilette auf. Ich ekele mich ehrlich gesagt auch davor, aber ich finde es aber genauso schlimm, zur Toilette zu müssen und nicht gehen zu können.

Wenn ich zu lange anhalte, dann bekomme ich ziemlich Bauchkrämpfe und das ist es mir ehrlich gesagt auch nicht wert. Ich würde mich nie auf eine öffentliche Toilette setzen, aber das muss man auch nicht. Es gibt zwar Leute, die den Harndrang für einige Zeit ignorieren können, aber ich kann und will es auch nicht. Insofern gehe ich also immer dann, wenn ich dringend zur Toilette muss und versuche auch nicht, es möglichst lange anzuhalten. Die Schultoilette habe ich auch so gut wie täglich benutzt, allerdings war unsere auch wirklich sehr sauber, da kann man echt nicht meckern. Ich könnte mich auch ehrlich gesagt gar nicht mehr auf den eigentlichen Unterricht konzentrieren, wenn ich dringend zur Toilette müsste und alleine aus Ekel diese nicht aufsuchen würde. Das würde ich echt gar nicht aushalten!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge