Tiefkühlpizza mit Kartoffeln - schmeckt das?

vom 15.02.2012, 07:28 Uhr

Einige unter uns sind ja besonders experimentierfreudig. Ich würde mich nun eher weniger dazu zählen, deshalb dachte ich, ich frage hier einfach mal nach, ob jemand von Euch schon diese Tiefkühlpizza mit Kartoffelscheiben probiert hat. Ja, Ihr habt richtig gelesen, es gibt eine Tiefkühlpizza mit Kartoffelscheiben. Gesehen habe ich es neulich in einem Supermarkt. Die Firma Wagner, die für ihre Steinofenpizza steht, hat eine Variante mit Kartoffelscheiben auf den Markt gebracht. Leider weiß ich nicht, welche Zutaten noch verwendet wurden, also womit die Pizza belegt wurde.

Ich weiß, dass es den einen oder anderen Pizzaservice gibt, der so etwas auch anbietet. Aber selbst da habe ich solch eine Pizza noch nicht probiert. Unser Stammitaliener bietet etwas in der Richtung auch nicht an, selbst Pizza mit Nudeln erhält man dort nicht.

Hat jemand von Euch bereits eine mit Kartoffelscheiben belegte Tiefkühlpizza gegessen? Wie schmeckt so etwas? Würdet Ihr diese weiter empfehlen oder doch eher davon abraten? Habt Ihr vielleicht selbst schon eine Pizza zubereitet, bei der es Kartoffelscheiben als Belag gab?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich hab diese Pizza auch beim einkaufen gesehen, aber mich wundert es nicht mehr was alles angeboten wird da die Beläge doch inzwischen sehr einfallsreich sind. So ist es inzwischen normal Nudeln oder Bolognese auf seiner Pizza zu haben und sogar mit Schnitzel habe ich schon eine im Regal liegen sehen.

Gekauft habe ich das Produkt nicht, deswegen kann ich dir auch nicht sagen wie es schmeckt. Der Grundgedanke meinerseits dürfte dabei jedoch sein, dass es ähnlich wie Kartoffelgratin schmecken dürfte denn auch dort gibt es Rezepte bei denen die Kartoffeln auf einen Blätterteig- oder dünnen Hefeteigboden gelegt werden und hinterher mit Creme Fraiche, Schinkenwürfeln und Käse überbacken wird. So etwas habe ich selbst schon gemacht und das hat eigentlich ganz gut geschmeckt würde ich jedoch nicht als Pizza bezeichnen.

Solche Sorten habe ich allerdings beim Italiener auch noch nicht gesehen, genauso wenig wie die von dir beschriebene Nudelpizza. Ich denke das es reine Produkte für den Einzelhandel sind und man diese bei einem guten Italiener der etwas auf Tradition hält nicht bekommen wird da es meiner Meinung nach keine Kartoffeln und Nudeln etwas auf einer klassischen Pizza zu suchen haben.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Gesehen habe ich das ehrlich gesagt noch nicht, weil ich schon seit einigen Monaten einen Bogen um die Tiefkühlpizza mache. Mittlerweile hängt sie mir nämlich schon ziemlich zum Hals heraus, was wohl daran liegen mag, dass ich in meinem bisherigen Leben einfach schon zu viel davon gegessen habe. Ich bin momentan wieder eher auf dem Fleischtrip und brauche dann auch etwas in dieser Richtung, anstatt Pizzas oder etwas anderes aus dieser italienischen Sparte.

Trotzdem kann ich dieser Idee mit den Kartoffelscheiben auf der Pizza oben drauf durchaus etwas abgewinnen – es hört sich sogar ziemlich lecker an. Ich experimentiere zwar sehr gerne in der Küche und mache das auch recht häufig, aber auf diese Idee wäre ich von selbst wohl eher nicht gekommen. Aus dem einfachen Grund, dass wir die Pizzas ganz normal machen, wie sie auch gedacht wurden, und sie nicht noch mit Bolognese-Soße oder dergleichen verzieren. Und ich würde erst recht nicht auf die Idee kommen, ein Schnitzel auf einer Pizza zu platzieren.

Aber diesen Tipp möchte ich doch auch mal ausprobieren. Ich kann mir nämlich sehr wohl vorstellen, dass ein paar im Backofen kross gewordene Kartoffelscheiben extrem gut mit der Tomatensoße der Pizza harmonieren. Muss ich wirklich mal ausprobieren. Dann aber auch selbst gemacht, denn das schmeckt dann unter Garantie besser als solch eine aus dem Tiefkühlregal.

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe diese Sorte Pizza bislang nicht gesehen, würde sie aber durchaus einmal ausprobieren. Ich mag Kartoffeln und finde, sie passen gut zum Geschmack von Tomatensoße und Käse. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Ganze zusammen mit dem Pizzaboden dann doch etwas trocken wird. Ich denke, insgesamt wären mir das zu viele Kohlenhydrate. Ich habe damals auch die Nudel-Pizza versucht, fand sie ganz lecker, aber irgendwie zu viel des Guten. Nun, ich denke, ich werde die Kartoffel-Pizza mal ausprobieren und dann ein Urteil fällen. Danke jedenfalls, dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt!

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe diese Pizza bisher noch nicht entdeckt, würde sie aber gerne einmal probieren. Ich denke dass die Kartoffeln wunderbar mit der Soße, dem Käse und dem Teig harmonieren werden. es gibt ja auch Pizza mit Spaghetti, Würstchen und anderen interessanten Mischungen. Geschmack ist doch so verschieden, dass es mit Sicherheit viele Leute gibt denen das auch schmecken wird.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe so eine Pizza noch nie gegessen und auch noch nie gesehen, obwohl ich eigentlich sehr experimentierfreudig bin. Ich esse zum Beispiel sehr gerne eine Pizza, die es bisher nur in Hamburg gab, und auf der sind dann Bananen, Tomatensoße, Honig und Zimt. Auf den ersten Blick sieht das ziemlich komisch aus und es schmeckt auch nicht wie eine gewöhnliche Pizza, aber es ist auf gar keinen Fall schlecht.

Ich denke nicht, dass ich eine Pizza mit Kartoffeln essen würde, weil ich Kartoffeln allgemein nicht sehr gerne esse und sie für mich ganz und gar nicht zu einer Pizza passen. Jedoch habe ich bereits eine Pizza mit Spagetti Bolognese gegessen und diese hat auch sehr viel besser geschmeckt als ich es erwartet hatte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe diese Pizza bisher auch noch nirgendwo in den Kühltruhen liegen sehen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie ganz gut schmecken könnte.

Eine Pizza mit Kartoffeln ist für mich nichts neues. Wenn wir zu hause früher Pizza selber gemacht haben haben wir oft auch einfach Reste mit verwendet und wenn dann noch Kartoffeln vom Vortag übrig geblieben sind dann wurden diese in Würfel geschnitten und auf die Pizza gelegt. dazu gab es dann meistens noch einen Belag aus Schafskäse und Oliven, das war dann die ganz klassische griechische Variante und dann wurde die Pizza auch mit einer Tomatensauce bestrichen.

Was auch sehr gut schmeckt ist wenn man die Pizza statt mit einer Tomatensauce mit einer Sauce Hollandaise bestreicht und dann mit Kartoffeln und Schinkenwürfeln belegt. dazu kann man sich dann ruhig noch etwas ausdenken, es sollte aber ein wenig deftig bleiben. ich würde zum Beispiel keine Cocktail-Tomaten mit als Belag auswählen sondern eher noch Zwiebeln rauf legen, das könnte gut passen und wir haben das auch zu hause gemacht, da ich aber keine Zwiebeln mag gab es diese Pizza für mich immer nur mit Kartoffeln und Schinken. Am leckersten und am praktischsten ist es auch, wenn Bratkartoffeln über geblieben sind und man dann diese direkt als Belag verwendet. Denn gekocht müssen die Kartoffeln ohnehin sein, ansonsten werden sie nicht richtig gar. Ich mag diese Pizza sehr gerne und finde, dass die Kartoffel auch ganz gut zu einer Pizza passen kann auch wenn man das auf den ersten Blick vielleicht gar nicht vermutet.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich esse wirklich sehr gerne Pizza, und auch verschiedene Sorten, aber eine Pizza mit Kartoffeln als Belag habe ich noch nicht gesehen. Ich kann mir ja auch schon einiges vorstellen, aber ich glaube nicht, dass mir diese Kombination wirklich gut schmecken würde. Da ich auch gerne Nudeln essen, habe ich mir eine Tiefkühlpizza gekauft, auf der der Nudeln waren, aber geschmeckt hat sie mir überhaupt nicht und daher bleibe ich wohl eher bei den Sorten die ich kenne und die mir auch gut schmecken, ich muss ja auch nicht immer alles probieren.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe die Pizza leider noch nicht gesehen. Ich mag Kartoffel sehr gerne und würde die Pizza zumindest mal probieren,auch wenn das erst einmal komisch klingen mag. So ganz lecker finde ich den Gedanken jetzt zwar nicht, aber reizen würde es mich dennoch. Und versuchen kann man es ja mal, vielleicht schmeckt es sogar. Ich denke auch, dass es im Grunde nicht weiter verwunderlich ist, dass sowas angeboten wird. Immerhin tut man jetzt fast alles auf eine Pizza, was man so finden kann, egal ob es passt oder nicht und egal, ob es sich dabei eigentlich um ein eigenständiges Gericht handelt oder nicht.

Mich hatte ja mal kurzzeitig schockiert, dass man Pizza mit Nudeln angeboten hat. Die habe ich auch noch nicht probiert, weil mich Nudeln nicht so sehr reizen würden und das auch immer mit Bolognese war, was ich aber nicht esse. Sobald ich diese Pizza mal entdecke, werde ich sie auf jeden Fall mitnehmen. Ich denke es liegt auch daran, ob das jetzt mit Soße angeboten wird. Ansonsten stelle ich es mir recht trocken vor. Am Ende ist das auch nur wieder eine Frage des Geschmackes, aber man wird immer jemanden finden, der sowas gerne mag. Mich würde dann nur mal interessieren, ob sich die Herstellung da überhaupt lohnt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe diese spezielle Tiefkühlpizza bisher noch nicht gesehen. Lediglich bei einer Pizzakette vor Ort (Hallo Pizza) gibt es Pizza mit Bratkartoffeln zu bestellen. In italienischen Pizzerien findet man so etwas natürlich eher nicht. Pizza-Kreationen mit Bratkartoffeln, Currywurst und ähnlichem findet man eher in amerikanisch inspirierten Pizza-Lädenen. Mein Fall ist das vermutlich nicht, so dass ich diese Pizza auch noch nie ausprobiert habe und sie vermutlich auch nicht probieren werde, falls nicht mal jemand aus meinem Umfeld so etwas mal kauft oder bestellt. Eigentlich mag ich Kartoffeln und Pizza finde ich auch toll. Ich habe früher auch gerne mal Nudeln auf Pizza gegessen. Kartoffeln hingegen finde ich irgendwie merkwürdig. Ich könnte mir die Kartoffelscheiben auch nur in Kombination mit Sauce Hollandaise vorstellen, die ja auch sehr gut auf Pizza schmeckt. Tomatensauce in Kombination mit Kartoffeln finde ich nicht besonders appetitlich.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge