Reden während man einen Film schaut

vom 15.02.2012, 00:26 Uhr

Ich wohne ja inzwischen zum Glück nicht mehr zu Hause. Allerdings kommt es ab und an natürlich vor, dass ich meine Mutter mal besuche. Dann schauen wir auch von Zeit zu Zeit Filme. Gerade zu Weihnachten schauen wir jedes mal einen Weihnachtsfilm.

Egal ob das nun ein Film ist, den wir schon öfter gesehen haben, oder aber ein neuer, dauernd fängt meine Mutter dann an, während des Films zu sprechen. Das sind nicht unbedingt Fragen, die den Film betreffen, sondern das kann ein Gespräch über alles Mögliche sein.

Schon früher wenn ich aus der Schule kam und dann eine Serie geschaut hab die im Fernsehen lief, fing meine Mutter an, sich mit mir zu unterhalten und sich zu erkundigen, wie denn mein Tag so war.

Ich muss sagen, dass mich das immer verrückt macht. Auch im Kino hasse ich es wie nichts anderes, wenn in der Reihe vor oder hinter mir irgendwelche Leute, meist sind es Mädchen, zu quatschen anfangen. Wenn ich einen Film sehe, oder meinetwegen auch Fernsehe, konzentriere ich mich eigentlich darauf und möchte dann dabei auch nicht gestört werden. Ich habe natürlich kein Problem damit, wenn jemand mich bittet, den Film kurz anzuhalten, weil man eben auf die Toilette muss, oder Nachschub für das Essen besorgen will. Aber Leute die richtige Gespräche während einem Film anfangen, nerven mich ohne Ende.

Wie sieht das denn bei euch aus? Hasst ihr es auch so, wenn Leute bei Filmen dauernd anfangen zu reden? Oder seid ihr vielleicht selber Personen, die anfangen zu reden während Filmen, wenn diese euch zu langweilig werden?

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei mir ist es so, dass ich eigentlich nie von selber anfange zu reden, während man einen Film zusammen schaut. Ich möchte mich da schon eher auf den Film konzentrieren und nicht in irgendein Gespräch verfallen. Ich habe dann keine Lust, dass ich nur die Hälfte mit bekomme und dann nicht mehr weiß, worum es eigentlich geht.

Aber andere, mit denen ich einen Film schaue, fangen schon mal gerne an zu reden. Und auch wenn es sich um einen spannenden Film handelt, gibt es da so gewisse Leute, die einfach anfangen zu reden. Manchmal geht es da auch gar nicht um den Film, was mich dann schon ein wenig ärgert, gerade wenn es spannend ist. Ich sage dann schon immer, dass sie bitte ruhig sein sollen. Aber dann ist die Person auch noch eingeschnappt.

Wenn der Film eher langweilig ist, dann finde ich es nicht ganz so schlimm, wenn man sich unterhält. Ich habe schon öfters Filme geschaut, die wirklich öde waren. Und da habe ich mich dann mit unterhalten.

Aber das schlimmste ist einfach, wenn ich einen Film verfolgen möchte und eine andere Person redet. Wenn ich dann auch noch zuhören soll, was die Person sagt, dann bekommt niemand den Film mit, und weiß auch nicht, worum es da eigentlich geht. Und dann warte ich immer wieder auf die Fragen, die dann kommen, um was es sich denn da handelt. Natürlich habe ich dann keine Lust, der Person alles nochmals zu schildern, nur weil sie nicht aufgepasst hat.

Ich finde also, dass man großartige Unterhaltungen, während eines guten Film lassen sollte. Man muss ja nicht nur stillschweigend davor sitzen, aber eben keine langwierige Unterhaltung führen, sodass man nichts mehr vom Film mit bekommt.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich persönlich finde es furchtbar, wenn Leute bei einem spannenden Film oder einer Serie einfach anfangen zu reden. Oder auch wenn meine Mutter telefoniert & in dem gleichen Zimmer ist. Dann versteht man den halben Film nicht mehr! Einfach schlimm. :(

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich einen Film ansehe, dann möchte ich mich eigentlich in diesen versetzen und dabei stört mich natürlich jede Ablenkung. Ob das jetzt redende Menschen oder Staubsauger sind, ist mir dabei relativ egal. Es stört mich einfach und ich kann den Film nicht richtig genießen.

Allerdings habe ich auch schon Filme gesehen, die mich einfach so gelangweilt haben, dass ich irgendwann angefangen habe diesen zu ignorieren und mich mit meiner Freundin zu unterhalten. Ich war aber letztes Wochenende im Kino und da saß ein Mann in der Reihe vor mir, der fast jeden Satz oder sonstiges im Film kommentieren musste. Das hat mich tierisch gestört und dort habe ich dann auch irgendwann gesagt, dass er doch bitte leise seien soll.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich ertappe mich auch schon mal dabei, dass ich meinem Partner etwas sagen oder ihn etwas fragen möchte, wenn er gerade einen Film oder eine Serie schaut, die mich nicht gerade interessiert. Oft merke ich es dann und bin dann doch still. Ich würde den Film auch eigentlich nur unterbrechen, wenn es etwas wichtiges zu besprechen gibt, was nicht aufschiebbar ist.

Ansonsten macht es mir eigentlich nichts aus, wenn man mal während eines Films Kommentare dazu angibt oder eben Fragen über den Inhalt stellt, weil man etwas nicht verstanden hat. Aber lange Debatten oder ganzen Gespräche würde ich während dessen nicht führen wollen. Dann brauche ich den Film auch nicht ansehen, weil ich dann ja eh alles verpasse. Ich warte so immer bis zur Werbepause, wenn ich etwas wichtiges habe, was ich fragen oder sagen möchte. Im Kino mag ich Geplapper während des Film auch gar nicht und empfinde das eher als störend. Ein kurzer Kommentar, den man seinem Sitznachbarn zuflüstert ist ja völlig in Ordnung, aber wenn ich mich unterhalten möchte, brauche ich dafür nichts ins Kino gehen. Das ist sicherlich der falsche Ort dafür.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Kommt ganz darauf an. Wenn mich der Film wirklich interssiert und ich ihn gerne sehen möchte, dann stört mich Gerede schon, vor allen Dingen wenn es spannend wird oder man der Handlung folgen möchte. Wenn man in einer größeren Gruppe einen Film guckt, dann sitzen die Leute natürlich nicht still da. Doch meistens drehen sich die Kommentare dann auch um den Film oder ein ähnliches Thema. Also im Kino könnte ich so etwas nicht tun. Ein bisschen Gequatsche während des Films ist sicher normal, doch ich denke, wenn man sich entscheidet einen Film zu gucken, dann muss man nicht die ganze Zeit über was anderes tun. Wenn der Film zu langweilig wird, dann macht man ihn eben aus und redet.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich einen Film gerade wirklich spannend finde und mich darauf konzentriere, dann nervt es mich total, wenn mein Freund dann anfängt, mich mit irgendwas zuzulabern. Meistens fällt es ihm dann aber selber auf, dass ich den Film gerade interessanter finde. Auch Fragen zum Film kann ich dann nicht unbedingt gebrauchen. Ist doch nicht mein Problem, dass er nicht von Anfang an mit geschaut hat. Ich kann es ihm ja gerne hinterher erzählen, aber nicht, während der Film noch läuft. Telefonieren ist auch schlimm, wenn er es in einer Lautstärke macht, dass ich kein Wort mehr vom Film verstehe. Da habe ich ihn dann auch schon mal gebeten, dass er doch bitte in einen anderen Raum geht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ich mir mit meinen Eltern oder Freunden einen Film ansehe, dann reden wir eher selten während des Films, besonders, wenn man sich ja bewusst dafür entschlossen hat, sich gemeinsam einen Film anzusehen. Aber es kommt schon mal vor, dass man kurz über etwas spricht, war gerade lustig oder traurig war, aber in der Regel warten wir, egal mit welchem Gesprächsthema, bis der Film dann zu Ende ist und reden dann erst über den Film und dann über alles andere.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich persönlich finde es nicht toll, wenn jemand während des Films anfängt zu reden. Man hat dann ja erst recht keine Möglichkeit um zu verstehen was sich in den Film abspielt. Und das angucken von einem Film ohne Ton ist sinnlos. Manchmal rede auch ich mitten im Film dazwische, aber dies tue ich in der Regel wirklich selten. Man kann der Personen zwar sagen, dass diese aufhören soll zu reden, aber dies würde wohl eher wenig nützen. Bei mir persönlich verschwindet auch sehr schnell die gute Stimmung durch das ständige dazwischen reden im Film.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich mir einen Film anschaue finde ich es auch total nervig, wenn mein Lebensgefährte andauernd einen dummen Kommentar dazu loswerden muss oder eine Frage stellt oder einfach nur so versucht, ein Gespräch anzufangen. ich möchte mir den Film ja nicht nur ansehen, sondern ich will ihn mir auch anhören können und wenn ständig eine Unterbrechung kommt geht das eben nicht wirklich gut. Wenn man eine Serie sieht finde ich es noch gar nicht ganz so schlimm, weil zumindest ich dann sowieso gedanklich nicht voll dabei bin. Aber bei einem Film ist das etwas anderes. Womöglich habe ich mich schon mehrere Tage lang darauf gefreut, ihn mir ansehen zu können und wen ich dann dabei gestört werde bekomme ich eine echte Krise!

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron