Bücher bevorzugt kaufen oder doch aus Bücherei leihen?

vom 14.02.2012, 23:51 Uhr

Ich selber lese sehr gerne Bücher, von Thriller über Sachbuch bis Roman. Da sammelt sich nach einiger Zeit eine große Anzahl an Büchern, die ich während des Jahres gelesen habe. Viele Bücher kaufe ich, da ich es einfach mag, ein Buch ohne Zeitdruck zu lesen. All die gelesenen Bücher kann ich mir jedoch nicht selber kaufen, da dies einfach auf Dauer zu teuer sein würde, viele leihe ich mir seit neustem aus, habe mir speziell dafür ein Büchereiausweis ausstellen lassen. In unserer Bücherei haben sie viele Bücher, wenn nicht sogar die meisten, die es im Buchhandel auch zu kaufen gibt, sprich eine sehr sehr große Auswahl. Es macht auch einfach Spaß, dort an einem freien Nachmittag zu stöbern und nach guten Büchern zu suchen ohne sich um den Preis kümmern zu müssen.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, leiht ihr euch Bücher in Büchereien aus oder kauft ihr Bücher ausschließlich im Buchhandel oder im Internet? Was sind eurer Meinung nach die Vorteile einer Bücherei?

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher hatte ich auch einen Büchereiausweis und habe mir dort auch viele Bücher geliehen. Aber irgendwann hatte ich dann doch mehr mit Schule und später der Ausbildung zu tun. So hatte ich dann eigentlich keine Zeit mehr um in die Bücherei zu gehen und die Zeit, in der man die Bücher dann zu Hause lesen konnte, war dann auch einfach zu knapp.

Sonst habe ich mir dann die Bücher in der Buchhandlung oder im Internet gekauft. Aber dann bin ich irgendwann auch auf Tauschbörsen im Internet gestoßen und tausche mir dort nun überwiegend die Bücher, die ich gerne lesen möchte. Ich behalte dann auch nur die Bücher, die ich wirklich gut fand oder in denen ich durchaus nochmal etwas nachschlagen könnte. Alle anderen biete ich nach dem lesen wieder in den Tauschbörsen an und kann mir dann dafür wieder ein neues Buch aussuchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe zwischenzeitlich auch mal Lesephasen und könnte mich bei Büchern durchaus tot kaufen. Allerdings bevorzuge ich eher seichte Literatur, die es praktischerweise auch im günstigen Taschenbuchformat gibt und da macht es dann nichts aus, dafür Geld auszugeben. Aber da ich derzeit im Grunde genügend Bücher zur Verfügung habe, muss ich sagen, dass ich dann doch lieber in der Bücherei stöbere und mir dort gern mal das eine oder andere Buch mitnehme. Bei Gefallen ist es auch schon vorgekommen, dass ich dieses Buch mir dann selbst gekauft habe.

An sich mag ich das Stöbern in Buchläden und Büchereien ja auch sehr gern. Aber hier habe ich leider bei der Bücherei festgestellt, dass nicht gerade wenige Bücher bereits ihre besten Zeiten hinter sich hatten. Auch Bücher, die noch relativ neu sind, sehen manchmal aus, als habe man alles Mögliche damit getan, außer zu lesen. Das finde ich schon zu bemängeln, und mag ich nicht so wirklich. Auch riechen die Bücher teils unangenehm, weshalb ich ein solches Buch auch schon mal nicht mit nach Hause genommen hatte.

Die Vorteile sind dennoch nicht zu verachten. Man kann schauen, ob einem ein Buch zusagt, was ich ganz praktisch finde. Wenn man beispielsweise mit dem Stil des Autors nicht zurechtkommt oder nicht in die Geschichte hineinfindet, muss man sich nicht ärgern, dass man für das Buch Geld ausgegeben hatte. Jedenfalls ist es mir schon mal so ergangen. Man kommt auch durchaus mal zu Genres, die man sonst nicht so gelesen hat und findet vielleicht etwas anderes, was man sonst so liest. Bei der hiesigen Bücherei ist auch ein Vorteil, dass man mich dort inzwischen recht gut kennt und mir auch das eine oder andere Buch empfiehlt, was mir dann hinterher auch immer ganz gut gefallen hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe mir früher öfters Bücher aus der Bücherei ausgeliehen. Da ich aber mal mehr, mal weniger gelesen habe, hatte ich dann hin und wieder das Problem, das die maximale Ausleihzeit von 12 Wochen nicht gereicht hat, um ein Buch zu Ende zu lesen. Beliebte Bücher waren dort außerdem sowieso ständig vergriffen, sodass ich mir die dann lieber selbst angeschafft habe. Heutzutage lese ich nicht mehr viel, da lohnt es sich gar nicht mehr, in die Bücherei zu gehen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich leihe mir sehr gerne Bücher aus der Bücherei aus, das liegt daran dass ich sehr viel lese und immer gerne neue Bücher kennenlerne die mir so vielleicht nie über den Weg gelaufen werden. In der Bücherei stehen sie immer so rum und man findet ganz zufällig Bücher die wirklich toll sind. Ich kaufe mir Bücher meist nur wenn ich sie wirklich SO gut fand, dass ich sie unbedingt besitzen möchte und auch öfters lesen werde. Ein anderer Grund wäre dass es dieses Buch nicht in der Bücherei gibt, ich es aber unbedingt lesen möchte. Die meisten Bücher kaufe ich dann jedoch gebraucht über Booklooker und co. Dazu fällt mir noch ein, dass ich auch mal Bücher kaufe die bei Ebay gerade nur 1,85 mit Versand kosten. Natürlich müssen die mich interessieren, aber das ist auch noch ein Grund Bücher zu kaufen die ich nicht für eines von meiner persönlichen Bestenliste halte.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe einfach nicht die finanziellen Mittel, um mir andauernd ein neues Buch zu kaufen und ich sehe das wenn ich ehrlich sein soll auch überhaupt nicht ein. Es gibt genügend viele Bibliotheken, in denen man sich ein ansprechendes Buch ohne eine Gebühr ausleihen kann und dieses Angebot nutze ich auch sehr gerne. ich habe mir in meinem Leben wahrscheinlich schon viel mehr Bücher ausgeliehen als ich sie mir selber gekauft habe.

Ich wüsste auch gar nicht, wo ich mit den ganzen durch gelesenen Büchern hin sollte und wenn ich ein geliehenes Buch durch gelesen habe, dann kann ich es ganz einfach wieder zurück bringen und mir ein neues Buch zum lesen ausleihen, ganz schnell und unkompliziert. manche Bücher kosten ja auch schon an die hundert Euro, wenn es sich um ein Fachbuch handelt und das möchte ich natürlich nur ungern ausgeben, wenn mich eigentlich nur ein einziges Kapitel interessiert. Dann kann ich mir besser dieses Buch ausleihen und unter Umständen wichtige Passagen aufschreiben oder sogar kopieren. Ich nutze deswegen sehr gerne das Angebot von Bibliotheken und ich bin auch bereit, die zwei Euro und fünfzig Cent an Nutzungsgebühr pro Jahr zu zahlen. Damit komme ich immernoch günstiger weg, als wenn ich mir andauernd ein neues Buch kaufen würde denn ich lese eben sehr viel.

Und außerdem leihe ich mir über die Bibliothek auch ab und an einmal ein Buch aus, für welches ich mich im Buchhandel vielleicht nicht entschieden hätte und finde es dann im Nachhinein doch sehr gut!

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn mich ein Buch sehr interessiert, es aber nicht in der Bücherei zu finden ist, kaufe ich es mir auch schon mal bei Amazon. Hin und wieder finde ich auch ein interessantes Buch auf dem Grabbeltisch, welches als Mängelexemplar gilt und dann nur 2,50 Euro kostet. Aber die meisten Bücher leihe ich mir tatsächlich in der Bücherei aus, weil sich das für mich viel eher lohnt. Der Mitgliedsbeitrag für die Bücherei beträgt auch nur 10 Euro im Jahr.

Ich lese nahezu jedes Buch nur einmal. Daher lohnt es sich nicht wirklich für mich, mir ein Buch zu kaufen, weil es nach einmaligem Lesen nur noch auf dem Bücherregal verstaubt. Hinzu kommt, dass ich bereits so viele Bücher besitze, dass meine beiden Regale voll sind. Ich hatte mehrere Kisten voller Bücher im Keller verstaut. Nicht, weil ich sie nicht mehr brauchte, sondern weil ich nicht wusste, wohin damit. Und was ist damit passiert? Mein Vater hat sie einfach ungefragt weggeworfen, obwohl das ein oder andere wirklich teure Exemplar dabei gewesen ist. Seitdem habe ich ohnehin nicht mehr das Bedürfnis, noch Geld für Bücher auszugeben.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Geliehene Bücher haben natürlich den Vorteil, dass man dafür nur wenig Geld ausgeben muss. Eventuell hat man auch noch den Vorteil, dass man in der Bibliothek Bücher findet, die nicht mehr aufgelegt werden und die man im Handel überhaupt nicht mehr bekommen würde.

Aber dem gegenüber stehen auch eine Menge Nachteile, die für mich inzwischen schon überwiegen. Zum einen ist man durch die Leihfristen eingeschränkt. Man muss ein Buch in einem bestimmten Zeitraum lesen und kann es auch nicht beliebig oft verlängern und man muss sich mit den Öffnungszeiten der Bibliothek arrangieren und die sind nicht immer arbeitnehmerfreundlich. Aktuelle Bestseller sind oft nicht erhältlich, weil viele Leute diese Bücher gerne lesen würden und die Bibliothek natürlich nicht so viele Exemplare hat und wenn man Bücher gerne in der Originalsprache ließt ist die Auswahl sehr beschränkt. Englische Bücher werden oft erst Monate nach der deutschen Übersetzung angeschafft, obwohl sie sehr viel früher erscheinen. Der Bestand ist also selten auf dem aktuellen Stand.

Das bedeutet aber nicht, dass ich Bücher ausschließlich kaufe. Ich tausche auch viele Bücher über das Internet, über das öffentliche Bücherregal meiner Stadt und im Freundeskreis. Auf diese Weise kann ich zumindest teilweise auch die von mir genannten Vorteile der Bibliothek genießen. Durch das Tauschen spare ich Geld und habe keine Bücher in meinen Regalen stehen, von denen ich weiß, dass ich sie eh nicht noch mal lesen werde. Und es ist auf diese Weise auch möglich an längst vergriffene Auflagen zu kommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das kommt darauf an, manchmal kaufe ich mir ein Buch, nachdem ich es vorher ausgeliehen hatte und beim Lesen bemerkte, dass es sich dabei um ein Buch handelt, welches ich auch öfter lesen werde.

Ich habe einen Bibliotheksausweis, den ich auch regelmäßig verwende, da ich mir sehr gerne und oft Bücher ausleihe. Aber ich lasse mir auch Bücher schenken, oder kaufe sie, entweder, weil sie mir empfohlen wurden oder sie mich sehr interessieren. Es kommt wie gesagt auf vor, dass ich mir ein Buch ausleihe und dann feststelle, dass es eines dieser Bücher ist, die man immer wieder mal lesen kann, und dann entscheide ich mich doch für den Kauf des Buches.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als Kind war ich fast täglich in der Bücherei um die Ecke zu finden. Heute besitze ich die Bücher lieber. Ich hole mir meine Bücher gebraucht im Internet, auf Trödelmärkten oder in Buchhandlungen, wo ich dann auch verstärkt auf preiswerte Mängelexemplare achte. Ansonsten tausche ich mit Bekannten Bücher, wo ich zwar der Meinung bin, dass sie interessant klingen, aber mir nicht sicher bin, ob ich sie wirklich behalten würde.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^