Bücher bevorzugt kaufen oder doch aus Bücherei leihen?

vom 14.02.2012, 23:51 Uhr

Ich kaufe die meisten Bücher lieber neu, weil ich neue Bücher meistens angenehmer finde. Bei neuen Büchern muss ich mir keine Gedanken darum machen, wer das Buch bereits in der Hand hatte und wie er mit dem Buch umgegangen ist. Wenn ich mir vorstelle, dass sich vielleicht jemand die Hände nicht wäscht und danach in den Büchern herumfingert, wird mir ganz anders. Bücher, die es noch im Handel gibt, kaufe ich daher lieber neu. Anders sieht es aus, wenn Bücher nicht mehr im Handel erhältlich sind. Da ich lieber gebundene Ausgaben kaufe, kaufe ich manchmal gebrauchte Bücher, wenn das gewünschte Buch nur noch in einer Taschenbuchausgabe erhältlich ist. Eine gebrauchte gebundene Ausgabe in einem sehr guten Zustand ist mir lieber als eine neue Taschenbuch-Ausgabe.

Ausleihen würde ich mir solche Bücher, die allein der Unterhaltung dienen, aber trotzdem nicht. Ich finde es total unpraktisch, wenn man erst in die Bücherei fahren muss, um dort vielleicht festzustellen, dass das gewünschte Buch zur Zeit nicht verfügbar ist. Wenn man es dann ausgeliehen hat, muss man Leihfristen einhalten und das Buch dann auch wieder zurückbringen. Ich müsste dafür erst in die Stadt fahren und dort einen Parkplatz suchen und diesen auch bezahlen. Die Bücherei ist nämlich direkt in der Innenstadt. Da bestelle ich das gewünschte Buch lieber im Internet und habe meine Ruhe.

Bei Lehrbüchern leihe ich mir ganz selten mal kurzfristig einzelne Ausgaben aus, um mir diese anzuschauen. Gerade wenn es zu einem bestimmten Themengebiet verschiedene Bücher von verschiedenen Autoren gibt, schaue ich gerne mal in verschiedene Bücher rein. Wenn ich dann ein Lehrbuch gefunden habe, das meinem Geschmack entspricht, bringe ich die Bücher aber schnell wieder zurück in die Universitätsbibliothek und kaufe mir das ausgewählte Buch dann selbst. Ich nutze die Möglichkeit der Ausleihe also nur, um nicht so schnell einen Reinfall zu erleben. Gerade bei teureren Lehrbüchern wäre das sonst recht ärgerlich.

Natürlich hat es auch einen Vorteil, wenn man Bücher leiht und nicht kauft. Es spart einfach viel Geld, wenn man nicht alle Bücher kauft. Selbst wenn man nur einen Teil der gewünschten Bücher kauft und den Rest leiht, spart man immer noch viel Geld. Bücher sind es mir aber wert, dafür auch Geld auszugeben. Ganz toll ist dafür auch die Möglichkeit, hier über Talkteria Gutscheine für Amazon zu bekommen. Davon kaufe ich zum Beispiel sehr gerne Bücher.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hab zum Glück dieses Problem nicht, da ich den Luxus habe, mit zwei Buchhändlern zusammen zu wohnen, die wöchentlich mit einem vollen Sackel Bücher heimkommen. :D Wenn du dir billig Bücher zulegen möchtest und behalten magst, kannst du ja bei amazon.de auch gebrauchte Bücher kaufen. Da gibt es welche schon für 1 Euro oder so. wie es sich da aber mit den Versandkosten wieder ausgleicht, muss man durchrechnen.

Was aber auf jeden Fall zu empfehlen ist, Spaß macht und nix kostet ist die weltweite Aktion bookcrossing. da werden Bücher an beliebigen Orten (Bahn, Arzt, Haltestellen, Telefonzelle, Parkbank, usw.) ausgesetzt (also liegengelassen) und der Erste, der's findet, darf's mit nach Hause nehmen. Wenn man Mitglied auf bookcrossing-com ist, kann man auch die Reise, die das Buch gemacht hat, verfolgen. Findest du dort ein Buch, das jemand in deiner Nähe hat, kannst du es dir reservieren lassen. Weitergeben ist übrigens keine Pflicht, da darfst es auch ohne es zu melden einfach behalten.

Ich bin da schon länger Mitglied und werde so die wöchentlich angeschleppten Bücher wieder los. ;)

» sella » Beiträge: 69 » Talkpoints: 35,58 »

Bei mir folgt das eine nach dem anderen. Ich leihe mir zuerst Bücher aus und wenn sie mir gut gefallen und ich dann das nötige Kleingeld habe, dann kaufe ich sie mir auch. Weil ich bei solchen Büchern dann auch weiß, dass ich sie öfters lesen möchte und dann möchte ich diese auch selber besitzen und nicht immer wieder ausleihen müssen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe einen Büchereiausweis, meine Tochter auch, und wir leihen auch regelmäßig Bücher aus. In der Regel nehmen wir 10 bis 12 Bücher mit, die man dann 4 Wochen ausleihen und gegebenenfalls bis zu zweimal verlängern kann.

Den überwiegenden Anteil meiner Bücher kaufe ich jedoch, teils neu spontan in der Buchhandlung oder geplant bei Amazon, teils gebraucht über Ebay oder Booklooker. Schon als Teenager habe ich meiner Mutter erklärt, dass es Bücher gibt, die man lesen kann und Bücher, die man haben muss. Auch heute noch finde ich immer wieder Bücher, die ich haben muss und die den Weg in meine eigentlich schon vollen Regale finden. Manchmal ist auch ein Fehlgriff dabei, das wird dann eben wieder verkauft.

Auch meine Tochter hat volle Bücherregale, sie lässt sich auch schenken, was sie gern liest oder findet neue Lektüre auf den zahlreichen Flohmärkten für Kinder. Oder aber sie schaut auch mal bei Ebay rein und sagt mir, was ich unbedingt ersteigern muss.

Das von sella erwähnte bookcrossing finde ich sehr interessant, habe zuvor noch nicht davon gehört. Und das funktioniert wirklich? Ich meine, hast du schon mal Bücher gefunden?

» Missi » Beiträge: 111 » Talkpoints: 5,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Früher war ich ziemlich oft in der Bücherei, um mir Bücher auszuleihen. Heutzutage ist das natürlich anders, da meiner Meinung nach das Internet viele Bücher ersetzt. Viele Menschen lesen viel lieber Literatur in Form sogenannter E-Books auf ihren Smartphones. Diese kann man entweder kaufen oder, über ein paar Ecken, im Internet kostenfrei downloaden. Außerdem sind diese sogenannten Smartphones auch viel handlicher und benötigen kein Papier. Man schont also auch nebenbei die Umwelt.

» Erkan1991 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,61 »

Ich kaufe mir immer noch am liebsten echte, physische Bücher. Ich kann mit eBooks nicht viel anfangen und irgendwie geht das ganze Bucherlebnis dadurch verloren. Ich kaufe mir wie oben schon beschrieben gebrauchte Bücher bei Online-Auktionshäusern oder auf Trödelmärkten. Auch bevorzuge ich es sehr, mir Mängelexemplar-Bücher aus Buchläden zu kaufen. Diese sind dann meist sehr günstig. Nur wenn ich weiß, dass ein Buch richtig gut ist und ich es unbedingt lesen werde, kaufe ich es mir neu in einem Buchladen. Dann liebe ich es am meisten, den Geruch frisch gedruckter Bücher beim Lesen einzuatmen. Am liebsten genieße ich mein Buch auf der Couch mit einem Gläschen Rotwein. :)

» Peterle58 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,39 »

Ich lese nicht immer. Seit Wochen habe ich jetzt kein Buch mehr angefasst. Wenn ich aber lese, dann verschlinge ich die Bücher richtig und brauche mehrmals die Woche Nachschub. Ich lese dann meist Sachbücher oder Empfehlungen von Freunden, Bekannten und meiner Freundin. Aber auch Thriller lese ich gern.

Besorgen tue ich mir die Bücher zumeist, indem ich sie mir irgendwo ausleihe, sie aus einer Mängelexemplarkiste fische oder indem ich sie auf Amazon bestelle. Da ich zumeist verfügbares Guthaben auf Amazon habe tut es nicht so sehr in der Brieftasche weh.

Früher habe ich auch immer auf booklooker.de geschaut, weil es hier gebrauchte Bücher zum Schnäppchenpreis gab. Auf die Idee in eine Bibliothek zu gehen um mich mit Lesestoff zu versorgen bin ich bisher nicht gekommen und habe es eigentlich auch erstmal nicht vor. Wenn ich aber bald Studierejn gehe, werde ich die Bücherei wohl doch in Anspruch nehmen um die Kosten für Fachliteratur klein zu halten.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bücher sind aus meinem Leben nicht wegzudenken. Am Liebsten lese ich Romane, Krimis und Thriller. Mir ist es egal, worum es geht, Hauptsache, die Story ist gut und das Buch lässt sich leicht lesen, das heißt, keine schwierigen Satzgebilde oder andauernde Fachausdrücke. Jedoch muss ich sagen, dass ich Bücher lieber neu kaufe. Das Gefühl, ein neues Buch in der Hand zu halten, ist viel schöner als ein Buch, das schon 10 Jahre lang durch verschiedenste Hände ging.

Ein anderer Gesichtspunkt ist, dass meine Bücherei nicht auf dem neuesten Stand ist. Es gibt überwiegend Bücher, die älter als 5 Jahre sind, Neuanschaffungen sind selten zu bemerken. Wobei ich sagen muss, dass mir Bücher in der alten Rechtschreibung nicht so gut gefallen wie in der neuen Rechtschreibung.

Bei Fachbüchern ist es noch ganz anders. Im Internet oder im Buchhandel bekommt man Bücher über fast alle Themen, egal wie speziell sie sind. Dabei denke ich nicht, dass eine Bibliothek Tausende von Fachbüchern besitzt, wo es für jeden Fachbereich nur eine Hand voll Menschen gibt, welche sich für ihn interessieren.

Abgesehen von den ganzen Kritikpunkten ist ein ganz großes Plus für Bibliotheken der Preis. Man bezahlt nicht viel Geld und kann so viele Bücher, wie man will, ausleihen. Im Buchhandel bezahlt man für jedes einzelne Buch mitunter viel Geld. Also zum Stöbern sind Bibliotheken super geeignet.

» Gestatten?Maggie! » Beiträge: 89 » Talkpoints: 36,65 »

Als Kind und Jugendliche hatte ich einen Büchereiausweis und habe mir Bücher zum Großteil ausgeborgt. Ich habe Bücher damals aber auch regelrecht verschlungen und da wäre es wohl wirklich sehr teuer geworden mir da jedes einzelne Buch selber zu kaufen. Später habe ich dann jedoch angefangen mir Romane zu kaufen beziehungsweise mir welche von Freunden auszuborgen. Oft habe ich Bücher auch geschenkt bekommen.

Ich war dann zwar weiterhin oft in Büchereien, aber das war dann eher für Sachbücher für die Schule oder später für das Studium. Romane habe ich mir da eher immer weniger ausgeborgt. Inzwischen habe ich einen dreijährigen Sohn. Er liebt es auch Bücher zu lesen. Bislang war es aber auch so, dass er viele Bücher immer und immer wieder ansehen wollte. Da gibt es durchaus Bücher die über ein Jahr beinahe täglich interessant und aktuell waren.

Nun kommt er aber auch immer mehr in die Geschichtenlesezeit hinein und will auch immer wieder neue Geschichten hören. Da ist eine Bücherei natürlich sehr sinnvoll. So habe ich für ihn inzwischen auch einen Büchereiausweis und wir gehen in etwa alle zwei Wochen in die Bücherei um uns neue Bücher auszuborgen. Dennoch ist es mir wichtig, dass er nicht nur geliehene Bücher hat, sondern eben selber auch Kinderbücher hat. Ich halte hier die Kombination einfach für sehr sinnvoll.

Ich möchte Büchereien in keinster Weise missen. Aber ich möchte es auch nicht missen, selber Bücher zu kaufen, das gilt sowohl für den Kinder- als auch für den Erwachsenenbereich. Obwohl ich zugeben muss, dass ich selber mir derzeit eher keine Bücher aus der Bücherei ausleihe sondern eben nur von Freunden.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auch ich kann den Gang in die Bibliothek nur empfehlen. Ich lese sehr viel und sehr schnell und bin bei zwei Büchern in der Woche dabei. All die Werke mir zu kaufen, würde mein Budget bei weitem übersteigen.
In vielen Bibliotheken gibt es auch die neuesten Bestseller zu einem Leihbetrag von ca. 2 €. Was um einiges günstiger ist. Sollten die Bücher einem wirklich gefallen, kann man sie ja im nachhinein immer noch erwerben.

Meine Lieblingsbücher habe ich dann doch gerne in meinem Bücherschrank zu stehen. Zudem gibt es in Bibliotheken zusätzlich eine große Auswahl an Musik, DVD´s und Hörbüchern, zum Teil auch Konsolenspiele. Einen Film in der Bibliothek auszuleihen ist kostenlos, während man in der Videothek schon einen heftigen Betrag von 3 bis 4 € bezahlen muss. Natürlich hängt es auch von der jeweiligen Bücherei ab. In meiner Stadt ist die Bibliothek wirklich modern eingerichtet, es gibt Computer und viel Material, welches auch für Schule und Studium sehr hilfreich ist. In kleinen Büchereien wird die Auswahl nicht allzu groß sein.

» Mouette » Beiträge: 18 » Talkpoints: 8,21 »