Bücher bevorzugt kaufen oder doch aus Bücherei leihen?
Vor allem während meiner Studienzeit habe ich die Bücher ausschließlich aus der Bücherei bezogen. Das hatte damals – wie wahrscheinlich auch heute noch bei vielen der Studierenden – den einfachen Grund, dass ich dort nur einen kaum erwähnenswerten Jahresbeitrag zahlen und mir dafür beinahe so viele Bücher wie ich wollte ausleihen konnte, während die Buchpreise im Handel – damals wurden noch keine über das Internet verkauft – wesentlich höher waren und für mich als Student damals einfach zu hoch. Ich habe schon einen Mitgliedspass in der Bücherei, seit ich Lesen kann und bin dort auch viele Jahre meines jungen Lebens ein oft gesehener Gast gewesen und habe mir immer sehr viel ausgeliehen.
Als ich dann mal mein erstes eigenes Geld verdient habe und fest im Job war, bin ich dazu übergegangen, mir die vielen Bücher, die ich früher gerne gelesen habe, nach und nach nachzukaufen, damit ich – bei Bedarf – mal wieder auf sich zurückgreifen und sie erneut lesen kann, vor allem auch deshalb, damit ich alles, was ich in meinem bisherigen Leben gelesen habe, im Regal stehen habe. Das macht mich einfach jedes Mal wieder glücklich, wenn ich es ansehe und merke, wie die Buchsammlung wächst und wächst und damit auch das Wissen – für das die Sammlung ja auf eine gewisse Art und Weise auch stellvertretend steht. Seitdem kaufe ich mir eigentlich nur noch Bücher anstatt sie auszuleihen.
Früher habe ich noch im örtlichen Buchladen meine Euros und D-Mark liegen lassen, wenn ich mal wieder ein Buch kaufen wollte. Dieser Laden musste aber leider schon vor einigen Jahren schließen, weil er – von mir mal abgesehen – offensichtlich nicht so viele gut zahlende Kunden hatte und sich sein Geschäft deshalb leider nicht mehr lohnte. Leider deshalb, weil ich finde, dass über einen gut sortierten Buchladen – der ja auch die Dinge, die er nicht führt, innerhalb kürzester Zeit bestellen kann – nichts geht. Man bekommt dort eine wirklich hervorragende Beratung und trägt mit dem Einkauf dort außerdem seinen Teil dazu bei, dass solche Läden nicht aussterben – was heute ja leider immer mehr und mehr der Fall ist.
Nun kaufe ich die meisten meiner Bücher im Internet und informiere mich über lesenswerte Literatur eben schon im Vorfeld, bevor ich sie dann letztendlich bestellte. Das ziehe ich dem Weg zur Bücherei nicht nur aus dem Grund vor, dass ich sie danach im Regal stehen lassen kann, sondern auch aus Gründen der Zeitplanung. Mir ist es früher nicht selten so gegangen, dass ich mir ein oder mehrere Bücher aus der Bücherei ausgeliehen habe, weil ich eigentlich dachte, genug Zeit zu haben um sie innerhalb der Ausleihfrist auch lesen zu können. Es war nicht selten so, dass es dann aus unvorhersehbaren Gründen doch nicht der Fall war, dass ich sie zu Ende lesen konnte und habe mich dann jedes Mal aufs Neue geärgert, wenn ich sie unvollendeter Dinge wieder zurückgeben musste. Das passiert mir so natürlich nicht, wenn ich sie gekauft habe, denn dann kann ich sie einfach zur Seite legen und weiterlesen, wenn ich wieder die Zeit dazu habe.
Ich kaufe mir Bücher ehrlich gesagt lieber, als dass ich mir welche leihe. Als Kind war ich noch oft in der Bibliothek, nicht nur für die Bücher, sondern auch für CDs, Kassetten und Videos.
Doch seit ich das Geld hatte, habe ich mir Bücher immer lieber gekauft. Gerade weil ich auch gerne neue Bücher lese, habe ich die Geduld bei den Büchereien nicht. Oft war es so, dass gerade die Bücher an denen ich interessiert war, gerade verliehen waren, weil auch alle anderen sie schnell lesen wollten. Neue Bücher gab es auch meist nicht sofort.
Nur wie Paul Smith hier vor mir schon sagte, für Fachbücher bin ich dann schon zur Bibliothek oder zur Unibibliothek gegangen. Diese sind beim Kauf schon oft astronomisch teuer, und oft braucht man ja nur ein einzelnes Kapitel und gar nicht das ganze Buch. Da lohnt es sich einfach nicht, mehrere hundert Euro für ein Buch zu bezahlen.
Davon abgesehen genieße ich es bei gekauften Büchern, mir in Ruhe die Zeit nehmen zu können sie zu lesen, wann ich das möchte. Bei Ausgeliehenen fühle ich mich immer gehetzt. Selbst wenn ich ein Gekauftes sofort lese, hätte ich immer die Möglichkeit, es erst mal wieder im Schrank zu verstauen und später weiter zu lesen. Außerdem muss ich dabei nicht darauf achten, es innerhalb einer Frist zurück zu bringen. Wenn es mir gefällt, kann ich es außerdem bei Gefallen jederzeit erneut lesen, ohne es dafür erst mal wieder erneut ausleihen zu müssen.
Ich war als Kind und auch noch als Jugendliche sehr oft in der Bibliothek in unserer Stadt. Aber seit ich mein eigenes Geld verdiene, kaufe ich mir meine Bücher selber und habe auch von unserer Stadtbibliothek gar keinen Benutzerausweis mehr. Die 25 Euro, die der kostet, kann ich schon wieder gut in Bücher investieren.
Eine Bücherei hat natürlich Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist sicherlich, dass man nur ein Mal pro Jahr eine Gebühr bezahlen muss und dafür fast unbegrenzt Bücher und andere Medien ausleihen kann. Die Nachteile überwiegen bei mir aber leider.
Ein Nachteil ist sicher die Ausleihfrist. Wenn man es nicht schafft, das Buch in der Zeit zu lesen oder keine Zeit hat, das Buch rechtzeitig zur Bibliothek zurück zu bringen, entsteht Stress, den ich gerne vermeide. Außerdem bin ich sehr pingelig mit meinen Büchern und die Bücher werden von anderen Ausleihern nicht immer so gepflegt. Ich finde es nicht so toll, in den Büchern noch Essensreste meines Vorgängers zu finden.
Ich denke es sehr vorteilhaft, wenn man in die Bücherei geht, denn man hat zu Hause keine Bücher rumliegen & man spart Geld. Aber man braucht auch die Zeit, um jedes mal in die Bibliothek zu gehen & man muss das Buch ja auch wieder rechtzeitig zurückbringen. Man könnte die Bücher, die man mal gekauft hat, natürlich auch wieder verkaufen, aber dazu braucht man viel Zeit & Geduld. Und man bekommt auch nicht soviel Geld zurück, wie man mal ausgegeben hat, egal wie gut das Buch noch aussieht..
Bei mir ist das unterschiedlich und es hat meiner Meinung nach beides Vor- und Nachteile und ich finde ja eine Kombination aus Kaufen und Leihen ideal und handhabe das auch selber so. Die Bücherei hat auch den Vorteil, dass sie viel umweltfreundlicher ist. Es wird ein Buch einmal gedruckt und es lesen viele Menschen. Wenn sich dagegen jeder das Buch kaufen würde, würde viel mehr Papier verschwendet und die Umwelt stark belastet. Da ja heutzutage eh schon sehr verschwenderisch mit den Ressourcen umgegangen wird, ist das ein nicht unerheblicher Beitrag für die Umwelt.
Ein Vorteil der Bücherei ist, dass man dort praktisch gratis lesen kann. In vielen Büchereien zahlt man gar nichts oder einen kleinen Jahresbeitrag. Eine richtig teure Bücherei habe ich noch nie kennen gelernt, das höchste, von dem ich gehört habe, waren Jahresbeitrag von 10 €. Dafür bekommt man im Neukauf gerade mal ein einziges Taschenbuch und in der Bücherei kann man so viele lesen, wie man will. Somit ist die Bücherei schon mal wesentlich günstiger. Gerade bei Fachliteratur und Büchern fürs Studium, die ja noch teurer sind als normale Unterhaltungsliteratur, ist das eine enorme Ersparnis.
Dazu kommt, dass die Bücherei den Vorteil hat, dass man die Bücher hinterher einfach wieder abgeben kann. Man bekommt also keine Platzprobleme und muss die ganzen Bücher - von denen man die meisten eh nie wieder anguckt - nicht großartig verstauen oder horten - und ich finde das sehr praktisch, denn es spart Platz und Energie - denn ein Bücherregal muss auch gepflegt werden und wird schnell staubig und ekelig. Und bei gekauften Büchern hat man halt immer das Problem mit dem Loswerden: Verkaufen geht nur mit Wertverlust und schleppend und wegschmeißen ist auch schade.
Allerdings ist es natürlich so, dass man in der Bücherei nicht die aktuellste Literatur hat. Ältere Bücher sind sehr abgegriffen und zum Teil mit ekeligen Flecken übersäht und die Bücher stinken oft. Zudem sind die Leihfristen nicht immer lang genug und die Öffnungszeiten der meisten Büchereien nicht gerade berauschend. Bücher kann man in den meisten Büchereien auch nur während der Öffnungszeiten abgeben, so dass man dann Gefahr läuft, dass man Strafe zahlen muss (ich kenne allerdings eine Bücherei, wo man Bücher in einen Fristbriefkasten abgeben konnte). In dem Fall finde ich den Neukauf besser (zumal man ja auch gebraucht kaufen kann, z.B. über Ebay).
Ich gehe derzeit noch zur Schule. Ich lese eigentlich bis auf die Schullektüren fast ausschließlich Fachbücher oder Biographie, da meiner Meinung nach Romane teilweise ziemliche Zeitverschwendung sind. Zwar gibt es in unserer Schulbibliotheken viele fachbezogene Bücher. Wenn man allerdings zielgerichtet ein bestimmtes Fachbuch sucht, wird man selten fündig. Deshalb bleibt mir dann nichts anderes übrig, als das Buch zu kaufen. Meistens kaufe ich mir diese dann gebraucht bei Amazon. Allerdings nehme ich da immer nur gebrauchte Bücher der Kategorien "Wie neu" oder "Sehr Gut", da ich ein stark abgenutztes Buch ein wenig ekelig finde. So habe ich mir aber schon eine Menge Geld erspart, da die gebrauchten Bücher meistens weniger als halb so viel kosten.
Ich liebe Bücher und ich kaufe auch gerne welche aber wenn nicht so viel Geld da ist leih ich mir auch gern welche aus. Trotzdem kaufe ich mir sehr gerne Bücher da man sie behalten darf und evtl auch mal mit Freundinnen Bücher tauschen kann. Zum Geburtstag wünsche ich mir ein Kindle dass spart Platz man kann die Schriften verändern man kann es praktischen irgendwo mithinnehmen und ist einfach toll.
Ich habe auch eine Weile lang einen Büchereiausweis besessen und dort fleißig Bücher ausgeliehen. Die Leihfristen sind mittlerweile echt human und man kann Bücher manchmal bis zu 6 Wochen ausleihen. Allerdings hab ich es zeitlich und von der Entfernung her nicht mehr geschafft, regelmäßig dorthin zu gehen und so habe ich den Ausweis dann wieder abgegeben.
Mittlerweile bin ich im Internet auf einige Tauschbörsen gestoßen, auf denen man neue und gebrauchte Bücher tauschen kann. Die Bücher, die ich nicht mehr lesen möchte, kann ich dort wieder anbieten. Aber einige behalte ich schon auch. Allerdings ist es immer etwas schwierig, einen Krimi nochmal zu lesen, wenn man bereits weiß, wer der Mörder ist
Das ist eigentlich immer von Fall zu Fall total unterschiedlich, denn es kommt immer direkt auf das betreffende Buch an. Und natürlich spielt der Zeitfaktor eine sehr wichtige Rolle, denn ich wirklich für das Buch zur Verfügung habe. Bei ganz wenig Zeit zum Lesen würde ich eher zum Kauf tendieren und bei sehr viel Zeit zur Ausleihe. Die Ausleihe in den Büchereien ist meistens immer zeit begrenzt und bei eventuellen Vorbestellung hat man dann das Nachsehen. Besitzt man ein Buch kann man viel spontaner entscheiden wann es es lesen will oder welchen genauen Leserhythmus man wählt.
Also ich kaufe mir bevorzugt Bücher da, die Bücher in der Bücherrei meistens wirklich schnell vergriffen sind. Aber teilweise finde ich es auch sehr unhygienisch, da ich auch Leute kenne, die ihre Bücher mit auf die Toilette nehmen. Nervend ist auch die lange Wartezeit, die man hat, wenn man ein Buch vorbestellen muss, weil es bereits vergriffen ist. Man wir dann auf eine Warteliste gesetzt, wo man mit "Glück" erst nach mehreren Monaten sein Buch ausgeliehen bekommt. Dies kann selbst dann vorkommen wenn, die Bücherei mehrere Exemplare eines Buches besitzt.
Weil ich mir immer alle Bücher kaufe, kaufe ich meistens die Taschenbücher oder achte immer sehr stark auf Angebote. Als Alternative gibt es aber auch noch die Seite/App "Onleihe". Man kann dort die Bücher aus der Bücherei digital ausleihen und auf dem PC, Smartphone, Tablet oder E book reader sofort lesen. Der große Vorteil: ei Buch ist niemals vergriffen und es ist sehr hygienisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181274-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?