Könnt ihr beim Musik hören fehlerfrei schreiben?
Mich würde einfach mal interessieren, ob ich der einzige Mensch bin, der nicht wirklich in der Lage ist, fehlerfrei zu tippen, während er dabei Musik hört. Auf der Arbeit zum Beispiel habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn das Radio läuft und ich dort nebenbei arbeiten muss. Hier kann ich die Musik dann ganz einfach ausblenden und mich trotzdem auf meine Arbeit konzentrieren - Das liegt wohl daran, dass mir die Musik wohl oder übel einfach nicht zusagt.
Jetzt aber hier daheim, zum Beispiel wenn ich auf Talkteria unterwegs bin, fällt mir dies wesentlich schwerer. Ich würde zum Beispiel gerne sehr viel mehr auf Talkteria aktiv sein, eben auch weil es hier anders als in anderen Foren attraktive Prämien gibt - Aber da man doch eben sehr auf Rechtschreibung und Grammatik achten muss, schreibe ich oft gar nicht erst auf Talkteria, da ich im Moment mal Musik zum entspannen brauche. Mit der Musik fällt es mir dann jedoch recht schwer, mich überhaupt auf das Thema zu konzentrieren, da ich im Gedanken mehr bei der Musik bin - Geschweige denn, dass ich dann überhaupt fehlerfrei schreiben kann.
Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr euch sowohl auf Musik und Rechtschreibung beim tippen konzentrieren? Hört ihr nebenbei Musik oder macht noch etwas anderes, wenn ihr auf Seiten wie Talkteria unterwegs seid?
Ich kann mich leider auch nur auf eine Sache zur Zeit konzentrieren. Musik lenkt mich auch immer ein Stück weit ab. Ich merke, dass es mir deutlich schwerer fällt, konzentriert etwas zu schreiben. Meine Gedanken schweifen bei Musik immer etwas schneller ab und ich werde unkonzentriert.
Wenn ich das merke, konzentriere ich mich eine Zeit lang auf das Schreiben, aber kurze Zeit später merke ich schon wieder, dass ich mitsumme und mich wieder ablenken lasse. Seit ich das weiß, höre ich beim Schreiben oder sonstiger Arbeit keine Musik mehr. Auch meine Arbeitskollegen akzeptieren es, dass ich bei der Arbeit keine Musik hören möchte. Ich bin allerdings nicht die einzige bei der Arbeit, der es so geht.
Ich kann bei Musik eigentlich ganz normal schreiben. Sei es nun auf der Tastatur, oder schriftlich per Hand. Damit habe ich keinerlei Probleme. Und auch, wenn die Musik lauter ist, was sie ab und zu ruhig mal sein darf, stört es mich nicht beim schreiben, sodass ich Rechtschreibfehler mache.
Als ich noch zur Schule gegangen bin, habe ich immer mit Musik geübt. Dabei habe ich mir dann immer Zusammenfassungen geschrieben. Und durch die Musik wurde ich dabei nicht gestört, eher im Gegenteil, wie ich finde. Ich höre der Musik zwar zu, doch anscheinend nicht so intensiv, dass es mich beim schreiben stört.
Ich kann mich auch nur sehr schwer konzentrieren, wenn ich Musik höre. Generell brauche ich absolute Ruhe beim Lernen, da ich sonnst sehr leicht abgelenkt werde und die Konzentrationsfähigkeit sinkt. Die einzige Musik die ich beim Lernen hören kann ist klassische Musik. Aber auch nur, wenn diese rein Instrumental und sehr leise ist.
Wenn ich einen Aufsatz schreibe und höre nebenbei Musik, dann kann es schon mal passieren, dass ich plötzlich Textteile aus dem Song in meinen Aufsatz schreibe.
Ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Schreiben oder auch mit dem (logischen) denken, wenn ich Musik höre. Ich kann dann ganz normal schreiben und mich auch auf mehrere Sachen gleichzeitig konzentrieren. ich kann sogar mit Musik im Hintergrund noch besser lernen als ohne und wen ich lerne schreibe ich ja in der Regel auch etwas dabei. Problematisch wird es nur, wenn ich die Musik im Hintergrund überhaupt nicht mag, denn dann rege ich mich darüber sehr auf und kann dann auch nicht mehr fehlerfrei schreiben. Und ich kann auch keine Metall Musik hören beim ´Schreiben, denn bei dieser Musik fange ich immer mit dem Headbanging an und das verträgt sich nicht sehr gut mit dem Stift in meiner Hand.
Bei mir geht das irgendwie gar nicht mit Musik. Ich vertippe mich dann sehr schnell und mache Rechtschreibfehler. Sogar jetzt musste ich den Fernseher auf lautlos schalten, weil ich sonst den Beitrag nicht verfassen könnte.
Ich glaube so etwas muss auch angeboren sein, denn man muss schon in gewisser Weise multitaskingfähig sein. Ich kann mich entweder nur auf Musik/Fernseher konzentrieren oder auf die Texte, die ich gerade zu schreiben habe. Also kannst du erleichtert sein, denn du bist kein Einzelfall, mir geht es genau so wie dir.
Ich habe damit eigentlich überhaupt kein Problem. Ich höre auch jetzt gerade nebenbei Musik, verschreibe mich aber nicht häufiger als sonst. Beim Musikhören geht das auch eigentlich noch, schwieriger finde ich es schon, wenn ich nebenbei Fernsehen schaue. Wenn ich da auf die Dialoge achte, dann kommt es schon mal vor, dass ich dann versehentlich etwas falsches schreibe. Bei Musik allein ist das aber eigentlich nicht der Fall.
Musik hören und schreiben kann ich eigentlich ganz gut. Ich habe nur festgestellt, dass ich beim Schreiben nicht Film gucken kann. Entweder konzentriere ich mich zu sehr auf den Film und kann dann eben wirklich nicht schreiben oder aber ich konzentriere mich zu sehr auf das Schreiben und bekomme dann gar nichts mehr vom Film mit. Manchmal schreibe ich dann sogar das, was ich gehört und gesehen habe. Beim Film schauen muss man aber in den meisten Fällen auch mitdenken und das ist beim Musik hören nur bedingt der Fall.
Deswegen mache ich mir auch meistens Musik an, wenn ich hier unterwegs bin oder aber etwas abtippen muss. Das ist nicht einmal so selten. Bisher konnte ich auch nicht feststellen, dass die Texte die ich dann schreibe, voller Fehler sind. Wenn es jetzt aber ein neues Lied ist, was mir auf Anhieb gut gefällt, dann pausiere ich mit dem Schreiben auch erst mal, weil ich mich sonst wieder nicht konzentrieren kann. Ich habe aber eine Freundin, die kann auch nicht schreiben, wenn es irgendwelche Nebengeräusche gibt. Da muss es wirklich sehr still sein.
Leider bin ich Legastheniker, so dass es mir sowieso schon schwer fällt, fehlerfrei zu schreiben. Ich habe damals als Schüler speziellen Unterricht bekommen, der mir auch geholfen hat. Manchmal merkt man es aber wahrscheinlich trotzdem noch.
Allerdings denke ich nicht, dass ich beim Musik hören mehr Fehler habe, als wenn ich keine Musik höre. Ein Problem das sich dabei eher ergibt ist, dass ich durch die Musik recht abgelenkt bin und es mir schwerer fällt, meine Gedanken zu ordnen und das dann flüssig aufzuschreiben.
Ich würde einfach bei Passagen die ich gerne höre, oder beim Refrain extrem abgelenkt werden. Mit klassischer Musik oder allgemein Musik bei der nicht gesungen wird, ginge das vermutlich besser. Diese würde mich weniger ablenken, doch höre ich sie fast nie, weil ich sie meist etwas langweilig finde.
Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem schreiben wenn ich das Radio nebenbei laufen habe, weder wenn ich am Computer schreibe, noch beim handschriftlichen. Ich kann auch Fernsehen nebenbei schauen. Probleme bekomme ich eher wenn es zu still ist. Dann fange ich an durch die Gegend zu schauen. Ich habe schon zur Schulzeit immer mit Musik im Hintergrund gelernt oder Hausaufgaben gemacht, da ist es auch egal ob es Musik meiner Lieblingsbands war, oder irgend etwas langweiliges im Radio. Ich kann mich einfach mit Hintergrundberieselung besser konzentrieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181267.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1596mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?