Könnt ihr beim Musik hören fehlerfrei schreiben?
Ich höre viel Musik und habe auch keine Probleme damit, gleichzeitig zu schreiben, egal ob es um Texte am Computer geht oder um eine schnell getippte SMS während man unterwegs ist und Kopfhörer in den Ohren hat. Problematisch werden nur Filme oder fern sehen.
Wenn ich am Schreibtisch sitze und fern sehe, lasse ich manchmal schon so sehr ablenken, dass ich aus meiner Konzentration falle und entweder kurz unaufmerksam werden und aufhöre zu schreiben, oder ein Wort schreibe, dass gerade im Fernsehen genannt wurde. Komisch ist, dass ich kein Problem damit habe, deutsche Musik oder Nachrichten beim Schreiben zu hören, obwohl es ja das selbe Prinzip ist und eigentlich keinen Unterschied machen sollte.
Ich kann mich nur auf eine Sache konzentrieren. Sobald ich etwas anderes nebenbei mache, fällt es mir sehr schwer, mich auf die wichtige Sache zu konzentrieren. Bei der Arbeit und Zuhause ist es so, dass ich mich nur mit einer Sache beschäftige und diese erst beende, bevor ich etwas anderes anfange.
Allerdings kann ich bei Musik, viel besser und schneller Rechenaufgaben lösen, was ich auch wieder merkwürdig finde.
Das geht natürlich, allerdings kommt es meistens vor, dass die Rechtschreibung auf der Strecke bleibt, weil die Musik, das Gehirn doch schon ziemlich stark von seiner Hauptaufgabe nämlich der Konzentration ablenkt, allerdings kann man das mit immer mehr Training in den Griff bekommen. Bedeutet, desto mehr du Musik während des Schreibens hörst, umso genauer wird deine Grammatik und Rechtschreibung dabei.
Allerdings bekommst du das nicht innerhalb von ein paar Monaten hin. Du musst schon Erfahrungen im Schreiben am Computer haben, die über mehrere Jahre hinaus reicht. Jedoch kommt die Genauigkeit beim Schreiben auch darauf an, welche Musik du gerade hörst, da klassische Musik zum Beispiel sehr tief ins Hirn vordringt und sogar förderlich sein kann beim Schreiben. Ich kann auf jeden Fall bei Musik schreiben aber die Fehlerrate ist etwas höher als im normalen Zustand. Letztendlich werde ich aber von Monat zu Monat immer genauer!
Ich selbst habe absolut kein Problem damit, mich aufs Schreiben zu konzentrieren, während ich nebenbei Musik höre. Bei mir klappt das sogar ganz gut so, da ich die Musik einfach auch sehr gut ausblenden kann, wenn ich mich auf etwas anderes konzentrieren möchte. Von daher habe ich nie das Problem, dass ich mich nicht richtig darauf konzentrieren kann, was ich schreibe, oder dass mir nichts einfällt. Ebenfalls habe ich auch keine weiteren Probleme mit der Rechtschreibung, wenn ich nebenbei Musik höre.
Bei mir ist es so, dass den ganzen Tag der Fernseher oder das Radio laufen. Ich mag es einfach nicht, wenn es sehr leise ist. Diese Stille erdrückt mich irgendwie. Von daher ist es mir immer wichtig, dass Musik läuft oder der Fernseher an ist. Von daher bin ich es auch gewöhnt, das ich Geräusche im Hintergrund habe.
Für mich ist es entspannender, während dem Schreiben noch Musik an zu haben. Dadurch macht mir das Schreiben noch größeren Spaß und ich kann mich dabei auch ein wenig entspannend. Dadurch vergeht die Zeit auch wie im Flug und ich habe das Gefühl, dass ich mich besser konzentrieren kann.
Ohne Musik hingegen, fühle ich mich einfach nicht wohl. Somit ist es auch so, dass mich nicht richtig konzentrieren kann, weshalb ich immer Musik vorziehe. Dabei ist es mir eigentlich auch relativ egal, um welche Musik es sich dabei handelt. Wichtig ist mir dabei nur, dass mir die Musik eben gefällt.
Ich kann bei Musik eigentlich auch immer fehlerfrei schreiben, auch, wenn ich handschriftlich schreibe. Nur wenn jemand mit mir spricht, schreibe ich das auf, was mir gerade erzählt wird. Komischerweise schreibe ich nicht mit, wenn ich eine Serie nebenbei schaue: Da kann ich dann auch ganz normal schreiben, als wäre es Musik.
Früher habe ich immer alles bei Musik gemacht, sodass ich diese wohl gewohnt bin. Aber nur Musik, die ich mir selbst ausgesucht habe. Beim Radio-hören hingegen kann ich mich nicht konzentrieren, weil mich das nach einer gewissen Zeit nervt.
Bei Musik hören habe ich keine Probleme fehlerfrei zu schreiben, außer es würde sehr merkwürdige Musik laufen, bei der man sich nicht mehr konzentrieren kann. Zudem ist es wichtig, dass man darauf achtet, nicht zu laut Musik zu hören! Dies kann nämlich zu Schäden im Ohr führen, was ja bekanntlich auch den Gleichgewichtssinn und auch die Konzentrationsfähigkeit betrifft. Ansonsten glaube ich, dass Musik hören nicht mit fehlerfrei schreiben in Verbindung zu bringen ist.
Ich habe damit überhaupt keine Probleme. Ich sitze jeden Abend auf meiner Couch und höre mal Musik und höre am meisten Nebenbei Fernsehen. Ich finde, dass ich mich bei Musik eigentlich noch besser konzentrieren kann, als wenn ich den Fernseher an habe. Jetzt gerade beispielsweise habe ich 5 gegen Jauch an. Ich würde das jetzt nicht ohne Nebenbeschäftigung gucken, weil es mir dafür zu langweilig ist, aber dennoch finde ich dann einige Quizfragen oder Reaktionen schon sehr interessant und muss dann auch hier mal etwas länger überlegen.
Dennoch kann ich trotzdem fehlerfrei tippen und kann mich auf beides gleichermaßen konzentrieren. Somit habe ich jetzt diesen Text verfasst und ebenfalls den gesamten Inhalt mitbekommen. Ich finde das auch als Fähigkeit sehr gut und bin froh, dass ich mich auf beides Konzentrieren kann. Ansonsten hätte ich hier auch ein sehr großes Problem.
Wow, eine wirklich interessante Frage die mir auch schon oft in den Sinn kam. Ich denke bei mir muss ich einen Unterschied setzen zwischen beim Musik hören fehlerfrei schreiben, und bei Musik hören gut konzentrieren. Ich bin sowieso ein Mensch, der wirklich ein Musik-Fanatiker ist. Vor allem Musik mit sinnvollem Inhalt. Ich denke beim schreiben (z.B. von diesem Beitrag) fällt mir das nicht schwer, fehlerfrei zu schreiben, da das schon irgendwo in mir drin ist. Aber soll ich während ich Musik höre Mathe Aufgaben lösen, oder logische Zusammenhänge erkennen und ggf. erklären, dann wird das Ganze schon problematischer.
Ich kann mich Perfekt konzentrieren und Fehlerfrei schreiben während ich Musik höre. Allerdings wenn ich beim schreiben mit jemandem Rede dann kommen da häufig Fehler rein. Meistens schreibe ich sogar das was ich sagen will. Beim Musik hören muss man sich ja nicht total konzentrieren. Allerdings wenn eine Person mit mir redet und ich zuhören muss, schreibe ich weiter aber habe am ende nichts verstanden. Deshalb muss ich immer aufhören zu schreiben.
Aber zu deiner Frage, nein ich schreibe fehlerfrei während ich Musik höre.
Es fällt mir schon schwerer zu schreiben, wenn ich Musik hören. Vor allem, wenn ich Sprechgesang höre, fällt mir das Schreiben schwer. Da sich da meine Worte schnell, mit den Worten des Liedes mischen. Da möchte man Baum schreiben und schreibt Bahnhof, oder so. Ihr kennt das wahrscheinlich auch.
Wobei bei Musik, welche auf Melodie und Bässen aufbaut, dass etwas leichter fällt. Aber trotzdem ist es ohne einfacher, da man sich dann nur auf das Schreiben konzentriert und nicht von Musik abgelenkt wird. Manchmal brauch man jedoch Musik, da einem sonst zu schnell langweilig wird. Auch wenn das Schreiben eines Textes dann etwas länger dauert, nimmt man das gerne in Kauf.
Wenn ich Hausaufgaben mache, dann ist Musik, egal welcher Art, völlig kontraproduktiv. Man kann sich dann schlichtweg nicht konzentrieren, wobei das gar nicht mal so schlecht wäre. Mathe kann ich wenn ich Musik höre zum Beispiel gar nicht, da ich mich gar nicht konzentrieren kann, aber auch Deutsch fällt mir schwer, da ich dann immer an die falschen Wörter denke und somit das falsche schreibe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181267-20.html