Könnt ihr beim Musik hören fehlerfrei schreiben?

vom 14.02.2012, 21:42 Uhr

Also ich kann von mir sagen, dass ich schon immer noch gut und fehlerfrei schreiben kann auch wenn ich Musik höre. Je nachdem was für Musik ich höre kann ich mich sogar besser konzentrieren. Damit will ich nun zwar nicht direkt sagen, dass das meine Fähigkeit zu Schreiben und auch die Richtigkeit beim Schreiben steigert. Aber es hat dann auch nebenbei eine entspannende Wirkung auf mich.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eigentlich keine Probleme damit, fehlerfrei zu schreiben, während Musik läuft. Die Musik läuft auch eigentlich nur im Hintergrund, weil es mir sonst zu ruhig ist. Mittlerweile schreibe ich auch viel, während der Fernseher läuft und auch das lenkt mich nicht wirklich ab.

» LostInWeb83 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 6,33 »


Ich hatte noch die das Problem fehlerfrei, beziehungsweise fast fehlerfrei, zu schreiben, während ich Musik höre. Bei mir ist es eher so, dass ich die Musik teilweise kaum wahrnehme wenn ich schreibe, ich blende sie eher aus, als mich darauf zu konzentrieren. Ich höre sowieso nur nebenbei Musik am Rechner, da ich immer eine gewisse Geräuschkulisse brauche, denn wenn alles um mich herum still ist werde ich wahnsinnig. Meistens gucke ich dann ganz verwundert auf den Media Player und frag mich, warum das Lied schon zu ende ist.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist wirklich ein witziges Thema. Ich kann eigentlich immer während ich Musik höre schreiben nur und ab zu ist das einfach nur total witzig. Ab und zu, schreibe ich ausversehen einfach den Songtext, anstatt das was ich ursprünglich schreiben wollte und anschließend liege ich lachend auf dem Boden.

Meine Konzentration ist während des Musik hörens aber noch auf der Tastatur und die Grammatik ist auch noch ganz normal. Nur es gibt halt ab und zu unbewusst diese Mitschreiber des Songtextes und das ist wie schon bereits erwähnt einfach zu genial.

» PrayForSpray » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,25 »



Wenn ich am Computer arbeite oder auf Arbeit irgendwelche Texte schreibe dann dudelt im Hintergrund eigentlich immer das Radio. Ich höre da aber nicht richtig hin weil ich mich auf meine Arbeit konzentriere. Wenn mich jemand fragen würde was in der letzten halben Stunde alles so gespielt wurde oder wie die Schlagzeilen der Nachrichten waren dann wüsste ich das nicht, es sei denn ich habe meine Tätigkeiten kurz unterbrochen um eben die Nachrichten ganz genau zu hören. Weil das Radio eben nur zur Berieselung dient lasse ich mich also nicht ablenken so dass ich eben nicht mehr Fehler in meinen Texten produziere als wenn es ganz still im Raum wäre.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir dürfen in der Schule sogar Musik während eines Deutschaufsatzes hören, da es scheinbar die Kreativität fördert. Ich hingegen kann mit Musik überhaupt nicht gut schreiben. Wenn ich etwas schreibe oder lese und nur einen kleinen Moment abgelenkt bin, was sehr schnell passiert, wenn ich ein Geräusch höre, dann mache ich eigentlich immer sofort irgendeinen Fehler.

Anfangs habe ich das Schreibe oft mit Musik versucht und dann habe ich mich auch schon mehrmals ertappt, wie ich den Text des Liedes abgeschrieben habe, Den Text, den ich in diesem Moment eigentlich schreiben wollte, hatte ich komplett vergessen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe keine Probleme, Musik zu hören und dabei zu schreiben, wenn es jetzt keine Texte sein müssen, bei denen extrem viel nachgedacht werden müssen. Chatten oder auch Talkteria-Beiträge kann ich auch hören, wenn ich gerade Musik höre. Nur Lieder, die ich sehr gerne höre oder sehr gut kenne, werde ich doch zu sehr abgelenkt, da sich dann einem immer der Text des Songs in den Vordergrund drängt und dann die ganze Konzentration nimmt.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt immer auf das Lied an. Wenn ich den Song sehr mag und ich nebenbei mitsinge, dann konzentriere ich mich eher auf den Songtext und kann daher nicht fehlerfrei schreiben. Ist es aber ein Lied, dass ich nicht sehr mag oder es kaum kenne, dann widme ich der Musik auch nicht viel Aufmerksamkeit und konzentriere mich lieber auf den Text und werde damit nicht soviel abgelenkt.

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mich in den meisten Fällen trotz Musik dennoch sehr gut auf Sachen wie die Rechtschreibung konzentriere, was sicherlich aber auch damit zusammen hängt, dass ich eigentlich bevorzugt klassische Musik höre. Klassische Musik ist eigentlich nicht als Hintergrundmusik gedacht, sondern erfordert ein konzentriertes Zuhören, teilweise lasse ich klassische Musik bei mir zu Hause aber dennoch nebenher laufen, wenn ich bestimmte Dinge erledige und die Musik schafft ja auch eine schöne Atmosphäre, was ich durchaus auch genieße, selbst wenn ich mal nicht die Möglichkeit habe, konzentriert zuzuhören.

Wenn ich das nun so handhabe, dann schaffe ich es in der Regel auch, fehlerfrei und fließend zu schreiben, egal ob ich das nun hier bei Talkteria mache, zu Hause privat etwas schreibe oder sonst etwas mache, ich kann das ganz gut miteinander vereinen. Meistens höre ich dabei rein instrumentale Musik, was einen dann eventuell lediglich beeinflussen könnte, wenn man bestimmte Passagen bewundernswert findet und sich dann davon ablenken lässt, aber ansonsten stört mich das nicht. Ich vermeide es aber klassische Stücke mit Gesang zu hören, während ich etwas schreibe.

Meistens stört das auch nicht, weil die Stimme hier auch eher als Kunst und Instrument eingesetzt wird und es nicht um die Textverständlichkeit geht, aber ablenken kann es dennoch, ganz besonders bei Opern. Hier würde ich mich dann vermutlich schon weniger konzentrieren und es würde zu Rechtschreibfehlern kommen. Dennoch ist Musik auch mit Gesang kein großartig störender Faktor für mich, Filme oder Radio lenken mich diesbezüglich schon eher von meiner Arbeit ab.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mit Musik beim Schreiben habe ich absolut kein Problem. Egal ob das Radio nebenbei läuft, so wie jetzt im Moment etwa, oder ob ich meine Lieblingsmusik nebenher laufen lasse. Das Schreiben geht mir eigentlich recht leicht von der Hand. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich weniger auf die Musik konzentriere, sondern sie halt gern im Hintergrund laufen habe, weil ich es nicht so gern habe, wenn es so still um mich herum ist. Wirklich auf die Musik konzentrieren kann ich mich beim Schreiben auch nicht. Wenn da nun ein Lied läuft, das ich sehr gut kenne, dann kann ich das auch nebenbei summen oder mitsingen und trotzdem fehlerfrei dabei weiterschreiben. Nur wenn mal ein schwieriges Wort kommt, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie man es denn nun richtig schreibt, muss ich kurz mal die Musik ausblenden und mich voll und ganz auf das Schreiben konzentrieren.

Ansonsten wirkt Musik eigentlich recht entspannend auf mich, was ja nicht schlecht ist, weder beim Schreiben, noch bei irgendetwas anderem. Mir ist übrigens egal, ob es sich bei der gehörten Musik um Klassik, Pop oder Metal handelt, ich finde Musik generell entspannend. Und solange ich mich nicht allzu sehr auf den Text konzentriere (falls vorhanden), geht es auch mit dem Schreiben oder mit sonstigen Beschäftigungen nebenher.

Benutzeravatar

» Schwarzes Schaf » Beiträge: 108 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^