Vor welchen Betrugsmaschen besonders auf der Hut sein?
Aktuell wird ja schier ohne Ende in den Medien über die skurrilsten Betrügereien berichtet. Von diversen Spam-Mails mit diversen Linkeinbindungen mal abgesehen laufen ja die verschiedensten Maschen von Betrügern irgendwie an Bargeld, Wertgegenstände oder ähnliches heran zu kommen. Zum Glück ist mir ja bisher so etwas noch nicht untergekommen.
Was sind denn momentan so die gängigsten und beliebtesten Betrugsmaschen? Welche Kanäle oder Methoden werden denn hierbei verwendet? Was sind bei euch immer erste Alarmzeichen und ihr sofort abblocken würdet?
Ist denn schon einmal jemand solchen Gaunern auf den Leim gegangen, oder habt es förmlich in letzter Sekunde noch abblocken können?
Ich finde besonders schlimm, wenn irgendwelche Gauner gutgläubige ältere Menschen betrügen. Im Fernsehen hört man das eh anständig. Die Gauner geben sich als Verwandte aus und stellen für eine Weile den Kontakt zu dieser Person her. Da viele alte Menschen sehr einsam sind und sich freuen, wenn jemand scheinbar an sie denkt, schenken sie den angeblichen Verwandten oft sehr schnell ihr Vertrauen. Nach einiger Zeit brauchen diese Gauner dann plötzlich Geld und kommen mit ihren angeblichen Sorgen zu der älteren Person. Diese borgt dann das Geld her. Will man es wieder zurück haben, ist der/die Gauner/in dann plötzlich verschwunden.
Ich habe mir einmal ein Handy im Internet bestellt. Als das Paket dann endlich ankam und ich es auspackte, musste ich leider feststellen, dass nur die Verpackung gesendet wurde. Ich habe es von einem Privatanbieter im Internet bestellt. Das Geld habe ich nie wieder zurückbekommen. Seitdem bin ich sehr vorsichtig, was Käufe im Internet anbelangt.
Ich persönlich finde es auch am schlimmsten, wenn die alten Leute mal wieder zum Opfer von solchen Betrügern werden. Oftmals sin die alten Leute einsam und vielleicht auch noch komplett alleine und langweilen sich den ganzen Tag. Dadurch, dass sie sich einsam fühlen, werden sie sehr leicht und sehr schnell zu Opfern. Wie schon gesagt wurde ist es so, dass die Betrüger sich dann als plötzlich aufgetauchte Verwandte ausgeben und dann vielleicht sogar für ein paar Tage bei den Leuten einziehen. Anschließend räumen sie ihnen die Wohnung leer und bestehlen und überwältigen sie sofort.
Ich finde, dass man selbst sehr einfach aufpassen kann. Man muss, zum Beispiel bei Gewinnspielen daran denken, dass die eigene Adresse beim Anbieter nicht sicher ist und vielleicht weiterverkauft wird. Außerdem sollte man immer bedenken, dass andere Leute, wenn man Mails bekommt, dass man etwas umsonst kriegen kann, im Allgemeinen nichts zu verschenken haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181265.html