Valentinstaggeschenk von Ex-Freund - Wie reagieren?

vom 14.02.2012, 19:47 Uhr

Heute ist ja Valentinstag und zu diesem Anlass habe ich von meinem Ex Freund per E-Mail ein Geschenk erhalten. Wir waren vor zwei Jahren mal für einige Zeit zusammen (es war glaube ich nicht einmal ein Monat) und hatten sonst in den zwei Jahren nur sporadisch Kontakt. Nun hatten wir seit einiger Zeit wieder etwas mehr Kontakt. Allerdings habe ich für mich festgestellt, dass ich nicht denke, dass es noch einmal funktionieren wird. Außerdem war unser Umgang miteinander nicht sonderlich harmonisch und er hat auch mit keiner Silbe verlauten lassen, dass er eventuell doch noch mehr für mich empfindet und ich habe mich dann auch damit abgefunden und ihm eben auch gesagt, dass sich die Sache für mich erledigt hatte.

Nun war es allerdings so, dass ich heute Nacht um Punkt zwölf Uhr eine E-Mail von ihm bekommen haben. Darin enthalten waren dann ein längeres Dokument, was irgendwie einen Liebesbrief darstellen sollte und dann mehrere Fotos. Einen Amazon Gutschein im Wert von 50 Euro und eine Paysafecard habe ich auch bekommen (den Wert kenne ich gar nicht, da ich mich nicht damit auskenne).

Ich war heute Nacht auf jeden Fall erst einmal ziemlich geschockt, als ich das gesehen habe. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet und ich fand es auch absolut nicht gut, weil ich eigentlich kein Geschenk von ihm haben wollte und ich auch denke, dass er das unter falschen Annahmen gemacht hat. Ich habe die Mail dann gelöscht, da ich so etwas nicht annehmen möchte, auch wenn es natürlich eine schöne Idee ist. Ich würde mich ziemlich schlecht dabei fühlen das dann auszugeben und das habe ich ihm auch gesagt, er meint aber, dass ich das trotzdem machen sollte und dass er das nicht selber nutzen wird und entweder benutze ich es oder es verfällt eben.

Was haltet ihr von der Geschichte? Wie würdet ihr reagieren? Habt ihr vielleicht schon einmal ähnliches erlebt und wenn ja, wie habt ihr da gehandelt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das ist wirklich komisch, dass er dir solche Geschenke macht, wenn ihr kaum noch Kontakt habt und dann doch eher streitet, als euch versteht. Hast du ihn denn nicht gefragt, wie er dazu kommt, die so etwas zum Valentinstag zu schenken? Du schreibst, dass ein Liebesbrief dabei war. Stand denn in dem Brief nichts genaueres drin?

Ich würde ihn erst mal fragen, warum dir solche Geschenke macht und was er sich eben davon verspricht. Und ich würde ihm klar machen, dass ich eben nichts mehr für ihn empfinde und sich das auch nicht ändern wird. Es ist ja auch etwas schwierig, dass er seine Geschenke nicht zurück nehmen möchte und sie eher verfallen lassen würde. Allerdings denke ich, dass das eher eine Trotzreaktion von ihm war. Ich hätte auch Bedenken, die Gutscheine dennoch anzunehmen und auszugeben. Vielleicht wirft er dir dann gerade das irgendwann vor, da du ihn ja trotz der Geschenke abgelehnt hast. Vielleicht war es ja einfach eine nette Geste und er wollte dir wirklich nur eine Freude damit machen. Das wirst du aber am besten einschätzen können, weil wir diesen Mann ja nicht kennen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde diese Aktion deines Ex-Freundes doch schon sehr merkwürdig und hätte dieses Geschenk wahrscheinlich auch nicht angenommen, denn es kommt mir doch schon sehr ungewöhnlich vor, dass jemand dir ein solches Geschenk macht wenn man kaum noch einen regelmäßigen Kontakt hat. Ich glaube, dass da schon irgendwelche Hintergedanken hinter stecken, aber ich würde nicht einmal sagen dass es unbedingt Liebe oder vielleicht ein Verlangen nach dir ist, denn ich kenne eure genaue Situation nicht. Ich weiß aber aus der Bekanntschaft, dass hinter einem solchen Geschenk, das ja an sich auf den ersten Blick vielleicht einigermaßen harmlos wirken mag, sehr viel mehr stecken kann und eben auch viel böses.

Ich hätte diese Mail aber nicht gelöscht denke ich, falls da noch einmal etwas nach kommen sollte. Ich kann aber verstehen, wenn du damit nichts zu tun haben möchtest aber dennoch hätte ich die Mail behalten und zwar damit ich falls noch etwas auf mich zu kommen sollte auch in dieser Nachricht nachforschen könnte, ob dort schon ein gewisser Unterton angeklungen hat. Die Gutscheine hätte ich dennoch natürlich nicht eingelöst!

Den Liebesbrief von den du schreibst hätte ich mir allerdings genau durchgelesen und hinterfragt, ob er authentisch wirkt und dann hätte ich mich vermutlich auch noch über diesen Brief mit dem Absender unterhalten und gefragt, was das denn nun alles ganz genau soll. Und natürlich hätte ich auch meine eigene Meinung klar ausgedrückt.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe schon mit ihm darüber gesprochen. Ich hatte ihn vor einiger Zeit um erneuten Kontakt gebeten, da wir uns in den letzten zwei Jahren immer mal wieder unterhalten hatten und er mich zurück haben wollte und er hat mir auch immer irgendwie gefehlt und ich habe mir eine Freundschaft mit ihm gewünscht und wollte eben auch schauen, ob wir das eventuell wieder hin bekommen. Das habe ich ihm so auch gesagt. Er hat mich allerdings abgewiesen und kam dann vor ungefähr einer Woche wieder an und wir haben uns dann auch unterhalten. Das erste Mal war ganz nett, aber danach ging es nur wieder mit den Streitereien los und ich habe ihm auch gesagt, dass er sich bloß keine Hoffnungen machen sollte und er meinte auch, dass er das nicht tun würde, woraufhin ich dann eben auch dachte, dass sich das Thema Beziehung erledigt hätte und wir einfach eine normale Freundschaft führen würden.

In dem Brief stand eben auch drin, dass er mich liebt und dass wir alles zusammen schaffen könnten und dass man sich auch "manchmal" streitet und das eben total normal ist. Er meinte auf Nachfrage auch, dass es einfach das wäre, was er empfindet und er wollte nichts unversucht lassen, um mein Herz zu erobern. Aber irgendwie hat mich das Ganze ziemlich verwirrt, da diese neuen Dinge nicht zu dem passen, wie er in den letzten Tagen und Wochen mit mir umgegangen ist, deswegen war ich auch total geschockt, als ich den Brief gelesen hatte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Für mich klingt es irgendwie ein bisschen danach, dass ihr euch beide nicht entscheiden könnt und nicht wisst was ihr wollt. Ich hätte ehrlich auf solche Spielchen keine Lust und würde nochmals mit ihm klären, dass nichts mehr zwischen euch laufen wird und du eben die Geschenke nicht willst. Wenn er dann immer noch darauf besteht, dass du sie behalten solltest, dann musst du eben selbst entscheiden, ob du die Gutscheine ausgibst oder nicht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe das noch nicht erlebt und ich hoffe auch, dass ich nie in eine so peinliche Situation kommen werde. Den irgendwie ist es für dich ja schon peinlich, weil dein Ex-Freund dich auf der einen Seite ja ganz schön in ein Bedrängnis bringt und du dich jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit unwohl fühlst. Einerseits würdest du das Geld, oder das Guthaben, gerne ausgeben, aber andererseits ist es so, dass du dich dann so fühlst, als würdest du ihn ausnutzen, richtig?

Ich selbst würde an deiner Stelle das Geschenk dann einfach annehmen. Schließlich hast du ja gesagt, dass von deiner Seite aus aus euch beiden nichts mehr wird und dadurch hast du die Situation klar gestellt. Darum weiß er, wie die Dinge stehen und deswegen kannst du das Geschenk jetzt auch ohne ein schlechtes Gewissen annehmen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde an Deiner Stelle Deinen Ex-Freund auf das Geschenk ansprechen und ihm klar zu verstehen geben, dass es zwar nett von ihm ist, Du aber das Geschenk nicht annehmen kannst weil Du ihm keine falschen Hoffnungen machen möchtest. Erkläre ihm, warum die Beziehung keinen Sinn mehr macht und Du auch keine Geschenke von ihm mehr möchtest. Ich vermute, er hängt noch sehr an Dir und möchte einfach wieder eine Beziehung mit Dir und versteht einfach noch nicht, dass Du schon einen Schlussstrich gezogen hast.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Freundin hatte letztes Jahr von ihrem Exfreund zum Valentinstag eine Rose geschenkt bekommen bzw. zugeschickt durch einen Blumen-Bring-Service. Wenn meine Freundin nicht so von sich aus reagiert hätte, indem sie die Blume in den Kompost geschmissen hätte, wäre ich wahrscheinlich geplatzt vor Eifersucht.

» Falleo » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, wenn das Geld ansonsten verfallen soll, dann würde ich es natürlich benutzen. :wink: Nein, ganz ehrlich, ich finde das auch ein bisschen merkwürdig, aus mehreren Gründen. Zunächst einmal ist es schon komisch, wieso dein Ex-Freund meint, dir zu Valentinstag etwas schenken zu müssen, wenn eure letzten Kontaktversuche nicht sonderlich harmonisch verlaufen sind und es auch nicht den Anschein hat, als würdet ihr wieder zusammen kommen. In der Regel schenkt man an Valentinstag ja doch eher den Leuten etwas, bei denen die Beziehung klar ist und man sich eben liebt.

Noch merkwürdiger finde ich aber ehrlich gesagt die ''Art'' des Geschenks, da es ich eben um Geldgeschenke handelt. Das ist ja jetzt nicht unbedingt das typische Valentinstagsgeschenk, wenn man mich fragt. An sich geht es ja an diesem Tag darum, dem anderen zu signalisieren, dass man ihn liebt und dazu verwenden die meisten Menschen heutzutage persönliche Geschenke, da es sich bei der Liebe eben auch um eine sehr intime Angelegenheit handelt. Geldgeschenke sind aber alles andere als persönlich. Ich finde Geldgeschenke eigentlich nur dann in Ordnung, wenn ich sie mir gewünscht habe oder sie von einer Person stammen, die mich nicht genug kennt um zu wissen, was ich haben will. Und als dein Ex sollte er dich wenigstens ein bisschen kennen oder sich zumindest aus diesem Anlass schon etwas kreativeres ausdenken.

Wie ich reagiert hätte, weiß ich nicht, wer weiß, ob er seine Drohung ernst meint und das Geld wirklich verfallen lassen würde. Ich würde erstmal das Gespräch suchen und ihm nochmals erklären, dass es für euch beide keine gemeinsame Zukunft gibt, so dass es auch nicht notwendig oder gar angebracht ist, sich zu Valentinstag etwas zu schenken. Als erwachsene Person sollte man das auch verstehen denke ich mal, so dass er die Geschenke einfach zurück nehmen wird und das war es. Merkwürdig finde ich es aber schon, weil ich mir von einem Valentinstagsgeschenk mehr erwarte, auch das es beispielsweise persönlich überbracht wird und nicht per Mail kommt, aber gut.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es wirklich wichtig, dass du dem Freund klar machst, dass du dir keine Beziehung mit ihm vorstellen kannst. Immerhin scheint er sich doch sehr große Hoffnungen zu machen. Ansonsten würde er dir sicherlich nicht so viele teure Geschenke machen und erst recht nicht zum Valentinstag. Von daher solltest du das auch wirklich betonen und auch schreiben, dass du keine Beziehung möchtest.

Wenn du das dem Freund gesagt hast, dass du die Geschenke nicht annehmen möchtest und er sie trotzdem nicht zurück haben möchte, dann würde ich die Gutscheine eben nutzen. Immerhin bringt es ja keinem etwas, wenn sie verfallen und das wäre sehr schade. Allerdings würde ich mir mit dem Einlösen reichlich Zeit lassen und warten, ob er sie vielleicht doch zurück haben möchte. Immerhin sind Gutscheine von Amazon wirklich sehr lange haltbar und diese Gutscheine verfallen auch nicht so schnell.

Sollte dein Freund die Geschenke nicht zurück haben wollen, dann würde ich sie auch einlösen. Schließlich weiß er ja dann genau, wie du zu eurem Verhältnis stehst und ihm bleibt es ja frei, die Geschenke zurück zu nehmen. Möchte er das aber nicht tun, dann weißt du, dass du dir Gutscheine mit ruhigem Gewissen einlösen kannst.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge