Akku vom iPod touch spinnt total - ist er kaputt?

vom 14.02.2012, 17:32 Uhr

Ich runzele nur die Stirn, wenn ich im Moment die Akkuanzeige meines iPod touch sehe. Der iPod ist jetzt ein halbes Jahr alt, aber die Akkulaufzeit hat sich eigentlich im Gegensatz zum Anfang kaum verändert. Es ist immer noch dasselbe. Der iPod Akku lädt sich unglaublich schnell auf (wenn er beispielsweise bei 15 Prozent ist dauert es nur gut 30 Minuten, bis er wieder auf 100 Prozent ist), entlädt sich aber genauso schnell wieder (nach ungefähr 5 Minuten Nutzung kann es schon sein, dass der Akkubalken wieder auf 89 Prozent geschrumpft ist, obwohl er vorher noch bei 100 Prozent war).

Was mir aber in letzter Zeit auffällt ist, dass der Akku gar nicht konstant bleibt. Dies ist mir erst aufgefallen, seit ich letztens die Prozentanzeige für den Akku des iPod touch in den Einstellungen aktiviert habe. Vorher sah man ja nur einen grünen bzw. roten Balken, nun sieht man auch wie viel Prozent Akku das Gerät noch hat. Gestern ist mir dann bei der Nutzung aufgefallen, dass der Akku wieder einmal schnell abbaute. Nach circa 10 Minuten Nutzung war auf der Prozentanzeige wieder einmal eine 8 vorne dran. Doch das Erstaunliche ist, dass die Akkuanzeige nicht konstant blieb. Einmal war sie auf 75 Prozent und ein paar Minuten später, wo sie eigentlich hätte weiter unten sein müssen, war sie plötzlich wieder auf 78 Prozent, darauf auf 79 Prozent. Die Prozentanzeige sank also nicht konstant, sondern schwankte immer hin und her, sank und stieg ein paar Minuten später wieder an.

Bei meinem iPhone ist das nicht so. Das iPhone entlädt sich viel langsamer, braucht aber auch teilweise über zwei Stunden, bis der Akku von 10 Prozent wieder auf 100 Prozent geladen ist. Dafür sinkt die Prozentanzeige des Akkus dort konstant. Woran liegt das also? Ist das nur beim iPod touch der Fall? Bei wem ist es auch so? Oder handelt es sich hier um eine Ausnahme? Ist es normal, dass die Prozentanzeige bei einem iPod touch so schwankt wie beschrieben? Ist mit dem Akku alles okay oder liegt es vielmehr an der Prozentanzeige? Wie kann ich das "Problem", wenn man es so nennen mag, beseitigen? Ist mein Akku kaputt?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Antwort zu deinem Problem ist eigentlich ganz einfach. Reklamiere den ganzen Artikel einfach bei Apple, dann musst du dich mit so einem verrückten Akku nicht herumschlagen. Denn dasselbe Problem mit so einem spinnenden Akku hatte einmal ein Kumpel von mir, und dem ist dann irgendwann das Ding von seinem MP3-Player in der Hosentasche brennend heiß geworden und roch danach ganz komisch.

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Maamel hat geschrieben:Meine Antwort zu deinem Problem ist eigentlich ganz einfach. Reklamiere den ganzen Artikel einfach bei Apple, dann musst du dich mit so einem verrückten Akku nicht herumschlagen. Denn dasselbe Problem mit so einem spinnenden Akku hatte einmal ein Kumpel von mir, und dem ist dann irgendwann das Ding von seinem MP3-Player in der Hosentasche brennend heiß geworden und roch danach ganz komisch.

Das klingt ja nicht gerade rosig. Ich habe mir mal die Verpackung meines iPod touch angesehen und dort ist auf der Rückseite ganz unten in Kleinbuchstaben vermerkt, dass die Batterie irgendwann von einem Apple-Service-Partner ausgetauscht werden muss. Nun habe ich mich im Internet ein bisschen schlau gemacht und habe auf der Support Seite von Apple den dort angepriesenen Online-Service-Assistenten aufgerufen. Dort habe ich meine Seriennummer angegeben, mein Problem kurz geschildert und wurde dann aufgefordert meine Adresse anzugeben.

Ich dachte mir nichts dabei, da ich gelesen habe, dass das Gerät dann automatisch von Apple abgeholt wird und repariert wird. Auf der nächsten Seite sollte ich aber entweder meine Bankdaten oder meine Kreditkartennummer angeben. Eine Kreditkarte darf ich noch nicht führen und meine Bankdaten gebe ich auch nicht so einfach an Apple weiter. Was mich dann aber auf die Palme brachte, war die Tatsache, dass eine Gebühr in Höhe von 38 Euro verlangt wurde. Diese Summe sollte man durch seine Kreditkarte oder sein Bankkonto begleichen.

Ich habe meine Beschwerde dann auch gleich storniert, da ich nicht einsehe so viel Geld auszugeben. Mein Gerät ist noch in der Garantiezeit, diese endet erst Ende Juli 2012 und dies wurde auch anhand der Seriennummer erkannt. Trotzdem soll ich nun Geld für die Reparatur bezahlen, obwohl noch Garantie darauf ist! Da nutze ich das Gerät lieber bis es kaputt geht. Ich hatte sowieso vor den iPod touch zu verkaufen, da ich mir ja vor kurzem ein iPhone gekauft habe. Wenn die Batterie bald ihren Geist aufgibt, so kann ich ihn dann eben nicht verkaufen. Wie kann ich das Ganze bitte reklamieren, ohne dass eine Gebühr anfällt? Das ist doch ein Witz, dass Apple dafür auch noch Geld verlangt!

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@ Maamel: Das was du beschrieben hast kann mit jedem Akkubetriebenem Gerät passieren, der Akku kriegt eine kleine Macke und schon überhitzt er oder explodiert, es ist aber sehr unwahrscheinlich das so etwas passiert, also nicht gleich Notebooks, Handys, etc. in die Ecke werfen. :mrgreen:

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du noch den Kaufbeleg oder den Garantieschein hast, dann hast du wenn du noch in der Garantiezeit bist einen Anspruch darauf, dass du ein tadellos funktionierendes gerät bekommst, so lange du es nicht mutwillig oder fahrlässig beschädigt hast. und das scheint hier ja absolut nicht der Fall zu sein. Die einfachste Lösung wäre es, wenn du in deiner Nähe einen Apple Store hättest. Dann würde ich dir empfehlen, diesen auf zu suchen und dein Problem den Verkäufern dort zu schildern.

Diese Läden stehen ja in einem guten Kontakt zur Firma Apple und sollten in der Lage sein, dir dein Gerät auch kostenlos reparieren oder ersetzen zu lassen. Du könntest es auch zum Beispiel bei Media Markt versuchen, aber die Chance, dass du dann ein Ersatzgerät bekommst ist hier natürlich geringer, außer du hast den iPod auch dort gekauft. Am praktischsten wäre es wirklich, in einem Apple Store vorbei zu schauen. Den gibt es ja mittlerweile schon in jeder Kleinstadt, das ist zumindest mein Eindruck, und vielleicht auch in deiner Nähe.

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» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


olisykes91 hat geschrieben:Die einfachste Lösung wäre es, wenn du in deiner Nähe einen Apple Store hättest. Dann würde ich dir empfehlen, diesen auf zu suchen und dein Problem den Verkäufern dort zu schildern. Diese Läden stehen ja in einem guten Kontakt zur Firma Apple und sollten in der Lage sein, dir dein Gerät auch kostenlos reparieren oder ersetzen zu lassen.

Nein, ich habe mich schon einmal darüber informiert wo es diese Apple Stores überall gibt und auf der offiziellen Internetseite von Apple habe ich gelesen, dass es sie bisher nur in acht Städten deutschlandweit gibt, das wären Augsburg, Dresden, Frankfurt, zwei mal in Hamburg, München, Oberhausen und Sulzbach. Die am Nähesten liegende dieser Städte wäre wohl Frankfurt, obwohl ich bis dorthin auch eine Anfahrtszeit von über anderthalb Stunden einkalkulieren muss. Von Kleinstädten kann da also kaum die Rede sein.

olisykes91 hat geschrieben:Du könntest es auch zum Beispiel bei Media Markt versuchen, aber die Chance, dass du dann ein Ersatzgerät bekommst ist hier natürlich geringer, außer du hast den iPod auch dort gekauft.

Ja ich habe den iPod sogar beim Media Markt gekauft. Ich dachte halt, dass man das direkt über Apple einsenden könnte und dass Media Markt praktisch nur der Verkäufer war, aber wenn du sagst, dass man mit seinem iPod auch dorthin gehen kann, so werde ich das vielleicht mal versuchen, denn Media Markt haben wir hier zu genüge.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Apple Seite scheint nicht ganz korrekt informiert zu sein, in Oldenburg gibt es nämlich auch einen Apple Store und noch in einer anderen Stadt hier in der Nähe.

Wenn du den iPod bei Media Markt gekauft hast, dann müssen sie ihn dir ersetzen beziehungsweise ihn für dich einsenden, so lange du noch Garantie auf dem gerät hast und das hast du ja. Der Verkäufer eines Produkts ist dein erster Ansprechpartner und viele Media Markt Fillialen haben auch eine Reparaturwerkstatt, in der oft zuerst versucht wird das Produkt zu reparieren. Bei einem iPod kann ich mir aber gut vorstellen, dass er direkt eingeschickt werden wird und Apple sich dann um dein Problem kümmern wird.

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» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



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