Ende eines Filmes verraten - Film nicht mehr sehenswert?

vom 14.02.2012, 17:18 Uhr

Sicherlich werden es ein paar von euch kennen. Ein Bekannter war schon im neuen Kinofilm, man selbst noch nicht. Der Bekannte kommt begeistert nach hause und hat den Drang dazu über den Film zu schwärmen und einem alles darüber zu erzählen. Dabei möchte man aber genau eines nicht: das Ende sollte nie verraten werden! Wer das Ende von einem Film kennt, für den ist der Film angeblich nicht mehr ansprechend, weil man ja dann schon im Vorfeld weiß wie der Film ausgeht. Dass man dann bei einem spannenden Film noch mitfiebert wird eher nicht der Fall sein.

Aber was meint ihr? Ist ein Film, bei dem ihr schon das Ende kennt, für euch tatsächlich nicht mehr sehenswert? Kennt ihr auch Leute, die sich gerne mal verplappern oder einfach damit prahlen wollen, dass sie einen Film schon gesehen haben und euch dann alles Haarklein erzählen möchten? Was dürfen diese Leute euch alles erzählen? Und wie sieht es aus, wenn sie euch verraten was am Ende passiert. Egal ob die Großmutter umgebracht wird oder das Liebespaar heiratet, wenn ihr das Ende wisst, ist der Film dann noch sehenswert für euch? Würdet ihr dennoch das Kino besuchen? Wart ihr schon einmal in so einer Situation? Wie habt ihr euch damals verhalten? Habt ihr den Film trotzdem noch besucht, weil er euch im Vornherein schon sehr neugierig gemacht hat oder habt ihr dann doch auf ihn verzichtet?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Naja, es stimmt natürlich, dass einem etwas verloren geht, wenn man schon weiß, wie ein Film ausgeht. Sixth Sense wäre nicht das selbe, wenn man von Anfang an schon gewusst hätte, was dort los ist, Beispielsweise.

Aber das gilt nicht für alle Filme. Nehmen wir mal Columbo (ja, es ist eine Serie, aber trotzdem) als Beispiel. Man sieht in den ersten 5 Minuten, wie der Mörder das Opfer umbringt. Erst danach tritt Columbo auf den Plan und das spannende an der Serie ist eben die Interaktion des Täters mit Columbo. Und zu sehen, wie Columbo nach und nach die Puzzlestückchen zusammen setzt und so heraus findet, wer den Mord begangen hat und wie. Obwohl wir es schon wissen, ist es trotzdem noch interessant, zu zusehen.

Jeder der schon zwei oder drei romantische Komödien gesehen hat, kann nach 10 Minuten sagen, wer am Ende mit wem zusammen kommt. Dafür braucht nicht mal ein jemand der den Film schon gesehen hat, das verraten. Und trotzdem macht es Spaß die Filme zu schauen, weil der Prozess bis dahin eben so witzig und gut anzuschauen ist. Da macht es mir nichts aus, schon nach fünf Minuten zu wissen, dass die beiden ein paar sind.

Ich schaue Filme übrigens auch gerne mehr als ein mal. Auch wenn ich dann beim zweiten Mal natürlich schon weiß was passiert, macht es Spaß, nach den kleinen Anzeichen zu suchen, die das Ende schon vorher sagen, die man aber ohne es zu kennen, nicht bemerken kann.

Also ich wäre wohl ärgerlich, wenn jemand mir alles schon verraten würde, aber lohnen würde sich der Film trotzdem noch. Denn oft ist das wie spannender als das was.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ein Film für dich nicht mehr sehenswert ist, wenn du das Ende kennst, kannst du dir aber eigentlich auch keinen Film mehrmals anschauen und verfilmte Bücher, Remakes und so weiter müssten dann für dich auch nichts sein. Und dann gibt es natürlich auch noch genug Filme, bei denen man das Ende erraten kann. Auch wenn man Herr der Ringe zum Beispiel nicht kennt, kann man davon ausgehen, dass der Ring den letzten Teil nicht überstehen wird.

Ich schaue mir Filme zwar am liebsten an, ohne schon zahlreiche Rezensionen gelesen zu haben und auf welchen Weg auch immer schon das meiste der Handlung erfahren zu haben, aber ich finde eigentlich nicht, dass gute Filme darunter leiden, wenn man das Ende schon kennt. Es gibt sogar Filme, die ich beim zweiten Anschauen besser fand und zwar weil ich das Ende kannte und nicht obwohl ich es kannte. Es gibt in diesen Filmen Szenen, die erst im Rückblick Sinn machen, wenn man die Zusammenhänge verstanden hat und das kann man eben erst, wenn man das Ende kennt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Das hasse ich! Ich kann es gar nicht haben, wenn jemand nach einem guten Film, den ich auch sehen möchte, mich mit dem Zeug vollredet. In irgendeiner Hinsicht ist es auch unhöflich und unfair, finde ich. Außerdem ist das Ende ja meistens das beste und wichtigste an einem Film. :wink:

Also nachdem ich schon vom Ende gehört habe, werde ich auch nicht mehr in den Film reingehen, das ist mir dann zu doof. Ich wäre ziemlich genervt und würde es dann auch klipp und klar meinem Freund sagen. Würde er mir nicht das Ende sagen, sondern nur einen Mittelteil oder einzelne Filmszenen würde ich zwar überlegen ob ich noch in den Film reingehen würde, aber wäre nicht genervt.

Mir selbst ist es auch schon passiert, zwar nicht bei einem Film, sondern bei einem Buch. Ich persönlich finde das bei einem Buch noch ärgerlicher, wenn man das Ende schon vorgesagt bekommen hat. Könnte aber auch daran liegen, das es mir bis jetzt zum Glück nur bei einem Buch passiert ist. Bei einem Buch braucht man halt auch Motivation und Neugier um ein Buch fertig zu Lesen, aber wenn man das Ende schon weiß, fehlt die Neugier und Motivation und man hört wahrscheinlich auf, das Buch weiter zu Lesen. Ich habe das Buch dann zwar weiter gelesen, aber auch nur, weil ich es für die Schule lesen musste.

» Floigi » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich möchte über einen Film gar nichts wissen, wenn ich diesen mir anschauen möchte. Außer ich schaue zu hause einen Film. Denn oft finde ich diese filme dann nicht so interessant und da frage ich dann eben die Person, die mit mir schaut, wenn sie diesen schon kennt nach dem Ende, damit ich mir den Rest nicht mehr antun muss. Denn eigentlich will ich auch beim langweiligsten Film immer wissen, wie er ausgeht.

Wenn ich bei einem Film das Ende schon kennen würde, dann wäre das für mich wahrscheinlich nicht mehr spannend. Die meisten Filme würde ich mir dann aber wohl trotzdem noch anschauen, da mich einfach auch der Weg dahin interessiert. Trotzdem kann ich es absolut nicht leiden, wenn die Leute meinen alles vorher ausplappern zu müssen. Das finde ich echt ätzend.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin sogar noch neugieriger auf einen Film, wenn man mir das Ende eines Filmes verraten hat. Für mich wäre das absolut kein Grund, einen Film nicht mehr zu sehen, ganz im Gegenteil. So wie ich auch bei einem Buch immer zuerst das Ende kurz anlese will ich auch bei einem Film wissen, wie er ausgeht damit ich während des Filmes auch schon nach Anzeichen, die auf das Ende hin deuten suchen kann. ich finde es viel interessanter, wenn man einen Film hinsichtlich solcher Kriterien ansieht und ich finde es deswegen immer gut wenn man weiß, wie ein Film ausgehen wird.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir ist das Ende eher zweitrangig, wenn es um einen Film geht. Ich gehe in einen Film oder schaue mir den Film an, um die Entwicklung der Geschichte zu sehen oder weil ich den Schauspieler mag oder so etwas. Das Ende interessiert zwar, aber da ich nun zum Beispiel auch Bücher lesen, die dann später verfilmt werden, kenne ich da auch das Ende. Mich interessiert dann eben, wie der Regisseur das Ende gestaltet hat oder aber, wie die Schauspieler sich so verhalten. Jedenfalls ist ein mir bekanntes Ende nicht ein Grund, weshalb ich nicht den Film anschauen möchte und verdorben wird mir daraus auch nichts, sofern keine Details über die Gestaltung zugetragen werden.

Ich schaue einige Filme ja nun auch mehrfach, obwohl ich die Filme bereits schon kenne und weiß, wie sie ausgehen. Mir jedenfalls verdirbt es nichts, aber ich bitte Leute durchaus, die sich einen Film angeschaut haben, es doch für sich zu behalten. Ich möchte mir gern meine eigene Meinung bilden und unvoreingenommen diesen Film sehen, auf jegliche Beeinflussung gern verzichten, aber es ist nun kein Beinbruch, wenn ich doch mehr Details als gewollt erfahre. Manchmal schürt so etwas sogar meine Vorfreude.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn ich einen Film noch nicht gesehen habe und auch nicht weiß, wie er ausgeht, würde ich es natürlich nicht wollen, dass man mir den Ausgang des Filmes erzählt. Es gibt zwar Filme, die man immer wieder sehen kann und wenn ich den Film kenne, dann kann man auch gerne mit mir über den Film und den Inhalt reden. aber ansonsten finde ich, ist dann die Spannung einfach raus.

Ich habe ja auch noch nie das Ende eines Films verraten, es kommt vor, dass ich gefragt werde, welchen Film sich denn zuletzt gesehen habe, dann erzähle ich vom Titel und ob es sich lohnt, den Film zusehen, mehr aber auch nicht.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich ärger mich immer sehr darüber, wenn ich das Ende eines Filmes verraten bekomme, besonders bei Filmen, die ich schon seid längerer Zeit sehen will, dann ist das natürlich besonders ärgerlich. Ein Film basiert nun mal darauf, dass der Zuschauer unbedingt wissen will, wie er denn nun Ausgeht. Das ist ja so als hätte ein Film kein Höhepunkt mehr, da man das Ende ja schon kennt, das Ende ist ja nun mal bei einem Film mehr oder weniger meistens der Höhepunkt.

Auf der anderen Seite gibt es jedoch Filme, dich ich selbst dann noch sehen könnte, wenn die Filme einfach nur durchgehen ungemein gut gemacht sind, was leider heutzutage immer seltener vorkommt, dann würde es mich selbst nicht stören, bereits das Ende im Vorfeld zu kennen.

Am besten ist es im Endeffekt jedoch immer noch, wenn man ein Film ohne Vorkenntnisse besucht, also wenn man sich einen Film ohne Erwartungen anschaut, meiner Meinung nach habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Film dann besonders gut gefällt, weil man einfach nichts erwartet und umso überraschter ist, dass er einem doch gefällt. Dies war das letzt mal bei dem Film Black Swan bei mir der Fall, dort ging ich auch ohne große Erwartungen rein, obwohl mir der Film von vielen Leuten so empfohlen wurde und war im Endeffekt einfach nur begeistert von diesem Meisterwerk.

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin schon der Meinung, dass ein Film nicht mehr sehenswert ist, wenn man das Ende schon kennt. Ich meine man hat ja überhaupt keine Spannung mehr. Man weiß zum Beispiel wer der Mörder ist oder was einfach passiert. Somit reißt der Film einen nicht mehr mit und die Spannung geht komplett an einem vorbei und deshalb würde ich behaupten das der Film dann nicht mehr sehenswert ist.

Es macht doch dann gar keinen Spaß mehr. Da kann der Film dann noch so gut sein. Wenn man das Ende schon kennt, ist der Film einfach schlechter. Das ist das selbe wie bei Videospielen. Wenn man das Ende von einem Spiel kennt macht es auch nicht mehr so viel Spaß, weil man einfach dann schon alles kennt.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge