Ende eines Filmes verraten - Film nicht mehr sehenswert?

vom 14.02.2012, 17:18 Uhr

Das klingt vielleicht etwas komisch, aber ich informiere mich immer über jeden Film, bevor ich ins Kino gehe. Und ja, ich lese mir sogar zuvor das Ende bei Wikipedia durch. Ich finde, dass das Ende mitunter das Wichtigste bei einem Film ist und wenn mir dieses nicht gefällt, brauche ich mir den Film gar nicht erst anzusehen. Für Bücher gilt bei mir übrigens auch Dasselbe. Meine Freunde finden das ziemlich seltsam, aber solange ich ihnen nicht alles vorsage, ist es ja okay.

Wenn der Film (bzw. das Buch) wirklich gut ist, dann denke ich während des Zuschauens sowieso nicht mehr darüber nach, wie es ausgeht, sodass mir das Vorwissen letztendlich auch nicht den Spaß oder die Spannung nimmt. Und wenn er nicht gut ist, dann sehe ich ihn mir gar nicht erst an, weil ich ja schon vorher gelesen habe, dass er nicht sehenswert ist.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Früher habe ich mich darüber auch immer sehr aufgeregt und ich habe allen Leuten die irgendeinen Film schon gesehen haben immer gesagt, dass sie solange den Mund halten sollen und nichts über den Film verlieren sollen, bis ich ihn auch gesehen habe. Meistens wurde ich dann damit aber auch noch geärgert und es wurden mir sogar falsche Details zum Film verraten, die ich dann im Film oftmals vergeblich gesucht habe, so, dass ich dann manchmal doch in eine völlig andere Richtung überrascht wurde.

Vor kurzer Zeit gab es hier auf Talkteria erst eine Diskussion darüber, ob aktuelle Filmtrailer nicht viel zu viele Informationen zum Film preisgeben würden - Ich bin nämlich sehr wohl der Meinung, dass in Trailern viel zu viel verraten wird. Wer heute einen Trailer guckt, der kennt meist schon die besten Szenen aus einem Film, den Hauptstrang der Handlung und oft wird auch schon ziemlich viel zum Ende verraten, so, dass man sich zumindest seinen eigenen Teil denken kann.

Ich selbst finde es heute nicht mehr so schlimm, wenn jemand schon mal über einen Film spricht, den ich noch nicht gesehen habe, solange ich eben nicht jedes Detail erzählt bekomme. Wie der Film ausgeht kann man in meiner Gegenwart gerne erwähnen, das stört mich eigentlich nicht so, dass das Ende eines Filmes zwar auch interessant, aber sicherlich nicht ausschlaggebend für die Qualität eines Filmes ist (Zumindest nicht allein ausschlaggebend). Mich als Zuschauer interessiert bei den meisten Filmen viel mehr der Weg hin zum Ende, die Entwicklung der Story und Charaktere und die überraschenden Wendungen im Film (Wenn mir diese alle verraten werden würden, würde mich dies mehr aufregen, als wenn mir jemand das komplette Ende eines Filmes offen legt).

Oft werden ja auch Bücher verfilmt, hier kennt das jeder das Ende, der das Buch gelesen hat. Hier gehe ich ja auch noch ins Kino um mir den Film an sich anzusehen, obwohl ich die komplette Handlung kenne. Hier ist es viel mehr der Film an sich und das ich sehen will, wie gut das Buch in die Realität umgesetzt wurde, was mich reizt, diesen Film doch zu sehen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mag es überhaupt nicht, wenn man mir etwas vorher von dem Film erzählt wenn ich ihn selbst noch nicht gesehen habe. Dabei geht es mir nicht nur um das Ende, sondern um die komplette Story und ich finde wenn man das ganze schon im Vorfeld weiß, dann ist ein großer Teil der Spannung einfach raus und teilweise finde ich die Filme dann schon nicht mehr sehenswert.

Ich war auch schon in der Situation, dass Bekannte oder auch meine Familie vor mir im Kino war und bestimmte Filme gesehen haben. Als sie dann Zuhause waren und auf mich getroffen sind, dann haben sie mir natürlich vom Film alles erzählt, meistens auch mit vielen kleinen Details. Mich selbst hat das natürlich geärgert aber sie konnten auch nicht aufhören immer wieder davon zu erzählen, sei es beim Abendessen oder beim Frühstück am morgen danach. Aus dem Grund habe ich mir einige Filme hinterher auch nicht mehr selbst im Kino angesehen da ich der Meinung war, dass ich schon alles darüber wusste. Dann habe ich auf das heraus kommen der DVD gewartet oder bis das ganze im Fernsehen gelaufen ist und ich es dort angeschaut habe.

Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen, dass es Menschen gibt die sich im Vorfeld bis ins Detail über den Film informieren bis sie ihn ansehen. Dann kennt ihr doch die komplette Story schon, warum seht ihr euch dann den Film überhaupt noch an? So etwas kann ich mir ehrlich gesagt nur bei den Nerds vorstellen, die beim Film gucken jeden kleinen Fehler an Schnitt oder Storyfails notieren und dann im Internet veröffentlichen und sich mit anderen versuchen zu übertrumpfen, indem sie mehr Fehler finden als andere.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Sehenswert ist eine Film schon noch, wenn man das Ende kennt. Manchmal schaut man sich ja auch Filme öfters an, da kennt man das Ende ja auch schon. Ich finde es aber sehr ärgerlich, wenn das Ende verraten wird. Der Film ist dann nicht mehr so interessant. Ein Film lebt ja auch von der Ungewissheit. Dies gilt gerade für Kriminalfilme, die am Schluss ja noch oft überraschende Wendungen nehmen. Aber es gilt auch für Liebesfilme, wenn eine Frau zum Beispiel zwischen zwei Männern steht und sich nicht entscheiden kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde es gar nicht so schlimm, einen Film zu schauen, wenn ich das Ende bereits kenne und ich würde mich daher auch nie dagegen entscheiden, mir einen Film anzuschauen, nur weil ich einige Teile oder das Ende bereits kennen würde. Immerhin geht es in einem Film ja nicht nur um das End und es gibt noch genügend andere Szenen, die ich noch nicht kenne. Und auch wenn mir jemand den gesamten Film erzählt hätte, würde ich das nicht so schlimm finden. Immerhin weiß ich dann trotzdem nicht, wie der Film eben gemacht ist und ich weiß nicht, ob die Bilder, die ich in meinem Kopf habe, dann auch der Realität entsprechen. Von daher kann ich dann noch immer überrascht werden.

Natürlich mag ich es lieber, wenn ich einen Film noch gar nicht kenne, da ich dann auch richtig überrascht werden kann. Zudem macht es dann auch viel mehr Spaß, einen Film zu sehen, den man noch nicht kennt und von daher mag ich das sehr gerne. Dabei ist es für mich jedoch auch nicht schlimm, wenn ich das Ende kenne und ich bin dann trotzdem sehr gespannt darauf, wie es umgesetzt wurde.

Bei mir ist es auch so, dass ich mir Filme auch sehr gerne mehrmals anschaue. Von daher kenne ich immer den gesamten Film, wenn ich ihn mir noch einmal ansehe. Trotzdem habe ich dann noch Lust darauf, ihn mir noch einmal anzusehen und nur weil ich ihn bereits kenne, ist es nicht so, dass ich dann keine Lust mehr auf ihn habe. Stattdessen habe ich trotzdem noch viel Spaß daran und mir ist es auch gar nicht so wichtig, dass ich etwas Neues sehe. Mir muss der Film ganz einfach nur gut gefallen und wenn das gegeben ist, dann ist es mir ziemlich egal, ob ich ihn nun bereits kenne oder nicht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es gibt nichts, was ich mehr hasse, als das Ende eines Filmes schon zu kennen, bevor ich ihn ansehe. Das ist wirklich ein Grund für mich, den Film dann nicht mehr anzusehen, beziehungsweise mich darüber zu ärgern, dass ich das Ende schon kenne. Den Menschen, denen ich das zu verdanken habe, schwöre ich dann immer gleich Rache.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »