Klarlack zum Schutz gegen Rost?

vom 14.02.2012, 17:04 Uhr

Ich hatte vor kurzer Zeit einen Unfall und habe mir dabei hinten eine Delle rein gefahren. Ich war dann bei einer Werkstatt, die das wieder ausgebeult haben. Die haben mich dann gefragt, ob sie den Wagen auch wieder lackieren sollen. Da er schon sehr alt ist und ich mir wohl in einem Jahr, wenn der TÜV abläuft sowieso einen neuen hole, habe ich darauf spontan mit Nein geantwortet. Ich hatte leider in dem Moment eben nur daran gedacht, dass es nicht mehr schön aussehen muss. Dass sich an der Stelle Rost bilden kann, wenn man es nicht nachlackiert, habe ich überhaupt nicht in Erwägung gezogen.

Nun habe ich mir im Internet einen Klarlack gekauft, Ich wollte jetzt nicht Stunden damit verbringen, die richtige Farbe zu finden und dachte, Klarlack wäre dann wohl die beste Lösung. Denn es geht ja auch nicht darum so zu tun, als hätte der Unfall nie stattgefunden, sondern ich will den Wagen ja nur vor Rost schützen. Allerdings steht nun auf dem Spray, dass es quasi noch über den Farblack kommt um diesen zu schützen. Kann ich es nun trotzdem einfach auf die Stellen sprühen, die ich vor Rost schützen möchte? Oder wird das nicht helfen und ich brauche doch einen Farblack?

Wie ihr seht, habe ich davon gar keine Ahnung und wäre daher für Tipps und Antworten dankbar.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du kannst den Klarlack auch ganz einfach auf das blanke Auto sprühen, dann schützt er natürlich ebenfalls vor Rost. In der Regel benutzt man den Klarlack aber ja nur zum versiegeln des eigentlichen Farblackes und eben nicht als Korrosionsschutz. Deswegen kam der Hinweis auf der Verpackung, dass der Klarlack oben aufgesprüht werden muss denn einige Schlaumeier gibt es ja immer die denken, dass man die Lacke in beliebiger Reihenfolge auftragen kann und am besten auch noch nass in nass, um das beste Ergebnis zu erzielen. Das macht aber ja gerade bei Klarlack gar keinen Sinn.

Wichtig ist, dass du dein Auto an den Stellen, die du lackieren möchtest ordentlich vorbereitest! Sprich: damit der Lack gut hält musst du den Untergrund anschleifen. Dann sind aber ja viele Staubpartikel auf der Oberfläche. Ergo: Der Lack würde schon wieder nicht halten! Deswegen solltest du die Stelle dann gut reinigen, am besten mit reinem Alkohol oder noch besser mit Aceton. Dann wird nicht nur der Schleifstaub entfernt, sondern auch die Fettrückstände und das ist ganz wichtig. Und zum Schluss: Um einen guten Schutz zu erreichen solltest du mehrere Schichten lackieren, ich würde dir zu drei Schichten raten. Bei nur einer Schicht Klarlack kann diese entweder zu dünn sein oder nicht ganz gleichmäßig und es gibt eventuell noch unlackierten Stellen, was man bei einem Karlack nicht unbedingt sehen muss! Dann hast du an dieser Stelle wieder keinen Schutz.

Und am wichtigsten ist natürlich auch noch, dass du im Vorfeld jeglichen Rost von der zu lackierenden Stelle entfernst, aber das ist ja auch selbstverständlich hoffe ich.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mich da mal am nächsten Regen freien Tag dran setzen und das in Angriff nehmen. Noch gibt es an den Stellen keinen Rost, also dürfte das kein Problem sein. Es ist ja jetzt nach dem Ausbeulen erst mal eine rein präventive Maßnahme.

Wie lange sollte ich denn zwischen den drei Schichten warten? Immer einen Tag? Oder sollte ich alle drei am selben Tag auftragen? Und wie lange würde es dann dauern, bis der Lack getrocknet ist jeweils?

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie lange der Lack zum Trocknen benötigt sollte eigentlich auf der Spraydose mit drauf stehen. In der Regel sind es so ein bis zwei Stunden, nachdem der Lack zwar noch nicht durchgetrocknet ist, aber schon oberflächlich ausgehärtet. Zwischen den Spritzgängen reicht es aber eigentlich, wenn du eine halbe Stunde abwartest und dann die nächste Schicht sprühst. Dann hat der Lack Zeit gehabt auszulüften und man kann gut überlackieren.

Wenn du keine Schleifkratzer sehen willst solltest du ein sehr feines Schleifpapier zum Schleifen nehmen, dann sieht man sie zwar durch den Klarlack immer noch aber eben nicht sehr stark. Wasserschleifpapier empfiehlt sich dabei auch. Und auch wenn auf den meisten Spraydosen steht, dass die Dämpfe unbedenklich sind ist ein Mundschutz generell angebracht, aber wenn du darauf achtest die Dämpfe nicht direkt ein zu atmen ist es natürlich auch in Ordnung.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge