Zu welcher Tageszeit besucht ihr bevorzugt das Kino?
Ich werfe hier gerade einen Blick über die Kinoanzeigen in unserer Umgebung, da ich wohl demnächst mit ein paar Freunden wieder einmal einen Kinofilm besuchen möchte. Nun laufen die Kinofilme ja meistens mehrmals am Tag. So gibt es hier Vorstellungen, die um 15:00 Uhr oder 15:30 Uhr laufen, welche die um 17:15 Uhr oder 17:30 Uhr laufen und natürlich auch die Abendvorstellungen, die um 19:15 Uhr, um 20:00 Uhr oder um 21:00 Uhr beginnen. Es gibt sogar Filme, die nochmals um 22:00 Uhr abends wiederholt werden.
Wir werden uns wahrscheinlich für eine Abendvorstellung entscheiden, da man danach noch etwas trinken gehen kann. Wenn man dagegen schon am Nachmittag das Kino besucht, kann man anschließend vielleicht noch mehr unternehmen, weil es noch hell ist. Gerade Familien mit Kindern werden sich wahrscheinlich eher für die Nachmittagsvorstellungen entscheiden, weil ihre Kinder abends nicht so lange aufbleiben dürfen. Singles oder junge Paare dagegen werden wohl lieber die Abendvorstellungen besuchen und anschließend noch einen Abstecher in die Disko machen.
Zu welcher Tageszeit geht ihr eigentlich bevorzugt ins Kino? Geht ihr lieber nachmittags oder abends ins Kino? Warum ist das so? Denn von der Dunkelheit kann es ja nicht abhängen, da ist es am Nachmittag im abgedunkelten Kinosaal genauso dunkel wie am Abend. Welche Vorteile hat eurer Meinung nach der Besuch am Nachmittag gegenüber dem am Abend oder umgekehrt?
Wenn ich es zeitlich einrichten kann, dann gehe ich immer in der Woche Nachmittags ins Kino. Dies hat nichts mit der Dunkelheit zu tun, sondern einfach mit dem Preis. Das Kino ist Nachmittags in der Woche einfach viel günstiger. Da bezahle ich dann 6 Euro. Abends kostet es dann direkt 8, 9 Euro ohne irgendwelche Zuschläge. Mit 3D wird es dann richtig teuer.
Am Wochenende geh ich gar nicht rein, denn dann ist Kino wirklich reinster Luxus. da bezahlt man dann für einen Film mit 3D und Überlänge für eine Person schon locker 13 Euro. Ansonsten wäre mir die Uhrzeit wirklich egal. Früher war ich auch öfter mal in den 23Uhr Vorstellungen.
Also ich persönlich habe schon alle möglichen Tageszeiten ausprobiert, was natürlich auch damit zu tun hat, dass ich als Kind ohnehin nur in die Nachmittagsvorstellungen durfte, bis ich das entsprechende Alter hatte, um auch mal Abends ins Kino zu gehen. Die Nachmittagsvorstellungen mag ich heute auch noch recht gerne, weil man dann auch noch etwas vom Abend hat und den ohnehin bei mir etwas trägen Sonntagnachmittag sinnvoll für etwas nutzt, ohne sich groß bewegen zu müssen oder sich über das typische – meiner Meinung nach nicht besonders gute – Sonntagnachmittagprogramm im Fernsehen aufregen zu müssen.
Am liebsten gehe ich heute aber in die Vorstellung, die um 20:00 Uhr beginnt. Das ist gerade die passende Zeit, um ein wenig abzuschalten und ich bin dann auch noch nicht zu müde oder drohe Gefahr, schon während der Vorschau oder Werbung einzuschlafen, weil ich die Augen nicht mehr offen halten kann. Neulich versuchte ich es nach einigen Jahren mal wieder mit einer Spätvorstellung und schaffte es tatsächlich nicht einmal über die Hälfte des Filmes – er hatte eine durchschnittliche Filmlänge, also knapp 90 Minuten – ehe mir die Augen zugefallen sind und meine Lebensgefährtin mich in die Seite stupste, damit ich wieder aufwache. Das ist mir zwar nicht peinlich, aber ich ärgere mich dann doch auch, weil ich für den Kinobesuch ja Geld gezahlt habe und eigentlich auch gerne den ganzen Film in seiner vollen Länge mitbekommen hätte. Das war aber nicht möglich, denn ich bin nach ein paar Minuten gleich wieder weggedöst.
Der einzige Nachteil, den ich bei der Abendvorstellung um 20:00 Uhr sehe ist der, dass diese meistens die am besten besuchte ist. Und irgendwie kommt es mir so vor – ich weiß nun nicht, ob begründet oder unbegründet – als würden viele der jüngeren Leute sich schon während dieser Vorstellung zu betrinken anfangen und danach in die nächste Diskothek weiterziehen. Ob das wirklich so ist, kann ich nun nicht sagen – es kommt mir lediglich so vor; das aber auch schon seit einigen Monaten und über die entsprechende Anzahl an Kinobesuchen hinweg. Es wäre ja auch halb so schlimm, wenn die Jugendlichen nicht dann auch einen Krach und eine Unruhe in den Kinosaal bringen würden, die einem dem Spaß am Film doch auch das eine oder andere Mal zu verderben droht.
Trotzdem finde ich die Atmosphäre in der 20:00-Uhr-Vorstellung am besten – vorausgesetzt eben, man wird von störenden Jugendlichen verschont und kann die Vorstellung mit anderen, die nichts anderes als das wollen, genießen. Dann herrscht in einem solchen Kinosaal eine ganz eigene Dynamik bei komischen Situationen im Film oder wenn man beispielsweise merkt, wie sich der Sitznachbar erschrickt in der einen Situation – oder man selbst dann wiederum in der nächsten. Teilweise lohnt es sich auch deshalb für mich noch, für Kinobesuche zu bezahlen, obwohl diese gefühlt jedes Mal teurer zu werden scheinen.
Ich gehe definitiv bevorzugt in die Spätvorstellungen. Zum einen arbeite ich in den meisten Fällen bei den ersten Vorstellung noch. Außerdem zerstört das meistens doch den Tag. So kann man den Tag voll nutzen und hat auch gleich noch eine nette Abendgestaltung. Eventuell kann man nach der Abendvorstellung auch noch weg gehen und somit ist das optimal. Wenn ich am nächsten Tag allerdings arbeiten muss, dann bevorzuge ich die Vorstellungen, die nicht ganz so spät beginnen und damit dann auch nicht ganz so spät aufhören.
Idealerweise wären das dann so die, die 20.15 Uhr anfangen. Die gehen meistens ja trotzdem ungefähr bis halb 11 und da muss ich mir nicht ganz so die Gedanken machen. Das würde ich ausnahmsweise dann auch mal machen, wenn ich Frühdienst hätte, auch wenn es nicht ideal wäre, weil ich da eigentlich! früher ins Bett müsste. Aber sonst ziehe ich wirklich die Vorstellungen gegen 22 Uhr vor. Klar geht man als Kind in die Nachmittagsvorstellungen. Viele, für mich interessante Filme, werden um die Uhrzeit aber auch noch nicht gebracht. Aber ich sehe ein, dass man die Zeiten irgendwo auch ans Alter anpassen muss. Und Kinder gehen eben selten bis gar nicht richtig spät und da muss man die Filme auch nicht zu der Zeit bringen, sondern eben eher. Und kaum ein berufstätiger Erwachsene schafft es schon 15 oder 17 Uhr ins Kino zu gehen.
Am sinnvollsten finde ich es persönlich ja, wenn man am Abend in das Kino geht denn dann hat man den ganzen Tag Zeit um die anfallenden Arbeiten zu erledigen und am Abend würde man dann ohnehin nicht mehr viel erledigen, denn das meiste ist ja auch schon getan. Wenn man bereits am Nachmittag das Kino besucht, dann hat man den Tag über weniger zeit um seine Arbeit zu erledigen und die Sachen bleiben liegen, sodass sie am nächsten Tag mit erledigt werden müssen.
Ich gehe trotzdem lieber schon am Nachmittag in das Kino, denn erfahrungsgemäß sind dann die Kinosäle nicht so voll und man bekommt gute Karten zu einem günstigen Preis. Außerdem ist die Schlange vor dem Popcorn nicht so lang und man muss nicht so lange warten. Es ist nicht so laut und unruhig im Kino und man hat so gut wie freie Platzwahl. Wenn man dann aus der Vorstellung heraus kommt, dann kann man meistens schon die langen Schlangen an den Kassen sehen und es ist brechend voll, wenn es am Wochenende ist und wenn ein guter Film läuft. Dann bin ich immer ganz froh, dass ich schon meinen Film in Ruhe gesehen hat.
Außerdem kann man dann am Abend noch etwas mit seinem Partner oder mit seinen Freunden unternehmen, zum Beispiel essen gehen oder noch eine kleine Party schmeißen.
Ich gehe auch am liebsten abends ins Kino, da es meiner Meinung nach einfach die beste Zeit dafür ist. Das Kinoprogramm ist abends schließlich umfangreich, die vollen Kinosäle stören uns kein bisschen. Wir empfinden das eher als positiv, man geht doch schließlich auch ins Kino, um unter Leuten zu sein. Zu diesen Kinozeiten lassen sich natürlich keine Rabatte ergattern, was dann aber auch nicht so schlimm ist. Im Nachhinein kann man dann immer noch etwas anderes machen, zum Beispiel was trinken gehen.
Meistens gehe ich abends ins Kino, das ist eine tolle Beschäftigung, wenn man dann mal endlich zu Hause ist und um 15 und 17 Uhr bin ich meistens noch unterwegs, so dass das bei mir nicht passen würde. Außerdem laufen abends auch mehr Filme als tagsüber.
Wenn ich einen Film sehen will, von dem ich erwarte, dass er sehr gut besucht ist, dann gehe ich aber lieber mittags. Ich mag es nämlich nicht, wenn das so richtig voll im Kino ist und deswegen gehe ich dann lieber früher, da ist es nämlich bei uns meistens leerer.
Ich gehe am liebsten so früh wie möglich ins Kino, am besten Mittags. Mich stören die Nebengeräusche der anderen, auch wenn es nur Essgeräusche sind. Außerdem ist es ein ganz anderes Gefühl, wenn man Glück hat und ganz alleine (bzw mit Freunden) im Saal sitzt und sitzen kann, wo man möchte usw.
Wenn ich mir Kinderfilme ansehe, versuche ich an Wochenendsnachmittagen hinzugehen, damit auch ja viele Kinder im Saal sitzen. Die lachen nämlich hemmungslos bei jeder Kleinigkeit. Und jetzt mal ehrlich, wer findet Kinderlachen nicht ansteckend?
Ich kann jetzt nicht ungedingt eine bevorzugte Tageszeit nennen, zu der ich ins Kino gehe. Ich verabrede mich dann ein oder zwei Tage vorher mit meinen Freunden oder meiner Freundin zum Kinobesuch dann versucht man erst mal einen Tag und eine Uhrzeit zu finden, die dann allen passt. Ich war schon am Wochenende mittags im Kino, oder am Nachmittag und dann unter der Woche eher am späten Nachmittag oder am Abend. Es kommt also bei uns eher darauf an einen Termin zu finden, an dem alle können und daher kann ich nicht sagen, dass ich eine bestimmte Zeit bevorzuge.
Ich gehe eigentlich am liebsten in die Vorstellungen, die so zwischen 17.00 Uhr und 18.30 Uhr beginnen und dementsprechend zwischen 19.30 Uhr und 21.00 Uhr beendet sind. Die früheren Nachmittagsvorstellungen meide ich eigentlich akribisch, weil sie besonders gerne von Familien mit Kindern besucht werden. Ich habe absolut nichts gegen Kinder, aber gerade im Kino sind sie naturgemäß eher lärmig und wenn die zugehörigen Eltern sie nicht daran hindern, dauert dieser Lärm auch die ganze Vorstellung an. Selbst wenn ich einen Film wähle, der eigentlich nicht von Familien besucht wird, ist das Kino um diese Zeit immer voll und die Schlange steht bis vor die Tür, von den Süßigkeiten-Ständen wollen wir erst gar nicht reden. Ich finde ein Kino jedenfalls nachmittags immer sehr überfüllt und laut, was dann ganz automatisch nervig ist und mir den Besuch gründlich verdirbt.
Andererseits mag ich die Vorstellungen nicht, die erst sehr spät beginnen und dann gegen 23.00 Uhr oder 00.00 Uhr beendet sind. Ich bin naturgemäß jemand, der abends sehr schnell einschläft, wenn er sich nicht aktiv beschäftigt. Wenn ich mich irgendwo hinsetze oder hinlege und mich von einem Hörbuch oder Film berieseln lasse, dann schlafe ich ab einer bestimmten Uhrzeit ganz automatisch ein, wenn ich nicht aufmerksam wachgehalten werde. Ich bin nun ganz bestimmt nicht geizig, aber viel Geld für einen Kinobesuch auszugeben, den ich dann zu 90 % schlafend im Sessel verbringe, sehe ich dann doch nicht ein und betrachte es überdies als absolute Zeitverschwendung. Außerdem bin ich so spät abends nicht mehr gerne alleine unterwegs und scheue mich dann vor dem Weg nach Hause, jedes Mal nach dem Kino ein Taxi zu nehmen, kommt aber auf keinen Fall in Frage.
Bei den Vorstellungen am frühen Abend habe ich all diese Probleme nicht. Ich bin noch wunderbar wach und kann mich auf den Film konzentrieren, ohne ständig in die Seite gepiekt werden zu müssen. Außerdem haben die Familien mit den kleineren Kindern das Kino meist bereits geräumt und ich habe somit weitgehend meine Ruhe im Film und an der Kasse. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich dann nach dem Film noch ein bisschen Zeit für mich habe. ich mag es nicht besonders, gleich nach einer Aktivität ins Bett zu fallen, sondern beschäftige mich lieber noch ein bisschen zu Hause, um zur Ruhe zu kommen, das lässt sich aber schwer vereinbaren, wenn ich erst um 00.00 Uhr aus dem Kino komme und am nächsten Tag Schule habe. Somit habe ich mit dem frühen Abend die optimale Vorstellungszeit für mich gefunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181238.html