Wo wird bei einem Mac die Hardware verbaut?
Ich sehe mir hier gerade auf YouTube ein Video an, wo jemand seinen brandneuen Mac auspackt, der ja bekanntlich ziemlich teuer ist, aber meiner Meinung nach, optisch ansprechender ist als ein Windows PC. In der Verpackung des Macs befindet sich der Bildschirm selbst, eine Tastatur und eine Maus, jedoch vermisse ich beim Mac das eigentliche Laufwerk, was man ja beim Computerkauf von einem Windows PC immer dabei hat. Als PC wird ja eigentlich dieses Laufwerk bezeichnet, das andere ist nur der Monitor. Beim Mac dagegen gibt es überhaupt kein Laufwerk, nur den Monitor.
Dementsprechend muss sich das Laufwerk, wo also auch die Grafikkarte, die Soundkarte, die Festplatte, das Motherboard etc. ja im Monitor befinden. Wie macht Apple das? Worauf werden die ganzen Daten wie Bilder, Musikdateien oder Videos oder auch die Programme denn gespeichert? Es muss ja auch in einem Mac eine Festplatte geben. Bei einem Windows PC befinden sich diese Hardwarebestandteile ja alle im Laufwerk, doch gibt es dieses bei einem Mac wie gesagt nicht. Welches Produkt ist also vorteilhafter was Reparaturen angeht? Ein Mac, wo die Hardware anscheinend komplett im Monitor verbaut ist oder ein Windows PC, wo man die Hardware im Laufwerk und nicht im Bildschirm verbaut hat? Korrigiert mich bitte, wenn ich Käse erzähle, aber ich kenne mich mit Apple Computern kaum aus, da ich einen Windows PC und lediglich einen iPod touch und ein iPhone aus dem Hause Apple besitze.
Tausche in deinem Beitrag das Wort "Laufwerk" gegen "Tower" aus. Ein Laufwerk ist etwas anderes (ein Einzelteil, wie zum Beispiel ein CD-Laufwerk, oder ein virtuelles Etwas wie die Festplattenlaufwerke). Du fragst also, wo bei iMacs die Hardware wie Festplatte, Motherboard, Grafikkarte usw. verbaut werden und hast da schon ganz richtig geschätzt: Es befindet sich alles mit in dem Gehäuse, in dem außerdem auch der Monitor drin steckt. Logischerweise werden die ganzen Daten genauso auf der Festplatte gespeichert - diese befindet sich eben nur "mit im Monitor". Genauso sind übrigens auch das CD-ROM-Laufwerk, die USB-Anschlüsse oder sonstige Anschlüsse für externe Geräte wie Boxen, Drucker usw. hinten bzw. an der Seite des Gerätes (also "Monitors").
Für Reparaturen ist eigentlich irgendwie beides gleich blöd - denn der Rechner funktioniert erstmal nicht so wie er soll und dann ist egal, ob ich das kaputt Teil selbst aus meinem Tower rausnehme oder ob ich mich da eh nicht rantraue. Lediglich bei optionalen Bestandteilen bietet der klassische Tower-PC den Vorteil, das man deutlich leichter herankommt. Das Einzige, was beim klassischen Tower-PC leichter zu ersetzen bzw. reparieren ist, ist tatsächlich der Monitor, falls dieser mal den Geist aufgegeben hat. Wenn beim iMac der Monitor in seiner Funktion den Geist aufgegeben hat, kann man nicht so bequem einfach einen anderen dahin stellen und gut ist's. Wobei man sicherlich auch beim iMac weitere, externe Monitore anschließen kann und somit der Rechner nicht gleich völlig verloren wäre - nur ist das eben ein komplizierter Vorgang ein neues Hardwaregerät zu installieren, wenn man vom Betriebssystem nichts sehen kann.
Taline hat geschrieben:Tausche in deinem Beitrag das Wort "Laufwerk" gegen "Tower" aus. Ein Laufwerk ist etwas anderes (ein Einzelteil, wie zum Beispiel ein CD-Laufwerk, oder ein virtuelles Etwas wie die Festplattenlaufwerke).
Von einem Tower habe ich ganz ehrlich noch nichts gehört. Bei uns wird der eigentliche Rechner immer als das Laufwerk bezeichnet, obwohl dies ja wie du sagtest theoretisch wirklich nur das CD- oder DVD-Laufwerk ist. Alternativ könnte man aber auch Gehäuse sagen. Das Gehäuse, in dem die ganze Hardware verbaut ist.
Ich denke mal in dem von dir erwähnten Video handelt es sich um einen iMac. Bei diesem Computer ist tatsächlich der eigentlicher Rechner, Tower oder wie auch immer ihr ihn nennt, in dem Bildschirm verbaut. Allerdings handelt es sich bei dem Laufwerk tatsächlich um das Gerät in das die DVDs und so herein kommen. Bei einem iMac befindet sich das Laufwerk seitlich des Bildschirmes. Bei dem Gehäuse handelt es sich lediglich um die Hülle des Rechners. In diesem Fall handelt es sich bei dem Gehäuse und dem Bildschirm um ein Gerät.
Wie bereits erwähnt, ist die ganze Hardware in dem Bildschirm verbaut. Das ist natürlich sehr praktisch und sieht besser aus, da man viele Kabel und Platz spart. Trotzdem ist es überhaupt nicht so einfach, mal ein einzelnes Hardwareteil auszutauschen.
iCandy hat geschrieben:Taline hat geschrieben:Tausche in deinem Beitrag das Wort "Laufwerk" gegen "Tower" aus. Ein Laufwerk ist etwas anderes (ein Einzelteil, wie zum Beispiel ein CD-Laufwerk, oder ein virtuelles Etwas wie die Festplattenlaufwerke).
Von einem Tower habe ich ganz ehrlich noch nichts gehört. Bei uns wird der eigentliche Rechner immer als das Laufwerk bezeichnet, obwohl dies ja wie du sagtest theoretisch wirklich nur das CD- oder DVD-Laufwerk ist. Alternativ könnte man aber auch Gehäuse sagen. Das Gehäuse, in dem die ganze Hardware verbaut ist.
"Tower" ist ein (mindestens in der IT gebräuchlicher), englischer Begriff für das "Gehäuse". Ja, Gehäuse kann man auch ruhig dazu sagen, bloß wird einen der Fachhändler wahrscheinlich etwas schräg ansehen wenn man "keinen Laptop, sondern einen PC mit Gehäuse" kaufen möchte - denn immerhin hat auch der Laptop ein Gehäuse, nur lässt es sich leichter bewegen als das vom Tower-PC Aber der Begriff Laufwerk ist wirklich falsch.
Du meinst wahrscheinlich den sogenannten "iMac". Dieser ist im Grunde genommen ein normaler Computer (man kann sogar Windows installieren). Der große Unterschied ist, dass alle Komponenten wie CD Laufwerk, USB Anschlüsse, die Festplatte, Grafikkarte und alles was eben dazugehört, in das Monitorgehäuse integriert wurde.
Da beim iMac alle Komponenten die beim PC auf ein größeres Volumen verteilt sind zusammengepfercht mit ins Monitorgehäuse passen müssen, ist eine Reparatur entsprechend aufwändiger und kann wie auch bei anderen Apple Produkten nur mit Spezialwerkzeug oder gewissen Tricks selbst vorgenommen werden. Apple lässt sich Reparaturen deshalb auch gut bezahlen.
Die Entscheidung für oder gegen einen Mac sollte also auch beinhalten, ob man gegebenenfalls dazu bereit ist viel Geld für Reparaturen auszugeben. Man sollte allerdings auch die Vorzüge bei der Bedienung des Apple Betriebssystems Mac OS und die insgesamt gute Verarbeitung und Zuverlässigkeit der Geräte nicht außer Acht lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181236.html