Wieso tragen Produkte von Apple ein "i" im Namen?

vom 14.02.2012, 16:30 Uhr

Egal ob in der Kategorie Hardware, wo Apple neben seinen Computern und Notebooks auch eine breite Palette an Unterhaltungselektronik vermarktet oder auch im Bereich der Software, viele Erzeugnisse aus dem Hause Apple tragen ein "i" am Anfang ihres Namens. Beispiele sind hier iMac, iPod, iPad, iPhone, aber natürlich auch iCloud oder iOS. Lediglich Produkte wie das MacBook oder Apple TV tragen kein "i" im Namen.

Deshalb meine Frage. Wieso steckt das "i" in so vielen Produkten der Marke Apple? Wieso handelt es sich um ein kleines "i", während das Wort dahinter groß geschrieben wird? Wie wurde das "i" zu Apples Markenzeichen? Wer hat es erfunden? Steve Jobs selbst? Und welcher Hintergrund steckt da eigentlich dahinter? Man hätte ja das "i" einfach weglassen können und seine Produkte Pod, Pad oder Phone nennen können, wobei man das Mobiltelefon wahrscheinlich hätte anders benennen müssen, da nur Phone natürlich keine spezielle Marke, sondern nur der englische Name für Telefon ist.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es klingt doch viel persönlicher, wenn ein "i" vor dem Namen steht. Ich finde, dass es sehr gut klingt, einfach zu merken ist und einzigartig ist. Das sind wichtige Aspekte bei Markennamen. Wieso Apple hier beispielsweise kein "a" genommen hat, weiß ich nicht genau. Aber ich denke es liegt eben daran, dass i im englischen "ich" bedeutet.

Mich würde es mal interessieren, wieso du dieses "i" vor deinem Nicknamen hast. Ich meine es ist ein wenig komisch, dass eine solche Frage gerade von einem Nutzer mit diesem Nicknamen kommt. :roll:

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


hennessy221 hat geschrieben:Mich würde es mal interessieren, wieso du dieses "i" vor deinem Nicknamen hast. Ich meine es ist ein wenig komisch, dass eine solche Frage gerade von einem Nutzer mit diesem Nicknamen kommt. :roll:


Dazu muss man die Vorgeschichte kennen. Ich habe mir den Nicknamen nämlich nicht einfach so aus Jux und Tollerei ausgesucht, sondern es steckt ein Wortspiel dahinter. Das "i" wird im Englischen ja "ei" ausgesprochen. Somit würde mein Name ausgesprochen "Ei Candy" heißen. Genauso wird auch der Begriff Eye Candy, wörtlich übersetzt "Augen Süßigkeit" übersetzt, der sinngemäß aber so viel wie Augenschmaus oder Blickfang bedeutet. Außerdem fand ich die Methode von Apple ein "i" vor seine Produkte zu setzen auch schon immer cool, wusste aber wie gesagt den Sinn nicht, der dahinter steckt.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die gesamten Produkte sind ein Teil von einem selbst. "I" bedeutet, wie du schon bereits erwähnt hast, "Ich" auf Englisch, was dieses Konzept widerspiegeln soll. Der Mensch ist doch nichts anderes als Information und Kommunikation. Wir denken, wir reden, handeln. Alles auf Basis von Info und Kommunikation. Die Elektrogeräte sind auch nichts anderes als Informations- und Kommunikationsquellen. Mit deinem iPhone kommunizierst du und holst dir Informationen, von deinem Gesprächspartner oder aus dem Internet.

Ich würde hier bspw. den Medientheoretiker Marshall Mcluhan nennen, der gesagt hat, das Mediengeräte nichts anderes sind als Verlängerungen unseres Selbst bzw. unserer Sinnesorgane.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^