Toshiba Regza - Fernseher kaputt?
Ich habe einen Toshiba Regza. Ich benutze diesen für meine Konsolen aber natürlich auch, um normal fern zusehen. Heute morgen hat das alles noch ohne Probleme funktioniert. Doch als ich vorhin ihn angemacht habe, hatte ich nur einen blauen Bildschirm, wie er ist, wenn er kein Signal erhält. Ich kann an meinem Fernseher zwischen den Eingängen umschalten und auch hier ist er korrekt eingestellt. Ich habe nichts heute morgen verändert und bin auch nicht auf ein Kabel oder so getreten.
Kann mir vielleicht jemand erklären, woran das liegen könnte? Die anderen Eingänge funktionieren noch. Ich kann also immer noch Playstation 3 spielen. Allerdings reicht mir das natürlich nicht aus. Ich würde nun gerne wieder fernsehen.
Der erste Verdacht wäre doch schon, dass hier ein Kabel nicht mehr am Platz sitzt. Daher würde ich als erstes hier nachprüfen, inwieweit alle Kabel noch stecken. Denn der blaue Schirm deutet wirklich darauf hin, dass kein Signal empfangen wird. Das jetzt explizit die "Fernsehfunktionalität" kaputt ist, ist jedenfalls auszuschließen.
Welche Geräte außer der Konsole sind noch angeschlossen und ist es möglich, hierfür ein korrektes Bild zu sehen bzw. zwischen den anderen Geräten (z.B. Konsole und DVD Player oder ähnliches) zu schalten? Und wie bzw. über was würde denn, wenn alles korrekt funktioniert, das Fernsehsignal eingespeist werden?
Hast du denn mal überprüft, ob das Kabel vielleicht lose ist oder einen Wackelkontakt hat? Funktionieren andere Fernseher an dem Anschluss noch? Hast du weitere Fernseher in der Wohnung und funktionieren dort das Fernsehen noch?
Es wäre jetzt natürlich auch gut zu wissen, wie du überhaupt fern siehst. Benutzt du DVB-T oder nutzt du Kabelfernsehen. Schaust du Satellit, und falls ja, kann dein Fernseher DVB-S oder hast du einen extra Satelliten Receiver?
Wie gesagt, zuerst würde ich wirklich das Kabel überprüfen, sei es nun ein Scartkabel, ein HDMI-Kabel, das Kabel der Zimmerantenne für DVB-T oder das Kabel vom Kabelfernsehen. Wenn es daran nicht liegt, wäre eben sehr interessant zu erfahren, woher du den Fernsehempfang beziehst.
Falls es Kabel ist, könnte ja auch bei deinem Kabelanbieter der Fehler liegen. Wenn es Satellit ist, streikt die Schüssel vielleicht bei dem Wetter. Es gibt so viele Möglichkeiten, aber dafür musst du erst mal genauer erzählen, wie das bei dir aussieht.
Der Kabelanschluss hat den ganzen Tag gestern nicht funktioniert. Heute morgen ging er dann einfach wieder. Wahrscheinlich lag es einfach an dem Kabelanschlussanbieter, der irgendwelche Probleme hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181233.html