In Schlafsachen vor fremde Leute treten?
Letztens habe ich hier einen Thread entdeckt, in dem es darum ging, wieso sich die meisten nicht gerne in Unterwäsche vor anderen zeigen, in Badesachen hingegen schon. Dazu ist mir gleich eine andere Frage eingefallen: Empfindet ihr es als unangenehm, wenn Fremde euch in Schlafsachen sehen?
Ich bin heute nämlich zuhause geblieben, weshalb ich den ganzen Vormittag in wirklich gammeligen Schlafsachen verbracht habe. Ein grottenhässliches "Laufwunder"-Tshirt und dazu eine Schlafanzughose, welche überhaupt nicht zum Oberteil passt. Die Haare waren auch noch nicht gekämmt, also sah ich wie eine Vogelscheuche aus. Da klingelte es an der Tür. Ich wollte zunächst nicht aufmachen, tat es aber doch in der Hoffnung, jemand habe mir zu Valentinstag einen Blumenstrauß geschickt. Stattdessen durfte ich ein Paket für unseren Nachbarn entgegennehmen und der DHL-Mann grinste mich erstmal breit an, als er mich zu Gesicht bekam. Mir war das sehr unangenehm, vor allem, weil ich keinen BH trug (wer macht das auch schon zum schlafen) und mir Sorgen machte, man könnte meine Brustwarzen erkennen.
Würdet ihr in so einem Zustand die Tür öffnen? Ist euch sowas unangenehm oder seht ihr das eher locker?
Wie groß die Hemmgrenze der User hier im Forum ist, kannst du in den beiden Threads, die ähnlich sind, ja schon nachlesen. Mit Handtuch bekleidet an die Haustür gehen , Besuchern im Bademantel entgegentreten
Ich muss sagen, dass mir es herzlich egal ist, was ich anhabe. Solange ich nicht nackt die Türe öffne. Wer mich früh morgens mit Klingeln stört, der muss damit rechnen, dass ich nicht gekämmt bin und auch noch keinen BH trage. Ich denke, dass gerade Postboten schon einiges mehr gesehen haben als einen schlampigen Wohlfühl-Schlafanzug.
Also ich bin da auch eher komisch drin. Wenn es bei mir an der Haustüre klingelt, und ich immer noch in meinen Schlafsachen bin, oder meine Haare noch nicht gemacht habe, dann kann ich garantieren, dass ich nicht an die Haustüre gehe. Da würde ich mir einfach komisch vorkommen und würde unwohl fühlen, auch wenn es nur ein Postbote ist.
Eigentlich weiß ich ja immer, wann in etwa der Postbote kommt. Wenn ich dann etwas bestellt habe, weiß ich auch in etwa, wann er das Paket vorbei bringt. Und daher bin ich da eigentlich immer auch schon früh morgens so zurecht gemacht, dass ich mich nicht schämen muss. Aber es ging eben auch schon die Klingel, als ich nichts bestellt habe, sondern mein Bruder. Da ich aber alleine zu Hause war, und es auch noch früh am Morgen war, habe ich nicht die Türe auf gemacht. Ich war da eben auch noch nicht angezogen. Und da gehe ich sicherlich nicht an die Haustüre.
Ich bekomme auch des Öfteren Pakete, weil ich sehr gerne Bücher und andere Sachen bei Amazon bestelle. Man weiß allerdings auch nie, wann der Zusteller kommt: Mal klingelt er schon um neun Uhr, mal lässt er sich bis zum Nachmittag Zeit. Ich bin generell ein Frühaufsteher, denn mein Sohn schläft selten länger als bis 7 Uhr und dann bin ich automatisch auch wach, da er mich dann immer weckt, um zu essen und zu spielen. Meistens ziehe ich mich danach auch direkt an, aber es kann auch schon mal vorkommen, dass ich noch 1-2 Stunden in meinem Schlafanzug verbringe. Die sehen zwar nicht schlecht aus, aber ich würde dem Postboten so auf keinen Fall die Tür öffnen. Ich bin da etwas penibel, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich ohnehin weiß, dass ich noch ein Päckchen erwarte, dann kann mir das auch nicht passieren, weil ich mich dann auch sofort anziehe.
Es kam aber auch schon vor. dass er klingelte und ich noch im Schlafanzug war. Auch meine Haare waren zu dem Zeitpunkt nicht gekämmt und daher habe ich auch nicht die Tür geöffnet. Fremden Leuten möchte ich in meinem Schlafanzug echt nicht gegenüber treten, denn mir ist das einfach zu privat. Es gibt zwar auch einige, die damit gar kein Problem haben und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die Paketzusteller öfter Kunden im Schlafanzug zu Gesicht bekommen, aber ich möchte das einfach nicht. Wenn es klingelt und ich bin nicht umgezogen, bleibt die Tür eben zu. Dann muss ich das Paket eben in der nächsten Poststelle abholen - das ist für mich in dem Moment auch das kleinere Übel, wenn ich ehrlich bin. Ich bin da nicht so locker und ich bekomme den Zusteller von der DHL auch recht oft zu Gesicht, weil ich eben oft etwas bestelle. Dann wäre es mir wahnsinnig peinlich, wenn ich ungekämmt und ohne BH die Tür öffnen würde. Darauf kann ich dann gut und gerne verzichten.
Generell ist es mir egal, ob gerade der Paketbote, oder auch andere Dienstleister und nicht direkt "Besucher" für mich, mich im Schlafanzug ertragen müssen oder nicht. Wie Diamante schon meinte, die sind mit Sicherheit so einiges gewohnt. Was mir allerdings nicht ganz egal ist, ist wie freizügig das ganze aussieht. Im Winter macht der Schlafanzug nichts, denn dann trage ich einen Pyjama inklusive langer Hose. Im Sommer allerdings habe ich häufig mal nur ein T-Shirt an, manchmal zwar noch sehr lange Shirts, aber manchmal eben auch ganz normal kurze T-Shirts. Dann nur mit Unterwäsche untenrum die Tür aufzumachen wäre mir doch etwas zu offenherzig, weshalb ich in solche Momenten dann, wenn es unerwartet klingelt, zusätzlich meinen Morgenmantel überwerfe. Der ist knielang und bedeckt somit alles wichtige. Aber ziemlich gammelig und ungekämmt sehe ich dann trotzdem noch aus - da muss der Paketbote dann leider durch.
Ob nun Schlafkleidung oder Gammelkleidung, beides fände ich nicht so prickelnd, wenn man mich erwischt. Aber andererseits muss man damit je nach Uhrzeit bei mir rechnen. Unangenehm wäre es mir nur dann, wenn jemand mich darauf aufmerksam machen muss, dass mein Oberteil extremst fleckig ist oder ich vielleicht noch nicht einmal habe die Hände und mein Gesicht waschen können. Die Uhrzeit ist bei mir relativ egal, da ich ja sowieso mitten in der Nacht aufstehe und selbst, wenn ich mich nochmal hinlege, sehe ich lang nicht aus, wie aus dem Ei gepellt.
Bei Terminen, die ich frühmorgens habe, wäre es mir schon unangenehm, so vor jemanden zu treten. Schließlich habe ich den Termin ja nun auch ausgemacht und ihn dann möglicherweise gewollt habe. So etwas kommt jedoch bei mir nicht so oft vor, oder besser gesagt, es ist bei mir auch noch nie vorgekommen.
Wenn ich mich überhaupt nicht wohl fühle oder es mir nicht egal wäre, öffne ich auch schon einmal nicht die Tür. Erst recht dann nicht, wenn ich weiß, wer vor mir steht und was er von mir will. Bei unserem Postboten bin ich da nicht pingelig. Aber der kommt ja nun auch selten so, um mich aus dem Bett zu werfen.
Klar kann ich mir Schöneres vorstellen, als dem Postboten im Schlafbekleidung die Tür zu öffnen, das hält mich aber nicht davon ab, es trotzdem zu tun. Meistens werfen ich mir dann aber noch schnell eine Strickjacke über oder so, wenn es sonst ganz schlimm aussieht. Ich habe aber auch schon dem Handwerker in Bademantel die Tür geöffnet, da bin ich nicht so empfindlich, solange ich eben nicht nackt bin.
Ich muss sagen, dass ich da auch nicht ganz so frei und offen bin. Wenn ich morgens noch den Schlafanzug an habe, dann öffne ich die Tür im Normalfall auch nicht. Ich möchte dann wenigstens einen Bademantel darüber tragen, aber selbst dann, gehe ich nur ungern zur Tür. Einmal habe ich es dennoch gemacht, als ich krank war und eigentlich nur im Bett bzw. auf dem Sofa lag. Damals stand dann eine Nachbarin vor der Tür, um zu fragen, ob wir auch kein Wasser mehr hätten. Damals wurde es aus irgendeinem Grund für ein paar Stunden abgestellt. Ich sah sicherlich auch schlimm aus, mit den ungewaschenen und strubbeligen Haaren und der roten dicken Nase, durch den Schnupfen. Aber ich habe mir gesagt, dass ich eben krank bin.
Mein Partner dagegen hat keine Probleme im Bademantel bzw. Schlafanzug die Tür aufzumachen, wenn es klingelt. Bei uns kommt die Post meistens zwischen 9.30 Uhr und 11 Uhr. Wenn mein Partner dann zu Hause ist und eben mal frei hat, läuft er länger im Schlafanzug herum und ich gehe dann meistens auch noch nicht direkt duschen. Ich denke, dass die Postboten da sicherlich schon weitaus schlimmeres gesehen haben. So lange der Schlafanzug sauber ist, ist es ja auch eigentlich nicht schlimm. Dennoch empfinden viele den Schlafanzug eben eher als Bekleidung, die sonst so niemand zu sehen braucht. Aber wenn es ein schöner Schlafanzug ist, braucht man sich ja eigentlich nicht zu schämen.
Da ich zum Schlafen eigentlich auch nur Unterwäsche anziehe, nimmt sich das bei mir nicht viel. Wenn ich aber gerade aus dem Bett springe, dann würde ich auch niemals an die Tür gehen und danach bin ich sowieso immer angezogen. An sich finde ich das aber nicht so unangenehm, wenn mich Leute in Schlafklamotten sehen, die ich einigermaßen kenne. Bei ganz fremden finde ich das dann auch nicht mehr so toll, aber mich in Grund und Boden schämen würde ich mich da nicht, denn mehr als bei einem Bikini sieht man da ja wirklich nicht.
Ich würde auf gar keinen Fall mit einem Schlafanzug oder mit Unterwäsche vor die Tür gehen. Das geht gar nicht, für mich ein No-Go! Ich würde mich eher in 30 Sekunden schnell umziehen, und dann vor die Tür gehen. Bei mir wäre da aber dann noch ein Problem, weshalb ich dann auch angezogen nicht vor die Tür gehen würde. Nämlich wenn meine Haare nicht gewaschen und gekämmt wurden. Daran führt kein Weg vorbei. Was bei mir auch gar nicht geht ist, wenn ich noch vom Tiefschlaf meine fetten Ringe unter den Augen habe.
Bei diesen drei Punkten würde ich niemals vor die Tür gehen. Es wäre mir ganz schön Peinlich und Unangenehm, wenn das jemand mitbekommen würde. Vor den Freunden dafür aber gar nicht. Meiner Meinung nach sind solche Sachen auch etwas zu privat, dass sie Jemand Fremdes sehen darf. Und schon gar nicht Der Briefträger. In irgendeiner Hinsicht würde ich mich auch etwas schämen, weil ich sagen muss, dass ich schon sehr gepflegt bin.
Ich selber habe so etwas auch schon selbst erlebt, und es war wie immer auch der Briefträger. Aber ich bin natürlich nicht vor die Tür gegangen, da ich noch nicht geduscht und umgezogen war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181222.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1215mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2402mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?